warum einen Freund verschweigen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von halbkaputt »

Hi!
ich bin etwas ratlos und vielleicht hat jemand eine Idee
folgendes Setting(ohne ins Detail zu gehen - das gehört hier nicht öffentlich hin):
ich sehe eine Frau(sie ist rund 10 Jahre jünger) relativ regelmäßig.
für sie ist es beruflich, für mich im weitesten Sinne ein Pflichttermin, wir können nebenher aber etwas quatschen.
Sie hat z. B. von ihrer Tochter und dem Drama mit dem Vater erzählt(inkl. Gerichtsverfahren), neben ein paar anderen (wenig bemerkenswerten) privaten Dingen. ein Freund wurde nie erwähnt, aber es gab aber Hinweise(die ich erst im Nachgang kapiert hab), dass es da jemanden gibt. außerdem scheint sie Augenkontakt zu meiden. ich sehe keinen Grund, wieso man sowas geheim hält, wenn man andere private Dinge erzählt. da kann das Problem ja nur bei mir liegen was mache ich falsch?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Lilia »

Das kann schlicht und einfach daran liegen, dass sie dir nicht von einer hoffentlich glücklichen Beziehung erzählen will, wenn sie nicht weiß, in welcher Beziehungsphase du gerade bist. Du könntest unglücklich verliebt oder frisch getrennt sein und sie möchte Rücksicht darauf nehmen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
DuelaDent

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von DuelaDent »

Ich haette auch keine Probleme ueber vergangene Dinge/Beziehungen aus dem Leben zu sprechen, einen aktuellen Freund wuerde ich aber niemals Fremden oder Kollegen gegenueber erwaehnen, geht niemanden etwas an. Es liegt nicht jedem sein Privatleben breitzutreten, finde ich auch gut so.
Falls sie ueber deine Situation (AB) Bescheid weiss, will sie dich vielleicht nicht verletzen. Die Frage ist doch eher, weshalb dich das beschaeftigt.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Egil »

Ich habe hier etliche Kunden, von denen ich die komplette Familiengeschichte weiß. Inkontinenten und dementen Schwiegervater, Drogenprobleme der Schwiegertochter, Urlaubsziele, kulinarische Vorlieben, eigene Wehwehchen und so weiter und so fort. Ich kenne sie seit 10, 20, 30 Jahren. Aber ich habe keine Ahnung, wie sie heißen.
Ich vermute, dass wir hier ein Stück weit eine Funktion haben wie für andere Leute der Frisör, der Therapeut oder die Bardame. So etwas wie einen seelischen Mülleimer. Was ihnen auf dem Herzen liegt, das erzählen sie, aber das ist dann üblicherweise eben nicht der Name - oder in deinem Fall der neue Freund, bei dem momentan noch alles in bester Ordnung ist, da sie noch die rosarote Brille auf hat.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Tania »

Vielleicht passiert mit dem Freund einfach nichts Spannendes? Also zumindest nichts so Spannendes, dass sie davon erzählen würde. "Meine Beziehung läuft gut" eignet sich halt nicht so gut als interessantes Thema wie "Mein Ex will mir verbieten, mit meiner Tochter umzuziehen, und jetzt müssen wir das vor Gericht klären".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 227
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Betty1985 »

Man könnte meinen, dass sie keinen Partner erwähnt, um Optionen offen zu halten.

Sie könnte eine Partnerschaft aber auch als etwas zu Privates sehen - vor allem, wenn die letzte Trennung noch nicht vollständig vollzogen ist.

Meidender Blickkontakt empfinde ich als kein gutes Zeichen - bedeutet für mich, dass jemand Distanz behält.
Kann natürlich aber auch Unsicherheit sein.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von halbkaputt »

