Mit (ex)arbeitskollegin in Kontakt treten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Teelicht
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jan 2024 20:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Mit (ex)arbeitskollegin in Kontakt treten

Beitrag von Teelicht »

Hallo, ich bin schon lange ein stiller männlicher Mitleser ende 20. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Frauen machen können, was über reden oder Whatsappnachrichten schreiben hinaus ging.

Ich habe nun schon mehrere Monate kein freien Kopf mehr, weil ich nur noch an eine Sache denken muss. Ich habe meinen Job gekündigt und habe in den nächsten Tagen meinen letzten Arbeitstag. In der Nachbarabteilung arbeitet eine Frau, die ich sehr hübsch finde und ihre Stimme ganz nett finde. Wir treffen uns meist morgens beim ankommen und sagen uns: "Guten Morgen", sonst haben wir eigentlich nichts miteinander zu tun den ganzen Tag. Einmal hatten wir sogar mal einen kurzen Emailverkehr zusammen, das hatte mich ein bisschen gefreut. Wir sehen uns eigentlich den ganzen Tag, da die Abteilungen nicht räumlich getrennt sind, aber man hat trotzdem nichts miteinander zu tun. Ab ud zu laufe ich auch mal an ihrem Arbeitsplatz vorbei und wir schauen uns an oder lächeln uns auch mal an.

Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne mit ihr noch mal in Kontakt treten würde bevor ich die Firma verlasse. Ich habe immer auf einen Moment gewartet um mal mit ihr ins Gespräch zu kommen, aber ich habe mich entweder nicht getraut das Gespräch anzufangen, wusste keinen Gesprächsanfang oder es standen zu viele Leute im nahen Umkreis. Die letzten Tage habe ich sie nicht gesehen und ich habe mir überlegt, ihr an meinem letzten Tag eine Email zu schreiben mit ein paar netten Sätzen und meiner Handynummer, dass sie sich dann vielleicht bei mir melden könnte, falls sie mit mir in Kontakt treten wollen würde. Danach einfach den Laptop ausschalten und in der IT Abteilung abgeben. Dann meldet sie sich entweder bei mir oder halt nicht. Das ist meine Letzte Idee, irgendwie mit ihr Kontakt aufzubauen und ein Versuch wert denke ich. Zumindest ist es besser, als nichts versucht zu haben. Nicht, dass ich mich dann irgendwann mal ärgern muss, dass ich es nicht wenigstens auf diese Weise versucht habe.
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch hören, wie ihr diese Idee findet. Meint ihr das kommt vielleicht blöd bei ihr an? Was ist wenn zufällig jemand neben ihrem Laptop steht und diese Email liest? Das wäre denke ich auch unangenehm für sie.

In meinem Alter wird sich viel im männlichen Kollegenkreis über die weiblichen Kollegen unterhalten. Der Meinung der Kollegen nach befindet sich die besagte Kollegin vom Aussehen im unteren Viertel und es werden viele grenzwertige Sachen gesagt, wenn ich sage, dass ich sie eigentlich ganz hübsch finde. Das bestärkt mich ein bisschen, da ich auch nicht so toll aussehe und bekanntlich ist ja minus mal minus gleich plus :D

Vielleicht findet ja jemand Zeit sich meinen Beitrag durch zu lesen und mir mal seine Meinung zu dem Thema zu schreiben. Dafür bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

mfg vom Teelicht

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mit (ex)arbeitskollegin in Kontakt treten

Beitrag von kreisel »

Gibst du einen kleinen Ausstand? Lade sie doch dazu ein und sprich mit ihr. Am Ende dann, wenn es sich ergibt, könntet ihr Nummern tauschen oder WA. Nur Email finde ich etwas wenig ohne eine Kontaktbasis vorher. Aber wenn sie auch schüchtern ist, vielleicht passt es auch, wer weiß. Viel Glück :vielglueck:
Jonas30
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: 16 Okt 2023 09:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Mit (ex)arbeitskollegin in Kontakt treten

Beitrag von Jonas30 »

Hey Teelicht,

ich finde deine Idee gut, du solltest dich trauen, denn man bereut meistens die Sachen die man nicht versucht hat. Hier ein Formulierungsvorschlag der dir eventuell weiterhilft oder dich inspiriert:

„Hey X,

wie du vielleicht mitbekommen hast verlasse ich das Unternehmen. Leider hatten wir bisher nicht die Gelegenheit uns etwas besser kennen zu lernen, allerdings bist du mir wegen deiner tollen Ausstrahlung öfter aufgefallen. Du wirkst wirklich sehr sympathisch. Hatte mir schon öfter vorgenommen dich mal anzusprechen, allerdings finde ich sowas im Arbeitskontext immer etwas schwierig und kompliziert. Da diese Hürde jetzt nicht mehr besteht, könnten wir gerne mal etwas zusammen trinken gehen und uns etwas besser kennenlernen. Hier ist meine private Nummer , würde mich freuen wenn du dich mal meldest.“
Hopeful
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2021 15:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit (ex)arbeitskollegin in Kontakt treten

Beitrag von Hopeful »

Hallo Teelicht,

Ganz egal in welcher Form: mach das auf jeden Fall.

Im schlimmsten Fall, meldet sie sich nicht, oder sagt dir mehr oder weniger deutlich, dass sie kein Interesse hat.

Das wäre zwar blöd, da du dann auf die eine oder andere Weise einen Korb bekommst.
Das ist nicht schön.
Aber: So doof das jetzt auch klingt, du hast es wenigstens versucht. Und das ist, was zählt.

Wenn du es gar nicht erst versuchst, hast du das gleiche Ergebnis (nichts) aber die quälende Frage, wäre es wohl was geworden, wenn du dich getraut hättest, sie wie auch immer anzusprechen.

Und dann, dann gibt es ja auch noch die ganz andere Möglichkeit.
Wir sagen so oft, aber was ist, wenn …
Dann fallen uns 1000 Gründe ein, warum unsere Vorhaben schief gehen könnten.
1000 Gründe, etwas nicht zu versuchen.
1000 Gründe, warum das schon richtig war, mal wieder schön in unserer Komfortzone zu bleiben.

Aber was ist, … wenn du Erfolg hast?
Was ist, wenn sie sich meldet?
Wenn sie dich anlächelt und ihr eine gute Zeit habt? Und wenn es nur ein Treffen auf einen Kaffee ist?

Dann liegst du mit einem breiten Grinsen im Bett (also erstmal alleine!) und denkst dir, zum Glück hab ich sie angesprochen.

Mach’s!

Du wirst vielleicht bis zur allerletzten Sekunde Zweifel haben, und dir nicht sicher sein, ob du es machen sollst. Doch zieh‘s einfach durch. Du kannst das, und du schaffst das. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wenn’s diesmal nichts wird, dann eben ein andermal.

Ein Tipp noch: Warte evtl. nicht bis zur allerletzten Gelegenheit. Dann ist sie an dem Tag krank, geht eher, muss in ein Meeting, dein E-Mail Programm ist schon gesperrt, …

Und wenn ja was durchsickert zu den Kollegen, oder wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, bist du ja bald woanders.

Und jetzt geh da raus, und sag was du zu sagen hast :D
„Mut steht am Anfang des Handelns,
Glück am Ende.“
Demokrit
Teelicht
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jan 2024 20:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit (ex)arbeitskollegin in Kontakt treten

Beitrag von Teelicht »

Jonas30 hat geschrieben: 30 Jan 2024 13:18 Hey Teelicht,

ich finde deine Idee gut, du solltest dich trauen, denn man bereut meistens die Sachen die man nicht versucht hat. Hier ein Formulierungsvorschlag der dir eventuell weiterhilft oder dich inspiriert:

„Hey X,

wie du vielleicht mitbekommen hast verlasse ich das Unternehmen. Leider hatten wir bisher nicht die Gelegenheit uns etwas besser kennen zu lernen, allerdings bist du mir wegen deiner tollen Ausstrahlung öfter aufgefallen. Du wirkst wirklich sehr sympathisch. Hatte mir schon öfter vorgenommen dich mal anzusprechen, allerdings finde ich sowas im Arbeitskontext immer etwas schwierig und kompliziert. Da diese Hürde jetzt nicht mehr besteht, könnten wir gerne mal etwas zusammen trinken gehen und uns etwas besser kennenlernen. Hier ist meine private Nummer , würde mich freuen wenn du dich mal meldest.“
Hallo jonas30,
deinen Text finde ich wirklich gut, so oder ähnlich werde ich ihr glaube ich schreiben. Wahrscheinlich lasse ich den Teil mit dem trinken gehen weg. Ich trinke zwar gerne, aber ich glaube das ist für ein erstes Treffen, falls es denn dazu kommen sollte, unangebracht. Zum Kaffe trinken gehen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich war noch in keinem Cafe. Trinkt man dann Kaffe und isst ein Stück Kuchen oder wie kann man sich das vorstellen? Ich wüsste aber auch nicht, was ich sonst als Vorschlag sich mal zu treffen schreiben könnte.

Ausstand gebe ich auch, aber ich kann nicht noch eine zweite Abteilung dazu einladen, weil wir schon fast 50 Personen bei uns sind. 3 Personen aus ihrer Abteilung werden auch kommen, aber wenn ich sie einladen würde, würde sie sich bestimmt fragen warum sie eingeladen ist als eine von wenigen ihrer Abteilung.


Ich wollte eigentlich bis auf die letzte Minute warten, da es mir glaube ich schon etwas unangenehm/peinlich sein wird, wenn ich vorher so eine Email verfasse und sie dann noch mal in der Firma treffe. Persönlich kann ich sie denke ich nicht mehr ansprechen, da ich sie Momentan nicht sehe. Vielleicht Ausseneinsatz oder im Büro.

Ihr habt mir schon viel geholfen, danke.


Gruß vom Teelicht