Geht ihr gerne Arbeiten?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:

Seit einigen Monaten bin ich nun in einer neuen Firma, in der ich mich grundsätzlich ziemlich wohl fühle. Die Arbeit macht auch Spass und auch die Kollegen sind, bis auf eine Ausnahme, auch alle nett. Allerdings merke ich auch immer wieder, dass ich absolut kein Karrieretyp bin. Ganz ehrlich, wenn es finanzielle nicht sein müsste, könnte ich gut auf Arbeit verzichten. Natürlich ist mir bewusst, dass es wichtig ist, arbeiten zu gehen. Nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere. Schließlich funktioniert eine Gesellschaft nur, wenn die Leute arbeiten gehen.
Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich, würde keine finanzielle Notwendigkeit bestehen, nicht arbeiten gehen würde. Würde ich beispielsweise im Lotto gewinnen (ich weiss, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering), dann wüsste ich mit meiner Zeit deutlich besseres anzufangen. Langweilig würde mir jedenfalls nicht. :coolgun:

Wie ist das bei euch? Könntet ihr euch auch ein Leben ohne Arbeit vorstellen? Es gibt ja durchaus auch Menschen da draussen, für die die Arbeit der einzige richtige Lebensinhalt ist. Ich gehöre ehrlich gesagt nicht zu diesen Menschen. Wenn ich morgens los muss, dann muss ich mich schon irgendwie immer überwinden und würde den Tag am liebsten anders verbringen. Naja, geht aber ja nicht. Eines steht auf jeden Fall fest: Workaholic werde ich wohl nie. :dont: Auch wenn mir der Job schon Spass macht.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 11 Sep 2022 14:43Könntet ihr euch auch ein Leben ohne Arbeit vorstellen?
Ich bin seit vielen Jahren arbeitsunfähig, meine "Berufserfahrung" beschränkt sich auf ein paar Wochen Praktikum während des Studiums. :oops: :oops: Wobei ich schon "arbeite" und eigentlich sehr hart, nämlich (vergeblich) daran gesund zu werden und irgendwie den Alltag zu meistern. Für Arbeit im eigentlichen Sinne ist da keine Kraft/Energie/... mehr vorhanden. So vegetiere ich dahin, auf Kosten der Steuerzahler... :sadman: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sollte ich eines Tages arbeitsfähig werden und arbeiten (wenn wohl nur Teilzeit) würde bzw müsste ich mir um durchzuhalten einen Job suchen der genau meine Interessen anspricht und nicht zu stressig ist. Karriere, Verantwortung, ... interessieren mich überhaupt nicht. Ich will gar nicht "Führungskraft" werden und nur noch Papierkram und Verwaltung machen :schwarzekatze: sondern mit Werkzeug und Messgeräten hantieren! Aber das wird in diesem Leben wohl nicht mehr passieren (beruflich).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von halbkaputt »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 11 Sep 2022 14:43 Wie ist das bei euch? Könntet ihr euch auch ein Leben ohne Arbeit vorstellen?
das ich gerne arbeiten gehe ist übertrieben. widerwillig ist es aber auch nicht und ganz ohne würde mir vermutlich doch etwas fehlen. ich arbeite nicht nur wegen des Geldes, auch wenn das durchaus einen signifikanten Teil ausmacht
aber es ist der Teil im Leben, wo man ab und zu mal das Gefühl hat, doch ein wenig gebraucht zu werden
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Nephthys79 »

