Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

in diesem Thema könnt Ihr Eure Fragen stellen oder Rückmeldung geben zur Bekanntmachung, dass ich (Kolinatan) das Forum wieder als technischer Betreiber übernehmen werde und die damit angedachten Änderungen. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Hm... Einerseits ok, die Datenbank ist zu groß, aber einfach alte Beiträge löschen ist irgendwie so gar nicht förderlich wenn es um die Geschichte vom ABTreff (und somit einem Teil der AB-Szene) geht. Wäre es möglich die alten Beiträge aus den öffentlichen Foren in einem geeigneten Format als Download bereitzustellen? Oder alternativ einen anderen Hoser mit mehr Platz (die DB wächst ja auch immer wieder) und ggf ein Spendenkonto für die laufenden Kosten oder so einzurichten? Ich finde es jedenfalls immer schade wenn Sachen unwiederbringlich im Datennirvana verschwinden.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von LoverInTraining »

Ich fände es schade, wenn bloß aufgrund technischer oder finanzieller Beschränkungen Inhalte verloren gehen, in die die Mitglieder dieses Forums Zeit und Herzblut investiert haben.

Welche Zusatzkosten würden denn für einen Hosting-Tarif anfallen, der auf absehbare Zeit groß genug ist, um das Forum ohne Datenverlust weiter zu betreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das nicht über einen virtuellen Klingelbeutel finanziert bekämen, und würde mich auf jeden Fall mit einer Spende für den Betrieb des Forums beteiligen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

LoverInTraining hat geschrieben: 14 Mai 2023 18:53[Ich] würde mich auf jeden Fall mit einer Spende für den Betrieb des Forums beteiligen.
Ich auch, allerdings nur wenn das anonym geht. Und da wird es kompliziert. Shitcoin sind wohl keine Alternative und alles andere ist nicht anonym - oder gibt es da was? Aber ja, Sachen löschen nur weil €€€ ist irgendwie doof.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von halbkaputt »

ehrlich gesagt, war mein erster Gedanke. oh Nein. dieser Thread und der User werden gelöscht. ich wäre auch bereit zu spenden. Alternativ habe ich einen Gegenvorschlag: Einzelthreads zu von der Löschaktion auszunehmen(und diese vorher per Abstimmung zu auszusuchen)
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von LoverInTraining »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 18:59
LoverInTraining hat geschrieben: 14 Mai 2023 18:53[Ich] würde mich auf jeden Fall mit einer Spende für den Betrieb des Forums beteiligen.
Ich auch, allerdings nur wenn das anonym geht.
Mensch MmÜ, jetzt lass uns doch erst mal Kolinatans Antwort abwarten, bevor wir präventiv nach Problemen suchen. :lol:

Klar, wenn jemand eine vertrauenswürdige Spendenplattform empfehlen kann, nur her mit den Tipps!

Aber ich spende bei Bedarf auch nicht-anonym, ich kann persönlich damit leben, dass die Foren-Administration meine Identität kennt (lässt sich durch die E-Mail-Adresse, mit der ich registriert bin, eh schon rausfinden). Darfst mir gern Bargeld zum Weiter-Überweisen mitbringen, falls wir uns mal IRL sehen sollten. (Oder schick's per Post. ;) ) Und natürlich wird es viele Teilnehmer geben, die mangels Geld, aus Datenschutzgründen oder dergleichen nicht spenden werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier von so riesigen Summen reden, dass nicht schon ein relativ kleiner Teil der angemeldeten User reicht, um das stemmen zu können.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 18:59 Ich auch, allerdings nur wenn das anonym geht. Und da wird es kompliziert. Shitcoin sind wohl keine Alternative und alles andere ist nicht anonym - oder gibt es da was? Aber ja, Sachen löschen nur weil €€€ ist irgendwie doof.

Bargeld in einen Briefumschlag ... :mail:
Es sei denn, der Empfänger soll anonymisiert werden ... das ist ein bisschen schwieriger ... :gruebel:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

halbkaputt hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:13Alternativ habe ich einen Gegenvorschlag: Einzelthreads zu von der Löschaktion auszunehmen(und diese vorher per Abstimmung zu auszusuchen)
oder halt die Threads runterladbar machen. Klar, da müsste man gucken mit zugangsbeschränkten Foren usw, aber wenigstens könnte wer will eine komplette Kopie "für die Nachwelt" archivieren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von halbkaputt »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:27
halbkaputt hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:13Alternativ habe ich einen Gegenvorschlag: Einzelthreads zu von der Löschaktion auszunehmen(und diese vorher per Abstimmung zu auszusuchen)
oder halt die Threads runterladbar machen. Klar, da müsste man gucken mit zugangsbeschränkten Foren usw, aber wenigstens könnte wer will eine komplette Kopie "für die Nachwelt" archivieren.
den Gedanken mit den "Archivunterforen" hatte ich auch kurz, aber wir sind da(wo ich arbeite) schonmal mit einem Ticketsystem auf die Nase gefallen. die ganzen Links werden ungültig! wenn in irgendeinem Beitrag irgendein anderer erwähnt wird und der wird verschoben ist der Link kaputt und im dümmsten Fall hat man gar keinen Anhaltspunkt wonach man suchen muss(es sei denn phpBB fängt das irgendwie ab) dazu kenne ich mich mit phpBB nicht aus, aber im Zweifelsfall würde ich erstmal darauf tippen, dass es kaputt geht
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von halbkaputt »

LoverInTraining hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:17 Klar, wenn jemand eine vertrauenswürdige Spendenplattform empfehlen kann, nur her mit den Tipps!
als jmd. während Corona gekündigt hat und wir alle im Homeoffice waren, haben wir über Paypal Moneypool gesammelt. dort konnte man anonym oder mit Namen eingeben. das wurde allerdings eingestellt. nach kurzem Googeln hab ich aber einen Artikel gefunden in dem Alternativen stehen:



https://www.auxmoney.com/de/spartipps/p ... ypool.html
Gano

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Gano »

Ich denke, dass es bei einer Entscheidung für ein klassisches (Shared) Webhosting Angebot nicht allein ausschließlich um die Kosten geht.

Einer der Faktoren ist unter Anderem, dass die Administration einfacher, weniger aufwändig und weniger risikobelastet ist als dies bei Dedicated Hosting Angeboten der Fall ist - zumindest bei denen die sich für dieses Forum eignen würden.

Der Absolute Beginner Treff ist ein ehrenamtlich von Freiwilligen betriebenes Forum und daher ist diese Entscheidung meiner Meinung nach gut nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kalypso »

Ich habe prompt eine Frage:
Werden auch alte PNs gelöscht, die ich aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschoben habe?
Aktuell können in eigens erstellten Ordner bis zu 1000 Nachrichten gespeichert werden. Vielleicht kann man die Anzahl der Ordner und die Zahl der Nachrichten in den Ordnern limitieren, anstatt einfach alles vor dem Jahr x blind zu löschen? :gruebel:

Ich habe schon ein paar uralte Nachrichten, die ich gerne an Ort und Stelle aufheben möchte ...
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Gano hat geschrieben: 14 Mai 2023 21:49 Ich denke, dass es bei einer Entscheidung für ein klassisches (Shared) Webhosting Angebot nicht allein ausschließlich um die Kosten geht.

Einer der Faktoren ist unter Anderem, dass die Administration einfacher, weniger aufwändig und weniger risikobelastet ist als dies bei Dedicated Hosting Angeboten der Fall ist - zumindest bei denen die sich für dieses Forum eignen würden.
Ach so, shared hosting. Ich kann das gut nachvollziehen mit dem Aufwand usw; aber trotzdem, es geht um lächerliche 2,7GB. Ich meine das ist eine halbe DVD und jeder Popel-PC hat mehr RAM! Da wird sich doch ein Anbieter finden der 5GB oder mehr erlaubt? An den Finanzen würde es wohl nicht scheitern. Ansonsten plädiere ich wirklich dafür die zu löschenden Daten zumindestens in einem geeigneten Format zum Download zur Verfügung zu stellen. HTML lässt sich prima komprimieren und wenn man den Download auf angemeldete Benutzer beschränkt dürfte auch die zusätzliche Bandbreite überschaubar sein, speziell wenn die Nutzer untereinander den Dump verteilen. Es wäre als Schutz vor Manipulation allerdings imho sinnvoll den SHA256 vom Dump/Archiv auf dem Server/im Forum zu veröffentlichen. Klar, Links könnten zerstört werden usw; aber wenigstens wären die Beiträge nicht unwiderbringlich verloren.

Gibt es eigentlich unter den Stammpostern hier niemanden der Webzeugs beherrscht und irgendwie helfen könnte? (Ich selber hasse das und habe auch keine Ahnung davon...) Denkbar wäre ja auch den Dump irgendwo anders bereitzustellen um auf dem Server Bandbreite zu sparen.

EDIT: Bezüglich PN: Soweit ich sehe kann man immer nur die "aktuelle Ansicht" exportieren, nicht alle PN in einem Rutsch. Das ist irgendwie doof für Leute mit vielen PN...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Kalypso hat geschrieben: 14 Mai 2023 22:21 Ich habe prompt eine Frage:
Werden auch alte PNs gelöscht, die ich aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschoben habe?
Aktuell können in eigens erstellten Ordner bis zu 1000 Nachrichten gespeichert werden. Vielleicht kann man die Anzahl der Ordner und die Zahl der Nachrichten in den Ordnern limitieren, anstatt einfach alles vor dem Jahr x blind zu löschen? :gruebel:

Ich habe schon ein paar uralte Nachrichten, die ich gerne an Ort und Stelle aufheben möchte ...
Ja, die Löschung wird allein vom Zeitpunkt der Erstellung abhängen, unabhängig davon in welchem Ordner die Nachricht abgelegt wurde. Warum möchtest Du die Nachrichten unbedingt hier im Forum abrufbar haben? Wenn die Nachrichten für Dich persönlich wichtig sind, wäre eine Sicherung nicht die sicherere Option, falls das Forum selbst einmal im Nirwana verschwinden sollte?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:27
halbkaputt hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:13Alternativ habe ich einen Gegenvorschlag: Einzelthreads zu von der Löschaktion auszunehmen(und diese vorher per Abstimmung zu auszusuchen)
oder halt die Threads runterladbar machen. Klar, da müsste man gucken mit zugangsbeschränkten Foren usw, aber wenigstens könnte wer will eine komplette Kopie "für die Nachwelt" archivieren.
Es kann jedes Thema bereits jetzt lokal gespeichert werden, wenn jemand dessen Inhalt als für sich bewahrenswert einordnet. Ich kann gerne den Beitragszähler für eine Weile hochsetzen, so dass dann weniger Seiten abgespeichert werden müssen, um alle Beiträge lokal zu sichern.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 22:52 Ach so, shared hosting. Ich kann das gut nachvollziehen mit dem Aufwand usw; aber trotzdem, es geht um lächerliche 2,7GB. Ich meine das ist eine halbe DVD und jeder Popel-PC hat mehr RAM! Da wird sich doch ein Anbieter finden der 5GB oder mehr erlaubt? An den Finanzen würde es wohl nicht scheitern. Ansonsten plädiere ich wirklich dafür die zu löschenden Daten zumindestens in einem geeigneten Format zum Download zur Verfügung zu stellen. HTML lässt sich prima komprimieren und wenn man den Download auf angemeldete Benutzer beschränkt dürfte auch die zusätzliche Bandbreite überschaubar sein, speziell wenn die Nutzer untereinander den Dump verteilen. Es wäre als Schutz vor Manipulation allerdings imho sinnvoll den SHA256 vom Dump/Archiv auf dem Server/im Forum zu veröffentlichen. Klar, Links könnten zerstört werden usw; aber wenigstens wären die Beiträge nicht unwiderbringlich verloren.
Es geht beim Speicherbedarf nicht um RAM und auch nicht um Festplattenspeicher. Sondern es geht um Speicherplatz auf einem Datenbankserver für das Datenbankschema. Ja, es gibt andere Anbieter, welche nicht mit einem 2 GB Limit für die Datenbank arbeiten. Leider sind die Angaben zur erlaubten Größe eines Datenbankschemas nicht immer leicht zu finden. Mit einem Anbieter mit 3 GB könnte das Thema vielleicht um 1-2 Jahre aufgeschoben werden. Danach müsste dann entweder weiter gewechselt werden oder man muss sich überlegen, wie viel einem die Beiträge von vor 10-16 Jahren bedeuten. Je mehr Daten in einer Datenbank und vor allem in einer einzigen Tabelle liegen, um so schwieriger wird es diese zu handhaben. Mit jedem Eintrag erhöhen sich die Zugriffszeiten auf die Datensätze in der Tabelle.