DuelaDent hat geschrieben: 12 Dez 2023 11:36 Ich haette auch keine Probleme ueber vergangene Dinge/Beziehungen aus dem Leben zu sprechen, einen aktuellen Freund wuerde ich aber niemals Fremden oder Kollegen gegenueber erwaehnen, geht niemanden etwas an. Es liegt nicht jedem sein Privatleben breitzutreten, finde ich auch gut so.
breittreten hatte ich auch nicht im Sinn, aber üblicherweise fällt dann schonmal ein Satz in der Art "Freitag war ich mit meinem Freund dann auf dem Weihnachtsmarkt/haben xy gemacht" und das wurde bisher vermieden
DuelaDent hat geschrieben: 12 Dez 2023 11:36 Falls sie ueber deine Situation (AB) Bescheid weiss, will sie dich vielleicht nicht verletzen.
weiß sie nicht. Wir kennen uns privat ja auch nicht näher, und wissen nur was wir uns gegenseitig erzählt haben(abgesehen davon, was sie beruflich über mich weiß, aber das tut wirklich nichts zur Sache)
DuelaDent hat geschrieben: 12 Dez 2023 11:36 Die Frage ist doch eher, weshalb dich das beschaeftigt.
weil ich offensichtlich ein Idiot bin und mir minimale Chancen ausgemalt hatte
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Cavia »

Wenn ich nicht explizit danach gefragt wurde, habe ich meinen Freund auch nicht erwähnt. Wozu auch? Vielleicht hätte ich es nebenbei angemerkt, wenn ich angebaggert worden wäre, wurde ich aber nicht.

Du vermutest, eine Frau verschweigt mit Absicht ihren Partner, weil sie eigentlich einen neuen Partner sucht? Das kommt wahrscheinlich nicht allzu oft vor.
Grief is just love with no place to go
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von halbkaputt »

Cavia hat geschrieben: 12 Dez 2023 14:38 Wenn ich nicht explizit danach gefragt wurde, habe ich meinen Freund auch nicht erwähnt. Wozu auch? Vielleicht hätte ich es nebenbei angemerkt, wenn ich angebaggert worden wäre, wurde ich aber nicht.
ich rede nicht von explizit erwähnen, sondern, dass das nebenbei mal fällt, wenn man miteinander quatscht. Beispiel: ihre Vorgängerin(die inzw. gekündigt hat) meinte, dass sie inzw. ihren Freund zum nächstgelegenen Dönermann schickt, um was zu holen, weil der mal nach ihrer Telefonnummer gefragt hatte
Cavia hat geschrieben: 12 Dez 2023 14:38 Du vermutest, eine Frau verschweigt mit Absicht ihren Partner, weil sie eigentlich einen neuen Partner sucht? Das kommt wahrscheinlich nicht allzu oft vor.
ich vermute (außer das da jemand ist), nichts. wie bereits geschrieben, bin ich etwas ratlos, wenn man sich einerseits über privates unterhält und andererseits dann aber so einen Teil komplett weglässt. abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass sie einen Partner suchen müsste. der Typ Frau ist höchstens freiwillig Single und sonst stehen die Typen vermutlich Schlange
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Reinhard »

Vielleicht gibt es gar keinen Grund und die lange Nicht-erwähnung ist Zufall.
Make love not war!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Vogel »

halbkaputt hat geschrieben: 12 Dez 2023 14:20 weil ich offensichtlich ein Idiot bin und mir minimale Chancen ausgemalt hatte
Bitte, sehe Dich nicht als Idiot, nur weil Du Dir Chancen ausgemalt hast. :dont: Und ich vermute, Du machst auch ihr gegenüber nichts falsch.
Es ist doch natürlich, das man sich Gedanken und auch Hoffnung macht, wenn jemand den Partner/Partnerin nie erwähnt.

Ich halte es durchaus für möglich, das sie evtl. vielleicht innerlich ihren Partner bereits den Laufpass gegeben hat. Allerdings viel eher, das sie in Dir "keine Gefahr sieht", sie also nicht erkennen mag, das Du von ihr mehr möchtest. Der fehlende Blickkontakt ist nie gut- schafft Distanz und hält auf quasi nonverbal auf Abstand.

Vielleicht gibt es einen Weg, das Du sie mal diskret nach ihren Partner fragst? Im Sinne von: "Interessant, was sagt Ihr Freund denn dazu?"
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Levyn »