Ich hab das Glück, dass relevante Anteile meiner Arbeit mich tatsächlich interessieren und sogar Spaß machen, sie ist abwechslungsreich und ich muss mich ständig weiterbilden/auf dem Laufenden halten. Es gibt auch Anteile die nerven, aber das ist überschaubar. Also Glück ist es natürlich nicht, ich habe schon darauf hingearbeitet......
Ich hab mal eine Stelle angenommen, die "Karriere" bedeutet hätte, bei mehr Kohle, aber auch wesentlich mehr Zeit die ich hätte investieren müssen (jenseit der Arbeitszeit die ich ohnehin in Vollzeit arbeite). Nach einer Weile habe ich die Stelle wieder abgegeben, weil ich gar nicht mehr Geld brauche und mir meine Zeit und der Umstand, dass ich nicht 24/7 die Arbeit im Kopf haben will, was die Stelle und der "Karrierepfad" mit sich gebracht hat und hätte, wichtiger waren und sind.
Meine Chefs haben es, glaube ich, bis heute nicht verstanden, auch wenn ich wörtlich gesagt habe, dass ich "weder Krönchen noch mehr Geld" brauche. Da diese beiden Anreizsysteme bei mir nicht mehr funktionieren, konnten sie aber auch letztlich nichts Relevantes dagegen halten und haben mich ziehen lassen, ohne dass jetzt böses Blut wäre.
Ich bin in meiner jetzigen Tätigkeit überwiegend zufrieden, werde ordentlich bezahlt und habe interessante Inhalte. Mit dem Konzept "Karriere=Statusgewinn" kann ich nichts anfangen, meine Lebenszeit will ich nicht nur mit Erwerbsarbeit füllen.
Meine jetzige Sicht auf diese Dinge hat sich aber auch erst entwickeln müssen, am Anfang war ich noch auf dem anderen Dampfer, daher hatte ich dann auch eine entsprechende Stelle angenommen, bis ich dann die Erfahrung gemacht habe, dass es mich nicht glücklicher macht und eher auf Kosten von Dingen geht, die mir auch wichtig sind, allen voran meine Lebenszeit. Es geht genug davon für Arbeit drauf, mehr muss echt nicht sein.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Mannanna »

Ja, schon irgendwie. Zumal ich für meine Begriffe recht ordentlich bezahlt werde.
Morgens aufstehen ist hart. Aber da es egal ist, ob ich 15 Minuten früher oder später da bin...
Im Job mache ich mich nicht tot und mit dem, was ich mache, komme ich gut genug zurecht, um nebenher auch mal ein bißchen im Internet zu surfen, einkaufen zu fahren oder so.
So ganz ohne Arbeit würde ich halt in meiner Wohnung sitzen und vor Fernseher und Rechner versauern/vereinsamen. Davor habe ich ein bißchen Schiß, wenn ich an den Tag denke, an dem ich mich zur Ruhe setze. Aber mal sehen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von lucasg »

Ich bin im Großen und ganzen zufrieden mit dem was ich mache.
Habe abwechselnde Projekte.
Es wird sich vielleicht mal die Frage stellen ob nicht eine ähnliche/selbe Tätigkeit nicht wo anders suche.
towards a better future
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ja, ich gehe gerne arbeiten, aber genieße auch meine Freizeit. Dass mir meine Arbeit aber fehlt, wenn sie nicht da ist, weiß ich seit dem ersten Coronalockdown. Mehrere Wochen war keine Schule, irgendwann durften wir zum Nähen von Masken wieder in die Schule - ich war eine der Ersten. Einzelne Schüler nahmen Filmsequenzen mit Grüßen auf, was ich natürlich nachmachte. Ich fand das total süß. Irgendwann fing Homeschooling an, hat nicht immer funktioniert, aber sowohl meine Schüler als auch ich waren froh über ein bischen Normalität.
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von LöwinNRW »

Ich gehe gerne arbeiten. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich weiter arbeiten. Wahrscheinlich mit noch mehr Spaß als jetzt, weil ich mir eher zutrauen würde, den Arbeitgeber zu wechseln oder ganz frei je nach Bedarf und Situation zwischen Voll- und Teilzeit zu tauschen. Ein bisschen schade finde ich, dass mir die Arbeit meinen Lebensunterhalt sichern muss und deshalb Druck da ist.
Chevalier
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 36
Registriert: 04 Nov 2015 21:55
Geschlecht: männlich

