Beim Sport eine Frau kennenlernen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Alight

Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Alight »

Das ist meine 2. Frage hier und ich bin dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe, wo viele Ratschläge zu finden sind. (Als Neuer hier, kenne ich mich mit den Gepflogenheiten noch nicht ganz aus, aber ich denke es ist ok, direkt noch eine Frage zu stellen). Danke, für alle die mir geantwortet haben und die es noch vorhaben. Das ist so hilfreich. Gemeinsam fällt es um einiges leichter. Ich will meine Situation ändern.

Zu meiner Frage: Momentan bin ich in 2 (Beach) Volleyball Kursen in der Uni angemeldet. Die Gruppen sind gemischt, viele Frauen dabei. Die Mädels sind cool. Einige finde ich echt süß und gefallen mir. Wie trete ich mit denen näher in Kontakt, sodass man vielleicht mal zusammen was unternimmt oder auf einen Kaffe geht? Klar, die meisten sind zum Spielen da. Man hat sich auch nicht mit Namen kennengelernt und viele kommen in 2er Gruppen zum Sport. Viel Raum für Gespräche bleibt auch nicht, weil ja gespielt wird. Maximal vielleicht beim Aufwärmen oder so. Hm, was würdet ihr sagen, kann man sich bei solchen Gelegenheiten näher kommen, wenn ja, wie?

Oder macht es keinen Sinn darüber nachzudenken, weil ich es ja nicht erzwingen kann. Wenn die mich symphatisch oder attraktiv finden, dann würden die ja auch auf mich zukommen, oder? Macht es vielleicht Sinn überhaupt erstmal zu sozialisieren und neue Leute da kennen zulernen über die man vielleicht noch mal neue vielleicht auch eine nette Frau kennenlernt? Also über Umwege? Man könnte ja so leichte Gesprächseinstiege versuchen " Wie heißt du, was studierst du etc". Wenn man merkt man versteht sich, einfach vorschlagen mit mehreren ein Eis essen zu gehen, damit das nicht zu aufdringlich wirkt? Ich habe absolut keinen Schimmer, nur das Gefühl, dass ich die Chance nutzen muss, wenn es überhaupt eine ist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von w82nrw »

Alight hat geschrieben:Man hat sich auch nicht mit Namen kennengelernt
Uups dann da ansetzen. Name raus finden. Nicht um dann ein Gespräch zu führen sondern um Anknüpfungspunkte zu haben. Ist sie in deiner Mannschaft dann frag sie direkt zwischendurch:
Wie heißt du eigentlich? - Tina :-) Denn dann kannst du Tina auch während dem Spiel "ansprechen" (zum passen z.B.) oder du kannst Tinas Freundin fragen ob sie krank ist wenn sie mal nicht da ist und ihr Grüße ausrichten.
Auch seid ihr euch "näher" wenn du sie mit Namen begrüßt und tendenziell fällt es dann auch leichter in ein Gespräch zu kommen.
Alight hat geschrieben:Wenn die mich symphatisch oder attraktiv finden, dann würden die ja auch auf mich zukommen, oder?
vergiss es! Mach dein Glück nicht von der Aktion anderer abhängig. Du willst sie kennen lernen also machst DU was. Und nein nicht weil du Mann bist, das sage ich einer Frau genauso.
Alight hat geschrieben:Macht es vielleicht Sinn überhaupt erstmal zu sozialisieren und neue Leute da kennen zulernen über die man vielleicht noch mal neue vielleicht auch eine nette Frau kennenlernt?
das macht grundsätzlich Sinn!

Du kannst ruhig in der Gruppe vorschlagen danach was trinken/Eis essen zu gehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von NBUC »

Meiner Erfahrung nach sind die meisten der näheren Kontakte vom Sport dann bei entsprechenden Fahrten zu Wettkämpfen oder Trainingslagern entstanden.
Wenn das eher eien Hobbytruppe ist, fällt das natürlich weg. Vielleicht gibt es ja auch noch eine dritte Halbzeit (aka hinterher noch etwas trinken gehen)?