halbkaputt hat geschrieben: 12 Dez 2023 09:09 Hi!
ich bin etwas ratlos und vielleicht hat jemand eine Idee
folgendes Setting(ohne ins Detail zu gehen - das gehört hier nicht öffentlich hin):
ich sehe eine Frau(sie ist rund 10 Jahre jünger) relativ regelmäßig.
für sie ist es beruflich, für mich im weitesten Sinne ein Pflichttermin, wir können nebenher aber etwas quatschen.
Sie hat z. B. von ihrer Tochter und dem Drama mit dem Vater erzählt(inkl. Gerichtsverfahren), neben ein paar anderen (wenig bemerkenswerten) privaten Dingen. ein Freund wurde nie erwähnt, aber es gab aber Hinweise(die ich erst im Nachgang kapiert hab), dass es da jemanden gibt. außerdem scheint sie Augenkontakt zu meiden. ich sehe keinen Grund, wieso man sowas geheim hält, wenn man andere private Dinge erzählt. da kann das Problem ja nur bei mir liegen was mache ich falsch?
Ich glaube auch wie Vogel, dass sie das vor allem tut, weil sie "keine Gefahr" in dir sieht und deshalb hemmungsloser ist sich etwas von der Seele zu reden. Sowas erzählt man niemandem von dem man etwas will.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von halbkaputt »

Vogel hat geschrieben: 12 Dez 2023 20:48 Vielleicht gibt es einen Weg, das Du sie mal diskret nach ihren Partner fragst? Im Sinne von: "Interessant, was sagt Ihr Freund denn dazu?"
halte ich in dem Rahmen eher für unangebracht(vielleicht schon leicht übergriffig so direkt zu werden) - Wir sind, wie du anscheinend schon antizipiert hast, per Sie und nicht per Du, auch wenn wir teilweise über privates reden
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Levyn »

halbkaputt hat geschrieben: 12 Dez 2023 22:51
Vogel hat geschrieben: 12 Dez 2023 20:48 Vielleicht gibt es einen Weg, das Du sie mal diskret nach ihren Partner fragst? Im Sinne von: "Interessant, was sagt Ihr Freund denn dazu?"
halte ich in dem Rahmen eher für unangebracht(vielleicht schon leicht übergriffig so direkt zu werden) - Wir sind, wie du anscheinend schon antizipiert hast, per Sie und nicht per Du, auch wenn wir teilweise über privates reden
Sie redet ja auch von ihren privaten Wehwehchen, was andere auch schon ein im selben Maß übergriffig finden könnten, weil das in so ein Setting vielleicht nicht reingehört. Mit so einer Frage könnte man sich ja nach ihren privaten Supportsystemen erkundigen. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass sie solche Fragen sogar eher begrüßt, weil sie dann das Gefühl hat, dass ihr zugehört wird.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Egil »

"Aber Sie haben ja bestimmt jemanden, der sie in Ihrer schwierigen Lage unterstützt... Ihre Eltern... Ihr neuer Freund..."
Irgendwie so. Das kann man vollkommen unverfänglich sagen - wenn sie schon so private Sachen erzählt. Allerdings sehe ich das auch so, dass sie den TE wahrscheinlich als "ungefährlich" einstuft und deshalb solche Sachen erzählt.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Kolinatan »

Die Interpretation der Körpersprache ist immer schwierig. Hält sie nur mit Dir keinen Blockkontakt oder mach sie dies generell wenig? Macht sie dies grundsätzlich bei Dir oder nur wenn Ihr Euch über privates statt berufliches austauscht?

Ein Mensch hat viele Facetten, welches sein Leben umfassen. Je nach Prägung sind unterschiedliche Teile des Privatlebens für Smalltalk verfügbar. Während die Scheidung vom Ex, aufgrund des Ärgers, etwas wird, worüber sich jemand ggf. am liebsten bei jeder Gelegenheit auslassen möchte, ist die aktuelle Beziehung nicht nur privat sondern sogar intim, weshalb dieser Teil des Privatlebens auch nicht im beruflichen Smalltalk relevant ist.

Es gibt keinen Grund Dir gegenüber einen aktuellen Partner zu erwähnen. Du hast das Gespräch nie in eine Richtung gelenkt, wo sie etwas preisgegeben hat, wie sie ihre Freizeit gestaltet und Aktivitäten mit anderen Menschen auftauchen oder mal ein "wir" auftauchte, dass nicht sie und ihre Tochter umfasst?

