Vor einem Monat habe ich einen Garantiefall an eine Elektronikfirma eingesendet und dann statt eines funktionierenden Gerätes einen Scheck über die Kaufsumme erhalten. Wäre ok, wenn sie den Scheck nicht zeitgleich gesperrt hätten* und ich seither viel Lauferei zu meiner Bank und Schreiberei per Mail gehabt hätte. Mir ist auch ein finanzieller Schaden entstanden durch mehrfache Bankgebühren wegen des geplatzten Schecks. Dafür konnte ich nix, aber zu meinen Lasten ging es trotzdem!
*Das Geld war kurzzeitig auf meinem Konto, wurde dann aber zurückgebucht mitsamt (Straf-) Gebühren.
Die Firma ist telefonisch nicht erreichbar und schriftlich auch weder schnell noch hilfreich. Mit einer unsinnigen E-Mail wurde ich heute zu meiner Bank geschickt, die damit erwartungsgemäß auch nix anfangen konnte. Darin schrieb mir die Firma, dass ich das mit meiner Bank klären soll bzw. dass meine Bank das mit deren Bank klären soll und dass meine Bank die Gebühren erlassen soll. Meine Bank möchte den Scheck aber lieber nicht nochmal einreichen, damit mir im erwarteten Fall der erneuten Abweisung nicht noch mehr Gebühren entstehen.
Man wird hin und her geschickt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, stammt der Großteil der Gebührenforderung eh nicht von meiner Bank.
Wie oft soll ich das noch machen, ich war deswegen nun schon das 3. Mal bei meiner Bank. Wie lang soll ich diese Firma noch schriftlich anmahnen?
Ich habe keine Rechtschutzversicherung. Aber man muss doch irgendwie zu seinem Recht kommen? Da die Firma die Strafgebühren verschuldet hat (aus Sicht meiner Bank), sollen sie die natürlich ebenfalls übernehmen. Aber ich habe bislang weder den Kaufbetrag erhalten, noch eine Erklärung, wie es weitergehen soll.
Ich fühle mich wie ein zahnloser E-Mail-Tiger. Wohin kann man sich damit wenden? Wie komme ich endlich an mein Geld? Das ist doch ein Vertragsbruch seitens dieser Firma! Muss ich die jetzt verklagen? Ich weiß gar nicht, wie das geht...
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
Schaden durch verpatzte Erstattung
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Re: Schaden durch verpatzte Erstattung
Du könntest dich mal an die örtliche Verbraucherzentrale wenden.
Oder wenn es sich um ein technisches Gerät handelt, vorzugsweise aus dem Bereich der Informationstechnologie, dann hat das c't Magazin des heise Verlags eine Rubrik dafür names Vorsicht Kunde (vorsichtkunde@ct.de), wo solche Probleme regelmäßig behandelt werden.
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Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
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Re: Schaden durch verpatzte Erstattung
Kennst du keine Kampfigel die dem Laden mal einen Besuch abstatten können?
Ernsthaft, manchmal hilft es zu bluffen und mit rechtlichen Schritten zu drohen ("wenn ... sehe ich mich gezwungen einen Anwalt einzuschalten"), das kann aber auch schief gehen. Wenn wirklich gar nichts mehr geht kann die c't einen Versuch wert sein.
Ernsthaft, manchmal hilft es zu bluffen und mit rechtlichen Schritten zu drohen ("wenn ... sehe ich mich gezwungen einen Anwalt einzuschalten"), das kann aber auch schief gehen. Wenn wirklich gar nichts mehr geht kann die c't einen Versuch wert sein.
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Re: Schaden durch verpatzte Erstattung
Danke euch!
Ich habe nochmal hingeschrieben. Wenn da nicht binnen einer Woche eine gescheite Antwort kommt, werde ich das wohl in Angriff nehmen.
Aber Verbraucherzentrale eher nicht. Momentan sprechen wir hier von 40 Euro "Streitwert". Ich wollte weitere Verluste vermeiden.
Kosten der Beratung durch die Verbraucherzentrale:
Ich habe nochmal hingeschrieben. Wenn da nicht binnen einer Woche eine gescheite Antwort kommt, werde ich das wohl in Angriff nehmen.
Aber Verbraucherzentrale eher nicht. Momentan sprechen wir hier von 40 Euro "Streitwert". Ich wollte weitere Verluste vermeiden.
Kosten der Beratung durch die Verbraucherzentrale:
Telefonische Hotline
Die Beratung kostet 1,86 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend.
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Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage berechnen wir - je nach Thema - 20,00 Euro bis 30,00 Euro (inklusive Mehrwertsteuer).
Schicken Sie mit einer E-Mail Fragen zu verschiedenen Themen, gilt der Preis pro Frage und Themengebiet.
Rechtsberatung
Bei der Rechtsberatung schildern Sie unserer Beratungskraft oder – wenn erforderlich – unserem Rechtsanwalt Ihren Fall. Sie erhalten dann eine umfassende individuelle rechtliche Hilfe. Damit können Sie vielfach Ihre Rechte selbständig durchsetzen.
Rechtsberatung: 9,00 €
Rechtsberatung durch Anwalt (bis zu 20 Minuten): 30,00 €
Folgetermin Rechtsberatung durch Anwalt (bis zu 10 Minuten): 15,00 €
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Handelt es sich um ein komplexes Problem, können Sie auch eine außergerichtliche Rechtsvertretung in Anspruch nehmen. Das heißt, dass unsere Beratungskräfte oder unsere Rechtsanwälte Ihre Interessen wahrnehmen und Sie – auch schriftlich – gegenüber dem Unternehmen vertreten. Die Durchsetzung Ihrer Ansprüche steht dabei stets im Vordergrund.
Rechtsvertretung inkl. Rechtsberatung: 25,00 €
Rechtsvertretung inkl. Rechtsberatung durch Anwalt (je bis zu 20 Minuten): 50,00 €
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Re: Schaden durch verpatzte Erstattung
Wenn sie den Scheck wirklich vorsätzlich gesperrt haben damit dir das Geld dir gebührt wieder abgezogen wird, ist das Betrug und du könntest eine Strafanzeige in Erwägung ziehen.Einsamer Igel hat geschrieben: ↑05 Jun 2018 16:24 Vor einem Monat habe ich einen Garantiefall an eine Elektronikfirma eingesendet und dann statt eines funktionierenden Gerätes einen Scheck über die Kaufsumme erhalten. Wäre ok, wenn sie den Scheck nicht zeitgleich gesperrt hätten*
Das gleiche gilt eigentlich auch wenn sie vorsätzlich einen ungdeckten Scheck verschickt haben aber da wird der Vorsatz schwer nachzuweisen sein.
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Re: Schaden durch verpatzte Erstattung
Sie haben jetzt Überweisung angeboten. Häten sie mal gleich machen sollen, meine Kontodaten hatten sie ja schon...
Nächste Woche mal aufs Konto gucken, ob das geklappt hat.
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Re: Schaden durch verpatzte Erstattung
Der Scheck ist schon kurios. Weil das ja heutzutage in jedem Fall Gebühren und Umstände produziert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.