Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Kolinatan hat geschrieben: 03 Jun 2023 20:43Ja, wenn der Bot einen Link aufruft der in diesen Bereich verweist, bekommt er nur die Meldung, dass er keinen Zugriff hat, wird allerdings trotzdem dem Forum zugeordnet.
Ah ok. Ist etwas verwirrend. :verwirrt:
Tania hat geschrieben: 03 Jun 2023 20:27Muss wohl mal etwas öfter die Klappe halten.
:dont:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 03 Jun 2023 20:27
Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jun 2023 18:54 Was ich aber gar nicht lustig finde: Durch die gelöschten Beiträge sind auch Beitragszähler kräftig runtergegangen und somit auch die Ränge. Soll das so bleiben oder wird das noch geändert?
Iiih, jetzt hab ich mehr Beiträge als Du. Sogar mehr als die Igelin. Das geht so nicht 😞 Muss wohl mal etwas öfter die Klappe halten.

Glückwunsch zu den meisten Beiträgen im Forum. :gewinner:
Make love not war!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Yay, an den/die Admin(s) (und wer sonst noch so involviert war), v.a. Kolinatan:

Glückwunsch zum - bislang offenbar erfolgreichen - Reboot! :good:


Just out of interest, wegen "IT-Security, Bugfixes und so": Wir sind jetzt auf dem aktuellen phpBB v 3.3.10, oder sowas?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

The Poet hat geschrieben: 03 Jun 2023 21:26 Yay, an den/die Admin(s) (und wer sonst noch so involviert war), v.a. Kolinatan:

Glückwunsch zum - bislang offenbar erfolgreichen - Reboot! :good:


Just out of interest, wegen "IT-Security, Bugfixes und so": Wir sind jetzt auf dem aktuellen phpBB v 3.3.10, oder sowas?
Danke. Ja, wir sind jetzt auf phpBB 3.3.10 und auf PHP 8.1 ... alles auf dem neuen Server. DB-Größe sieht auch gut aus. Sollte alles vorerst passen.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von halbkaputt »

kein großes Problem, aber mir ist das hier aufgefallen:

ich steige normalerweise über die ungelesenen Beiträge ein
mindestens Mittwoch war ich bei 0 ungelesenen. aktuell bei über 20 und z. B dieses Thema aus dem letzten Jahr wird als ungelesen angezeigt. ist das "Archiv Medienproduktionen" vielleicht neu und alles, was da reingeschoben wurde ist ungelesen? daraus sind viele in der "ungelesen-Liste". in der Liste steht aber auch ein Haufen aus "Selbsthilfegruppen" als ungelesen auf. wenn ich aber einen Beitrag anklicke verschwindet der aus ungelesen. funktioniert also prinzipiell richtig
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

halbkaputt hat geschrieben: 03 Jun 2023 22:13 ich steige normalerweise über die ungelesenen Beiträge ein
mindestens Mittwoch war ich bei 0 ungelesenen. aktuell bei über 20 und z. B dieses Thema aus dem letzten Jahr wird als ungelesen angezeigt. ist das "Archiv Medienproduktionen" vielleicht neu und alles, was da reingeschoben wurde ist ungelesen? daraus sind viele in der "ungelesen-Liste". in der Liste steht aber auch ein Haufen aus "Selbsthilfegruppen" als ungelesen auf. wenn ich aber einen Beitrag anklicke verschwindet der aus ungelesen. funktioniert also prinzipiell richtig
Ja, das Archiv war vorher an einer anderen Stelle, wo Du die Beiträge nicht sehen konntest, auch wenn diese schon älter sind. Es gibt einige wenige Themen, welche ich beim Aufräumen verschoben haben, das Archiv für die Medienanfragen gehört dazu.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von halbkaputt »

