Ansprüche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansprüche

Beitrag von Wuchtbrumme »

Theoretische Übelegungen zum Thema Ansprüche finde ich nicht sinnvoll. Man sollte auf Menschen, denen man begegnet, mit Offenheit reagieren und überlegen inwiefern sie zu einem passen könnten. Kaum jemand wird alle Ansprüche erfüllen können aber vielleicht passt jemand ja an Stellen, die für eine Partnerschaft wichtig sind, auch wenn es an einer auffälligeren Stelle nicht zu passen scheint.

Niemand kann voraussagen, welche Menschen ihm begegnen werden und ohne denjenigen zu kennen wird auch nemand sagen können wo es sinnvoll wäre Abstriche zu machen und wo nicht. Wichtig ist auf die richtige Weise auf andere Menschen zu reagieren und da das einigen hier schwer fällt sollten sie üben.

Das richtig Bauchgefühl und somit die richtige Reaktion in den Situationen, die sich mit Vertretern des ersehnten Gechlechts ergeben, scheinen das zu sein, was verpartnerte Menschen besser können als ABs.

Sich vorher schon zu überlegen wie man reagiert ohne die Umstände zu kennen auf die man reagieren muss führt in die Irre und beansprucht nur unnötig Platz im Kopf.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Happy Future

Re: Ansprüche

Beitrag von Happy Future »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Theoretische Übelegungen zum Thema Ansprüche finde ich nicht sinnvoll. Man sollte auf Menschen, denen man begegnet, mit Offenheit reagieren und überlegen inwiefern sie zu einem passen könnten. Kaum jemand wird alle Ansprüche erfüllen können aber vielleicht passt jemand ja an Stellen, die für eine Partnerschaft wichtig sind, auch wenn es an einer auffälligeren Stelle nicht zu passen scheint.

Niemand kann voraussagen, welche Menschen ihm begegnen werden und ohne denjenigen zu kennen wird auch nemand sagen können wo es sinnvoll wäre Abstriche zu machen und wo nicht. Wichtig ist auf die richtige Weise auf andere Menschen zu reagieren und da das einigen hier schwer fällt sollten sie üben.

Das richtig Bauchgefühl und somit die richtige Reaktion in den Situationen, die sich mit Vertretern des ersehnten Gechlechts ergeben, scheinen das zu sein, was verpartnerte Menschen besser können als ABs.

Sich vorher schon zu überlegen wie man reagiert ohne die Umstände zu kennen auf die man reagieren muss führt in die Irre und beansprucht nur unnötig Platz im Kopf.
Leider sind die theoretischen Überlegungen hier zu fast allen Themen dominant. Die meisten versuchen eine rationale Erklärung für emotionale Vorgänge zu finden und wundern sich, warum sie damit scheitern.

Wie Du schon sagst - aus dem Gefühl heraus handeln ist das, was "Normalos" besser können und es ist letztendlich auch das, was Menschen auf Beziehungsebene zusammenbringt.

Wer zu verkopft ist, wird damit immer Probleme haben und mitunter allein bleiben.
Morningstar

Re: Ansprüche

Beitrag von Morningstar »

Ich kann mir große Ansprüche nicht leisten wenn ich jemals eine Beziehung haben will. Heißt ganz sicher nicht das ich jede nehmen würde aber oberflächliche Ansprüche kann ich mir gewiss nicht leisten, z.B. aufs Aussehen bezogen. Wichtig ist nur das ein guter Charakter vorhanden ist, weil auf zwischenmenschliches Drama hab ich keinen Bock... ansonsten bin ich da doch sehr offen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprüche

Beitrag von NBUC »

Ganz ohne "Ansprüche" aka Erwartungen positiver Effekte kommt eben auch abseits reinen biologischen Drucks auch kein Engagement auf, sich auch aktiv um eine Beziehung zu bemühen oder auch umgekehrt Kompromisse einzugehen.

In so fern muss es eigentlich Ansprüche geben um eine Beziehung anzusteuern und dann auch Wert zu schätzen und sich für ihren Erhalt zu engagieren.

Es darf halt nur nicht so weit kommen, dass ein Beziehungsangebot mit Positivbilanz dann ausgeschlagen wird, weil auf etwas noch besseres gehofft wird, was dann nnicht mehr kommt.
Ohne Angebot hat sich das aber ja auch mit den relevanten Ansprüchen erledigt, weil interessiert dann ja eh keine(n).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ansprüche

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich sehe das wie stopitstop, wenn ich eine Frau so interessant, sympathisch und attraktiv finde, dass ich mich verlieben würde, habe ich die Kompromisse doch bereites unbewusst getan. In dem Moment werde ich allerdings kaum denken "hier und hier mache ich jetzt Abstriche, weil sie sonst nicht passt". Das passiert einfach. Und Monate später würde ich vielleicht feststellen, dass sie gar nicht dem ursprünglich gewünschten Schema entspricht, aber dann würde es mich nicht mehr stören, da sie es ja bereits geschafft hat mich zu begeistern.
Gibt es echt Menschen, die mit dem Kopf und einer Checkliste auf Partnersuche gehen und gezwungen sind aktiv Kompromisse zu machen? Also bei vollem Verstand, nicht unterbewusst? Mir fällt diese Vorstellung irgendwie schwer.
stopitstop hat geschrieben:Wenn ich mich verliebe oder Interesse da ist, werden keine Ansprüche gesenkt, da sie schon erfüllt sind.
Im Endeffekt wird man immer Kompromisse eingehen, da die Traumfrau so nicht existiert.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprüche

Beitrag von NBUC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Gibt es echt Menschen, die mit dem Kopf und einer Checkliste auf Partnersuche gehen und gezwungen sind aktiv Kompromisse zu machen? Also bei vollem Verstand, nicht unterbewusst? Mir fällt diese Vorstellung irgendwie schwer.
Ja, in dem Bereich zwischen "ist mir aufgefallen" und "bin hormonell angeschossen".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Olegsson

Re: Ansprüche

Beitrag von Olegsson »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Gibt es echt Menschen, die mit dem Kopf und einer Checkliste auf Partnersuche gehen und gezwungen sind aktiv Kompromisse zu machen? Also bei vollem Verstand, nicht unterbewusst? Mir fällt diese Vorstellung irgendwie schwer.
Ja, die scheint es zu geben.
Allerdings sind die wenigsten mit einer „Checkliste“ bereit irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Meine Erfahrungen sind, dass Menschen mit hohen Ansprüchen und einer Checkliste, selbst meistens nichts zu bieten haben, also keinerlei Gegenwert zu den hohen Ansprüchen. Und die meisten dieser Menschen würden bereits an ihrer eigenen Checkliste scheitern, würde man sie danach bewerten.
Das finde ich irgendwie lustig... und ich denke mir, dass die dann absolut zurecht in ihrer „ewig unzufriedenen“ Lage sind. :lol: