Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Darth Bane »

Möglicherweise hat diese Thema nicht exklusiv mit dem AB-tum zu tun, im weiteren Sinne aber vielleicht schon. Es gibt ja obige "Motivationskanonen", die uns in ihren Büchern und Seminaren die Welt erklären wollen, damit wir uns verbessern. Das gilt sowohl für den Beruf als auch das Privatleben. Beziehungsanbahnung gehört natürlich dann auch dazu. Genauso wie die Erweiterung des Freundeskreises und der Aufbau von Netzwerken. Bodo Schäfer und Tobias Beck sind wohl die bekanntesten Vertreter im deutschsprachigen Raum. Möglicherweise sind dem ein oder anderen diese Namen geläufig.
Irgendwie finde ich, dass diese Coaches und Speaker nur ständig hohle Floskeln und abgedroschene Phrasen von sich geben.
Ständig weisen sie dem Leser ihrer Bücher quasi die Schuld an deren Situation zu und als Quintessenz muss man immer seine ach so böse Komfortzone verlassen, die ja scheinbar in Deutschland besonders negativ besetzt zu sein scheint.

Was soll an der Komfortzone denn überhaupt so schlimm sein? Für mich ist es eigentlich absolute normal und verständlich, dass man sich in dem Bereich aufhält, wo man die Abläufe kennt und sich sicher und geborgen fühlt.

Wie seht ihr das?
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Egil »

Ich halte schon nichts von Unternehmensberatern. Wie viel weniger da von Lebensberatern, die mit geringerer Qualifikation und ohne Analyse der spezifischen persönlichen Probleme in einem noch komplexeren Themenbereich schlaue Ratschläge verteilen?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Invisible »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Dez 2023 21:43 Möglicherweise hat diese Thema nicht exklusiv mit dem AB-tum zu tun, im weiteren Sinne aber vielleicht schon. Es gibt ja obige "Motivationskanonen", die uns in ihren Büchern und Seminaren die Welt erklären wollen, damit wir uns verbessern. Das gilt sowohl für den Beruf als auch das Privatleben. Beziehungsanbahnung gehört natürlich dann auch dazu. Genauso wie die Erweiterung des Freundeskreises und der Aufbau von Netzwerken. Bodo Schäfer und Tobias Beck sind wohl die bekanntesten Vertreter im deutschsprachigen Raum. Möglicherweise sind dem ein oder anderen diese Namen geläufig.
Irgendwie finde ich, dass diese Coaches und Speaker nur ständig hohle Floskeln und abgedroschene Phrasen von sich geben.
Ständig weisen sie dem Leser ihrer Bücher quasi die Schuld an deren Situation zu und als Quintessenz muss man immer seine ach so böse Komfortzone verlassen, die ja scheinbar in Deutschland besonders negativ besetzt zu sein scheint.

Was soll an der Komfortzone denn überhaupt so schlimm sein? Für mich ist es eigentlich absolute normal und verständlich, dass man sich in dem Bereich aufhält, wo man die Abläufe kennt und sich sicher und geborgen fühlt.

Wie seht ihr das?
Die Bücher halte ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her noch für halbwegs ok, da kann man ja durchaus einiges mitnehmen. Aber die Seminare sind ja schon recht teuer.
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Hamburg89 »

Coach ist halt keine geschützte Berufsbezeichnung, aber es gibt auch Gute unter ihnen. Ich finde Peter Frahm z.B. echt gut, der macht auch viele YouTube Videos.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Mannanna »

Das sind halt Leute, die Dumme suchen, die ihnen Geld geben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 227
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Betty1985 »

Man muss da echt aufpassen.

Kenne nun schon mehrere Frauen, die in solch Schneeballsysteme oder andere kriminelle Banden reingefallen sind.

Eine Bekannte hat sich in Liebesdingen coachen lassen - natürlich gegen eine Stange Geld.
Beschloss dann selber zum Coach zu werden und hat noch viel mehr Geld ausgegeben. Tja das Geschäftsmodell hat nicht geklappt. Die sitzt jetzt an der Kasse im Kaufland.

Eine andere und ihr nun Exmann haben 40.000€ für eine Onlineschulung fürs Trading (Aktiengeschäfte) ausgegeben.
Angeblich könne man nur Gewinn machen, alle würden reich werden, Sektenähnliche Treffen, usw.
Er hat dann sein ganzes Erbe verzockt und noch Schulden gemacht.

Eine andere Bekannte zahlt gerade 250€ im Monat, um sich bezüglich Trading schulen zu lassen, Übungsmodule benutzen zu dürfen.
Versuche ihr aktuell die Augen zu öffnen.

Umso mehr man in den sozialen Medien aktiv ist, desto größer die Gefahr an Kriminelle zu gelangen, die scheinbar gut eine Gehirnwäsche verpassen können.

3 Frauen kenne ich nun, die von Lovescammern angeschrieben und eingelullt wurden. Alle noch rechtzeitig die Kurve bekommen, keine größeren Geldbeträge überwiesen - aber für die Seele ist es ganz schlimm.

Ich finde sich ein Buch zu kaufen und daraus was abzuleiten ist etwas komplett anderes.
Aber in der Onlinewelt muss man wirklich aufpassen.
Zuletzt geändert von Betty1985 am 23 Dez 2023 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo,

Ich muss gestehen, dass ich eine Zeit hatte, wo ich mir viele Videos auf Youtube von diesen "Coaches" angeschaut und ja, auch Bücher gekauft habe. Das war zu der Zeit, als ich Arbeitslis war und Angst hatte nie wieder einen Job zu finden. Da war ich schon ziemlich am Boden und da hat es mir irgendwie geholfen. Allerdings war mit den Büchern, ich glaube ich habe zwei Stück gekauft, auch meine Schmerzgrenze erreicht. Ein teures Seminar hätte ich nicht bezahlt. Das wäre es mir nicht wert gewesen.

Gott sei Dank bin ich aus dem Loch wieder rausbekommen. Heute brauche ich diese Coaches nicht mehr. Wenn man aber ziemlich down ist, dann klammert man sich an jeden Strohhalm.
Darth Bane hat geschrieben: 22 Dez 2023 21:43

Was soll an der Komfortzone denn überhaupt so schlimm sein? Für mich ist es eigentlich absolute normal und verständlich, dass man sich in dem Bereich aufhält, wo man die Abläufe kennt und sich sicher und geborgen
So lange man sich in seiner Komfortzone wohlfühlt, ist da gar nichts schlimmes dran. Das Problem fängt erst an, wenn man unglücklich ist und sich dann nicht aus seiner Komfortzone heraustraut.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von blank pager »

Da ich grad auf Jobsuche bin, habe ich mich auch schon von einigen "Bewerbungs-Coaches" beraten lassen. Tlw. zahlend, tlw. kostenlos.
Die Implikation auf meinen Erfolg dadurch ist aber bisher mehr als bescheiden anzusehen.
Tlw. sind die Empfehlungen sogar widersprüchlich (z.b. in Bezug auf die Darstellung des Lebenslaufs) - der eine sagt so, der andere komplett konträr. Egal, weder das eine noch andere brachte Erfolg.

Auf der anderen Seite habe ich im wirtschaftlichen Bereich von Keynote-Speakern schon eine wundersame Erfahrung machen dürfen: mein Ex-Geschäftspatner hielt vor einem Auditorium von mehreren Hundert Leuten bei der Wirtschaftskammer (= Interessensvertretung der Unternehmer für jene die das nicht kennen) eine Keynote-Speech, zu seinem Erfolg in wirtschaftlicher Hinsicht. Genauer gesagt zu seinen steigenden Umsätzen, nicht zu den Gewinnen (denn die gab es damals nicht). Ich saß ebenso im Auditorium und hörte zu - was ich da zu hören bekam, war häufig und regelmäßig das 100% verkehrte, was ich in der Zusammenarbeit mit ihm über Jahre hinweg tlg. erleben durfte. Also Wein predigen und Wasser einschenken.

Nur 2 Bsp. aus meiner Coaching Erfahrung heraus.

