17.08.2014 Heidelberg Ausflug

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fragende

17.08.2014 Heidelberg Ausflug

Beitrag von Fragende »

Hallo zusammen,

nachdem wir mit unserem Freizeittreff vergangenes Wochenende eine Wanderung um den hohen Neuffen und eine weitere über die Nebelhöhle um den Lichtenstein gemacht haben, wollen wir am Sonntag, den 17. August einen Ausflug nach Heidelberg machen. Zwei bezaubernde junge Frauen, die sich in Heidelberg auskennen, werden uns führen und haben bereits folgend Vorschläge, was wir uns anschauen könnten, eingebracht:


- das Schloß und die alte Brücke

- die Heiligeistkirche und den Studentenkarzer (ein Gefängnis für Studenten)

- das Apotheker Museum

- Fahrt mit der Seilbahn zum Königsstuhl hoch



Ansonsten gibt es noch den Bergfriedhof, Museen oder eine Schifffahrt auf dem Neckar.




Es ist uns jedermann, der teilnehmen will, auf `s Herzlichste willkommen, egal wer oder was er ist und woher er kommt. Wir freuen uns einfach darüber, neue Menschen kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam unsere Freizeit gestalten zu können. Eine nur einmalige Teilnahme stellt für uns kein Problem dar.

Sollte also jemand Interesse haben, dann sollte diese/r sich einfach melden. Wir würden uns freuen.

Mit lieben Grüßen
Fragende
Zuletzt geändert von Icox am 21 Aug 2014 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff standardisiert

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Gilbert »

Schade, am 17.08 befinde ich mich auf der Rückreise vom Hamburger Treffen.
Eine Woche früher wäre kein Problem für mich, da auch die Entfernung nach Heidelberg nur ein Katzensprung für mich ist....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Fragende

Re: Freizeittreff Stuttgart

Beitrag von Fragende »

Schade.

Der Ausflug war ursprünglich für den 10. geplant, aber da kann leider eine der beiden "Führerinnen" nicht, weil sie arbeiten muss.
Wir gehen in der Regel aber am späten Nachmittag noch zusammen etwas trinken, so dass sich jeder dem eigenen Bedürfnis entsprechend verabschieden kann. Falls du nicht all zu spät heimkommst, kannst ja noch dazustoßen, falls du daran Interesse hast. Du bekommst gerne meine Handynummer, so dass du dich bei Bedarf melden kannst.



Aber du wirst beim Treffen in Hamburg sicherlich auch sehr viel Spass haben. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja auch andersmal.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Fragende
irgendjemand

Re: Freizeittreff Stuttgart

Beitrag von irgendjemand »

Jeder der den Titel liest denkt an Stuttgart, aber dort ist es nicht ;) die Frankfurter/Mannheimer lesen das hier vielleicht nicht ;)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Freizeittreff Stuttgart

Beitrag von Buham »

Ich kapier das auch nicht so ganz. Trefft ihr euch in S und fahrt dann zusammen nach HD oder direkt dort? Heidelberg ist von mir aus gesehen immerhin doppelt so weit weg wie Stuttgart :roll:
Fragende

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Fragende »

Die Gesamtgruppe trifft sich in Heidelberg. Es kommen ja auch welche aus der anderen Richtung. Wer aber aus dem Großraum Stuttgart kommt, hat evtl. an einem Gruppenticket ein Interesse und es wäre sinnvoll, dass diese Personen sich z. B. am Hauptbahnhof Stuttgart treffen. Sollten welche mit dem Auto fahren und Mitfahrgelegenheiten anbieten, wären bei genügend Plätzen auch Fahrgemeinschaften denkbar. Das hatten wir letztes Wocheende z. B. auch. Wie es letztendlich werden wird, entscheiden wir einfach dann, wenn wir wissen, wer alles mitfährt.

Über die Möglichkeiten von Gruppentickets werde ich mich die nächsten Tage bei der deutschen Bahn erkundigen. Lösungen, denke ich, werden immer gefunden werden.

Du wohnst auf der schwäbischen Alb - oder? Da könntest du z. B. (falls es bis Stuttgart direkt nicht besser für dich wäre) mit der Naldo bis nach Herrenberg kommen, von wo aus wir ein Gruppenticket buchen können oder ich, falls ich fahre, dich mit dem Auto abhole. Ich fahre ein großräumiges Auto, das auch auf der Rückbank kompforttable Plätze bietet. Würdest du einen Platz haben wollen, wären dann schon definitiv mindestens vier von fünf Plätzen belegt.