Nach Wochen nach dem Namen fragen dürfte "verdächtig" wirken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Brax »

Alight hat geschrieben:Wenn die mich symphatisch oder attraktiv finden, dann würden die ja auch auf mich zukommen, oder?
Vielleicht finden sie dich ja sympathisch und denken genauso wie du "Wenn er mich mögen würde, dann würde er ja auf mich zukommen..."?
w82nrw hat geschrieben:
Alight hat geschrieben:Macht es vielleicht Sinn überhaupt erstmal zu sozialisieren und neue Leute da kennen zulernen über die man vielleicht noch mal neue vielleicht auch eine nette Frau kennenlernt?
das macht grundsätzlich Sinn!
Allerdings! Denn auch wenn du so vielleicht nicht an eine Freundin kommen solltest, gewinnst du neue Freunde, das ist doch auch was!
Alight hat geschrieben: Man könnte ja so leichte Gesprächseinstiege versuchen " Wie heißt du, was studierst du etc". Wenn man merkt man versteht sich, einfach vorschlagen mit mehreren ein Eis essen zu gehen, damit das nicht zu aufdringlich wirkt?
Klingt gut! :daumen:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Der Essi »

Ideal ist es normalerweise nach dem Sport. Dann nicht gleich verschwinden, sondern mit den andern ins Gespräch kommen, wenn das möglich ist. Beim Sport selbst solltest du nicht darüber nachdenken, sondern einfach Spaß haben. Wenn du locker bist, fällt es dir auch leichter, ein paar Worte während des Spiels zu wechseln. Abklatschen und miteinander lachen schafft eine positive Atmosphäre. Achte vor allem darauf, dass du dich wohlfühlst, dann kannst du auch zuversichtlicher an Gesprächen teilnehmen.

Ansonsten das, was w82nrw schrieb.
zumsel

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von zumsel »

Ich habe mal auf einer Ferienfreizeit ein Mädel beim Völkerball abgeworfen, in die ich verknallt war.
Mein Erfahrungswert: Es erzeugt jetzt nicht so die engere Bindung, aber mein Team hat gewonnen ... :mrgreen:
Christoph

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Christoph »

Wenn du den Sport gewählt hast, weil er dir Spaß macht, dann habt ihr schon mal was gemeinsam. Weit schwieriger wäre es, wenn du diese Spiele nur mitmachst, weil dort ein gewisser Frauenanteil ist, du aber an dem Spiel selbst keine Freude hast.
Wenn ihr euch regelmäßig trefft, dann hast du sogar den Vorteil, dass du dir ein wenig Zeit lassen kannst (bitte nicht zu viel) und du nicht sofort die Gelegenheit ergreifen musst, weil sie dann weg ist.
Olaf Fockenroth

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Olaf Fockenroth »