Kann es sein, dass Du Dich jetzt über Dich ärgerst, weil Du Dir Hoffnungen gemacht hast? Zugleich machst Du sie für Deine Enttäuschung verantwortlich, weil Du sie in der Pflicht siehst, jedem Mann deutlich zu signalisieren, dass sie in einer Beziehung ist? Du hättest Dir gewünscht früher Klarheit zu haben, damit Du Dich früher hättest entscheiden können, keine Gefühle für sie zu entwickeln?
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von halbkaputt »

Kolinatan hat geschrieben: 13 Dez 2023 13:44 Die Interpretation der Körpersprache ist immer schwierig. Hält sie nur mit Dir keinen Blockkontakt oder mach sie dies generell wenig?
Macht sie dies grundsätzlich bei Dir oder nur wenn Ihr Euch über privates statt berufliches austauscht?
weiß ich nicht wie das mit anderen ist, aber sie hat blaue Augen und da ich da ein Faible für habe, wollte ich nochmal einen Blick erhaschen, was mir bislang nicht gelungen ist, was schon auffällig war
Kolinatan hat geschrieben: 13 Dez 2023 13:44 Ein Mensch hat viele Facetten, welches sein Leben umfassen. Je nach Prägung sind unterschiedliche Teile des Privatlebens für Smalltalk verfügbar. Während die Scheidung vom Ex, aufgrund des Ärgers, etwas wird, worüber sich jemand ggf. am liebsten bei jeder Gelegenheit auslassen möchte, ist die aktuelle Beziehung nicht nur privat sondern sogar intim, weshalb dieser Teil des Privatlebens auch nicht im beruflichen Smalltalk relevant ist.

Es gibt keinen Grund Dir gegenüber einen aktuellen Partner zu erwähnen. Du hast das Gespräch nie in eine Richtung gelenkt, wo sie etwas preisgegeben hat, wie sie ihre Freizeit gestaltet und Aktivitäten mit anderen Menschen auftauchen oder mal ein "wir" auftauchte, dass nicht sie und ihre Tochter umfasst?
ja. das sie z.B. klettern/bouldern geht und an der Stelle hatte sie einen Freund erwähnt, der bestimmte schwere Routen schafft
Kolinatan hat geschrieben: 13 Dez 2023 13:44 Kann es sein, dass Du Dich jetzt über Dich ärgerst, weil Du Dir Hoffnungen gemacht hast? Zugleich machst Du sie für Deine Enttäuschung verantwortlich, weil Du sie in der Pflicht siehst, jedem Mann deutlich zu signalisieren, dass sie in einer Beziehung ist? Du hättest Dir gewünscht früher Klarheit zu haben, damit Du Dich früher hättest entscheiden können, keine Gefühle für sie zu entwickeln?
klar ärger ich mich über mich, aber wie Eingangs geschrieben bin ich einfach nur ratlos und hatte mir etwas Input erhofft. nicht weil ich das als ihre Pflicht gesehen hätte etwas zu signalisieren(ich such den Fehler primär bei mir), sondern weil ich es zumindest ungewöhnlich finde beim Smalltalk so einen großen Teil wegzulassen, wenn man doch schon eine persönliche Ebene erreicht hat. vielleicht hab ich ja irgendeinen sozialen Code nicht kapiert
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Henrietta »

halbkaputt hat geschrieben: 12 Dez 2023 09:09 Hi!
ich bin etwas ratlos und vielleicht hat jemand eine Idee
folgendes Setting(ohne ins Detail zu gehen - das gehört hier nicht öffentlich hin):
ich sehe eine Frau(sie ist rund 10 Jahre jünger) relativ regelmäßig.
für sie ist es beruflich, für mich im weitesten Sinne ein Pflichttermin, wir können nebenher aber etwas quatschen.
Sie hat z. B. von ihrer Tochter und dem Drama mit dem Vater erzählt(inkl. Gerichtsverfahren), neben ein paar anderen (wenig bemerkenswerten) privaten Dingen. ein Freund wurde nie erwähnt, aber es gab aber Hinweise(die ich erst im Nachgang kapiert hab), dass es da jemanden gibt. außerdem scheint sie Augenkontakt zu meiden. ich sehe keinen Grund, wieso man sowas geheim hält, wenn man andere private Dinge erzählt. da kann das Problem ja nur bei mir liegen was mache ich falsch?
Was waren das denn für Bemerkungen, aus denen Du indirekt geschlossen hast, dass es da jemanden geben muss? Vielleicht hast Du Dich auch geirrt?
Dass sie es "geheim" hält, ist ja nur Deine ganz persönliche Wertung. Vielleicht ist da bei ihr gar keine Absicht hinter.
Hast Du ihr denn erzählt, dass Du Single bist? Oder redest Du in Deinen Erzählungen auch da drum herum? Vielleicht sagt sie ja auch nix zu ihrem Beziehungsstatus, weil sie von Dir auch nix gehört hat?
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von Levyn »