Einen Coach im sportlichen Bereich habe ich seit langem - mit dem ist die Zusammenarbeit jahrelang top gewesen.
Zuletzt geändert von blank pager am 23 Dez 2023 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
EnglishRose
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 50
Registriert: 11 Jun 2022 14:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von EnglishRose »

Wie andere schon geschrieben haben, würde auch ich an keinen Seminaren teilnehmen, weil sie viel zu teuer sind. Außerdem bin ich eher schüchtern, wenn ich in einer Gruppe bin. Daher gehe ich davon aus, dass ich mich bei einem Seminar nur unwohl fühlen würde.
Mir haben Bücher sehr geholfen, was Beruf und Finanzen angeht. Auch Videos auf YouTube oder Podcasts finde ich gut, auch wenn sie bei mir nicht ganz so einen bleibenden Eindruck hinterlassen wie Bücher. Momentan schaue ich gerne Videos von Matthew Hussey, weil ich endlich einen Freund haben will. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich doch ganz schön viel falsch mache, wenn es darum geht, einem Mann Interesse zu signalisieren. :flirten:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Volta »

Denke der hier schon öfter angesprochene Dr. K und andere Leute mit wissenschaftlichen Hintergrund auf youtube sind seriös. Auch wenn man natürlich nicht unbedingt alles glauben muss, was sie so erzählen, geht das meiste schon in die richtige Richtung.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Coaches ist leider kein geschützter Begriff. Das ist ähnlich wie mit den Heilpraktikern, für die es wenigstens gesetzliche Regelungen gibt.
Klar können Coaches helfen.
Die Frage ist nur wie unterscheidet man als Betroffener die guten von den schlechten?

Und selbst bei 'ausgebildeten' Psychotherapeuten habe ich meine schlechten Erfahrungen gemacht, von denen die seriösesesten wenigstens zugaben, dass sie mit dem Thema nicht vertraut sind.

Wir AB's sind in der Hinsicht Härtefälle, wobei ich fast meine, dass wir mit zunehmendem Alter klinische Fälle sind bei denen nicht hinhaut was für 95% der Männer und 98% der Frauen selbstverständlich ist.
Ob in diesen Fällen ein einfaches Coaching ausreicht muss im Einzelfall entschieden werden.
Es hat ja auch hier im Treff trotz aller Unprofessionalität Fälle gegeben, wo sich zwei gefunden haben.
Zwar kein Patentrezept, wie es manchmal hingestellt wird. Aber immerhin eine Möglichkeit.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Felix »

Gegenfrage, wie soll man Menschen noch vertrauen, welche für Ihre Hilfe eine Gegenleistung verlangen?

Die Welt hört viel zu sehr auf Weltverbesserer und Dummschwätzer egal aus welchen Themenbereichen anstatt, sich mal auf ihre eigene Sinneswelt und den daraus resultierenden Effekt zu verlassen. Und ja wir haben in Deutschland eine Extrem verbreitete Angst, die Angst vor uns selbst, wir hassen uns mittlerweile selbst so sehr, das wir uns Zustimmung und Aufmerksamkeit, bereitwillig für Finanzielle Gegenleistungen erwerben.

Und ja es liegt häufig an einem selbst, die Lösung dazu erfährt man aber nicht bei wildfremden Quacksalbern. Sucht dabei in euch selbst, da kann Einsamkeit manchmal und kurzfristig auch hilfreich sein. Sowie in euren näheren Umfeld, und dem was dazu werden könnte.

Und den gibt es Gratis, wenn ihr dem Tipp mehr vertraut indem ihr Geld loswerden könnt, spendet meinetwegen an eine Jugendorganisation oder einen Verein für den "Frieden und Gleichberechtigung". :lol:
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.
Niklas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 05 Dez 2023 17:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Niklas »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Dez 2023 21:43 Möglicherweise hat diese Thema nicht exklusiv mit dem AB-tum zu tun, im weiteren Sinne aber vielleicht schon. Es gibt ja obige "Motivationskanonen", die uns in ihren Büchern und Seminaren die Welt erklären wollen, damit wir uns verbessern. Das gilt sowohl für den Beruf als auch das Privatleben. Beziehungsanbahnung gehört natürlich dann auch dazu. Genauso wie die Erweiterung des Freundeskreises und der Aufbau von Netzwerken. Bodo Schäfer und Tobias Beck sind wohl die bekanntesten Vertreter im deutschsprachigen Raum. Möglicherweise sind dem ein oder anderen diese Namen geläufig.
Irgendwie finde ich, dass diese Coaches und Speaker nur ständig hohle Floskeln und abgedroschene Phrasen von sich geben.
Ständig weisen sie dem Leser ihrer Bücher quasi die Schuld an deren Situation zu und als Quintessenz muss man immer seine ach so böse Komfortzone verlassen, die ja scheinbar in Deutschland besonders negativ besetzt zu sein scheint.

Was soll an der Komfortzone denn überhaupt so schlimm sein? Für mich ist es eigentlich absolute normal und verständlich, dass man sich in dem Bereich aufhält, wo man die Abläufe kennt und sich sicher und geborgen fühlt.

Wie seht ihr das?
Das Problem mit der Komfortzone ist, wenn du dich raustraust und Erfolg hast wird sie größer.
Bei Misserfolgen immer kleiner und unkomfortabler.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Trotzdem »

Ein guter Kumpel, der einen auf Veranstaltungen und Parties mitschleppt, einen pusht und einen mit neuen Leuten bekannt macht, ist sehr viel mehr Wert, als ein "Coach". Ein "Coach" verdient damit Geld ein guter Kumpel zu sein, wird aber genau deshalb nie ein Kumpel sein. Eher Phrasendrescher und Trugbild.
"Je differenzierter, desto besser!"
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von time4change »

Die Frage ist mit einem Wort zu beantworten:

Abstand
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Egil »

Betty1985 hat geschrieben: 23 Dez 2023 08:24 Eine andere und ihr nun Exmann haben 40.000€ für eine Onlineschulung fürs Trading (Aktiengeschäfte) ausgegeben.
Angeblich könne man nur Gewinn machen, alle würden reich werden, Sektenähnliche Treffen, usw.
Er hat dann sein ganzes Erbe verzockt und noch Schulden gemacht.

Eine andere Bekannte zahlt gerade 250€ im Monat, um sich bezüglich Trading schulen zu lassen, Übungsmodule benutzen zu dürfen.
Versuche ihr aktuell die Augen zu öffnen.
Oh ja, ich habe auch jahrelang immer wieder Anrufe (meist in schlechtem Deutsch) bekommen, die ich schon mitbeten konnte: "Guten Tag, meine Name ist
Unverständlich von Firma Genauso unverständlich, spreche ich mit Egil?" "Mein Name ist Egil" (ich habe dann schon immer den Braten gerochen und nicht mit "Ja" geantwortet; wer weiß, ob die nicht das Gespräch irgendwie zurecht schneiden und bums hat man ein Abo am Hals.) "Ich rufe an wegen Online Trading, habbben Sie gehört Online Trading?"
Ich bin oftmals zum Schein ein wenig drauf eingegangen, statt gleich aufzulegen (die Überlegung dahinter, dann wird es für diese Leute tendenziell unattraktiver; später hatte ich die Nummern, von denen die Anrufe kamen, als Spam markiert, aber noch nicht verstanden, dass ich sie damit nicht blockiert habe). Eine von diesen Frauen habe ich mal soweit gebracht, dass sie mich wüst beschimpft hat ("warum legen Sie dann nicht auf?"). Und mit dem bislang letzten Anrufer, ehe ich die Nummern blockiert habe, hatte ich eine abstruse Diskussion darüber, wie ich denn wohl darauf käme, dass sie nicht seriös wären.
Wobei das noch einmal ein großer Schritt weiter in Richtung Betrug ist gegenüber dem, was man so als Coach versteht.
Eine Kundin habe ich auch, die wohl etwas in der Richtung Coaching/Lebens- und Liebesberatung macht. Wenn man sie kennt und beim Einkaufen erlebt, würde man denken "oh Mann, was für eine wunderliche Trulla. Wie kommt sowas durchs Leben?"
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Felix hat geschrieben: 23 Dez 2023 10:21 Gegenfrage, wie soll man Menschen noch vertrauen, welche für Ihre Hilfe eine Gegenleistung verlangen?
Ich stimme dir da völlig zu.