Ich würd mich freuen, wenn du mitkämst.

Liebe Grüße
Fragende


irgendjemand hat geschrieben:Jeder der den Titel liest denkt an Stuttgart, aber dort ist es nicht ;) die Frankfurter/Mannheimer lesen das hier vielleicht nicht ;)
Ich gebe Irgendjemand Recht und habe eine Änderung des Titels in "Ausflug nach Heidelberg" beantragt.


@ Irgendjemand
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Auch and dich liebe Grüße
Fragende
Elin

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Elin »

Eigentlich habt ihr ja schon genug Optionen, was ihr machen und anschauen könntet. Ich werf aber trotzdem noch was in die Runde: ;)
Philosophenweg. Lohnt, wie ich finde, der Aussicht wegen sehr, man darf aber den Aufstieg nicht scheuen.
Ansonsten ist die Alte Uni (Alte Aula) sehr schön (altehrwürdig und so), aber da kommt man leider nicht so ohne Weiteres rein. UB ist vom Gebäude her schön, hat die Manesse-Ausstellung, aber die UB selbst hat am Sonntag auch nur bedingt oder gar nicht auf, die Ausstellung m.W. sowieso nicht.
Fragende

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Fragende »

Hallo Elin,

doch, wir nehmen Anregungen gerne an. Wir wollen unseren Freizeittreff ja am Laufen halten und da sind uns gute Ideen immer willkommen.

Herzlichen Dank dafür
Fragende
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Buham »

Hallo Fragende,

ich hab mir den Termin jetzt eingetragen. Hab sonst an dem Tag noch nichts vor und versuche, dass es auch so bleibt.

Würde dich gern mal kennenlernen ;) Und natürlich auch die zwei jungen Stadtführerinnen 8-)

Das mit der Anreise bekommen wir schon irgendwie hin. Ich hab auch ein Auto, wo ich bequem drei, nicht ganz so bequem vier Leute mitnehmen könnte (hinten ordentlich Fußraum). Ich komme - falls Auto - über die A81, ca. 90 km südlich von Stuttgart, könnte aber auch jemand auf dem Weg einsammeln, um dann ab Stuttgart mit dem Bawü-Ticket die Bahn zu nehmen, P+R, oder was auch immer. Klären wir am Besten per PN! Ungern fahre ich ab meinem Wohnort mit der Bahn nach S, weil es einfach doppelt so lang geht wie mit dem Auto :roll:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von The Poet »

Ach Mist... Heidelberg wäre durchaus in meinem Erreichbarkeits-Umkreis, und ich wollte schon immer mal (wieder) da hin, weil ich die Stadt recht schön finde*) - aber der Termin fällt natürlich genau auf die Geburtstagsfeier der Frau meines Vaters. Wünsche euch viel Spaß!

*) Ok, ich geb's zu: In Wirklichkeit will ich da hin wegen der OEG-Trams :mrgreen:. Oder sagen wir wegen der Trams UND der schönen Stadt.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Fragende

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Fragende »

Hallo Poet,

voll schade, dass du nicht mit kannst. Das ist voll der nette Trupp. Außer Buham kenne ich ja mittlerweile alle, die sich bis jetzt angemeldet haben, schon persönlich und muss sagen, ich mag die alle wirklich sehr, sehr gerne.

Herzliche Grüße
Fragende
Fragende

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Fragende »

Jetzt hat sich noch jemand angemeldet. Ich nehme an, es handelt sich um einen Mann.
Fragende

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Fragende »

Ich wollte einfach nochmal darauf aufmerksam machen, dass wir am Sonntag, den 17.August einen Ausflug nach Heidelberg machen wollen. Aus diesem Forum gibt es bereits Teilnehmer und wir freuen uns immer noch über jeden, der zu uns dazustoßen möchte.

Liebe Grüße
Fragende
irgendjemand

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von irgendjemand »

Ich bin dabei ;) fährt jemand von Stuttgart ?
Fragende

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Fragende »

Wir sind einige aus dem Raum Stuttgart, die mitgehen. Das Mädel, das du bereits kennst, ist auch wieder dabei und noch zwei weitere sehr junge Mädels. Auch Möbius ist wieder dabei. Die beiden andern sind mit Vorbehalt angemeldet. Aber auch ansonsten sind dieses Mal mehr in eurer Altersklasse angemeldet. Außer mir, wird noch eine Frau meines Alters mitkommen.