Mein Problem bei anderen Anbietern ist, dass ich deren Zuverlässigkeit nicht bewerten kann und nicht weiß wie stabil denen Server und Backups laufen. Die direkten finanziellen Kosten sind dabei nur ein Teilaspekt. Entscheidender ist der zeitliche Aufwand und wie viel ein Hoster von der Wartung automatisiert übernimmt. Wenn Server und Betriebssystem automatisch verwaltet und überwacht werden, muss ich nicht permanent Mailinglisten beobachten, um mich über Sicherheitslücken zu informieren oder das Betriebssystem updaten. Stabilität und Ausfallsicherheit sind für mich die wichtigeren Kriterien als die Verfügbarkeit aller Beiträge.

Vor der Löschung der Daten wird ein Datenbank-Backup erstellt werden. Entsprechend liegen die Daten dann als SQL vor, falls die Daten irgendwann noch einmal benötigt werden sollten. Diese Datei wird dann über die Sicherung des Dateisystems des Servers zukünftig mit gesichert werden.
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 22:52 EDIT: Bezüglich PN: Soweit ich sehe kann man immer nur die "aktuelle Ansicht" exportieren, nicht alle PN in einem Rutsch. Das ist irgendwie doof für Leute mit vielen PN...
Hast Du es ausprobiert? Ich habe aktuell nicht genügend Nachrichten, um sagen zu können wie viele der 1.000 Nachrichten je Ordner auf einer Seiten dargestellt werden. Da nur drei persönliche Ordner angelegt werden können, kann es sich maximal um fünf Ansichten handeln durch welche Du Dich durchklicken musst, um alle Nachrichten zu exportieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 15 Mai 2023 00:46
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2023 22:52 EDIT: Bezüglich PN: Soweit ich sehe kann man immer nur die "aktuelle Ansicht" exportieren, nicht alle PN in einem Rutsch. Das ist irgendwie doof für Leute mit vielen PN...
Hast Du es ausprobiert? Ich habe aktuell nicht genügend Nachrichten, um sagen zu können wie viele der 1.000 Nachrichten je Ordner auf einer Seiten dargestellt werden. Da nur drei persönliche Ordner angelegt werden können, kann es sich maximal um fünf Ansichten handeln durch welche Du Dich durchklicken musst, um alle Nachrichten zu exportieren.
Meine 1000 Nachrichten pro Ordner werden auf je 20 Seiten angezeigt. Also 50 Nachrichten pro Seite. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, alle 1000 zu markieren (und dann zu exportieren). Mit den drei persönlichen und zwei Standardordnern hätte ich also 100 Mal "alle markieren - exportieren - löschen"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von kreisel »

halbkaputt hat geschrieben: 14 Mai 2023 19:13 ehrlich gesagt, war mein erster Gedanke. oh Nein. dieser Thread und der User werden gelöscht. ich wäre auch bereit zu spenden. Alternativ habe ich einen Gegenvorschlag: Einzelthreads zu von der Löschaktion auszunehmen(und diese vorher per Abstimmung zu auszusuchen)
Da stimme ich zu. Manches und manche Leute haben dieses Forum stark mitgeprägt und es wäre schade,
wenn es nicht mehr da wäre. So ein paar Herzstücke des AB Forums könnten da mit gelöscht werden. :sadwoman:

Es wäre allerdings sehr aufwändig zu entscheiden, wem ein Platz in der Ahnengalerie oder ähnliches gebührt,
auch wenn es nur ein Bruchteil ist an ehemaligen Usern und alten Threads über die man abstimmen würde.
Da würde ich mir auch moralisch schwer tun, zu werten, der bleibt, der nicht und darüber streiten zu müssen.
Gano hat geschrieben: 14 Mai 2023 21:49Ich denke, dass es bei einer Entscheidung für ein klassisches (Shared) Webhosting Angebot nicht allein ausschließlich um die Kosten geht.

