Kann man seine Ansprüche senken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Polyeder

Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Polyeder »

Liebe Forengemeinde,

wenn ich hier nach "Ansprüche senken" suche, bekomme ich 196 Treffer. Ich habe sie nicht alle durchgesehen, aber nach dem, was ich gesehen habe, hat noch niemand die Frage gestellt, ob und wie das überhaupt geht. Ich habe die Vermutung, dass (zu) hohe Ansprüche ein Grund für mein AB-tum sind, aber mir ist nicht klar, wie ich etwas daran ändern kann. Immerhin sollte eine Beziehung (jedenfalls heutzutage und in unserem Kulturkreis) nicht einfach das Ergebnis einer "Checkliste" sein, sondern es sollte "funken". Und das kann es meiner Meinung nach nicht mit einer Frau, die ich nicht körperlich und geistig einigermaßen attraktiv finde. Sicher kann sich das, was man attraktiv findet, im Laufe des Lebens ändern, aber kann man es aktiv beeinflussen und wenn ja, wie?

Viele Grüße,

Euer Polyeder

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Anonym »

Würde sich nicht alles, was man zurückschraubt später auswirken auf die eigene (Un)Zufriedenheit? Die Frage wäre ja, was denkst du, was zu hoch gesteckt ist und mit was kannst du das vergleichen, dass du die Vermutung hast? Und wäre die mögliche Unzufriedenheit etwas, was du akzeptieren würdest wie schlimme Nebenwirkungen bei einem Medikament auch wenn es zeitlich nicht abzusehen ist, wie lange du "zurückstecken" musst?
Blueberry15

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Blueberry15 »

Man kann seine Ansprüche in der Form senken, dass man weniger Menschen von vornherein aussortiert.

Also nicht:

"Nee, der ist geschieden, den will ich nicht."
"Die hat ja schon ein Kind, die will ich nicht."
"Die ist mir zu groß, die will ich nicht."
"Der hat nicht studiert, den will ich nicht."
"Die ist blond, blond will ich nicht."
"Die ist vier Jahre älter als ich, die will ich nicht."

Man kann versuchen, an seinen Vorurteilen zu arbeiten und offener für mehr Menschen zu sein. Niemand sollte eine Partnerschaft mit jemandem führen, für den er keinerlei Gefühle hegt, wozu sollte das auch gut sein?
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Antimainstream »

Wie du das ändern kannst? Puh...
Das ist schwierig. Ich denke mal dass du in deinem tiefsten Inneren von deinen "gesenkten Ansprüchen" überzeugt sein musst. Sonst geht das nicht lange gut und fällst in's alte Muster zurück. Und dieses "Verstellen" tut auch dir nicht gut. Also wirklich überzeugt sein!
Du musst dir klar sein was du willst, was du für wichtig hälst. Mal ehrlich, es kann halt mal nicht jeder ein Super-Model zur Freundin oder Frau haben. Das ist was, was mir persönlich völlig klar ist (ich bin auch nicht gerade ein Model :mrgreen: ).
Vor allem musst du auch überlegen was umgekehrt ist. Also, was kannst du als Lebenspartner einer Frau bieten.
Ich persönlich möchte es zumindest so halten, dass ich eine Lebenspartnerin auf "gleicher höhe" habe.
Sie muss kein Super-Aussehen haben, sie muss nicht einen IQ von 130 haben. Wenn sie so aussieht, dass sie sich nicht verstecken braucht reicht mir das schon. Wenn sie so viel Intelligenz hat, dass wir vernünftig zusammen leben können reicht mir das schon. Ähnliche Interessen finde ich natürlich auch wichtig für ein harmonisches Zusammenleben.
Also das ist meine persönliche Meinung.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing
Hoffnung

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Hoffnung »

Polyeder hat geschrieben:Liebe Forengemeinde,

wenn ich hier nach "Ansprüche senken" suche, bekomme ich 196 Treffer. Ich habe sie nicht alle durchgesehen, aber nach dem, was ich gesehen habe, hat noch niemand die Frage gestellt, ob und wie das überhaupt geht. Ich habe die Vermutung, dass (zu) hohe Ansprüche ein Grund für mein AB-tum sind, aber mir ist nicht klar, wie ich etwas daran ändern kann. Immerhin sollte eine Beziehung (jedenfalls heutzutage und in unserem Kulturkreis) nicht einfach das Ergebnis einer "Checkliste" sein, sondern es sollte "funken". Und das kann es meiner Meinung nach nicht mit einer Frau, die ich nicht körperlich und geistig einigermaßen attraktiv finde. Sicher kann sich das, was man attraktiv findet, im Laufe des Lebens ändern, aber kann man es aktiv beeinflussen und wenn ja, wie?

Viele Grüße,

Euer Polyeder
Ich denke, dass das nicht geht. Wenn ich weiß, dass es nicht passen würde, würde ich nicht sehenden Auges ins Verderben rennen. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal klappen wird, ohne dass ich meine Ansprüche senke oder ändere. Und ich glaube, dass es zumindest schon ein paar Frauen gab, bei denen Interesse auf beiden Seiten herrschte, es aber aus verschiedenen Gründen (v.a. Schüchternheit) nicht klappte. Allerdings ist das letzte mal, dass das so war, jetzt auch schon wieder gute drei Jahre her...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von NBUC »

Wie das geht?

Jemand hat ein Angebot und prüft es. Dabei kommen gewisse Kriterien zum Tragen.
Ansprüche senken wäre diese Kriterien noch einmal auf ihre Notwendigkeit und Schärfe zu prüfen. Aber ohne Angebot ist es völlig irrelevant.

Mit 100 € in der Tasche macht das Abspecken von 6 auf 4 Zylinder bei der Autosuche auch nicht wirklich etwas aus - vor allem wo es auch durchaus berechtigte Ansprüche gibt - wie grundlegende Sicherheit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Der Essi »

Was sind überhaupt "zu hohe" Ansprüche?

@Cassi: Sehr guter Beitrag! :daumen:
Fleur

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Fleur »

Ich hab durchaus wenige "feste" Ansprüche bzw. Voraussetzungen und wenn die nicht erfüllt werden, käme bei mir wohl keine Beziehung zustande. Dann hab ich aber auch noch "Wünsche", die aber nicht erfüllt werden müssen unbedingt. Zum Beispiel hätte ich am liebsten einen Nichtraucher. Mein Schwarm raucht.. tja.. kann ich aber akzeptieren. Bei den meisten Punkten bin ich also schon flexibel und tolerant, grundsätzlich würde ich nur wenig für mich ausschließen, aber auf manche Dinge leg ich halt dann doch großen Wert...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von NBUC »

Zu hohe Ansprüche hat man oder frau meines Erachtens, wenn gemeckert wird das gesamte (willige) Angebot sei nicht gut genug.

Wenn diese Person Recht hätte mit der Qualitätseinschätzung sich durch eine Beziehung zu verschlechtern, dann müsste sie ja froh sein unter den Umständen alleine zu bleiben.

Meckert sie trotzdem, muss es an ihr und ihren Ansprüchen liegen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Polyeder

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Polyeder »

Dragon hat geschrieben:Die Frage wäre ja, was denkst du, was zu hoch gesteckt ist und mit was kannst du das vergleichen, dass du die Vermutung hast?
Naja, ganz klar: Es gibt für mich viel zu wenige OdB. Umgekehrt hat sich wohl sehr wahrscheinlich mal eine Frau für mich interessiert, aber leider war mein Interesse nicht stark genug, so dass ich auf ihren Kontaktwunsch nicht weiter eingegangen bin. Natürlich frage ich mich jetzt manchmal, ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe? Das wäre auch einer der wenigen Fälle im RL, wo ich wirklich eine Entscheidung treffen konnte. Normalerweise ist es eher so, dass ich Frauen kenne und es entwickelt sich eben etwas oder nicht (meistens eben nicht). Es gibt zum Beispiel eine gutaussehende Sängerin bei mir im Chor, die ich total gerne anschaue, aber von der Persönlichkeit her noch keinerlei Gemeinsamkeiten gefunden habe. Umgekehrt gibt es einige, mit denen ich mich prächtig verstehe, aber sie nicht mein Typ sind. Zu hohe Ansprüche, die ich irgendwie senken kann oder klassischer Fall von "passt halt nicht"? Auf Singlebörsen ist das natürlich anders, da lässt sich schon eher die Frage stellen, ob man nicht von vornherein zu viel filtert.
Bloom

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Bloom »

Ich hab durchaus wenige "feste" Ansprüche bzw. Voraussetzungen und wenn die nicht erfüllt werden, käme bei mir wohl keine Beziehung zustande. Dann hab ich aber auch noch "Wünsche", die aber nicht erfüllt werden müssen unbedingt. Zum Beispiel hätte ich am liebsten einen Nichtraucher. Mein Schwarm raucht.. tja.. kann ich aber akzeptieren. Bei den meisten Punkten bin ich also schon flexibel und tolerant, grundsätzlich würde ich nur wenig für mich ausschließen, aber auf manche Dinge leg ich halt dann doch großen Wert...
So ist es bei mir auch, bin auch nicht so mega anspruchsvoll aber es gibt einfach bestimmte Kompromisse die man nie eingehen kann/will. Und das ist auch in ordnung so ;)
Würde sich nicht alles, was man zurückschraubt später auswirken auf die eigene (Un)Zufriedenheit?
Genau so ist es, deswegen mein Vorschlag: Verbessere dich selbst und arbeite an dir, dann brauchst du deine Ansprüche auch nicht zu senken. Der nette Nebeneffekt wäre zudem noch das du auch zufriedener mit dir selbst wirst, was ebenfalls attraktiv auf Frauen wirkt. Gerade als Mann ist das erheblich leichter, weil du eigentlich zum Großteil nur an deinem Verhalten und deiner Austrahlung arbeiten musst.
Anonym

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Anonym »

Polyeder hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Die Frage wäre ja, was denkst du, was zu hoch gesteckt ist und mit was kannst du das vergleichen, dass du die Vermutung hast?
Naja, ganz klar: Es gibt für mich viel zu wenige OdB. Umgekehrt hat sich wohl sehr wahrscheinlich mal eine Frau für mich interessiert, aber leider war mein Interesse nicht stark genug, so dass ich auf ihren Kontaktwunsch nicht weiter eingegangen bin. Natürlich frage ich mich jetzt manchmal, ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe? Das wäre auch einer der wenigen Fälle im RL, wo ich wirklich eine Entscheidung treffen konnte. Normalerweise ist es eher so, dass ich Frauen kenne und es entwickelt sich eben etwas oder nicht (meistens eben nicht). Es gibt zum Beispiel eine gutaussehende Sängerin bei mir im Chor, die ich total gerne anschaue, aber von der Persönlichkeit her noch keinerlei Gemeinsamkeiten gefunden habe. Umgekehrt gibt es einige, mit denen ich mich prächtig verstehe, aber sie nicht mein Typ sind. Zu hohe Ansprüche, die ich irgendwie senken kann oder klassischer Fall von "passt halt nicht"? Auf Singlebörsen ist das natürlich anders, da lässt sich schon eher die Frage stellen, ob man nicht von vornherein zu viel filtert.

Für mich klingt das nach passt nicht. Dein Gehirn hat ja schon Filter, durch deine vorherigen Erfahrungen mit Menschen im Allgemeinen, die werden bestimmt auch geschlechtlich auch irgendwie sortiert und neue Filter erstellt. Deswegen würde ich jetzt ja mich dem Bllom anschließen und dem, was er auf meinen Satz bzgl. Unzufriedenheit geantwortet hat. Alles andere würde niemanden auch nur dauerhaft irgendwo hinbringen - außer zum Ärger. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass da niemand unbedingt gerne hin möchte, man ist eher froh, wenn man den Ärger los ist.
Cylon

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Cylon »

Ich weiß nicht, was für Ansprüche ich habe. Entweder mir gefällt eine oder nicht. Du musst versuchen, ihr zu gefallen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von marwie »

Cassi79 hat geschrieben:Man kann seine Ansprüche in der Form senken, dass man weniger Menschen von vornherein aussortiert.

Also nicht:

"Nee, der ist geschieden, den will ich nicht."
"Die hat ja schon ein Kind, die will ich nicht."
"Die ist mir zu groß, die will ich nicht."
"Der hat nicht studiert, den will ich nicht."
"Die ist blond, blond will ich nicht."
"Die ist vier Jahre älter als ich, die will ich nicht."

Man kann versuchen, an seinen Vorurteilen zu arbeiten und offener für mehr Menschen zu sein. Niemand sollte eine Partnerschaft mit jemandem führen, für den er keinerlei Gefühle hegt, wozu sollte das auch gut sein?
Ja, da hast du recht, man sollte seine Vorurteile reduzieren und dem Gegenüber eine Chance geben. Aber entweder entwickelt man Gefühle für die Person oder halt nicht, das kann man schlecht bis gar nicht beeinflussen.
Puzlbaum

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Puzlbaum »

Polyeder hat geschrieben:Immerhin sollte eine Beziehung (jedenfalls heutzutage und in unserem Kulturkreis) nicht einfach das Ergebnis einer "Checkliste" sein, sondern es sollte "funken".
Zu hohe Ansprüche klingt für mich allerdings schwer nach Checkliste. Oder ist "funken" dein einziger Anspruch? Und das auf den ersten Blick? Vielleicht liegt da der Hund begraben. Versuch ein weniger offener zu sein. Cassi79 hat es echt gut auf den Punkt gebracht.
WishIWasAsexual

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von WishIWasAsexual »

Cassi79 hat geschrieben:Man kann seine Ansprüche in der Form senken, dass man weniger Menschen von vornherein aussortiert.

Also nicht:

"Nee, der ist geschieden, den will ich nicht."
"Die hat ja schon ein Kind, die will ich nicht."
"Die ist mir zu groß, die will ich nicht."
"Der hat nicht studiert, den will ich nicht."
"Die ist blond, blond will ich nicht."
"Die ist vier Jahre älter als ich, die will ich nicht."

Man kann versuchen, an seinen Vorurteilen zu arbeiten und offener für mehr Menschen zu sein. Niemand sollte eine Partnerschaft mit jemandem führen, für den er keinerlei Gefühle hegt, wozu sollte das auch gut sein?
Was für Vorurteile denn?
DJones82

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von DJones82 »

Cylon hat geschrieben:Ich weiß nicht, was für Ansprüche ich habe. Entweder mir gefällt eine oder nicht.

Jupp, so seh ich es auch...entweder es passt, oder halt nicht. Und das hat nix mit Ansprüche zu tun.

Aber hier redet gerad n Blinder von Farbe....bin wieder raus! :lol:
Blueberry15

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von Blueberry15 »

WishIWasAsexual hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Man kann seine Ansprüche in der Form senken, dass man weniger Menschen von vornherein aussortiert.

Also nicht:

"Nee, der ist geschieden, den will ich nicht."
"Die hat ja schon ein Kind, die will ich nicht."
"Die ist mir zu groß, die will ich nicht."
"Der hat nicht studiert, den will ich nicht."
"Die ist blond, blond will ich nicht."
"Die ist vier Jahre älter als ich, die will ich nicht."

Man kann versuchen, an seinen Vorurteilen zu arbeiten und offener für mehr Menschen zu sein. Niemand sollte eine Partnerschaft mit jemandem führen, für den er keinerlei Gefühle hegt, wozu sollte das auch gut sein?
Was für Vorurteile denn?
geschieden --> der hat schon zu viel erlebt, vielleicht liebt er seine Ex auch noch, immerhin waren sie verheiratet
Kind --> der hat bestimmt nie Zeit, vielleicht liebt er seine Ex noch, immerhin haben die ein Kind, die funkt bestimmt immer dazwischen
große Frau --> dann gucken uns die Leute bestimmt immer komisch an
nicht studiert --> mit dem kann ich mich bestimmt nicht über anspruchsvolle Themen unterhalten
blond --> Tut mir Leid, es ist für mich unerklärlich,warum man eine Frau wegen der Haarfarbe aussortiert (machen aber viele)
Frau älter --> die bevormundet mich bestimmt, die kriegt schneller Falten als ich, die will bestimmt sofort ein Kind, was denken die Leute?
NigriStar

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von NigriStar »

Cassi79 hat geschrieben:geschieden --> der hat schon zu viel erlebt, vielleicht liebt er seine Ex auch noch, immerhin waren sie verheiratet
Kind --> der hat bestimmt nie Zeit, vielleicht liebt er seine Ex noch, immerhin haben die ein Kind, die funkt bestimmt immer dazwischen
große Frau --> dann gucken uns die Leute bestimmt immer komisch an
nicht studiert --> mit dem kann ich mich bestimmt nicht über anspruchsvolle Themen unterhalten
blond --> Tut mir Leid, es ist für mich unerklärlich,warum man eine Frau wegen der Haarfarbe aussortiert (machen aber viele)
Frau älter --> die bevormundet mich bestimmt, die kriegt schneller Falten als ich, die will bestimmt sofort ein Kind, was denken die Leute?
Geschieden: Fände ich nicht schlimm.
Kind: Wäre gar nicht mein Fall. Ich fände das zu kompliziert und kann mit Kindern eh nix anfangen.
große Frau: Das wäre ein Problem für mich, schon weil ich ohnehin das Gefühl hab, nicht als Mann sondern eher als Junge rüberzukommen. Aber die wenigsten sind größer als ich.
nicht studiert: Umso besser. War nur auf der Hauptschule. Andernfalls würde ich mich intellektuell vielleicht unterlegen fühlen.
Haarfarbe: Sorry, aber das ist beim weiblichen Geschlecht auch nicht anders. Ich les bei Frauen oft immer, dass sie eher dunkelhaarige Männer bevorzugen als Blonde. Bei Männern sind es halt meist eher Blondinen und Dunkelhaarige als z. B. Rothaarige. Die Frage ist halt bloß, ob man in der Position ist, sich frei aussuchen zu können.
Frau älter: Mehr als 4 Jahre... na ja.

Was ich sagen will: Man hat nun mal seinen eigenen Geschmack bzw. gewisse Ansprüche. Die würde ich nie herunterschrauben. Das tun auch die wenigsten. Sonst würde ich auch jedem AB raten: Nimm was du kriegen kannst und werde glücklich. Seine Ansprüche zu senken, erhöht dann aber natürlich die Chance, jemanden kennenzulernen, das kann man nicht bestreiten. Muss jeder selbst wissen, was er will und ob er bereit ist solche Kompromisse einzugehen, nur um endlich nicht mehr alleine dazustehen.
DJones82

Re: Kann man seine Ansprüche senken?

Beitrag von DJones82 »

Sind par interessante Randkreterien die ich auch mal kommentieren möchte:


geschieden --> würde mich nicht jucken, warum sollte dies ein Ausschlusskriterium sein?

Kind --> würde mich auch nicht wirklich, stören, dann passt man(n) sich halt an und das einzige was daran eventuell noch zu klären wäre, ob die Frau auch noch ein zweites haben möchte....denn ich möchte definitv mal eigene Kinder. Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.

große Frau --> ich steh perse auf die kleinen so bis 1,70m :shylove: .... das is sone Schwäche von mir. :shy: Obwohl glaub ich jede Frau kleiner ist als ich, mit 1,94 is es nicht leicht ne größere Frau zu finden :-D

nicht studiert --> Intelligenz hat mit Studium nix zu tun, ich kenne genug Menschen, sowohl männlich als auch weiblich, die studiert sind und m. E. doof wie Stroh sind. Da wäre ein Gespräch mit der Wand und der Tapete zielführender.

blond --> ?

Frau älter --> kommt halt auf die größe des Altersunterschiedes an...