Kolinatan hat geschrieben: 03 Jun 2023 22:29
halbkaputt hat geschrieben: 03 Jun 2023 22:13 ich steige normalerweise über die ungelesenen Beiträge ein
mindestens Mittwoch war ich bei 0 ungelesenen. aktuell bei über 20 und z. B dieses Thema aus dem letzten Jahr wird als ungelesen angezeigt. ist das "Archiv Medienproduktionen" vielleicht neu und alles, was da reingeschoben wurde ist ungelesen? daraus sind viele in der "ungelesen-Liste". in der Liste steht aber auch ein Haufen aus "Selbsthilfegruppen" als ungelesen auf. wenn ich aber einen Beitrag anklicke verschwindet der aus ungelesen. funktioniert also prinzipiell richtig
Ja, das Archiv war vorher an einer anderen Stelle, wo Du die Beiträge nicht sehen konntest, auch wenn diese schon älter sind. Es gibt einige wenige Themen, welche ich beim Aufräumen verschoben haben, das Archiv für die Medienanfragen gehört dazu.
ich hab gerade mal über ein anonymes Browsertab(d. h. nicht eingeloggt) getestet. das ist ja von Außen einsehbar und damit irgendwann bei Google im Suchindex. teilweise enthalten die Posts eine durchaus signifikante Menge an persönlichen Daten der Anfragenden wie z. B. den Beitrag, den ich vollkommen zufällig aus meinen ungelesenen herausgepickt hab sollte die Sichtbarkeit da nicht auf eingeloggte Mitglieder beschränkt werden?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

halbkaputt hat geschrieben: 04 Jun 2023 07:28 ich hab gerade mal über ein anonymes Browsertab(d. h. nicht eingeloggt) getestet. das ist ja von Außen einsehbar und damit irgendwann bei Google im Suchindex. teilweise enthalten die Posts eine durchaus signifikante Menge an persönlichen Daten der Anfragenden wie z. B. den Beitrag, den ich vollkommen zufällig aus meinen ungelesenen herausgepickt hab sollte die Sichtbarkeit da nicht auf eingeloggte Mitglieder beschränkt werden?
Die Anfragen standen alle zu einem früheren Zeitpunkt bereits einmal online. Ich plane die archivierten Anzeigen noch mal durchzugehen und das Layout zu vereinheitlichen sowie die Themen auf den Forenaccount umzustellen. In dem Zuge werde ich auch Teile wie Mobilfunknummern entfernen, alle anderen Informationen - wie Name oder E-Mail bei der Redaktion - sind in aller Regel öffentlich zugängliche Informationen bzw. leicht zu ermitteln, da die Mitarbeiter auch ein öffentliches Profil bei der Zeitung oder dem Medienunternehmen haben.

Die aktuellen Medienanfragen sollen öffentlich sein, damit auch nicht registrierte Lesys darauf antworten können. Ich sehe aktuell keinen Grund nach einem Jahr diese Anfragen nur noch Mitgliedern zugänglich zu machen. Stattdessen sollen im Rahmen des Verschiebens der Anzeige ins Archiv Kontaktdaten wie Mobilfunknummer zukünftig entfernt werden oder wenn private Kontaktdaten angegeben wurden, was ggf. bei wissenschaftlichen Umfragen oder Studien manchmal der Fall war.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

aktuell 36 Punkten umfassenden TODO-Liste
:shock:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: zur "Aufräumaktion"

Beitrag von time4change »

Reinhard hat geschrieben: 03 Jun 2023 19:30 ...

schmog ist weg. :sadman: Gut, er erfüllt jetzt Kriterien für inaktiv, aber ... :sadman:
ich kenne aus anderen Foren, dass langjährige und hochgeschätzte Mitglieder posthum als "Ehrenmitglied" gewürdigt und nicht beim nächsten Aufräumen wie Kehricht entsorgt werden ...

--> Link poste ich in einem nicht-öffentlichen Bereich

wäre das hier nicht auch möglich?
(und erwünscht?)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: zur "Aufräumaktion"

Beitrag von Cavia »

time4change hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:38
Reinhard hat geschrieben: 03 Jun 2023 19:30 ...

schmog ist weg. :sadman: Gut, er erfüllt jetzt Kriterien für inaktiv, aber ... :sadman:
ich kenne aus anderen Foren, dass langjährige und hochgeschätzte Mitglieder posthum als "Ehrenmitglied" gewürdigt und nicht beim nächsten Aufräumen wie Kehricht entsorgt werden ...

