Was ist für dich Liebe?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Aurel
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2023 13:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Aurel »

Mich würde interessieren, was ihr euch unter (partnerschaftlicher, meist - aber nicht zwingend - sexuell aufgeladener) "Liebe" vorstellt? Was ist das für euch? Woran würdet ihr z.B. erkennen, dass ihr liebt bzw. geliebt werdet?

Auch wenn die meisten hier (mich eingeschlossen) bisher keine partnerschaftliche Liebe erfahren haben, hat doch jede/r wohl eine Vorstellung davon, was da kommen könnte (oder sollte?).

Vielleicht kann das auch helfen, um zu erkennen, was wir erwarten, was uns evtl. auch daran hindert, Liebe aktiv zu erleben.

In jedem Fall bin ich gespannt, was euch dazu so durch den Kopf geht :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Settembrini »

Die Nebenfrage „Woran würdet ihr erkennen, dass ihr geliebt werdet?“ ist die schwierigste für mich. Sie ist es ganz einfach deshalb, weil ich genau das bislang als Erwachsener noch nie erlebt habe.

Liebe zu definieren, daran scheiterten bereits ganze Armeen von Poeten. Und wer bin ich, mich mit ihnen vergleichen zu wollen?

Für mich selbst ist Liebe im Gefühl ein ungeordnetes Chaos. Der Mensch, den ich liebe, darf alles, obwohl ich mir seiner Schwächen und Fehler völlig bewusst bin. Ich dürste nach der Nähe zu diesem Menschen. Ich bleibe diesem Menschen gegenüber äußerlich sicher, im Innern aber zerreißt es mich, und ein Schrei des Wollens durchdringt meine Seele.
Sogleich durchzucken mich unendliche Gedanken über die Geheimnisse, die diesen Menschen umgeben; wo sind die Begabungen? Wo sind die Schwächen? Ich würde beides bejahen und als höchst entzückend ansehen. Wie verhielte sich meine Liebe in welchen Situationen? Sicher bezaubernd! Ihr Lächelnd jagt mir Schauer durch den ganzen Körper. Weshalb lächelt sie jetzt so unvergleichlich? Bin ich der Grund?

Sie soll mich bemerken. Sie soll mich beachten. Sie soll ebensolches an mir empfinden, wie ich an ihr. Sie soll mich ergründen, so, wie ich sie im Gegenzug ergründen will.

Die Beschreibung meiner Liebe ist damit auch nicht abgeschlossen.

Es gab bislang nur wenige, die das in mir auslösen konnten.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Moridin »

Ich habe jetzt länger versucht darüber nachzudenken, aber ich kann deine Frage nur beantworten mit "Ich habe keine Ahnung" .
Ich habe nichtmal eine Vorstellung davon.
Ich war noch nie verliebt und bin mir nichtmal sicher, ob ich dazu überhaupt fähig bin.
Es soll Menschen geben, die das nicht können.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von katebe »

Ich bin da ziemlich pragmatisch: dass ich eine Person im partnerschaftlichen Sinne liebe, würde ich daran erkennen, dass ich mein Leben lieber mit ihr verbringe als als Single. Umgekehrt würde ich es wohl auch daran festmachen, dass ich geliebt werde.

Aber genau wie Moridin frage ich mich aktuell, ob ich dazu überhaupt fähig bin.
Mefi

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Mefi »

Liebe ist... Oxytocin und Vasopressin :mrgreen:


Also für mich ist Liebe: Das man gemeinsam durch die guten Zeiten feiert und auch gemeinsam beschissene Phasen des Lebens übersteht, Absolutes gegenseitiges Vertrauen in den anderen, nie den Respekt gegenüber den anderen verlieren, gegenseitiges Ausgleichen der Schwächen. Reicht schon eigentlich, oder? ein gutes Gericht braucht nicht viel Zutaten.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von sonderbärchen »

Ich bin hier reingekommen, um ungefähr das gleiche zu posten:
Mefi hat geschrieben: 03 Okt 2023 09:07 Liebe ist... Oxytocin und Vasopressin :mrgreen:


Also für mich ist Liebe: Das man gemeinsam durch die guten Zeiten feiert und auch gemeinsam beschissene Phasen des Lebens übersteht, Absolutes gegenseitiges Vertrauen in den anderen, nie den Respekt gegenüber den anderen verlieren, gegenseitiges Ausgleichen der Schwächen. Reicht schon eigentlich, oder? ein gutes Gericht braucht nicht viel Zutaten.
Ein schönes Indiz:
Die nervigen Angewohnheiten der anderen Person als liebenswerte Eigenheiten wahrzunehmen.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Trotzdem »

- ein Vertrauensverhältnis, d.h. eine Person zu haben, die mich nicht im Stich lässt und die umgekehrt auch auf mich zählen kann, soweit mir möglich.

Zusammengefasst: ich kann keine Frau lieben, der ich nicht vertrauen kann. Und ich bin da hoffentlich niemand der sich dann irgendwann in die eigene Tasche lügt, nur um eine Beziehung zu erhalten. Ist jedoch wahrscheinlich menschlich, da bequem. Dann wiederum wäre jedoch die Definition von Liebe: "Vertrauen, obwohl man nicht vertrauen kann."
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Kolinatan »

Einem Menschen auch dann Zuneigung und Aufmerksamkeit zu schenken, wenn er gerade alles tut, um mich genau davon abzuhalten.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Jetzt stelle mer uns mal janz dumm und fragen uns: Wat is Liebe?!

Ich habe ja leider noch nie erleben dürfen, wie es ist geliebt zu werden bzw. zu lieben. Ok, mal abgesehen von der elterlichen Liebe, die aber sicherlich anders ist, wie die Liebe in einer Partnerschaft. Trotzdem habe ich aber natürlich eine Vorstellung, was Liebe für mich ist. Ich denke Liebe ist, wenn man sein kann wie man ist, ohne sich zu verstellen und trotzdem (oder genau deshalb) geliebt wird. Liebe ist aber nicht nur Sonnenschein, sondern bedeutet auch, in schweren Zeiten zueinander zu stehen und sich zu unterstützen. Liebe bedeutet auch, dass man den anderen so sein lässt wie er (oder sie) ist. Und dem anderen nicht direkt alles übel zu nehmen, wenn er oder sie mal einen schlechten Tag hat. Sondern auch dann füreinander da zu sein.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Hamburg89 »

Meiner Meinung nach gibt es sowas wie Liebe nicht und ist ansich ein durch die Pop-Kultur geschaffener und romantisierter Begriff.
Benutzeravatar
gentleben84
Ein guter Bekannter
Beiträge: 95
Registriert: 26 Apr 2023 11:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von gentleben84 »

Für mich ist Liebe:
- einen Menschen wirklich "intim" (nicht unbedingt sexuell gemeint) und persönlich zu kennen
- einen Menschen anzunehmen wie er ist, inklusive guter und schlechter Eigenschaften, Stärken und Schwächen
- gleichzeitig keinerlei Erwartungshaltung an diesen Menschen zu haben, sich verändern zu sollen/müssen oder eben diese negativen Eigenschaften bzw. Schwächen zu überwinden
- von ganzem Herzen diesem Menschen nur das Beste zu wünschen und ihm zu wünschen, dass er/sie glücklich im Leben ist, selbst wenn es nicht mit dir ist
- bereitwillig Zeit, Kraft und andere Ressourcen in diesen Menschen zu investieren, ohne es aufzurechnen bzw. ein "Punktekonto zu führen" , weil er er ist bzw. sie sie ist, ist das Grund genug
Ananas

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Ananas »

Liebe ist ein emotionaler Zustand, in dem man einen anderen Menschen zum Teil von sich selbst macht.
Gewissermaßen eine Dissoziation.
Die Grenzen zwischen mir und dem anderen verschwimmen, so dass ich nicht in der Lage bin, dem Geliebten zu schaden, ohne mir selbst zu schaden.
Und alles Gute, was ich dem anderen zukommen lasse, kommt mir auch selbst zu Gute.
Eine Symbiose.

Das Problem ist, wenn es toxisch wird, hat man die Konstellation 'Parasit - Mensch".
Und die macht krank.
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Hamburg89 »

Ananas hat geschrieben: 04 Okt 2023 08:34 Liebe ist ein emotionaler Zustand, in dem man einen anderen Menschen zum Teil von sich selbst macht.
Gewissermaßen eine Dissoziation.
Die Grenzen zwischen mir und dem anderen verschwimmen, so dass ich nicht in der Lage bin, dem Geliebten zu schaden, ohne mir selbst zu schaden.
Und alles Gute, was ich dem anderen zukommen lasse, kommt mir auch selbst zu Gute.
Eine Symbiose.

Das Problem ist, wenn es toxisch wird, hat man die Konstellation 'Parasit - Mensch".
Und die macht krank.
Wenn man sich von einem anderen Menschen vervollständigen lässt, ist das doch schon toxisch.
Ananas

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Ananas »

Hamburg89 hat geschrieben: 04 Okt 2023 09:29 Wenn man sich von einem anderen Menschen vervollständigen lässt, ist das doch schon toxisch.
Habe ich ja nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass man sein eigenes Ich auf den Anderen ausdehnt.
Man kann ja durchaus für sich alleine genommen vollständig sein.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Gody001 »

Da krame ich mal den Hoffnungalosen Romantiker der vielleicht irgendwo in mir steck raus.
Liebe ist für mich....Da ich Hetero bin eine Frau, die mich dazu bringt, dass ich für sie durchs Feuer gehen würde oder klassisch die es, schafft mich, dazu zu Übereden zusammen mit ihr Bauers Pferde zu stehlen.
Die mir das Gefühl gibt, nach den Jahren unbewusster Einsamkeit, angekommen zu sein
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von oldfield2283 »

Liebe ist ein Trick der Natur, damit Mann und Frau wenigstens solange friedlich zusammen bleiben, bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und wir so alle überleben können.

Liebe ist eine tolle Erfindung der Film- und Schreib Branche, weil hält ohne Märchen und ohne Fantasie oder Romantik würden die Menschen sich nicht so schön ablenken und besänftigen lassen und auf dumme Gedanken kommen.

Und Liebe ist.. sich gegenseitig zu helfen. Stellt euch zwei niedliche Mäuse vor, die eine muss an irgendwaa mächtig schleppen (waren es Brüste?) und die andere hilft. Ich habw das genaue Bild vergessen aber es war süß
777
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Settembrini »

oldfield2283 hat geschrieben: 04 Okt 2023 20:40 Liebe ist ein Trick der Natur, damit Mann und Frau wenigstens solange friedlich zusammen bleiben, bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und wir so alle überleben können.
"Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen!" (Loriot) ;)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von BTVS »

Es wurde schon alles Wichtige hier gesagt. Aber wenn der Partner wirklich alles für dem anderen tun würde und die Schwächen und Handicaps so nimmt wie sie sind das ist für mich Liebe.

Ich habe das Glück so etwas zum ersten Mal erleben zu dürfen und dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich schön.
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Hamburg89 »

@BTVS

Ist eh nur Heuchelei.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist für dich Liebe?

Beitrag von Videl »

oldfield2283 hat geschrieben: 04 Okt 2023 20:40 Liebe ist ein Trick der Natur, damit Mann und Frau wenigstens solange friedlich zusammen bleiben, bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und wir so alle überleben können
Liebe gibt's doch nicht nur zwischen Männern und Frauen. Auch zwei Männer oder zwei Frauen können sich lieben, man kann Männer und Frauen lieben, seine Geschwister, seine/n besten Freund/Freundin, seine Haustiere und die wahrscheinlich stärkste Form von Liebe - Eltern, die ihr Kind lieben.