Betreiberwechsel und Migration des Forums

Mitteilungen vom AB-Treff-Team.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitgliedys,

nachdem Nasobem geäußert hat, dass er die technische Betreuung des Forums gern an ein Nachfolgy weitergeben würde und sich intern im Team der gegenwärtigen und ehemaligen Moderatorys/Administratorys niemand gefunden hat, hat mich Gano gefragt, ob ich diese Aufgabe wieder übernehmen würde. Ich habe zugesagt und aktuell läuft die Planung, dass ich voraussichtlich Ende Mai 2023 das Forum auf einen anderen Server umziehen werde.

Damit verbunden sind einige Aufräumarbeiten, da die Datenbank aktuell ca. 1/3 zu groß ist. Die Datenbank für das Forum liegt aktuell bei 2,7 GB und beim neuen Hoster liegt die maximale Datenbankgröße bei 2 GB. Ein Teil dieser Verkleinerung kann durch die Bereinigung technischer Daten erfolgen. Eine weitere Verkleinerung der Datenbank wird durch die Löschung alter Daten erfolgen. Die Löschfristen beziehen sich hierbei immer auf vollständige Kalenderjahre. Ähnlich meinem damaligen Vorschlag plane ich aktuell mit den folgenden Fristen zu arbeiten:

  • Inaktive Themen - 10 Jahre - Thema welches vor dem 01.01.2013 erstellt wurde
  • Persönliche Nachrichten - 5 Jahre - PN verfasst vor dem 01.01.2018
  • Beiträge in Foren vom Bereich Freizeit - 3 Jahre - verfasste Beiträge/Themen vor dem 01.01.2020
  • Entwürfe von Beiträgen und persönlichen Nachrichten sowie Benachrichtigungen - 1 Jahr - Entwürfe/Benachrichtigungen vor dem 01.01.2022
Die persönlichen Nachrichten könnt Ihr sehr einfach in Eurem persönlichen Bereich als CSV, Excel oder XML exportieren und lokal sichern, wenn Ihr diese weiterhin aufheben möchtet. Sollte es auch Interesse geben, alte Themen lokal abzuspeichern, kann ich bei Interesse den Beitragszähler je Seite für bis zu zwei Wochen von 20 auf 100 Beiträge je Seite anheben, falls es gewünscht wird.

Hier sind jeweils die Links zu Euren Entwürfen von Beiträgen oder PN sowie zu den Benachrichtigungen, welche Ihr im Forum erhalten habt. In Rahmen der Migration werden in diesen drei Bereichen alle Einträge gelöscht, soweit diese vor dem 01.01.2022 erstellt wurden.

Für die Beiträge im Bereich Freizeit und die anderen Themen ist die Frist als Orientierung zu verstehen. Themen, welche zum Beispiel angepinnt wurden, sind von diesen Fristen in der Regel nicht betroffen, soweit deren Inhalt weiterhin aktuell ist. Im Zuge der Migration werde ich auch inaktive Accounts löschen. Ich plane anhand des Datenbestandes vom Ende April 2023 auch aktuelle Statistiken zu erstellen, bevor dann aufgeräumt wird. Da derzeit ca. 1.200 Account als inaktiv gelten, werde ich alle Mitgliedys auch noch per E-Mail über den Betreiberwechsels und die Migration des Forums informieren, damit alle die Chance haben ihren Account zu reaktivieren.

Im Zuge der Übernahme werde ich mir auch die Nutzungsbedingungen noch anschauen und ggf. anpassen sowie ein Impressum ergänzen. Weitere Infos und den genauen Termin für den Umzug gebe ich Euch bekannt, sobald ich alle Details für die Migration abgeklärt und vorbereitet habe.

Falls Ihr Fragen habt oder einfach Eure Meinung äußern wollt, könnt Ihr dies gerne in diesem Thema machen. Zusätzlich werde ich auch am nächsten Samstag, den 20.05.2023, beim Zoom-Treffen von Moon mit dabei sein und gerne Fragen beantworten. Meldet Euch rechtzeitig bei ihm, damit Ihr dann die Zugangsdaten erhaltet. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Um den Export der persönlichen Nachrichten für die Mitgliedys zu vereinfachen, welche mehrere Hundert persönliche Nachrichten gespeichert haben, wird für die Zeit von 12 Uhr am Donnerstag, den 25.05.2023, bis zum Samstag, den 27.05.2023, bis 12 Uhr die Anzeige von Themen pro Seite von 50 auf 500 angehoben. Leider gibt es nur eine Einstellung, welche sowohl die Anzeige der Themen pro Seite als auch die Anzahl der PN pro Seite festlegt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich habe die Erweiterung zur individuellen Einstellung der Themen/Beiträge pro Seite für das bestehende Forum installiert.

Damit Ihr Eure persönlichen Nachrichten eines Ordner auf einmal exportieren könnt, müsst Ihr im Persönlichen Bereich -> Einstellungen -> "Anzeigeoptionen ändern" bei der Option "Themen pro Seite" den Wert 1000 eintragen, damit werden dann alle Nachrichten auf einer Seite dargestellt werden. Ich empfehle den Export im XML-Format.

Denkt daran, den Wert für die Themen und nicht für die Beiträge anzupassen, letzterer hat für die Darstellung der PN-Ansicht keine Auswirkung. Aktuell sind für beide Einstellungen Werte bis 1000 möglich. Nach der Migration werde ich diesen Wert auf 100 beschränken. Wenn Ihr dort wieder 0 eintragt werden die Standardwerte (50 Themen, 20 Beiträge je Seite) der Forums verwendet.

Alternativ könnt Ihr auch die hier beschriebene Möglichkeit nutzen, um einzelne Unterhaltungen in einem lesbaren Format zu exportieren. Ich empfehle Euch hierbei die "Leseansicht" in Eurem Browser zu verwenden. Die Darstellung erfolgt dann ohne Styles und die Seite lässt sich gut als HTML speichern oder als PDF drucken.

Da mit der Erweiterung nun jedes Mitglied selbst die Darstellung anpassen kann, entfällt die geplante Anpassung der Foreneinstellungen.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

inzwischen sind die Planungen für die Migration recht weit gediegen und die vorbereitenden Test waren erfolgreich. Ich werde in der nächsten Woche alles final vorbereiten. Hierfür plane ich an den Tagen von Montag bis Mittwoch ein tägliches Wartungsfenster zwischen 13 Uhr und 15 Uhr ein in denen das Forum zeitweise nicht zur Verfügung stehen wird. In werden in dieser Zeit zunächst das Forum auf die aktuelle Version 3.3.10 aktualisieren und dann mit der angekündigten Löschung von Beiträgen/Themen beginnen.

Voraussichtlich am Donnerstag, den 01.06.2023, werde ich das Forum dann ab 16 Uhr dauerhaft in den Wartungsmodus schalten und das Backup der Datenbank erstellen, um das Forum auf dem neuen Server einzuspielen.

Geht bitte aktuell davon aus, dass das Forum frühestens am Dienstag, den 06.06.2023, wieder unter der Domain abtreff.de auf dem neuen Server erreichbar sein wird. Zwischenzeitlich wird das Forum unter der temporären Domain s962553452.online.de erreichbar sein, da diese allerdings nur über http statt https (also nur ohne Verschlüsselung) erreichbar sein wird, solltet Ihr darauf verzichten Euch dort anzumelden. Ihr könnt dort allerdings die Statusmeldung zum Fortschritt der Migration und zum Domainumzug verfolgen.

Für alle Treffen, welche in der Zeit zwischen dem 01.06.2023 und dem 07.06.2023 geplant sind - dies betrifft auch das Zoom-Treffen am Samstag - stellt bitte sicher, dass Ihr Zugang zu allen wichtigen Informationen habt, ohne auf das Forum oder den Zugang zu privaten Nachrichten angewiesen zu sein.

Ich plane am Samstag, den 03.06.2023, wieder beim Zoom-Treffen teilzunehmen und Euch über den Stand der Migration persönliche zu informieren. Fragt noch rechtzeitig bei Moon nach den Zugangsdaten, falls Ihr diese noch nicht kennt.

Ich habe in den letzten Tagen auch den Nutzungsvertrag (ehemals. Forenregeln) sowie den Forumswegweiser überarbeitet. Die neuen Dokumente könnt Ihr unter den folgenden Adressen nachlesen bzw. miteinander Vergleichen. Die Änderungen treten zum 01.07.2023 in Kraft. Wer möchte, dass sein Account am Donnerstag, den 01.06.2023, im Rahmen der Userbereinigung mit gelöscht wird, bitte eine kurze PN an mich, mit dem Löschgesuch.

Nutzungsvertrag, neu ab 01.07.2023 - Aktuelle Version
Wegweiser, neu ab 01.07.2023 - Aktuelle Version
Impressum - gültig sobald der Umzug auf den neuen Server erfolgt ist und die Domain übertragen wurde.

Solltet Ihr Fragen zur Migration haben oder zum Nutzungsvertrag/AB-Treff-Wegweiser dann könnt Ihr diese gern weiterhin in diesem Thema stellen.

Liebe Grüße
Kolintan
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Die Wartung ist für heute (29.05.2023) abgeschlossen. Das Forum ist auf Version 3.3.10 aktualisiert, ebenso die Pages-Erweiterung sowie die Quarto-Styles. Wenn Euch etwas auffällt bitte in diesem Thema melden.

Ich werde morgen (Dienstag, den 30.05.2023) keine Wartung vornehmen, sondern erst wieder am Mittwoch, den 31.05.2023, wenn ich die zu löschenden Beiträge aus den Themen im Freizeitbereich "Ich mache/höre/bin..." abspalte.

Am Donnerstag, den 01.06.2023 werde ich dann wie angekündigt das Forum ab 16 Uhr in den Wartungsmodus schalten und mit der Datenlöschung beginnen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Die Wartung hat heute länger gedauert als geplant, zuletzt habe ich den Such-Index nochmal neu erstellen lassen um diesen zu verkleinern.

Die Beiträge im Bereich "Ich mache\höre\bin ..." abzulösen, hat deutlich länger gedauert als angenommen, da ich immer nur 500 Beiträge auf einmal verschieben konnte. Es sind jetzt 116k der 169k Beiträge für die Löschung vorbereitet. Ich habe nur aus den Themen Beiträge entnommen, welche mindestens 1k Beiträge hatten und 2023 weitergeführt wurden. Die anderen Themen werde ich nach der 10-Jahres-Frist selektieren.

Im Bereich Hobby (4 Themen) und Spaß (11 Themen) werde ich morgen, nach Start der Migration ab 16 Uhr, nach dem gleichen Schema noch Beiträge aus den großen Themen für die Löschung abtrennen.

Nachtrag: Das Kontaktformular ist aktuell deaktiviert, weil heute im Minutentakt Spam darüber versendet wurde. Ich werde es heute Abend wieder aktivieren und prüfen ob sich die Situation wieder beruhigt hat.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 31 Mai 2023 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Info zum Kontaktformular ergänzt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder, das Forum ist aktuell im Testmodus, um festzustellen ob alles normal läuft bzw. wo noch Probleme sind. Mit Störungen ist noch zu rechnen, schreibt also noch keine langen Beiträge. E-Mail-Benachrichtigung ist noch inaktiv und die Links im Footer müssen noch korrigiert werden. Weiter Auffälligkeiten bitte in der Diskussion ergänzen. Danke.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder, das Forum ist aktuell im Testmodus, um festzustellen ob alles normal läuft bzw. wo noch Probleme sind. Mit Störungen ist noch zu rechnen, schreibt also noch keine langen Beiträge. E-Mail-Benachrichtigung ist noch inaktiv und die Links im Footer müssen noch korrigiert werden. Weiter Auffälligkeiten bitte in der Diskussion ergänzen. Danke.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Bisher scheint alles korrekt zu funktionieren und ich habe die bisher aufgefallenen Probleme beheben können. Den E-Mail-Versand habe ich auch getestet und scheint alles soweit zu passen. Hier eine Liste der Änderungen und Fixes, welche ich mit der Migration bereits abgeschlossen habe:

  • Die Links zum neuen AB-Treff-Wegweiser, Impressum und Nutzungsvertrag sind jetzt korrekt. Der aktuelle Wegweiser ist weiterhin hier zu finden. Der Nutzungsvertrag und neue Wegweiser werden zum 01.07.2023 wirksam.
  • Die deutsche Übersetzung für die Geburtstage ist ergänzt.
  • Ich habe verschiedene Weiterleitung eingerichtet, so dass das Forum nur noch über https erreichbar ist und sowohl die Domain www.abtreff.de als auch die teilweise bei alten Links verwendete Domain forum.abtreff.de werden auf abtreff.de umgeleitet.
  • Das Kontaktformular ist wieder aktiviert.
  • Die Selbsthilfegruppen sind nun ein Unterforum unterhalb der Rubrik Treffen. Dort befinden sich jetzt auch die Themen mit den Infos zu den SHGs.
  • Profilfelder für ICQ, Twitter, Facebook, Yahoo, Skype und YouTube wurden deaktiviert.
  • Umstellung der Suche von Datenbank auf PHP. Erstellung des Suchindex läuft noch. (04.06.2023 2:45 Uhr)
Ausstehende Aufgaben
  • Anpassung der Links zu den "Forenregeln" in den einzelnen Foren . Damit dort jeweils der Nutzungsvertrag bzw. der AB-Treff-Wegweiser verlinkt werden.
  • Prüfung der Infos zu den SHGs und ggf. Aktualisierung der Kontaktdaten.
  • Aufteilung des Profilfeldes AB Staus auf AB-Status und Altersbereich.
  • Anzeige des Profilfeldes "Ich suche" in der Mitgliederliste und sortierbar machen. Damit Mitglieder leichter nach diesen Interessen gefunden werden können.
  • Neues Profilfeld für regionale Zuordnung auf Landkreisebene/Kantone und Aktivierung in der Mitgliederliste möglichst mit Sortierung, damit es einfacher Menschen aus dem näheren Umkreis zu finden und ggf. einmal per PN anzuschreiben. (Wenn Interesse besteht vielleicht auch Erstellung einer Map auf Basis dieser Info.)
  • Überprüfen der AB-Wiki Seite und ggf. anpassen.
Soweit erst einmal die wichtigsten Infos. Nächste Woche werde ich die erledigten Punkte auf meiner aktuell 36 Punkten umfassenden TODO-Liste anfangen abzuhaken und die verbleibenden Punkte zu planen. Mit dem Forenumzug sollten einige Punkte darauf erledigt sein, z.B. Datenbank und Dateien um Altlasten bereinigen, so dass wir jetzt ein phpBB-Forum haben, dass fast einer Neuinstallation eines phpBB 3.3.10 entspricht.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Deaktiverte Volltextsuche

Beitrag von Kolinatan »

Deaktiverte Volltextsuche
Nachdem die Erstellung des Suchindex noch andauerte, habe ich gerade noch mal nachgeschaut, was genau das Forum da eigentlich macht. Dabei habe ich leider festgestellt, dass die phpBB interne Volltextsuche ihre Daten ebenfalls in der Datenbank ablegt und nicht wie zuvor angenommen sich im Dateisystem organisiert.

Ich habe die Indexerstellung daher aktuell abgebrochen. Es wurden in den 18h bisher 90k Beiträge indiziert und diese belegten bereits 250MB. Ich habe den Index gelöscht und eine Aufnahme neuer Beiträge deaktiviert, um die 250MB wieder freizugeben. Schließlich soll der DB-Speicher für Eure neuen Beiträge und PN zur Verfügung stehen.

Die Einschränkung betrifft nur die Volltextsuche. Andere Suchfunktionen wie "neue Beiträge" oder "Beiträge eines Nutzers" oder die Autorensuche sind davon nicht betroffen, da diese nicht auf einem Volltextindex beruhen.

Bis ich eine Lösung für das umgehen des Volltextindexes gefunden habe, ist der Workaround, dass Ihr bei Eurer Verwendung einer Suchmaschine die Option "site:abtreff.de" angebt, um die Suche auf das Forum zu beschränken. Die Option sollte bei den meisten Suchmaschinen funktionieren, egal ob DuckDuckGo oder Google.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Neue Profilfelder

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

heute habe ich mir die Profilfelder vorgenommen und einige Änderungen an den bestehenden sowie zwei neue Profilfelder ergänzt. Vielleicht schaut Ihr mal in Eurem Profil vorbei und aktualisiert ein paar Angaben oder befüllt die beiden neuen Felder. :mrgreen:

  • Neues Profilfeld "Dein Lebensjahrzehnt": Für alle Mitglieder, welche im AB-Status eine Altersangabe hatten, ist bereits ein passender Eintrag in diesem Feld ausgewählt.
  • Änderung AB-Status: Die Einträge mit den Altersangaben wurden entfernt. Alle Mitglieder welche zuvor eine Altersangabe in diesem Feld gewählt hatten, haben nun den Eintrag "AB" ausgewählt.
  • Änderung Geschlecht: Der Eintrag "grün" wurde entfernt.
  • Neues Profilfeld "Wohnregion": Ihr habe die Möglichkeit in dieser Liste Euer Land, Bundesland/Kanton oder Landkreis auszuwählen.
  • Mitgliederliste: In der Mitgliederliste werden die beiden Profilfelder "Ich suche hier ..." und "Wohnregion" angezeigt.
  • Anmeldeformular: Ich habe das Layout des Formulars geändert, so dass nun mehr Platz für die Feldbeschreibungen ist. Die Feldbeschreibungen habe ich ebenfalls angepasst und die Mindestlänge für die Anmeldebegründung auf 250 Zeichen erhöht.
Wenn das Feld für die Wohnregion mindestens von 20% der Mitglieder mit Bundesland/Landkreis befüllt wird, werde ich die Mitgliederliste so anpassen, dass ihr nach den Profilfeldern sortieren könnt. Sollten 50% der Mitglieder das Feld mit einem Bundesland/Landkreis befüllen, werde ich evaluieren, wie ich eine Mitgliederkarte erstellen kann, so dass Ihr direkt auf einer Karte sehen könnt, wo sich Mitglieder befinden. Gebt mir gerne Feedback ob Ihr Interesse an einer solchen Karte habt. Sollte es die Karte geben, werde ich immer nur auf die ausgewählte Wohnregion zugreifen, wenn Ihr also nicht möchtet, dass andere Mitglieder wissen, in welcher Gegend Ihr wohnt, einfach nichts oder nur das Land auswählen und ihr werdet nicht oder nur sehr ungenau angezeigt.

Soweit die Änderungen für heute. Rückmeldung gerne in diesem Thema. Gerne könnt Ihr mir auch mitteilen ob Ihr noch andere Felder in der Mitgliederliste angezeigt haben möchtet oder es weitere Ideen für Profilfelder gibt, welche Euch helfen leichter miteinander in Kontakt zu kommen. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kolinatan

PS: Falls Ihr nicht sicher seid, in welchem Landkreis Ihr aktuell wohnt hilft Euch vielleicht diese Übersicht weiter.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Reaktivierung Volltextsuche

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich habe nun eine Volltextsuche aktiviert, welche auch ohne entsprechende Indexe eine Volltextsuche über Beiträge und Titel ausführt. Da diese Suche mehr Rechenleistung beansprucht habe ich einige Änderungen an den Einstellungen für die Suche vorgenommen.

Eine Suche für Mitglieder ist nur noch alle 30 Sekunden möglich, für Gäste alle 60 Sekunden. Es können maximal drei Begriffe in einer Abfrage gesucht werden. Die Suchergebnisse werden für 1h im Cache gehalten. Die maximale Anzahl von gefunden Beiträgen über die Volltextsuche ist auf 1.000 Beiträge begrenzt. Ihr könnte über die Sortiereinstellungen und Filter beeinflussen ob Euch die jüngsten Beiträge oder die ältesten Beiträge angezeigt werden.

Eine Suchabfrage wird ca. 15-20 Sekunden dauern. Seid also bitte geduldig, wenn Ihr eine Volltextsuche ausführt. Danke.

Solltet Ihr auf Fehler stoßen oder Euch etwas Unerwartetes bei der Suche auffallen, meldet es bitte in diesem Thema. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Betreiberwechsel und Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

heute habe ich die Überarbeitung der Forenstruktur abgeschlossen.

  • Links zu den Forenregeln aktualisiert, welche dann ab dem 01.07.2023 offiziell in Kraft treten.
  • Einzelne Foren umbenannt und die Beschreibungen überarbeitet.
  • Einige Links auf andere Webseiten und Foren entfernt.
  • Die Reihenfolge der Kategorien und der Foren geändert.
  • Angaben bei den SHG überprüft und aktualisiert. Für München, Stuttgart und Zürich kann die Aktivität der SHG nicht sicher bestätigt werden. Laut Auskunft der Selbsthilfezentren scheinen diese weiterhin zu bestehen. Wenn Ihr Kontakt zu einer der Gruppen habt, freue ich mich über Rückmeldung per PN an mich. Danke.
  • Themen in Archiven sowie die Themen aus Freizeitbereichen (Ausnahme "ABs helfen ABs") werden auf der Seite "Aktive Themen" nicht mehr aufgelistet.

Aus der Liste der 39 Punkte umfassenden Aufgabenliste, welche ich seit meiner Rückkehr gesammelt hatte, sind aktuell noch folgende Punkte offen:

  • Bereitstellung zusätzlicher Emojis: Sensa
  • Änderung des Layouts für das Beitrags/PN-Formular. Die Smiley-Box soll generell unterhalb des Textfeldes angeordnet werden. Zusätzlich ggf. die Integration der zusätzlichen Smileys direkt ins Formular. Eventuell die Buttons direkt unter das Textfeld und oberhalb der Smileys anordnen, damit diese - vor allem auf mobilen Devices - einfacher erreichbar sind.
  • Noch ein paar alte BBCodes aufräumen.
  • Falls das neue Profilfeld Wohnregion zu 33% genutzt wird, in der Mitgliederliste Sortierung nach benutzerdefinierten Feldern ermöglichen.
  • Falls das neue Profilfeld Wohnregion zu 50% genutzt wird, Karte bereitstellen, in welcher sich Mitglieder über die angegeben Region finden können und so leichter Regionen für Treffen zu identifizieren, aus welcher viele Mitglieder angemeldet sind.
  • Bereitstellung gelöschter Themen über statische Archivseiten.
Ich werde mir das Formular voraussichtlich in der nächsten Wochen einmal ansehen. Mit den Smileys werde ich mich dann im Juli 2023 befassen. Die BBCodes sind jetzt nicht eilig. Die Punkte zum Profilfeld hängen von dem Quorum an. Mit der Konzeption des Archivs werde ich mich voraussichtlich erst im Winter 2023/2024 befassen. Je nachdem wie viel andere Aufgaben außerhalb des Forum anstehen.

So langsam sind alle Aktivitäten abgeschlossen, welche mit dem Betreiberwechsel zusammenhingen. Ich wünsche Euch eine schöne oder zumindest hilfreiche Zeit im Forum.

Liebe Grüße
Kolinatan

Nachtrag vom 24.07.2023: Die SHG Stuttgart ist weiterhin aktiv und Kontakt ist über das KISS Stuttgart aufzunehmen.

Zurück zu „Ankündigungen und Hinweise zum Forum“