--> Link poste ich in einem nicht-öffentlichen Bereich

wäre das hier nicht auch möglich?
(und erwünscht?)
Was meint ihr? Man findet seine Beiträge doch noch.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: zur "Aufräumaktion"

Beitrag von Kolinatan »

time4change hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:38
Reinhard hat geschrieben: 03 Jun 2023 19:30 ...

schmog ist weg. :sadman: Gut, er erfüllt jetzt Kriterien für inaktiv, aber ... :sadman:
ich kenne aus anderen Foren, dass langjährige und hochgeschätzte Mitglieder posthum als "Ehrenmitglied" gewürdigt und nicht beim nächsten Aufräumen wie Kehricht entsorgt werden ...

--> Link poste ich in einem nicht-öffentlichen Bereich

wäre das hier nicht auch möglich?
(und erwünscht?)
Die Löschung inaktiver Accounts ist das was es ist, die Löschung inaktiver Accounts. Ich sehe keinen Grund aus diesem Vorgehen eine moralische Abwertung der Menschen abzuleiten, welche diesen Account einmal verwendet haben.

Es gibt bereits mindestens zwei Themen welche sich mit ABwesenden Mitgliedern im allgemeinen befassen:
In Gedenken an ...
Wen vermisst ihr ?

Zusätzlich gab es ein eigenes Thema für schmog sowie eine Umfrage über mögliche Handhabungen. Von diesen wurden in den 1,5 Jahren allerdings keine abschließend umgesetzt oder formalisiert. Da der Account gelöscht ist, sind die meisten Optionen aus der Umfrage nicht mehr realisierbar. Den angedachten Spezialrang "ABwesend für immer" habe ich mit einigen anderen im Rahmen der Migration entfernt, da ich nicht plane gesperrte oder inaktive Accounts dauerhaft zu behalten. Den Benutzernamen von schmog habe ich gerade in die Sperrliste eingetragen.

Es steht Euch frei, ein Thema anzulegen, in welchem Ihr Nachrufe oder Ehrungen verfassen könnt, wenn es Euch ein Anliegen ist. Ich kann zu schmog nichts sagen, da ich ihn nicht gekannt habe bzw. nicht sagen kann, ob ich ihm vor über 10 Jahren auf einem AB-Treffen einmal begegnet bin. Ich persönlich halte trauern und Abschied nehmen für wichtig. Sehe allerdings keinen Sinn darin, für Verstorbene andere Maßnahmen vorzusehen als für aus anderen Gründen abwesende Mitglieder.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Änderung Geschlecht: Der Eintrag "grün" wurde entfernt.
Was ist mit Leuten die weder eindeutig männlich noch weiblich sind? Mindestens eine Person haben (hatten?) wir im Forum.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: zur "Aufräumaktion"

Beitrag von Versingled »

Kolinatan hat geschrieben: 05 Jun 2023 16:38 Es steht Euch frei, ein Thema anzulegen, in welchem Ihr Nachrufe oder Ehrungen verfassen könnt, wenn es Euch ein Anliegen ist. Ich kann zu schmog nichts sagen, da ich ihn nicht gekannt habe bzw. nicht sagen kann, ob ich ihm vor über 10 Jahren auf einem AB-Treffen einmal begegnet bin. Ich persönlich halte trauern und Abschied nehmen für wichtig. Sehe allerdings keinen Sinn darin, für Verstorbene andere Maßnahmen vorzusehen als für aus anderen Gründen abwesende Mitglieder.
Damals nach seinem Tod haben sicher Viele sehr emotional reagiert, ich auch. Er fehlt einfach, auch wenn ich ihm nie begegnet bin. Ich denke es ist gut so wie es ist, wir alle können ihn in unseren Herzen tragen und uns an ihn erinnern.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Jun 2023 18:53
Änderung Geschlecht: Der Eintrag "grün" wurde entfernt.
Was ist mit Leuten die weder eindeutig männlich noch weiblich sind? Mindestens eine Person haben (hatten?) wir im Forum.
Das Feld ist optional, Du musst Dich nicht festlegen. Es gab nur noch sechs Mitglieder, welche die Option ausgewählt hatten.

Meinst Du "Grün" entsprach der Identität von Menschen mit der Genkombination XXY? Oder meinst Du Menschen mit psychischer Indifferenz?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: zur "Aufräumaktion"

Beitrag von Reinhard »

Cavia hat geschrieben: 05 Jun 2023 14:43
time4change hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:38
Reinhard hat geschrieben: 03 Jun 2023 19:30 ...

schmog ist weg. :sadman: Gut, er erfüllt jetzt Kriterien für inaktiv, aber ... :sadman:
ich kenne aus anderen Foren, dass langjährige und hochgeschätzte Mitglieder posthum als "Ehrenmitglied" gewürdigt und nicht beim nächsten Aufräumen wie Kehricht entsorgt werden ...

--> Link poste ich in einem nicht-öffentlichen Bereich

wäre das hier nicht auch möglich?
(und erwünscht?)
Was meint ihr? Man findet seine Beiträge doch noch.

Den User gibt es nicht mehr.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: zur "Aufräumaktion"

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 05 Jun 2023 16:38 Es steht Euch frei, ein Thema anzulegen, in welchem Ihr Nachrufe oder Ehrungen verfassen könnt, wenn es Euch ein Anliegen ist. Ich kann zu schmog nichts sagen, da ich ihn nicht gekannt habe bzw. nicht sagen kann, ob ich ihm vor über 10 Jahren auf einem AB-Treffen einmal begegnet bin. Ich persönlich halte trauern und Abschied nehmen für wichtig. Sehe allerdings keinen Sinn darin, für Verstorbene andere Maßnahmen vorzusehen als für aus anderen Gründen abwesende Mitglieder.

Ich befürchte halt, wenn das Forum nicht sein Andenken bewahrt, dann tut es niemand. :cry:

Klar, dass nichts für die Ewigkeit ist, aber ein bisschen kann man ja gegen die Entropie ankämpfen wollen. :boxing:
Make love not war!
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2978
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Milchbub »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jun 2023 20:48
Kolinatan hat geschrieben: 05 Jun 2023 16:38 Es steht Euch frei, ein Thema anzulegen, in welchem Ihr Nachrufe oder Ehrungen verfassen könnt, wenn es Euch ein Anliegen ist. Ich kann zu schmog nichts sagen, da ich ihn nicht gekannt habe bzw. nicht sagen kann, ob ich ihm vor über 10 Jahren auf einem AB-Treffen einmal begegnet bin. Ich persönlich halte trauern und Abschied nehmen für wichtig. Sehe allerdings keinen Sinn darin, für Verstorbene andere Maßnahmen vorzusehen als für aus anderen Gründen abwesende Mitglieder.

Ich befürchte halt, wenn das Forum nicht sein Andenken bewahrt, dann tut es niemand. :cry:

Klar, dass nichts für die Ewigkeit ist, aber ein bisschen kann man ja gegen die Entropie ankämpfen wollen. :boxing:
Denke ich an das Forum, so denke ich an Schmog und denke ich an Schmog, so denke ich auch an das Forum. :sadman:
Er war ein besonderer Eigenbrötler! ;) Ich habe ihn und seinen Humor sehr gemocht.
Wann ist er von uns gegangen? Am 28. Oktober 2021? Es wäre schön wenn ein paar Leute (aus dem Forum) an ihn einmal im Jahr Gedenken können...
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Kolinatan hat geschrieben: 05 Jun 2023 20:08Meinst Du "Grün" entsprach der Identität von Menschen mit der Genkombination XXY? Oder meinst Du Menschen mit psychischer Indifferenz?
"Grün" war die Option für Menschen die auf Formularen "Geschlecht: [x] Divers(es?)" ankreuzen und irgendwo in der großen Menge LGBTQ+whatever stecken. Mehr verstehe ich davon nicht und es ist mir persönlich (Mann) auch egal, ich sehe nur Menschen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von halbkaputt »

Milchbub hat geschrieben: 05 Jun 2023 22:18 Wann ist er von uns gegangen? Am 28. Oktober 2021?
ja! siehe hier

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“