halbkaputt hat geschrieben: 13 Dez 2023 18:00 nicht weil ich das als ihre Pflicht gesehen hätte etwas zu signalisieren(ich such den Fehler primär bei mir), sondern weil ich es zumindest ungewöhnlich finde beim Smalltalk so einen großen Teil wegzulassen, wenn man doch schon eine persönliche Ebene erreicht hat. vielleicht hab ich ja irgendeinen sozialen Code nicht kapiert
Persönlich finde ich es eher ungewöhnlich, dass man einen Freund erwähnt. Ich habe zwei Kumpelinen, bei denen ich selbst nach Monaten nicht gewusst habe, dass sie überhaupt einen Freund hatten, weil sie ihn nie erwähnt hatten und es auch nicht als so besonders erwähnenswert empfanden. Sie definieren sich ja auch nicht durch ihren Freund, sondern durch sich selbst.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: warum einen Freund verschweigen?

Beitrag von halbkaputt »

Henrietta hat geschrieben: 13 Dez 2023 18:57
halbkaputt hat geschrieben: 12 Dez 2023 09:09 Hi!
ich bin etwas ratlos und vielleicht hat jemand eine Idee
folgendes Setting(ohne ins Detail zu gehen - das gehört hier nicht öffentlich hin):
ich sehe eine Frau(sie ist rund 10 Jahre jünger) relativ regelmäßig.
für sie ist es beruflich, für mich im weitesten Sinne ein Pflichttermin, wir können nebenher aber etwas quatschen.
Sie hat z. B. von ihrer Tochter und dem Drama mit dem Vater erzählt(inkl. Gerichtsverfahren), neben ein paar anderen (wenig bemerkenswerten) privaten Dingen. ein Freund wurde nie erwähnt, aber es gab aber Hinweise(die ich erst im Nachgang kapiert hab), dass es da jemanden gibt. außerdem scheint sie Augenkontakt zu meiden. ich sehe keinen Grund, wieso man sowas geheim hält, wenn man andere private Dinge erzählt. da kann das Problem ja nur bei mir liegen was mache ich falsch?
Was waren das denn für Bemerkungen, aus denen Du indirekt geschlossen hast, dass es da jemanden geben muss? Vielleicht hast Du Dich auch geirrt?
klar kann ich mich irren. um ein Beispiel anzuführen, was gekommen ist: der Termin ist morgens und ich hatte erzählt, dass mein Wecker schon einige Stunden vorher gebimmelt hatte, weil ich mich vorher noch rasieren musste und das vergleichsweise lange dauert, weil auf dem Kopf praktisch nix mehr ist, aber wenn ich die Haare nicht rasieren, sondern rauswachsen lassen würde, sähe das unterirdisch aus. die Antwort darauf war dann in etwa: bei uns Frauen ist das auch aufwendig - Beine rasieren. ich bin zwar ein MAB, aber nicht doof. wenn sich eine Frau den Aufwand gibt im Winter die Beine zu rasieren hat das wohl einen Grund. abgesehen davon hatten wir es von unseren Wohnungen und ihre ist - in meinen Augen- VIEL zu groß(sprich:teuer) dafür, dass sie nur mit ihrer Tochter da wohnt.
Henrietta hat geschrieben: 13 Dez 2023 18:57 Dass sie es "geheim" hält, ist ja nur Deine ganz persönliche Wertung. Vielleicht ist da bei ihr gar keine Absicht hinter.
Hast Du ihr denn erzählt, dass Du Single bist? Oder redest Du in Deinen Erzählungen auch da drum herum? Vielleicht sagt sie ja auch nix zu ihrem Beziehungsstatus, weil sie von Dir auch nix gehört hat?
"geheim" halte ich für ein zu starkes Wort, aber sie scheint es zu vermeiden, das in irgendeiner Form zu erwähnen
ich hab es nicht direkt gesagt, dass ich Single (oder gar AB ) bin, aber z. B. (in einem Kontext in dem das angebracht war), mal erwähnt, dass ich allein bin, wenn meine Eltern sterben