Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber

0 - 5 Jahre
37
45%
6 -10 Jahre
15
18%
11 - 15 Jahre
12
14%
16 - 20 Jahre
11
13%
21 - 25 Jahre
4
5%
26 - 30 Jahre
2
2%
31 - 35 Jahre
2
2%
36 - 40 Jahre
0
Keine Stimmen
mehr als 40 Jahre
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von uhu72 »

Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?
Bei Beamten zählt die Dienststelle, nicht der Dienstherr.
Bei Selbstständigen die Selbständigkeit.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Lazarus Long »

Die 25 Jahre werde ich bei meinem gegenwärtigen Arbeitgeber nicht mehr voll bekommen. In knapp 2 Monaten bin ich Rentner.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Mannanna »

Rentner und arbeitslos fehlen als Antwortmöglichkeit.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Mit müden Augen »

Lazarus Long hat geschrieben: 07 Apr 2023 14:03In knapp 2 Monaten bin ich Rentner.
:cheerleader:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Girassol »

Seit vier Jahren bin ich beim aktuellen Arbeitgeber und auf der Suche nach was Neuem.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Einzelgänger »

Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2023 15:33 Rentner und arbeitslos fehlen als Antwortmöglichkeit.
Die haben aber keinen Arbeitgeber :mrgreen:
Der letzte AB
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von sonderbärchen »

so lange sind viele im gleichen arbeitsverhältnis.

scheint für ABs typisch zu sein.

eine elendige situation lange aushalten und sich so einfach nicht freimachen können.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Obelix »

sonderbärchen hat geschrieben: 07 Apr 2023 21:42 so lange sind viele im gleichen arbeitsverhältnis.

scheint für ABs typisch zu sein.

eine elendige situation lange aushalten und sich so einfach nicht freimachen können.
Meinst du? Ich bin inzwischen bei meinem 6. Arbeitgeber. Und von den "elendigen" habe ich mich ziemlich schnell getrennt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von sonderbärchen »

Obelix hat geschrieben: 07 Apr 2023 21:49
sonderbärchen hat geschrieben: 07 Apr 2023 21:42 so lange sind viele im gleichen arbeitsverhältnis.

scheint für ABs typisch zu sein.

eine elendige situation lange aushalten und sich so einfach nicht freimachen können.
Meinst du? Ich bin inzwischen bei meinem 6. Arbeitgeber. Und von den "elendigen" habe ich mich ziemlich schnell getrennt.
der mensch neigt dazu, von sich auf andere zu schließen.
das ist mir offenbar gerade unterlaufen.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von uhu72 »

Das ist sicherlich auch Branchen und Tätigkeitsabhängig, was bei der Umfrage nicht berücksichtigt ist. Auch das Alter der Befragten ist nicht berücksichtigt.
Für mich zeichnet sich bislang ein zweigeteiltes Bild ab. Ein Drittel ist fünf Jahre oder weniger beim selben Arbeitgeber. Ein sechstel etwas länger. Und ein weiteres Drittel ist deutlich mehr als ein Jahrzehnt beim gleichen Arbeitgeber.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von halbkaputt »

uhu72 hat geschrieben: 08 Apr 2023 08:17 Das ist sicherlich auch Branchen und Tätigkeitsabhängig, was bei der Umfrage nicht berücksichtigt ist. Auch das Alter der Befragten ist nicht berücksichtigt.
Für mich zeichnet sich bislang ein zweigeteiltes Bild ab. Ein Drittel ist fünf Jahre oder weniger beim selben Arbeitgeber. Ein sechstel etwas länger. Und ein weiteres Drittel ist deutlich mehr als ein Jahrzehnt beim gleichen Arbeitgeber.
das hat sogar noch mehr Dimensionen. Stadt<->Land wäre z. B. eine, denn in einer (großen) Stadt gibt es ja typischerweise mehr Angebote. für den Job umziehen ist ja nochmal eine andere Hausnummer. ich wollte z.B. nicht zu weit von meinen Eltern wegziehen, denn als Einzelkind werde ich mich irgendwann um alles kümmern müssen. die ganzen Aspekte lassen sich vermutlich nicht in einer einzelnen Umfrage abbilden
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Kalypso »

sonderbärchen hat geschrieben: 07 Apr 2023 21:42 so lange sind viele im gleichen arbeitsverhältnis.

scheint für ABs typisch zu sein.

eine elendige situation lange aushalten und sich so einfach nicht freimachen können.
Die andere Möglichkeit ist, dass es den Menschen in ihrem Arbeitsverhältnis gefällt und es keinen Grund gibt, sich eine andere, neue Stelle zu suchen.

Oft ist ja das Gehalt der Grund sich neu zu orientieren, wenn man aber nach Tarif bezahlt wird, ist dieser Grund in der Regel irrelevant.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von NeC »

halbkaputt hat geschrieben: 08 Apr 2023 09:23
uhu72 hat geschrieben: 08 Apr 2023 08:17 Das ist sicherlich auch Branchen und Tätigkeitsabhängig, was bei der Umfrage nicht berücksichtigt ist. Auch das Alter der Befragten ist nicht berücksichtigt.
das hat sogar noch mehr Dimensionen. Stadt<->Land wäre z. B. eine, denn in einer (großen) Stadt gibt es ja typischerweise mehr Angebote. für den Job umziehen ist ja nochmal eine andere Hausnummer.
Die Vorgeschichte ist ja auch nicht berücksichtigt. Der langjährig loyal-zufriedene, der bis zur Pleite in der alten Firma blieb und sich gerade eben umorientieren musste, landet mit dem notorischen Job-hopper in der gleichen Kategorie. :mrgreen:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Strange Lady »

Ich hätte länger ausharren können, in meinen diversen Jobs. Aber dann hätte ich mich nicht weiterentwickelt.
Jeder Jobwechsel brachte einen Karriereaufstieg und Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung.
Sobald die Aufgaben anfangen sich zu wiederholen und alles zu komfortabel wird, geht in mir die Unruhe los.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Obelix »

NeC hat geschrieben: 08 Apr 2023 11:33
halbkaputt hat geschrieben: 08 Apr 2023 09:23
uhu72 hat geschrieben: 08 Apr 2023 08:17 Das ist sicherlich auch Branchen und Tätigkeitsabhängig, was bei der Umfrage nicht berücksichtigt ist. Auch das Alter der Befragten ist nicht berücksichtigt.
das hat sogar noch mehr Dimensionen. Stadt<->Land wäre z. B. eine, denn in einer (großen) Stadt gibt es ja typischerweise mehr Angebote. für den Job umziehen ist ja nochmal eine andere Hausnummer.
Die Vorgeschichte ist ja auch nicht berücksichtigt. Der langjährig loyal-zufriedene, der bis zur Pleite in der alten Firma blieb und sich gerade eben umorientieren musste, landet mit dem notorischen Job-hopper in der gleichen Kategorie. :mrgreen:
Es muss nicht unbedingt an eine Firmenpleite liegen. Meinen letzten Job habe ich auch fast 10 Jahre lang gemacht, bis ich mich aus eigenem Antrieb umorientiert habe und damit wieder in der ersten Kategorie gelandet bin.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von FantaLemon »

Seit 7 Monaten.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Bin ja erst mit fast 30 ins Arbeitsleben gestartet, wenn ich das Referendariat nicht mitzähle. Da ich mich an meiner Schule wohlfühle und tolle Kollegen habe, sah ich bis jetzt keinen Grund für einen Wechsel.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von halbkaputt »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Apr 2023 19:35 Bin ja erst mit fast 30 ins Arbeitsleben gestartet, wenn ich das Referendariat nicht mitzähle. Da ich mich an meiner Schule wohlfühle und tolle Kollegen habe, sah ich bis jetzt keinen Grund für einen Wechsel.
eine Verbeamtung ändert die Voraussetzungen ja nochmal gehörig(ich finde, dass das fast eine eigene Fragestellung ist). man kann einen Versetzungantrag stellen, aber letztlich hat der Dienstherr das letzte Wort, wo es hingeht, oder? und den Status selbst aufzugeben, um woanders zu arbeiten ist ja nochmal eine ganz andere Nummer!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Finnlandfreundin »

halbkaputt hat geschrieben: 11 Apr 2023 20:19
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Apr 2023 19:35 Bin ja erst mit fast 30 ins Arbeitsleben gestartet, wenn ich das Referendariat nicht mitzähle. Da ich mich an meiner Schule wohlfühle und tolle Kollegen habe, sah ich bis jetzt keinen Grund für einen Wechsel.
eine Verbeamtung ändert die Voraussetzungen ja nochmal gehörig(ich finde, dass das fast eine eigene Fragestellung ist). man kann einen Versetzungantrag stellen, aber letztlich hat der Dienstherr das letzte Wort, wo es hingeht, oder? und den Status selbst aufzugeben, um woanders zu arbeiten ist ja nochmal eine ganz andere Nummer!
Ja, man kann einen Antrag auf Schulwechsel stellen und da aktuell Lehrermangel herrscht, ist es am Ende egal, wo der ist. Anträge innerhalb des Bundeslandes wurden, soweit ich das mitbekommen habe, immer zum nächsten Schuljahr genehmigt. Anders sieht es aus, wenn man in ein anderes Bundesland möchte. Im Beamtenstatus geht das zum Einen nur, wenn das entsprechende Bundesland auch verbeamtet und zum Anderen muss ein Tausch entstehen, wobei ein Ringtausch auch möglich ist.

Man kann natürlich seinen Beamtenstatus aufgeben, aber ich vermute, das wird nicht so schnell gemacht, denn für eine neue Verbeamtung ist man schnell zu alt und auch gesundheitlich muss man bestehen. Zweiter Nachteil ist, dass man während der Beamtenzeit nicht in die Rentenkasse eingezahlt hat, aber im Alter Rente bezieht. Sind das nur zwei Jahre ist das weniger fatal als wenn das zehn Jahre sind. Das muss man sich vor der Verbeamtung überlegen, ob man die Freiheit möchte oder nicht.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Wie lange seid ihr schon bei eurem jetzigen Arbeitgeber?

Beitrag von Galip »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Apr 2023 14:27 Man kann natürlich seinen Beamtenstatus aufgeben, aber ich vermute, das wird nicht so schnell gemacht, denn für eine neue Verbeamtung ist man schnell zu alt und auch gesundheitlich muss man bestehen. Zweiter Nachteil ist, dass man während der Beamtenzeit nicht in die Rentenkasse eingezahlt hat, aber im Alter Rente bezieht. Sind das nur zwei Jahre ist das weniger fatal als wenn das zehn Jahre sind. Das muss man sich vor der Verbeamtung überlegen, ob man die Freiheit möchte oder nicht.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man bei vorzeitigem Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis in der gesetzlichen Rentenversicherung "nachversichert" wird. Man wird also einer Person gleichgestellt, die in der Zeit, in der man verbeamtet war, stattdessen sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen ist. Wie genau dabei die Besoldung in ein Gehalt umgerechnet wird und ob der Staat auch den Arbeitnehmeranteil an die Rentenversicherung bezahlt etc. weiß ich aber alles nicht. Kann man aber sicher rausfinden, wenn man mit dem Gedanken spielt.