Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tornido

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Tornido »

Ich bin der Meinung, dass man das Gegenüber genau dann berühren bzw. küssen sollte, wenn es sich für einen selbst "richtig" anfühlt. Ich hatte mal so einen Fall, bei dem ich in einer Disco ein Mädel kennengelernt hab und bei der Unterhaltung den Wunsch verspürt habe, sie zu küssen. Allerdings hab ich es nicht gemacht, da sie eine Erstsemesterin war und ich Angst hatte, sie zu überrumpeln. Heute würde ich das machen, allerdings mit verbaler Ankündigung (irgendsowas wie "wie gut küsst du auf einer Skala von 1 bis 10?"). Es wäre nämlich definitiv in der Situation angebracht gewesen, sie hat sich extra auf einen Hocker gestellt, damit unsere Gesichter auf der selben Höhe waren. Derartige verbale "Warnungen" kann man natürlich auch für Berührungen verwenden, wobei das ein bisschen kindisch wirken könnte.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von fidelchen »

Tornido hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man das Gegenüber genau dann berühren bzw. küssen sollte, wenn es sich für einen selbst "richtig" anfühlt. Ich hatte mal so einen Fall, bei dem ich in einer Disco ein Mädel kennengelernt hab und bei der Unterhaltung den Wunsch verspürt habe, sie zu küssen. Allerdings hab ich es nicht gemacht, da sie eine Erstsemesterin war und ich Angst hatte, sie zu überrumpeln. Heute würde ich das machen, allerdings mit verbaler Ankündigung (irgendsowas wie "wie gut küsst du auf einer Skala von 1 bis 10?"). Es wäre nämlich definitiv in der Situation angebracht gewesen, sie hat sich extra auf einen Hocker gestellt, damit unsere Gesichter auf der selben Höhe waren. Derartige verbale "Warnungen" kann man natürlich auch für Berührungen verwenden, wobei das ein bisschen kindisch wirken könnte.
Es ist echt interessant wie unterschiedlich "schwer" manche Menschen Annäherungen ansehen. Gerade was Berührungen angeht, bin ich sehr locker eingestellt. Heute mehr als früher. Da habe ich wenige Probleme, bis auf das Händchenhalten ;)... Das ist nicht so mein Ding :p...

Jedenfalls finde ich den Übergang zum "Zungenkuss" deutlich härter... Vom Küssen zum Sex ist wiederum für mich was ganz lockeres.

Hmmm... Merkwürdigerweise habe ich ja schon mit mehr Frauen Sex gehabt als ich geküsst habe (und nein ich meine keine Puff-Sessions)... Na das kann mir vielleicht mal einer erklären :amor:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Peter

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Peter »

fidelchen hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man das Gegenüber genau dann berühren bzw. küssen sollte, wenn es sich für einen selbst "richtig" anfühlt. Ich hatte mal so einen Fall, bei dem ich in einer Disco ein Mädel kennengelernt hab und bei der Unterhaltung den Wunsch verspürt habe, sie zu küssen. Allerdings hab ich es nicht gemacht, da sie eine Erstsemesterin war und ich Angst hatte, sie zu überrumpeln. Heute würde ich das machen, allerdings mit verbaler Ankündigung (irgendsowas wie "wie gut küsst du auf einer Skala von 1 bis 10?"). Es wäre nämlich definitiv in der Situation angebracht gewesen, sie hat sich extra auf einen Hocker gestellt, damit unsere Gesichter auf der selben Höhe waren. Derartige verbale "Warnungen" kann man natürlich auch für Berührungen verwenden, wobei das ein bisschen kindisch wirken könnte.
Es ist echt interessant wie unterschiedlich "schwer" manche Menschen Annäherungen ansehen. Gerade was Berührungen angeht, bin ich sehr locker eingestellt. Heute mehr als früher. Da habe ich wenige Probleme, bis auf das Händchenhalten ;)... Das ist nicht so mein Ding :p...

Jedenfalls finde ich den Übergang zum "Zungenkuss" deutlich härter... Vom Küssen zum Sex ist wiederum für mich was ganz lockeres.

Hmmm... Merkwürdigerweise habe ich ja schon mit mehr Frauen Sex gehabt als ich geküsst habe (und nein ich meine keine Puff-Sessions)... Na das kann mir vielleicht mal einer erklären :amor:
Wieso hast Du dann als Status AB30+ :gruebel:
Unterkühlte

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Unterkühlte »

Hm, ich dachte eigentlich auch, dass diese Angabe nur ein Zusatz zum Softcore-AB ist, also ob man über oder unter 30 Sexpartner hatte...
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von klecks »

@fidelchen: Körperliche Annäherung ist eben nicht unbedingt gleichbedeutend mit intimer Berührung. In dem Sinne, dass auch die "Seele" mit verwickelt ist.

