Kinder heutzutage frühreif?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von kreisel »

Oh,verdrängt, als ich 10 war hat mir auch mal ein Junge einen Ring geschenkt oder mir sogar über seine Mutter :shock: zukommen lassen.
Das war mir alles nicht geheuer und ich war damit überfordert. Ich hab dann die Flucht ergriffen und geschaut, dass ich dem nie wieder begegne,
was sich gut traf, weil da eh eine Gruppe auseinanderging. Leute mit solchen Absichten waren mir einfach nicht koscher :hallo:

Nee, also unverkrampft war das bei mir ganz und gar nicht.
Wenn da - so Mitte Ende 80er- welche mit 12 schon einen Freund hatten, galten sie da schon als frühreif. Sex mit 13 war da auch schon recht
unfassbar. (Wird heute nicht über intime Ecken in Kindergärten auch diskutiert, vielleicht auch nur in Kitas mit bestimmten Erziehungsansätzen,
wo Kinder ihre Erfahrungen machen dürfen, auch nackt und in ihrer kindlichen Sexualität? :gruebel: Damals wäre sowas auf jeden Fall deutlich
in der pervers und unmöglich Ecke gelandet)

Den Gedanken, dass sich Leute sexuell näher kommen fand ich selbst noch recht lange abwegig und eher beängstigend und ein paar
blumige ideale Tagträume reichten da völlig.
Liegt vielleicht auch am Kopfmensch-Sein, dass das nicht so intuitiv instinktiv ablief und dann so Vorbehalte doch viel stärker sind oder es dann eben nicht so natürlich läuft und wer weiß, wie da Erziehung und eine zu strenge Moral reinspielt.

Es kann schon sein, dass heute schon Kinder da etwas natürlicher und unbefangener sind und darum auch früher auf andere zugehen;
und andererseits kann es auch sein, dass manche Dinge naheliegender sind, dass man z B "einen Freund hat" und das schon früher eine
Rolle spielt.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von LesHommes »

kreisel hat geschrieben: 13 Apr 2023 20:20 Liegt vielleicht auch am Kopfmensch-Sein, dass das nicht so intuitiv instinktiv ablief und dann so Vorbehalte doch viel stärker sind oder es dann eben nicht so natürlich läuft
Auch das!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von Strange Lady »

Solstice hat geschrieben: 12 Apr 2023 08:52 Hi liebe Leute,

habt ihr auch den Eindruck, dass Kinder in eurem Umfeld heutzutage deutlich frühreifer sind als noch "zu eurer Zeit" bzw. vor 20 Jahren?
Falls ja, sind euch da Untersuchungen zu den Ursachen (gesellschaftlicher oder biologischer Natur?) bekannt oder habt ihr selbst Theorien?

In meinem Umfeld gibt es inzwischen viele Eltern, mit einigen Kindern von 5 bis 10 Jahren. Und ich bin immer wieder erstaunt, was ich da so mitbekomme. Da wird zum Beispiel schon in jungen Jahren viel (Chart-)Musik gehört statt Kinderlieder - die sind maximal bis zu einem Alter von 6 Jahren akzeptabel, danach "uncool". Und weil Sido, Katja Krasavice und Songs wie "Layla" und "Olivia" nunmal in den Charts sind, können schon 10jährige diese Sachen mitgröhlen (ich habe es Live erlebt...).
Als ich in den 90ern aufwuchs war man als Grundschüler nicht so stark interessiert am bloßen Musikhören, das ging dann eher in der Jugend los. Wie war es bei euch?

Auch "Beziehungen" (wie auch immer die dann aussehen) sind wohl unter Grundschülern normal. Wenn man damals in ein Mädchen verknallt war, dann wurde man von den anderen ausgelacht. Aber letztens an Valentinstag bedankte sich ein mir bekannter 11-jähriger in seinem WhatsApp-Status bei seiner Freundin für die schönen 4 Jahre Beziehung - kein Scherz! Und auch mein Neffe hat jetzt mit 10 seine erste Freundin, mit der er auf seinem Kindergeburtstag Arm in Arm zusammensaß. :omg:

Allgemein besteht bei den Kids heute wenig Interesse am Spielen, was ich total schade finde. Macht ihr in eurem Umfeld ähnliche Beobachtungen?

Disclaimer: Natürlich kenne ich nicht "alle" Kinder, aber schon mehr als eine Handvoll. Die sind wiederum in Kita-Gruppen oder Schulklassen und haben Freunde, bei denen es scheinbar genauso abläuft.