Alight hat geschrieben:Macht es vielleicht Sinn überhaupt erstmal zu sozialisieren und neue Leute da kennen zulernen über die man vielleicht noch mal neue vielleicht auch eine nette Frau kennenlernt? Also über Umwege?
Ja, ich denke auf jeden Fall! Ich bin selbst Januar 2015 mit diesem Ziel einem Sportverein beigetreten. Mein Fokus/meine Hoffnung lag darauf endlich mal Frauen kennenzulernen. Mir war dabei wichtig, dass es langsam und regelmäßig über einen längeren Zeitraum geht und keine "Hauruck-Dating"-Aktion wird. Leider musste ich auch hier mal wieder (wie auch schon in Studium und Beruf) feststellen, dass der Frauenanteil im Verein gegen Null geht - hätte ich jetzt bei Badminton nicht unbedingt erwartet. Trotzdem habe ich schnell gemerkt, dass mir alleine schon das Zusammenkommen mit Gleichgesinnten gut tut und positiven Einfluss auf mein Solzialwesen hat. Nie zuvor habe ich, auch außerhalb der regulären Spielzeiten, noch so viel Veranstaltungen und Kontakte mit anderen gehabt. Im Laufe des Jahres habe ich dadurch einige sehr nette Bekanntschaften - das Wort "Freundschaft" verwende ich bewusst nicht, da hier aus meiner Sicht noch mehr dazu gehört als regelmäßiges Treffen - gemacht, die ich nicht mehr missen mag... auch, wenn leider keine Frau darunter ist.
Alight hat geschrieben:Ich habe absolut keinen Schimmer, nur das Gefühl, dass ich die Chance nutzen muss, wenn es überhaupt eine ist.
Da du ja von einem großen Frauenanteil sprichst, sehe ich es definitiv als Chance! Ich hätte auch gerne ein paar mehr potenzielle "Kandidatinnen" ;)
Christoph hat geschrieben:Wenn du den Sport gewählt hast, weil er dir Spaß macht, dann habt ihr schon mal was gemeinsam. Weit schwieriger wäre es, wenn du diese Spiele nur mitmachst, weil dort ein gewisser Frauenanteil ist, du aber an dem Spiel selbst keine Freude hast.
Das sehe ich auch so. Bei mir persönlich ist es so: Wenn ich mich selbst nicht wohl und sicher in einer Situation fühle, dann wird das mit den Damen ohnehin nichts. Wenn mir der Sport aber Spaß macht und ich ihn einigermaßen gut beherrsche, dann kommt automatisch auch die Sicherheit und ein gewisser Wohlfühlfaktor, wenn man auf dem Platz steht. In so einer lockeren Atmosphäre fiele mir die Kontaktaufnahme erheblich leichter. Und wie Christoph schon schreibt: Der gemeinsame Spaß am gleichen Sport kann unglaublich einfach das Eis brechen lassen.

Ich wünsche dir dabei viel Glück und Erfolg! :)

Gruß,
OF
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Brax »

Olaf Fockenroth hat geschrieben: dass der Frauenanteil im Verein gegen Null geht - hätte ich jetzt bei Badminton nicht unbedingt erwartet.
Das überrascht mich nun auch. Ich habe selbst mal eine Weile Badminton gespielt und abgesehen von mir waren da auch eine ganze Reihe anderer Frauen dabei.
Olaf Fockenroth

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Olaf Fockenroth »

Brax hat geschrieben:
Olaf Fockenroth hat geschrieben: dass der Frauenanteil im Verein gegen Null geht - hätte ich jetzt bei Badminton nicht unbedingt erwartet.
Das überrascht mich nun auch. Ich habe selbst mal eine Weile Badminton gespielt und abgesehen von mir waren da auch eine ganze Reihe anderer Frauen dabei.
In den Legenden erzählt man sich, dass es in einer Zeit vor meiner Mitgliedschaft auch mal deutlich mehr Damen gegeben haben soll. Dann sind aber wohl eine ganze Reihe innerhalb kurzer Zeit aus den verschiedensten Gründen ausgetreten und dieses Defizit wurde nie wieder ausgeglichen.

Ich persönlich habe manchmal das Gefühl, dass der aktuell geringe Frauenanteil vielleicht nicht mehr attraktiv oder sogar abschreckend auf potentiell neue Damen wirken könnte. Aber das ist nur eine Vermutung und Offtopic.

Gruß,
OF
ABChancenlos

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von ABChancenlos »

NBUC hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach sind die meisten der näheren Kontakte vom Sport dann bei entsprechenden Fahrten zu Wettkämpfen oder Trainingslagern entstanden.
Wenn das eher eien Hobbytruppe ist, fällt das natürlich weg. Vielleicht gibt es ja auch noch eine dritte Halbzeit (aka hinterher noch etwas trinken gehen)?

Nach Wochen nach dem Namen fragen dürfte "verdächtig" wirken.
Genau sowas hab ich mir auch schon die ganze Zeit über gedacht. Also vielleicht jetz nicht "verdächtig", aber auf jeden Fall doch komisch. OK wenn man ne Begründung hat wie "Du kann ich dich mal was fragen? Ich mach für meine Abschlussarbeit eine Studie, ob bestimmte Frauennamen bei bestimmten Sportarten überdurchschnittlich häufig auftreten. Darf ich dich mal fragen, wie du heißt?", dann wärs irgendwie "logisch". Aber so, wie hier vorgeschlagen? Einfach aus heiterem Himmel? Da finde ich doch, dass sich das irgenwie sehr komisch anfühlt bzw seltsam rüberkommt. Stell Dir vor, Du würdest von jemandem "einfach so aus heiterem Himmel" nach Deinem Namen gefragt, bloß weil ihr eben zufällig in derselben Veranstaltung seid, man sich aber ansonsten fremd ist ... wirkt auch irgendwie künstlich, komisch, unnatürlich, seltsam