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Chevalier »

Ja, ich mache meine Arbeit gern.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von uhu72 »

Am meisten schätzen wir ja die Dinge, die begrenzt verfügbar sind. So ist das sicher auch mit Arbeit und Freizeit. Wenn man nur Freizeit hat, wird es irgendwann langweilig bzw. gehört wieder einiges an Selbstdisziplin dazu, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Wobei man über das Sinnvolle sicher vortrefflich streiten kann. Trotzdem kann Arbeit auch Spaß machen. Das Glück hat natürlich nicht jeder aber Beruf kommt ja von Berufung. Und so kann es sein, dass man sich auch beruflich mit Dingen beschäftigt, die einem interessieren und deshalb mehr oder weniger Spaß machen.
Ich persönlich habe das Glück, mich beruflich mit einem interessanten Thema beschäftigen zu können, auch wenn die eigentliche Arbeit nicht ganz so spannend ist.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Reinhard »

Ich finde meine Arbeit sowohl sinnvoll als auch befriedigend. Zumindest soweit überwiegend, dass ich dazu motiviert bin (was schon ein bisschen bemerkenswert ist).

Aber ich gehe davon aus, wenn ich das Geld daraus nicht bräuchte, könnte ich auch etwas anderes, aber ähnlich Befriedigendes und Sinnvolles finden, ohne mich mit anderen Leuten abmühen zu müssen. Aber das Gras ist ja immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes, wenn man das so relativiert, dann habe ich es schon ganz gut getroffen.
Make love not war!
Rumborak

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Rumborak »

Ich gehe zwar nicht gerne arbeiten, versuche aber das mir möglichst Beste daraus zu machen. Irgendwie lerne ich - über den Tellerrand hinaus - jeden Tag etwas, das mir auch im Leben hilft. Und sei es nur Durchhaltevermögen, Risikobereitschaft, Geduld mit mir und anderen und Denkweisen anderer.
Knallgrau

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Knallgrau »

Ich gehe gern arbeiten, meistens. Momentan ist so viel zu tun, dass ich nicht weiß, wo ich zuerst hingreifen soll und das ist sehr unbefriedigend. Würde ich nicht das Geld brauchen, würde ich wohl was Ehrenamtliches/Sinnvolleres machen und auf jeden Fall nicht 40h.
Aber ohne Arbeit könnt ichs mir auch net vorstellen...
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Moinsen :winken:

Ich finde es ziemlich erfreulich, dass die meisten von euch tatsächlich gerne zur Arbeit gehen. :good:
Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Sep 2022 14:57 Ich bin seit vielen Jahren arbeitsunfähig, meine "Berufserfahrung" beschränkt sich auf ein paar Wochen Praktikum während des Studiums. :oops: :oops: Wobei ich schon "arbeite" und eigentlich sehr hart, nämlich (vergeblich) daran gesund zu werden und irgendwie den Alltag zu meistern.
Das ist natürlich ziemlich sch.... :sadman: Ich wünsche dir alles Gute. :vielglueck: :vielglueck:
Karriere, Verantwortung, ... interessieren mich überhaupt nicht.
Ich war auch noch nie der Karrieretyp. Mit diesem "höher, weiter, größer" kann ich mich überhaupt nicht identifizieren. Ist irgendwie nicht meine Welt.
Mannanna hat geschrieben: 11 Sep 2022 15:43 So ganz ohne Arbeit würde ich halt in meiner Wohnung sitzen und vor Fernseher und Rechner versauern/vereinsamen. Davor habe ich ein bißchen Schiß, wenn ich an den Tag denke, an dem ich mich zur Ruhe setze. Aber mal sehen...
Bei mir käme es drauf an. Würde ich Arbeitslos und hätte nicht viel Geld, dann sehe ich bei mir auch die Gefahr, dass ich viel zu Hause sitze und mich mit Fernsehen & Internet beschäftigen würde. Wobei ich ja sich noch Bücher und meine Modellbahn hätte.
Hätte ich aber viel Geld, dann sähe das ganze ganz anders aus. Dann wäre ich wahrscheinlich viel "op jück", also unterwegs.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Sep 2022 17:09 Ja, ich gehe gerne arbeiten, aber genieße auch meine Freizeit. Dass mir meine Arbeit aber fehlt, wenn sie nicht da ist, weiß ich seit dem ersten Coronalockdown.
Mir haben die Lockdowns genau das Gegenteil gezeigt, nämlich dass ich mir ein Leben ohne Arbeit sehr gut vorstellen könnte. Allerdings eben nur unter der Voraussetzung, dass man genug Geld hätte.
LöwinNRW hat geschrieben: 11 Sep 2022 19:27 Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich weiter arbeiten.
Knallgrau hat geschrieben: 12 Sep 2022 18:55 Würde ich nicht das Geld brauchen, würde ich wohl was Ehrenamtliches/Sinnvolleres machen und auf jeden Fall nicht 40h.
Also ich würde ehrlich gesagt im Falle eines Lottogewinns nicht mehr arbeiten. Eine Ehrenamtliche Aufgabe könnte ich mir hingegen dann schon vorstellen.

Insgesamt gesehen muss ich sagen, dass mir mein jetziger Job schon Spass macht und ich auch echt ein Riesen Glück mit meinem Arbeitgeber habe. Bis auf eine Ausnahme sind auch die Kollegen super nett. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mir ein Leben ohne Arbeit sehr gut vorstellen könnte. Voraussetzung wäre allerdings, dass die finanzielle Situation stimmen müsste.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LöwinNRW hat geschrieben: 11 Sep 2022 19:27 Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich weiter arbeiten. Wahrscheinlich mit noch mehr Spaß als jetzt, weil ich mir eher zutrauen würde, den Arbeitgeber zu wechseln oder ganz frei je nach Bedarf und Situation zwischen Voll- und Teilzeit zu tauschen.
Das geht mir auch so. Ohne meine Kiddies würde mir was fehlen. Ich würde zwar eventuell weniger normalen Unterricht geben und stattdessen mehr GTA-Angebote machen wie Finnisch, Kochen, Basteln, Fotografieren...
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von LesHommes »

Mir gefällt meine Arbeit grundsätzlich. Trotzdem bleibt bei normaler Arbeitszeit nicht so viel Konzentration und Kraft für andere Interessen übrig. Ich spüre das Hamsterrad meist erst, wenn es mal stillsteht. Deshalb versuche ich, sukzessive meine Einstellung zu ändern, um Stress rauszunehmen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von time4change »

kommt auf die Dosis an:

zumindest die Tätigkeiten, die ich in meinem Jobs hatte, waren großenteils inhaltlich interessant - und ohne die Erfahrungen/Erfolgserlebnisse in dem einen oder anderen Projekt würde mir durchaus was fehlen

ca. 40 Jahre lang
(vom Studienabschluß Mitte 20 bis ich 67 werde = bis zum regulären Rentenalter)
DURCHGEHEND Vollzeit zu arbeiten würde mir aber zu wenig freie Zeit lassen bzw. gelassen haben um auch mal einfach für mich in den Tag hineinzuleben und auch mal andere Sachen zu machen ...

und mit einer Vergütung, die dazu gedacht ist, dass ein Oberstudienrat sich UND Frau UND Kind(er) versorgt, kann man als "Dauersingle" ja mit einem Jahresgehalt auch 1 1/2 oder 2 Jahre Leben finanzieren ;)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von NBUC »

Das kommt auf die Dosis an. (+1)
Wenn man "richtig" zum Arbeiten kommt schon. Was nervt sind seit eh und je organisatorische Stolpersteine (welche mal un- mal sehr wohl vermeidlich wären/bzw. gewesen wären ) .
Besser wäre (wieder) ein Stück Produkthoheit zu bekommen und dann zu guten Teilen eigenständig konstruieren zu können.