Kommt ja häufig mal vor, dass ein Mann sich nach zig Sexpartnerinnen das erste Mal verliebt ... und plötzlich die körperliche Nähe "nicht mehr hinkriegt", weil er fühlt, dass es bei ihm ans "Eingemachte" geht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: Wie viel Zeit zum Vertrautreden würdest Du denn in etwa benötigen?
Genau beziffern kann ich es nicht und wird auch davon abhängen, wie gut man harmoniert. Einige Dates wird es schon sein (3-4), wo auch von meiner Seite der Körperkontakt deutlicher (aber moderat) sein wird.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Wie viel Zeit zum Vertrautreden würdest Du denn in etwa benötigen?
Genau beziffern kann ich es nicht und wird auch davon abhängen, wie gut man harmoniert. Einige Dates wird es schon sein (3-4), wo auch von meiner Seite der Körperkontakt deutlicher (aber moderat) sein wird.
Das liegt doch völlig im grünen Bereich. Wenn eine Frau Interesse hat, wird sie locker so lange den Schwebezustand mitmachen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Wie viel Zeit zum Vertrautreden würdest Du denn in etwa benötigen?
Genau beziffern kann ich es nicht und wird auch davon abhängen, wie gut man harmoniert. Einige Dates wird es schon sein (3-4), wo auch von meiner Seite der Körperkontakt deutlicher (aber moderat) sein wird.
Das liegt doch völlig im grünen Bereich. Wenn eine Frau Interesse hat, wird sie locker so lange den Schwebezustand mitmachen.
Wenn ein Frau (oder umgekehrt ein Mann) schon Interesse hat, kann die Gegenseite sich so einige Fehler erlauben.

Aber unser Problem dürfte doch wohl nicht die Zahl der bereits deutlich Interessierten sein, sondern dass für viele bestenfalls ein lauwarmes Date über eine Singlebörse oder ein Kontakt mit jemand anderes noch schwer Überzeugungsbedürftigen rausspringt.

Und da soll ja nach manchen Versionen die richtig dosierte und getimte "Eskalation" auf körperliche Ebene bei helfen ein gutes Gefühl zu erzeugen und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand überhaupt erst Interesse bekommt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von fidelchen »

Unterkühlte hat geschrieben:Hm, ich dachte eigentlich auch, dass diese Angabe nur ein Zusatz zum Softcore-AB ist, also ob man über oder unter 30 Sexpartner hatte...
Ja genau aus diesen Grund habe ich auch AB30+ gewählt :mrgreen:

Na, AB30+ sagt ja nicht aus ob man Softcore oder Hardcore ist. Keine Frage: Mehr Softcore geht nicht. Die meisten würden mir hier den AB-Status sogar absprechen. Die meisten würden vermutlich sagen, dass ich nie AB war. Ich seh das etwas anders, wobei man ja eindeutig sagen muss, dass der Begriff ja nicht klar definiert ist.
klecks hat geschrieben:@fidelchen: Körperliche Annäherung ist eben nicht unbedingt gleichbedeutend mit intimer Berührung. In dem Sinne, dass auch die "Seele" mit verwickelt ist.

Kommt ja häufig mal vor, dass ein Mann sich nach zig Sexpartnerinnen das erste Mal verliebt ... und plötzlich die körperliche Nähe "nicht mehr hinkriegt", weil er fühlt, dass es bei ihm ans "Eingemachte" geht.
Na ja, wirklich verstehen tu ich diesen Kommentar nicht in Bezug zu meinen Sätzen. Aber ich danke dir für die Meinung. Keine Frage, ich war nicht in all diese Frauen verliebt. Und nein soviele hatte ich auch nicht und es waren keine ONS Geschichten. Aber ehrlich gesagt seh ich bei mir wenig Zusammenhang zwischen "Angst vor körperliche Nähe" und "verliebtheit"... Sprich das Problem war immer gleich ausgeprägt...

Ich persönlich seh das eher an meine ersten Erfahrungen. Das erstemal als ich versucht habe direkt eine Frau zu küssen wurde ich sofort abgewiesen und habe recht kindisch reagiert... Das erstemal als ich Sex wollte, ging es relativ schnell, unkompliziert und einfach...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Blueberry15

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Blueberry15 »

Sex ohne die Frau vorher geküsst zu haben? :shock: Das kenne ich nur von Prostituierten.
Bloom

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Bloom »

Cassi79 hat geschrieben:Sex ohne die Frau vorher geküsst zu haben? :shock: Das kenne ich nur von Prostituierten.
Bei meinem ersten und einzigen Mal gabs auch keinen einzigen Kuss (sie war keine Prostituierte), weder davor noch danach, und auch nicht mittendrin. Der ganze Akt bestand eigentlich nur aus Fummeln, rein, raus und Finale. Wie es dazu kam? Ich denke eine Mischung aus Aufregung, Unerfahrenheit und ner menge Alkohol auf beiden Seiten ;-)
Ich muss allerdings auch sagen das ich es nicht bereue sie nicht geküsst zu haben, vorallem nicht als ich später erfahren habe was wohl schon so alles in ihrem Mund drin war :schwarzekatze: :mrgreen:

Schön war es nicht und die Chancen die ich danach für ONS hatte, habe ich auch nicht wahrgenommen, doch in gewisser weise hat es mir klar gemacht was ich will und was ich mir wünsche. Hätte ich diesen Sex niemals gehabt, hätte ich wahrscheinlich schon längst ne Beziehung mit der Falschen gehabt, und das wäre keines Falls in meinem Interesse gewesen.
Peter

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Peter »

Cassi79 hat geschrieben:Sex ohne die Frau vorher geküsst zu haben? :shock: Das kenne ich nur von Prostituierten.
Du gehst zu Prostituierten? :surprise:



War nur ein Scherz. Manchmal nehme ich es gerne wörtlich.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von fidelchen »

Cassi79 hat geschrieben:Sex ohne die Frau vorher geküsst zu haben? :shock: Das kenne ich nur von Prostituierten.
Jetzt wird man überrascht sein, aber die eine hat mir sogar früher 20 Euro gegeben, damit ich Geld für Sprit habe, um nochmal mit Auto anzureisen :mrgreen:

Sie meinte, dass sie nicht gerne küsst und somit war es das auch schon mit dem Küssen...

Mit der anderen, keine Ahnung warum... Aber ich wollte nicht küssen und so blieb es auch beim "nicht küssen"!
Bei beiden Geschichten war ich aber so 19 oder 20 Jahre alt.

Küssen ohne jemals Sex zu haben, ist bei mir noch nie passiert...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Justmy2cents

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Justmy2cents »

Es gibt ja einige Threads in denen Tipps gegeben werden, wie, wann und wo man Körperkontakt zum anderen Geschlecht initiieren sollte. Die meisten Tipps zur Beziehungsanbahnung haben eines gemeinsam: Sie wirken strategisch.
Es mag daran liegen, dass es schriftlich schwierig ist, den natürlichen sozialen und sexuellen Umgang zu beschreiben. Worauf ich hinaus will, ist, dass ich mir persönlich ad hoc nie Gedanken darüber mache - zumindest nicht bewusst - zu welchem Zeitpunkt ich jemanden berühre. Vielmehr folge ich meiner Intuition. Und diese wird auch durch das Verhalten meiner Datepartnerin beeinflusst.
Zur Ausgangsfrage: Wir stellen Körperkontakt her, weil wir soziale und sexuelle Wesen sind - schlicht, weil wir es wollen.
Sorcier Vaudou

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Justmy2cents hat geschrieben:Worauf ich hinaus will, ist, dass ich mir persönlich ad hoc nie Gedanken darüber mache - zumindest nicht bewusst - zu welchem Zeitpunkt ich jemanden berühre. Vielmehr folge ich meiner Intuition. Und diese wird auch durch das Verhalten meiner Datepartnerin beeinflusst.
Zur Ausgangsfrage: Wir stellen Körperkontakt her, weil wir soziale und sexuelle Wesen sind - schlicht, weil wir es wollen.
Ja, leider liegt genau da mein Problem: Ich habe in dieser Hinsicht absolut keine Intuition. Meine Intuition sagt mir höchstens, dass es absolut unmöglich ist, jemanden zu berühren. Geht nicht, darf ich nicht, ist nicht erwünscht.
Ferdinand

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Ferdinand »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:
Justmy2cents hat geschrieben:Worauf ich hinaus will, ist, dass ich mir persönlich ad hoc nie Gedanken darüber mache - zumindest nicht bewusst - zu welchem Zeitpunkt ich jemanden berühre. Vielmehr folge ich meiner Intuition. Und diese wird auch durch das Verhalten meiner Datepartnerin beeinflusst.
Zur Ausgangsfrage: Wir stellen Körperkontakt her, weil wir soziale und sexuelle Wesen sind - schlicht, weil wir es wollen.
Ja, leider liegt genau da mein Problem: Ich habe in dieser Hinsicht absolut keine Intuition. Meine Intuition sagt mir höchstens, dass es absolut unmöglich ist, jemanden zu berühren. Geht nicht, darf ich nicht, ist nicht erwünscht.
Dito, plus eine ausgewachsene Furcht, es überhaupt erst soweit kommen zu lassen (wie ich oben schonmal schrieb). Mit Frauen Sprechen, Witzeln, etc. ist Null Problem für mich - aber ab dem Punkt wirds echt schwierig...
Kief

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Kief »

Justmy2cents hat geschrieben:Es gibt ja einige Threads in denen Tipps gegeben werden, wie, wann und wo man Körperkontakt zum anderen Geschlecht initiieren sollte. Die meisten Tipps zur Beziehungsanbahnung haben eines gemeinsam: Sie wirken strategisch.
Finde ich ziemlich nachvollziehbar:
wenn ich jemandem Tipps geben will, der fuer die Situation keine intuition hat, oder dessen Intuition in die Irre fuehrt, der braucht zunaechst Tipps, die auch ohne Gefuehl verstaendlich sind, die dem kognitiven Denken entsprechen.

Dass das nicht dem Ziel entspricht, sondern nur der Weg ist, finde ich ebenso klar.
Erst wenn man es praktisch ausprobiert, kann man dafuer ein Gefuehl entwickeln - fuer das, was man vorher noch nie gemacht hat.

Wenn kein Gefuehl fuer die Situation da ist, dann probiere ich es kognitiv, und muss dann anhand meiner neuen Erfahrungen ein Gefuehl dafuer entwickeln.

Strategisch sind daran nur die Hinweise, woran jemand ohne Gefuehl die Situation einschaetzen kann, und sich vorantasten kann.
Wie sonst sollte es moeglich sein?


CU, Kief
Ferdinand

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Ferdinand »

Kief hat geschrieben:
Justmy2cents hat geschrieben:Es gibt ja einige Threads in denen Tipps gegeben werden, wie, wann und wo man Körperkontakt zum anderen Geschlecht initiieren sollte. Die meisten Tipps zur Beziehungsanbahnung haben eines gemeinsam: Sie wirken strategisch.
Finde ich ziemlich nachvollziehbar:
wenn ich jemandem Tipps geben will, der fuer die Situation keine intuition hat, oder dessen Intuition in die Irre fuehrt, der braucht zunaechst Tipps, die auch ohne Gefuehl verstaendlich sind, die dem kognitiven Denken entsprechen.

Dass das nicht dem Ziel entspricht, sondern nur der Weg ist, finde ich ebenso klar.
Erst wenn man es praktisch ausprobiert, kann man dafuer ein Gefuehl entwickeln - fuer das, was man vorher noch nie gemacht hat.

Wenn kein Gefuehl fuer die Situation da ist, dann probiere ich es kognitiv, und muss dann anhand meiner neuen Erfahrungen ein Gefuehl dafuer entwickeln.

Strategisch sind daran nur die Hinweise, woran jemand ohne Gefuehl die Situation einschaetzen kann, und sich vorantasten kann.
Wie sonst sollte es moeglich sein?


CU, Kief
Perfekt formuliert :daumen: !

Im Grunde kann man den Inhalt deines Posts auf sämtliche AB-Problematiken übertragen: Wenn jemand Schwierigkeiten mit Smalltalk, Signalverarbeitung, Überwindung von Schüchternheit - whatever, wirklich alles ist hier denkbar - hat, gilt exakt das selbe Prinzip. Und da wohl jede(r) von uns hier mindestens ein solches Problem mit sich herumschleppt, ist es eigentlich kein Wunder - im Gegenteil, nur völlig folgerichtig - dass eine allgemeine "Verkopftheit" vorherrscht. In anderen Lebensbereichen muss das gar nicht mal immer so sein, aber wir sehen hier natürlich nur einen Ausschnitt.

Eigentlich komisch, dass etwas so Einfaches und Offensichtliches oft nur unter der Oberfläche bleibt (denke ich gerade auch über mich selbst).
Sorcier Vaudou

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Das liest sich irgendwie ziemlich einleuchtend, Kief.
Ich lerne z.B. gerade Motorradfahren. Das habe ich vorher auch noch nie gemacht und muss unter Anleitung ein Gefühl dafür entwickeln. Klappt bisher auch ganz gut, eigentlich.
Vielleicht ist das mit flirten und berühren ja auch so, das habe ich immerhin bisher auch noch nie gemacht (finde ich, obwohl mir gelegentlich unterstellt wird, ich würde manchmal sehr heftig flirten. Ich nehme das selbst allerdings nie als flirten wahr), kann daher auch ja auch gar kein Gefühl dafür haben.
Kief

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Kief »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Das liest sich irgendwie ziemlich einleuchtend, Kief.
Danke, ich geb mein Bestes! ;-)

Ich finde dieses "sich trauen", sich Fehler erlauben, die Fehler als Lernmoeglichkeit betrachten, das finde ich immens wichtig.
Wichtig ist halt, dass man sich konstruktive Umstaende schafft oder sucht, dass man fuer Fehler nicht ausgelacht wird oder sonstwie daran noch mehr zerbricht.
Reicht ja schon, wenn man sich dafuer ein oder zwei Leute sucht, die einen begleiten und wirklich unterstuetzen und aufbauen wollen. Quasi ne kleine Selbsthilfegruppe ... ;-)


CU, Kief