Einer der Faktoren ist unter Anderem, dass die Administration einfacher, weniger aufwändig und weniger risikobelastet ist als dies bei Dedicated Hosting Angeboten der Fall ist - zumindest bei denen die sich für dieses Forum eignen würden.

Der Absolute Beginner Treff ist ein ehrenamtlich von Freiwilligen betriebenes Forum und daher ist diese Entscheidung meiner Meinung nach gut nachvollziehbar.
Von der Materie verstehe ich zu wenig.

Welcher Aufwand würde genau mehr bei Dedicate Hosting auf den Admin zukommen? Welche Risiken?

Wäre es möglich, die Tätigkeit zu delegieren an Mehrarbeit und gibt es da auch geeignete und interessierte?
Oder bleibt der Admin dann nach guten Worten und gutem Willen doch alleine drauf kleben?

Risiken, wenn es um Rechte, Haftbarkeit geht, werden wohl nicht zu delegieren sein, darum
finde ich es auch nachvollziehbar, dass man sich als Admin das Leben nicht unnötig schwer macht.

Bzgl Kosten kenne ich so eine Spendenleiste in anderen Foren, wo das Spendenziel eingetragen wird,
und dann angezeigt wird wieviel gespendet wurde, bis dass es voll ist. Das fand ich immer ganz
praktikabel (mir machte eine Verknüpfung zu paypal z B auch nichts aus; wenn ich irgendwo Gast bin,
muss ich gegenüber dem Host nicht als Geist unterwegs sein).
Und bei den Kosten reicht es meist, wenn eine Handvoll User sich beteiligt, es muss ja nicht jeder.
Kolinatan hat geschrieben:...
Welcome back übrigens :winken:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von halbkaputt »

kreisel hat geschrieben: 15 Mai 2023 06:34 Von der Materie verstehe ich zu wenig.

Welcher Aufwand würde genau mehr bei Dedicate Hosting auf den Admin zukommen? Welche Risiken?
ich bin zwar nicht Gano, aber ich denke in dem Punkt Aufwand ist mir ein gutes Bild eingefallen mit dem auch nicht -ITler etwas anfangen können.
ohne auf die technischen Details einzugehen: denk mal an den Unterschied zwischen einem eigenen Auto und einen Mietwagen. den Mietwagen bekommt man ja quasi als Service bei dem man sich außer um auftanken um nichts zu kümmern braucht. und da hängt ja schon ein Rattenschwanz dran: Wartung, Reparaturen, Versicherung, KFZ-Steuer, TÜV, Abwicklung von Unfällen, usw. usw... bei einem dedicated Server ist der Rattenschwanz wesentlich länger als bei einem eigenen Auto. ihr seht leider nicht wirklich was so alles im Hintergrund läuft. ich persönlich hab meinen Server vor ein paar Jahren aufgegeben, weil der Aufwand für das Hobby zu hoch war und das war fast nur "Spielwiese". da ist nichts Produktives(im IT-Sinne) in der Größenordnung des abtreffs drauf gelaufen
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 15 Mai 2023 06:03 Meine 1000 Nachrichten pro Ordner werden auf je 20 Seiten angezeigt. Also 50 Nachrichten pro Seite. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, alle 1000 zu markieren (und dann zu exportieren). Mit den drei persönlichen und zwei Standardordnern hätte ich also 100 Mal "alle markieren - exportieren - löschen"
Ich habe es gerade getestet. Die Einstellung wie viele Nachrichten pro Seite angezeigt werden ist leider die gleiche Einstellung, welche festlegt wie viele Themen pro Seite angezeigt werden. Ich werde diesen Wert für eine kurze Zeit (48h) von 50 auf 500 anheben. In dieser Zeit werden dann auch im Forum jeweils 500 Themen statt nur 50 pro Seite angezeigt. So sollte der Export schnell möglich sein. Ich werde die Einstellung am Donnerstag, den 25.05.2023, gegen 12 Uhr umstellen und am Samstag, den 27.05.2023, gegen 12 Uhr dann wieder auf den ursprünglichen Wert zurückstellen. So sollten die 50-100 User die mehr als 500 Nachrichten zu exportieren haben sich die beiden Tage vormerken können.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“