Warum seid ihr hier im Forum?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ich bin im Forum ...

Umfrage endete am 03 Jan 2024 19:46

Abstimmoption zu Erfassung der Abstimmendenzahl, bitte immer ankreuzen
84
22%
... zum Austausch über mein ABtum oder Ex-ABtum, oder um Rat dafür zu erhalten
53
14%
... zum allgemeinen Austausch mit anderen ABs (also wegen der Diskussionspartner)
39
10%
... zum Austausch über Dating oder das ABtum (aber nicht auf euch selbst bezogen)
17
4%
... allgemein zum Diskutieren, ohne dass es dazu einen AB-Bezug braucht
16
4%
... um einen (mutmaßlichen) AB in meinem Bekanntenkreis besser zu verstehen
5
1%
... um den ABs im Forum zu helfen
26
7%
... aus Gewohnheit oder nostalgischen oder sentimentalen Gründen
37
10%
... zur Partnersuche
26
7%
... weil ich im Forum Freunde habe und so Kontakt halte, oder Bezug habe zu was sie gerade bewegt
12
3%
... um zu trollen (d.h. aus Spaß an den Reaktionen auf meine Beiträge)
5
1%
... zur Verbesserung meiner sozialen Fähigkeiten
14
4%
... zum Jammern oder Frustablassen
18
5%
... aus sonstigen Gründen
16
4%
... aus Gründen, die ich selbst nicht weiß oder schon längst wieder vergessen habe
15
4%
Ich will nur was anklicken (bitte trotzdem die erste Option mit anwählen)
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 385

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Reinhard »

Eine Umfrage, weil das Leute immer wieder mal wissen wollen.


Die Umfrageoptionen waren natürlich wieder mal zu wenige. ;) Keine Beschwerden bitte, ihr könnt ja "sonstiges" ankreuzen und uns im Text erläutern, was der tatsächliche Grund ist. (Müsst aber nicht.)


Ihr könnt 14 Optionen auswählen, das sollte reichen, weil die letzten zwei nicht mit anderen gemischt werden brauchen.
Aber auch in so einem Fall bitte die erste Option mit auswählen.


Den Grund "zum Austausch" habe ich in vier Optionen aufgespalten "ich als AB" / "Diskussion mit ABs" / "Reden über ABtum" / "sonstiger Austausch" , weil mir das sonst zu als zu viel zusammengeworfen erschien. Die Optionen sind aber nicht gegenseitig ausschließend, ihr könnt ja durchaus mehreres davon anstreben.
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von halbkaputt »

ich hab vorhin im Youtube thread ein Link zu einem Video gepostet, in dem die These(wenn man es so bezeichnen will) erwähnt wird, dass Menschen soziale Wesen sind, sich zu Gruppen zusammenfinden und auch Teil einer sein wollen. die Weiterführung des Gedankens wäre sicher eine valide Antwortoption gewesen. als AB gehört man ja normalerweise irgendwie nicht dazu(was ich gerade vor ein paar Tagen wieder erleben "durfte"). und dann findet sich eine Community, wo man sieht "ich bin nicht komplett allein"
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Reinhard »

halbkaputt hat geschrieben: 05 Okt 2023 20:25 ich hab vorhin im Youtube thread ein Link zu einem Video gepostet, in dem die These(wenn man es so bezeichnen will) erwähnt wird, dass Menschen soziale Wesen sind, sich zu Gruppen zusammenfinden und auch Teil einer sein wollen. die Weiterführung des Gedankens wäre sicher eine valide Antwortoption gewesen. als AB gehört man ja normalerweise irgendwie nicht dazu(was ich gerade vor ein paar Tagen wieder erleben "durfte"). und dann findet sich eine Community, wo man sieht "ich bin nicht komplett allein"

Dazu passt vielleicht "zum allgemeinen Austausch mit anderen ABs (also wegen der Diskussionspartner)"?
Make love not war!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von halbkaputt »

Reinhard hat geschrieben: 05 Okt 2023 20:55
halbkaputt hat geschrieben: 05 Okt 2023 20:25 ich hab vorhin im Youtube thread ein Link zu einem Video gepostet, in dem die These(wenn man es so bezeichnen will) erwähnt wird, dass Menschen soziale Wesen sind, sich zu Gruppen zusammenfinden und auch Teil einer sein wollen. die Weiterführung des Gedankens wäre sicher eine valide Antwortoption gewesen. als AB gehört man ja normalerweise irgendwie nicht dazu(was ich gerade vor ein paar Tagen wieder erleben "durfte"). und dann findet sich eine Community, wo man sieht "ich bin nicht komplett allein"

Dazu passt vielleicht "zum allgemeinen Austausch mit anderen ABs (also wegen der Diskussionspartner)"?
hatte ich auch mit angekreuzt, trifft es aber eben doch nicht 100% und ich finde trotzdem, dass die Gruppengeschichte einen eigenen Punkt verdient, weil ich glaube, dass sich da niemand komplett von lösen kann und das deswegen eine relativ große Rolle spielt
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Settembrini »

Ich bin gespannt, wie viele die Antwort mit dem trollen tatschlich anklicken. Leider wird dann nie jemand erfahren, ob sie es aus wahren Beweggründen taten oder ob sie ein enfant terrible sind, das schon früher gerne den Klassenclown spielte oder nur cool herüberkommen möchten.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Ich finde das Forum eine großartige Sache. Man kann hier ungezwungen über Themen und Gedanken "reden", die man im "wahren" Leben niemals ansprechen würde, einfach weil es einem peinlich wäre. Da es hier aber anonym geschieht, traut man sich hier eben auch mal Dinge anzusprechen, die einen bewegen, die man aber nicht in der realen Welt besprechen kann oder will.
Ausserdem tut es gut zu wissen, dass man sich hier mit Leuten austauschen kann, die in etwa die gleichen Probleme und Sorgen haben, wie man selbst. Vor allem ist es aber auch schön zu wissen, dass man nicht der einzige ist, der zu doof ist um eine Freundin/ einen Freund zu finden.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Settembrini »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 06 Okt 2023 06:35 Vor allem ist es aber auch schön zu wissen, dass man nicht der einzige ist, der zu doof ist um eine Freundin/ einen Freund zu finden.
Dein Nickname ist die Wahrheit: Einsamkeit is(t) doof.
Deine Aussage hier entspricht meiner Meinung nach nicht der Wahrheit: Du bist nicht zu doof. Das Leben gestaltet sich durch alle hieran Beteiligte. Die Gründe des AB liegen nicht in Doofheit sondern in vielseitigen Begleitumständen, die mit Intelligenz (Doofheit ist hierbei eben keine) nichts zu tun haben. :)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Trotzdem »

Ehrlicherweise, weil ich Dinge nicht so gut mit mir selbst ausmachen kann. Ich muss Dinge aufschreiben und brauche auch eine gewisse Ressonanz. Vorallem wenn es eher unangenehme Dinge sind, die die eigene Person und Identität betreffen. Es führt jedoch aber meistens nicht wirklich dazu, dass ich etwas ändere. Das passiert dann doch eher in einer konstruktiven Selbstauseinandersetzung d.h. Dinge für mich analysieren, in die einzelnen Teile zerlegen und dann wieder besser zusammensetzen, sodass der Output besser ist. Das Maximum sind also neue Impulse und Anregungen oder neue Informationen über weniger oberflächliche Datingportale etc.
"Je differenzierter, desto besser!"
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Reinhard »

Settembrini hat geschrieben: 06 Okt 2023 05:31 Ich bin gespannt, wie viele die Antwort mit dem trollen tatschlich anklicken. Leider wird dann nie jemand erfahren, ob sie es aus wahren Beweggründen taten oder ob sie ein enfant terrible sind, das schon früher gerne den Klassenclown spielte oder nur cool herüberkommen möchten.
Ich habe die Option ausgewählt. :frech:

Manchmal schreibe ich tatsächlich was, wegen der Reaktionen, die darauf folgen. Damit falle ich dann unter meine eigene Erklärung von trollen. :)
Make love not war!
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Settembrini »

Reinhard hat geschrieben: 06 Okt 2023 20:42
Settembrini hat geschrieben: 06 Okt 2023 05:31 Ich bin gespannt, wie viele die Antwort mit dem trollen tatschlich anklicken. Leider wird dann nie jemand erfahren, ob sie es aus wahren Beweggründen taten oder ob sie ein enfant terrible sind, das schon früher gerne den Klassenclown spielte oder nur cool herüberkommen möchten.
Ich habe die Option ausgewählt. :frech:

Manchmal schreibe ich tatsächlich was, wegen der Reaktionen, die darauf folgen. Damit falle ich dann unter meine eigene Erklärung von trollen. :)
Höhlentroll oder Bergtroll? :mrgreen:
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Reinhard »

Settembrini hat geschrieben: 06 Okt 2023 20:45 Höhlentroll oder Bergtroll? :mrgreen:
Feld-, Wald- und Wiesentroll. :lach:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Reinhard »

Ich schieb hier mal den Thread nach oben, falls noch jemand in der Umfrage abstimmen will, die (falls das noch jemand nicht bemerkt hat) zeitlich begrenzt ist. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von sonderbärchen »

Danke fürs hoch holen.

Wo die Frage jetzt wieder hier steht, geb ich gleich mal meine persönliche Antwort.

Ursprünglich hatte ich mich angemeldet, um hier eine Partnerin zu finden. Hat super 12 Jahre nicht geklappt. Dabei dachte ich, wenn alles klar ist und man/frau sich nicht für die Unerfahrenheit schämen muss...

Immer mehr fand ich es wichtig, anderen Mut zu machen, helfen, sich selbst als o.k. zu betrachten. Die Möglichkeit aufzuzeigen, dass es leicht sein kann...

Darum bleibe ich auch noch angemeldet, und vielleicht, um noch ne Partnerin zu finden...
Mit mir ist es leicht. Und o.k. Nur Mut.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Samsara81 »

Begleitumständen, die mit Intelligenz (Doofheit ist hierbei eben keine) nichts zu tun haben.


Dieser Satz ist mir ins Auge gesprungen.. und kann ich nur zustimmend nicken.
Freundschaften/Bekanntschaften sind mir unbekannt, außer Arbeitskollegen und mein Partner, bin also kein AB. Es ist schwierig zu erklären wie Jahrelange Gewalt in der Kindheit prägt, was es bedeutet als Erwachsener ein Leben zu meistern wenn man als Kind Dinge erlebt hat (Entführung) . Es gibt unsagbares..
Damit will ich keine Aufmerksamkeit so nachdem Motto „Schlimme Kindheit, will Mitleid!“.. Ich kann jetzt nur einiges nachholen..
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von DaRealOnionhead »

...ist im Prinzip recht simpel...
Ich bin damals erleichtert gewesen, einen Namen für mein Problem gefunden zu haben...und zu wissen, dass man da eine Plattform hat, um sich auszutauschen und zu vernetzen.
Auch wenn ich seit Jahren nicht mehr viel hier schreibe oder tw. mal mehrere Monate untergetaucht bin, sprechen mehr Gründe fürs Bleiben als für einen "Trexit". :cooler:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Reinhard »

Ich hole das nochmal hoch, weil die Umfrage nur noch kürzer als eine Woche läuft. Falls noch jemand abstimmern will oder seine Wahl ändern.
Make love not war!
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von oldfield2283 »

ich bin faszinert, wie so eine Umfrage genau vom 5.10.23 21:46 bis zum 3.1.24 20:46 läuft
777
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Krausig »

oldfield2283 hat geschrieben: 02 Jan 2024 09:42 ich bin faszinert, wie so eine Umfrage genau vom 5.10.23 21:46 bis zum 3.1.24 20:46 läuft
Umstellung auf Normalzeit?
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Videl »

sonderbärchen hat geschrieben: 13 Dez 2023 00:32 Ursprünglich hatte ich mich angemeldet, um hier eine Partnerin zu finden. Hat super 12 Jahre nicht geklappt. Dabei dachte ich, wenn alles klar ist und man/frau sich nicht für die Unerfahrenheit schämen muss...
Jetzt bin ich aber neugierig. ;) Hat es denn nach den 12 Jahren noch geklappt oder hast du anderweitig deine Partnerin gefunden?
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Hamburg89 »

Frauen sind hier auch nicht anders als normal. Wenn du unerfahren bist, bist du für die hier genauso uninteressant