Aber das ist eine Sache, die ich bei ABs nie (und ich meine wirklich: NIE) verstanden habe: Man zermartert sich das Hirn "da ist ne Frau. Hm. Okay. Soll ich sie ansprechen? Wie soll ich sie ansprechen" hin und her kreuz und quer - ABER die gedankliche Übertragung "wie käme MIR das eigentlich vor, wenn ICH von jemandem, den ich möglicherweise unattraktiv finde - beispielsweise einem Homosexuelen -, auf diese Weise angesprochen werden würde?", diese gedankliche Übertragung kriegt man irgendwie nicht hin
Hasenvieh

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Hasenvieh »

Warum spielst du nicht einfach damit? Von wegen, ich habe ein schlechtes Namensgedächnis und irgendwie ist es ja schon ein wenig unhöflich/platt nach dem Namen zu fragen wenn wir uns schon ein paar Wochen kennen, aber... dann hast du den Lacher auf jeden Fall auf deiner Seite. Wenn du dabei stotterst oder hyperventilierst kommts natürlich creepy rüber, I agree! ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Gilbert »

Alight hat geschrieben:Macht es vielleicht Sinn überhaupt erstmal zu sozialisieren und neue Leute da kennen zulernen über die man vielleicht noch mal neue vielleicht auch eine nette Frau kennenlernt? Also über Umwege?
Natürlich macht das Sinn, wenn man der Typ dafür ist. Also halbwegs mit anderen Menschen über Gott und die Welt kommunizieren kann. Dem stocksteifen Eigenbrötler, der still und stumm in der Ecke steht und den anderen generell nur zuschaut, wird das auch nicht viel bringen.

Vielleicht ist ein Beitritt zum Sportverein nicht das ideale Mittel zum Zweck?

Ich bin damals in einen Karnevalsverein eingetreten. Nicht darum, weil ich ein super-duper Karnevalist bin, sondern weil zum einen mein technisches Verständnis gefragt war und zum anderen ich die Geselligkeit und das zwanglose Miteinander mag, das man dort findet. Und nebenbei gibt es dort auch junge, hübsche Frauen in den jeweiligen Tanzgruppen. Mit denen konnte ich locker die Konversation üben und das hat mir nicht geschadet. In den 10 Jahren meiner Mitgliedschaft bemerkte ich auch eine hohe Fluktuation bei den jungen Damen. :pfeif:
Im übrigen ist mir damals während einer Abendveranstaltung zum ersten Mal eine Frau begegnet, die ohne mein Zutun ein Interesse an mir hatte und die mich Monate später fragte, ob ich mir eine Beziehung mit ihr vorstellen könne....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
ABChancenlos

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von ABChancenlos »

Hasenvieh hat geschrieben:Warum spielst du nicht einfach damit? Von wegen, ich habe ein schlechtes Namensgedächnis und irgendwie ist es ja schon ein wenig unhöflich/platt nach dem Namen zu fragen wenn wir uns schon ein paar Wochen kennen, aber... dann hast du den Lacher auf jeden Fall auf deiner Seite. Wenn du dabei stotterst oder hyperventilierst kommts natürlich creepy rüber, I agree! ;)
Man kennt sich ja nicht, sodern hat sich bloß gesehen. Aber warum nicht - Versuch macht klug. Ich persönlich vermute, die "ääh ich hab nen Freund..."-Reaktion wird nicht allzulang auf sich warten lassen, aber mal schauen.
Shisouka

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Shisouka »

Bin seit einigen Monaten auch in einem Badminton Verein unterwegs, es gibt dort auch Frauen. Nur leider keine die mich interessiert. :hammer:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Girassol »