Genau deine Worte habe ich auch vorige Tage einem Gas-Wasserinstalateur gesagt, der mir geholfen hat einen Wasserschaden zu beheben.
Jetzt droht der mir mit 'nem Anwalt.

Ich hätte lieber selbst die Wand zwischen mir und meiner Nachbarin einstemmen, das Rohr freilegen und mit in meiner Wohnung befindlichem Tesafilm und Paketschnur selbst abdichten sollen, statt einen Fachmann ran zu lassen.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die für ihre Arbeit Geld wollen.

Aus dem Grund habe ich mir auch in den letzten Jahrzehnten jeden Zahnartzbesuch erspart. Der wollte nur mein Geld.
Hast du irgendwelche Tips, wie ich nun meinen Zahnkaries behandeln soll?
Ich habe meine Schlagbohrmaschine schon bereitgelegt.


Natürlich ist es schwierig in dem Dschungel von selbsternannten Therapeuten und Quacksalbern die
seriös arbeitenden zu finden. Immerhin gibt es keine rechtliche Absicherung und Gewährleistung.
Ich hatte mal eine, die meinte ich solle meine Wohnung nach Feng Shui Gesichtspunkten einrichten und meinen Keller entrümpeln.
Ganz abgesehen von dem ausgebildeten Psychotherapeuten zu dem ich mit meinen Partnerschaftsproblemen gegangen bin, der mir das Rauchen abgewöhnen wollte.

So wenig, wie erforscht ist, warum manche bei der Partnersuche durch den Rost fallen, so gering ist die Ausstattung an passender Hilfe, während sich bei Arbeitslosigkeit ein Heer von 110.000 MA um die kümmert, die sich nach Aussage einiger Besserwisser ja auch selbst helfen könnten, wenn sie nur wollten.
( Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt AB's als Fortpflanzungsverweigerer, die einfach nur keinen Bock haben, zu verunglimpfen, damit das öffentlich skandalisiert wird und man sich mal darum kümmrt.)

Ich nehme mal an du hast dir dein Auto auch komplett selbst zusammengebaut und auch den PC in die du deine Weisheiten getippt hast.
Nur frage ich mich, mit welchem professionellen Hintergrund kannst du ausschließen, dass es nicht doch AB's gibt, die sich eben nicht selbst helfen können. Und inwiefern unterscheidest du dich darin von den Quacksalbern.

Es soll ja auch Leute geben die meinen Beruf für völlig überflüssig halten.
Und ja ich gehöre zu den nichtvertrauenswürdigen Personen, die für ihre Arbeit im helfenden Beruf bezahlt werden wollen.
Zuletzt geändert von Zuya Hiyaye am 23 Dez 2023 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Felix »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 23 Dez 2023 15:40
Felix hat geschrieben: 23 Dez 2023 10:21 Gegenfrage, wie soll man Menschen noch vertrauen, welche für Ihre Hilfe eine Gegenleistung verlangen?
Ich stimme dir da völlig zu.
Ist dir der Unterschied zwischen Hilfe und Serviceleistung geläufig?

Und ja es gibt nichts was ich nicht selbst repariere oder zumindest versuche!
Zuletzt geändert von Felix am 23 Dez 2023 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Felix hat geschrieben: 23 Dez 2023 15:44
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 23 Dez 2023 15:40
Felix hat geschrieben: 23 Dez 2023 10:21 Gegenfrage, wie soll man Menschen noch vertrauen, welche für Ihre Hilfe eine Gegenleistung verlangen?
Ich stimme dir da völlig zu.
Ist dir der Unterschied zwischen Hilfe und Serviceleistung geläufig?
Nein, klär mich auf.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Re: Was haltet ihr von diesen selbsternannten Coaches und Speakern?

Beitrag von Felix »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 23 Dez 2023 15:45
Felix hat geschrieben: 23 Dez 2023 15:44
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 23 Dez 2023 15:40

Ich stimme dir da völlig zu.
Ist dir der Unterschied zwischen Hilfe und Serviceleistung geläufig?
Nein, klär mich auf.
Wie nennt man dich "Weihnachtstroll"?
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.