Situationship – Neuer Begriff für einen unbestimmten Beziehungsstatus

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Situationship – Neuer Begriff für einen unbestimmten Beziehungsstatus

Beitrag von Kolinatan »

In einem Artikel vom Business Insider wird der Swipe-Bericht von Tinder für 2022 für den amerikanischen Markt ausgewertet. Weitere Link zu den Auswertungen für Deutschland für 2022 und 2023, sowie aktuelle Auswertungen zu Tinder.
In unserer Forschung definieren wir eine Situationship als eine andauernde sexuelle oder romantische Liaison, die sechs Monate oder länger andauert und von einer oder beiden Parteien nicht als weiterführend angesehen wird“, so Elizabeth Armstrong, Vorsitzende des Fachbereichs Soziologie an der University of Michigan, im Gespräch mit Insider.

Menschen in einer Situationship neigen dazu, sich öffentlich als Single darzustellen, haben aber gleichzeitig nicht die unmittelbare Absicht, die Liaison zu beenden, sagte sie: „Es ist etwas, das die Beziehungsrolltreppe verlassen hat, kein Zusammenleben, keine Ehe oder keine Art von größerer Ernsthaftigkeit werden angestrebt.“
Quelle: Business Insider
Die Zwischenüberschrift "In einer Situationship flirten Menschen mit der Katastrophe" wird im Artikel leider nur teilweise erklärt. Im Artikel wird erzählt, dass der unsichere Beziehungsstatus dazu führen kann, den eigen Wert infrage zu stellen und Angstgefühle zu entwickeln. Als Vorteil wird gesehen, dass es das Dating weniger stressiger mache, weil der Moment entspannter genossen werden könnte, da keine nächsten Schritte überlegt werden müssen.

Ich sehe es als Vorteil an, wenn die Vorstellungen, wie Beziehungen zu sein hätten, weiter aufgelöst werden und individueller gestaltet werden. Ich habe keine Vorstellung davon, ob die Menschen der Generation Z - welchen dieser Trend zugeschrieben wird - in der Lage sind miteinander zu besprechen, was sie voneinander erwarten, damit allen klar ist, worauf sie sich einlassen und niemand am Ende durch traumatische Erfahrungen seine Fähigkeit verschlechtert, eine Beziehung einzugehen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“