ABChancenlos hat geschrieben:OK wenn man ne Begründung hat wie "Du kann ich dich mal was fragen? Ich mach für meine Abschlussarbeit eine Studie, ob bestimmte Frauennamen bei bestimmten Sportarten überdurchschnittlich häufig auftreten. Darf ich dich mal fragen, wie du heißt?", dann wärs irgendwie "logisch".
Das würde ich SEHR seltsam finden und es ist doch klar, dass so eine Begründung an den Haaren herbeigezogen ist. Ich finde es überhaupt nicht "verdächtig" jemanden, den man immer mal wieder beim Sport sieht, anzusprechen und nach dem Namen zu fragen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Kief

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Kief »

Girassol hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:OK wenn man ne Begründung hat wie "Du kann ich dich mal was fragen? Ich mach für meine Abschlussarbeit eine Studie, ob bestimmte Frauennamen bei bestimmten Sportarten überdurchschnittlich häufig auftreten. Darf ich dich mal fragen, wie du heißt?", dann wärs irgendwie "logisch".
Das würde ich SEHR seltsam finden und es ist doch klar, dass so eine Begründung an den Haaren herbeigezogen ist.
Wenn man das ernst meint, ist das sicher seltsam.
Wenn man das als Scherz rueberbringt, ist es weniger suspekt.


CU, Kief
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Talbot »

Ich wüsste nicht, was an der bloßen Frage nach dem Namen im Vereinskontext ´´verdächtig oder creepy ´´ sein sollte.
Es ist doch das natürlichste der Welt, wenn man dort innerhalb eines Vereines Kontakte aufbaut und solche Kontakte fangen nunmal mit dem gegenseitigen Vorstellen an.
Auch nach Wochen oder Monaten kann man dort noch Leute entsprechend ansprechen, besonders wenn man mit den Leuten bisher noch nichts/kaum etwas zu tun hatte.
Gerade Vereine bieten sich doch an, um solche Kontakte zu knüpfen, da es dort eigentlich für jeden völlig normal ist. Creepy/Verdächtig wird es da maximal, wenn man sich beispielsweise eine solch bescheuerte Begründung wie eine Abschlussarbeit einfallen lässt, nur um nach dem Namen zu fragen.
Ansonsten wurde die Antwort auf die Frage des Threaderstellers in meinen Augen bereits geliefert.
Mach den Sport, weil es dir Spaß macht und fang nebenbei an dich dort im Verein zu sozialisieren.
Umso mehr du im Verein integriert/sozialisiert bist, umso eher wirst du automatisch mit den Frauen aus dem Verein in Kontakt kommen. Wenn dir das noch zu langsam/zu zufallsbasiert ist, geh hin und sprech halt eine Frau gezielt an. Wie du das machst/Was du genau machst ist dabei eigentlich völlig egal. Reiner Smalltalk reicht für den Vereinshintergrund vollkommen aus. Solange du es nicht übertreibst und versuchst jede Frau aus dem verein klar zu machen, wird das erstens wohl überhaupt keinem auffallen und zweitens auch niemanden interessieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben:Wenn man das ernst meint, ist das sicher seltsam.
Wenn man das als Scherz rueberbringt, ist es weniger suspekt.
Das was da suspekt wirkt ist, dass da jemand plötzlich nach längerer Zeit unübliches Interesse zeigt. Da beginnen die Gedankenmühlen natürlich zu mahlen und ich behaupte mal da wird dann ganz schnell die Frage "Anmache oder nicht?" bei aufkommen - inkl. Schnellprüfung des so Auffallenden inkl. Abzüge für Seltsamkeit und ggf. Wohlfühlraumverletzung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Girassol »

NBUC hat geschrieben:Das was da suspekt wirkt ist, dass da jemand plötzlich nach längerer Zeit unübliches Interesse zeigt.
Was ist daran denn unüblich? Gerade wenn man schon ein Weilchen dabei ist (und dabei bleiben will) ist es doch nur normal, die Leute im Verein besser kennenlernen zu wollen. Ich würde auch keine lustigen Vorwände heranziehen, um jemanden anzusprechen, sondern einfachen hingehen, ein bisschen Smalltalk betreiben und nach dem Namen fragen - fertig!
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.