Es gibt aktuelle Studien, u.a. von der BZgA, die das Gegenteil nachweisen: dass junge Menschen immer später Sex haben.

https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... er-spaeter

https://www.google.com/amp/s/www.idowa. ... ._amp.html
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von halbkaputt »

Strange Lady hat geschrieben: 13 Apr 2023 21:16 Es gibt aktuelle Studien, u.a. von der BZgA, die das Gegenteil nachweisen: dass junge Menschen immer später Sex haben.
nicht nur das!
lt. einer Studie aus dem Jahr 2014 haben sie auch weniger als früher!
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von FantaLemon »

Gibt doch zig Studien, dass Kinder immer früher geschlechtsreif werden. Liegt an der guten Ernährung.
Blake

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von Blake »

Das hat wohl ehr etwas mit der Wahrnehmung der älteren Generation zu tun. Schon immer haben die älteren die jüngeren als frühreif angesehen. Es ist genau das Gleiche wie mit dem Umstand, dass die Jugend immer frecher wird. Es gibt eine sumerische (heutiger Irak) Tontafel, die ca. 3000 v. Chr. entstand. Auf ihr steht "Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte." Das ist beim Thema frühreif sein gewiss genauso.
Peter

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von Peter »

Solstice hat geschrieben: 12 Apr 2023 08:52 Hi liebe Leute,

habt ihr auch den Eindruck, dass Kinder in eurem Umfeld heutzutage deutlich frühreifer sind als noch "zu eurer Zeit" bzw. vor 20 Jahren?
Nein, kann ich nicht feststellen. Kinderlieder waren schon damals uncool. Und das schon in der Grundschule die Kids Beziehungen haben, kann ich auch nicht bestätigen.
Was das Verhalten ab und nach der Pubertät angeht, scheint mir alles weitestgehend gleich geblieben zu sein. Vielleicht sind sie im Schnitt was Sex angeht etwas später als in den 80ern oder 90ern.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von Montecristo »

Peter hat geschrieben: 18 Apr 2023 09:33 Kinderlieder waren schon damals uncool.
Wobei damit vermutlich die "Klassiker" gemeint sind.
Der Markt ist ja klar erkannt und es gibt ausreichend Produktionen die auf "cool" getrimmt sind.
(Und die Ballade über drei ostasiatische Musizierende finde ich mittlerweile auch grenzwertig...)
Wer Amazon-Prime sowieso als Abo hat, kann ja mal reinhören.
Ich tippe mal, das dergleichen auch in der Grundschule noch läuft. Anscheinend auch ein gutes Zubrot für deutschsprachige Künstler*innen. Die üblichen Verdächtigen sind in dem Bereich alle tätig. (Soviel zur Frage, was machen eigentlich Lena und Nena.)

Wenn ältere Geschwister Charts hören, ist das vermutlich Maß der Dinge.

Bei meiner Dreijährigen wird die ecuadorianische Tagesmutter und ihre Familie gespiegelt.
Im Radio am besten RnB und alles mit Rhythmus...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von Montecristo »

Solstice hat geschrieben: 12 Apr 2023 08:52 Und weil Sido, Katja Krasavice und Songs wie "Layla" und "Olivia" nunmal in den Charts sind, können schon 10jährige diese Sachen mitgröhlen (ich habe es Live erlebt...).
War "Layla" nicht durch den öffentlich rechtlichen Rundfunk boykottiert? Ich glaube es ist eher das Thema "Sex und Puff", dass hier zum Interesse von (Prä-)Pubertierenden führt. Wurde hier auf diversen Karnevalsumzügen und Dorffesten gespielt. Offenbar nach dem Motto "Haha, total lustig". Ich würde mal tippen dass jeder Zehnjährige auf dem Smartphone deutlich schärfere Sachen findet.

BTW: Habe auf dem Gymnasium den Boykott von Falcos "Jeannie" miterlebt. Fand den Song danach weder besser noch schlechter. War nicht mein Ding.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von Mannanna »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Apr 2023 16:18
Obelix hat geschrieben: 12 Apr 2023 15:55 In der 3. Klasse hat mir ein Mädchen damals angeboten, ihr "Freund" zu sein.
Ich hatte einen Zettel zum Ankreuzen bekommen 😀
Bis in die erste Klasse war ich mit einem Mädchen einig, daß wir später heiraten. Wir haben immerhin den gleichen Nachnamen und da hätte sie ihren Nachnamen ja nicht aufgeben müssen.
Dann kam die Sache mit der Möglichkeit des Doppelnamens auf (oder das jeder seinen Namen behält) und Schwupp... weg war sie.
Folglich ist der Staat schuld, daß ich AB bin.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von Karlsson »

Ich kann diese ganze Kinder-Euphorie überhaupt nicht verstehen... Was ist so toll daran, Kinder in die Welt zu setzen? Ich finde Kinder einfach nur nervig...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kinder heutzutage frühreif?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Karlsson hat geschrieben: 23 Apr 2023 16:14 Ich kann diese ganze Kinder-Euphorie überhaupt nicht verstehen... Was ist so toll daran, Kinder in die Welt zu setzen? Ich finde Kinder einfach nur nervig...
Ich finde sie toll und das merke ich nochmal mehr seidem meine beste Freundin eine kleine Tochter hat.