In dem Sinne wäre wohl bei einem entsprechenden Großgewinn das Ziel auf Teilzeit zu gehen und zu schauen, ob man sich da auf die Sahnestücke fokusieren könnte (für die Firma müsste da ja auch irgendwo passen, nur Sahne geht halt nicht für alle) .

Aber auch ohne die bisherige Arbeit würde mir nicht langweilig werden:
(Noch) mehr Sport, mehr Engagement als bisher im Sportverein, aber auch "Arbeiten" (das Wort wird ja teils "flexibel" ausgelegt) am eigenen Rollenspielwerk wäre noch dabei.
Wäre die Kasse übermäßig gefüllt, kämen auch noch reichlich (Bahn-)Reisen durch D und das nahe Ausland hinzu.

Und ich hätte Interesse mal in den Lehrbetrieb rein zu schnuppern, bin mir aber klar, dass der Alltag dort wahrscheinlich sehr schnell sehr ernüchternd wäre.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:
LesHommes hat geschrieben: 13 Sep 2022 19:40 Mir gefällt meine Arbeit grundsätzlich. Trotzdem bleibt bei normaler Arbeitszeit nicht so viel Konzentration und Kraft für andere Interessen übrig.
Das ist tatsächlich das, was mich am meisten stört. Wenn man sich morgens aufmacht, um zur Arbeit zu fahren, dann kommen oft so Gedanken wie: "Was könnte man heute alles tolles machen!? Geht aber nicht, ich muss ja arbeiten."
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geht ihr gerne Arbeiten?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:

Am Anfang war ich echt glücklich, dass ich nach längerem Suchen wieder einen Job in einem Café gefunden habe. Zuerst hat es ja auch Spaß gemacht. Aber mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schön. Dafür gibt es zwei Ursachen. Im Sommer war es recht ruhig und man konnte entspannt arbeiten. Jetzt, wo es kühler geworden ist, ist wieder deutlich mehr Betrieb. Das allein ist auch nicht das große Problem. Was mich stört ist, dass im Grunde alle Kollegen plötzlich gereizt und genervt sind, was wohl am Betrieb liegt.

Das schlimmste sind aber die beiden jungen Kolleginnen. :evil: Die jüngere von beiden ist nicht nur ein richtiges Biest, sondern scheint irgendwie noch in der Pubertät hängen geblieben zu sein. Und das, obwohl sie schon Mitte 20 ist. Die ältere, in meinem Alter, scheint irgendwie keine eigenen Entscheidungen treffen zu können, sondern läuft der jungen Kollegin immer schön hinterher.
Komme ich morgens zur Arbeit werde ich von der älteren nur sehr knapp gegrüßt, die jüngere grüßt auch nur sehr knapp. Meist ignoriert sie mich aber einfach und sagt gar nichts. Stattdessen hat sie diebische Freude daran, mich auf Fehler hinzuweisen, die ich ihrer Meinung nach mache. Meist in einem sehr pampigen Tonfall. Wobei ich jetzt dazu übergegangen bin, ihr auch pampig zu antworten. :fluchen:
Habe ich am Anfang noch versucht mit den beiden ein gutes Verhältnis aufzubauen und immer mal wieder das Gespräch gesucht, so habe ich mit mittlerweile zurückgezogen und kommuniziere nur noch dienstlich mit den beiden. Wobei sie auch da sehr kühl und abweisend sind. Die beiden sind allerdings auch bei den anderen Kollegen, mit denen ich mich Gott sei Dank gut verstehe, für dieses Verhalten bekannt. Trotzdem nervt es und nimmt mir irgendwie die Motivation. :fessel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!