Es wird noch jemand aus diesem Forum dabei sein, aber ich weiß nicht, ob er es mögen würde, wenn ich ihn nennen würde.

Von den neun fest angemeldeten kommt Möbius aus dem Saarland, einer aus Würzburg und eines der Mädel aus der Nähe von Heidelberg. Alle andern kommen aus dem Raum Stuttgart, auch alle die, die mit Vorbehalt angemeldet sind. Das sind immerhin nochmal fünf Personen.

Für alle die, die aus dem Würzburger Raum kommen, der junge Mann will mit dem Auto kommen und hat sich bereit erklärt, ggf. jemanden mitnehmen zu können. Ich könnte bei Bedarf den Kontakt herstellen.

Aus dem Rottweiler Raum gibt es übrigens auch das Angebot einer Fahrgemeinschaft. Der junge Mann würde sich sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer zur Vefügung stellen. Aber ich denke, falls wir mit dem Baden-Württemberg-Ticket fahren, dann würde es Sinn machen, dass die, die am Weitesten weg wohnen, die Karte erst mal lösen. Die Regio fährt von Singen über Rottweil, Herrenberg und Böblingen nach Stuttgart.

Wir werden einfach sehen, wie viele sich noch melden und wie viele Autos, bzw. Sitzplätze darin, wir zur Verfügung haben werden.
Fragende

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Fragende »

Für alle die, die evtl.mit dem Gedanken geliebäugelt haben, mit nach Heidelberg zu kommen, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass dieser Ausflug nächste Woche, am Sonntag, den 17.August stattfindet. Vielleicht möcht ja der Eine oder Andere doch noch mitkommen.

Mit lieben Grüßen
Fragende
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Buham »

So, bin jetzt wieder zuhause... hoffe alle anderen sind auch heil daheim angekommen!

War ein schöner Tag, war sehr spannend mal mit anderen MABs und ABinen in meinem Alter sprechen zu können, ich kenne sonst in meinem Umfeld nämlich keine / zumindest keine, bei denen ich es weiß und mit denen ich darüber sprechen könnte. Und natürlich konnte ich nun auch das Heidelberger Schloss besichtigen, was ich beim letzten Aufenthalt dort leider zeitlich nicht gebacken bekommen hatte :)

Wenn es terminmäßig passt, werde ich auf jeden Fall an weiteren Treffen teilnehmen!
irgendjemand

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von irgendjemand »

Haha, bei uns hatte die Bergbahn doch tatsächlich einen Defekt und wir mussten zu Fuß runter :mrgreen:
Aber trotzdem ein gelungenes Treffen 8-)
Fragende

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Fragende »

Ja, Heidelberg ist eine wunderbare Stadt. Für mich war das ein ganz schöner Tag. Wir sind den Philosophenweg lang gegangen, sind durch eine steile, ganz verwinkelte, kleine Gasse zum Neckar runterstiegen und über die "Rote Brücke" zur Altstadt gezogen. Dort haben wir einen Kirchturm bestiegen und etwas getrunken und gegessen. Dann sind wir zum Schloss hochgegangen bzw, mit der Bergbahn hochgefahren und haben dieses, samt Apothekermuseum besichtigt. Dann sind wir mit der historischen Bergbahn nochmal etwas den Berg hochgefahren und haben dort (Eis) gegessen. Danach haben wir uns in zwei Gruppen gesplittet. Die einen machten sich auf den Heimweg, die andern fuhren weiter den Berg hoch zum Königstuhl. Dort genossen wir noch einen herrlichen Ausblick und machten einen Spaziergang bevor wir uns dann auch auf den Heimweg machten.

Wir waren insgesammt 17 Personen und ich empfand sie alle als sehr nett und zu der Gruppe passend. Die Atmosphäre war angenehm und heiter, die Unterhaltungen empfand ich als sehr angeregt. Und obwohl wir doch aus sehr unterschiedlichen Richtungen zusammenkamen und zwei Personen dann später sogar noch per Fahrrad zu uns stießen, hat alles ganz wunderbar geklappt und es war unterm Strich einfach nur ein rundum schöner Tag.

Ich habe ihn sehr genossen.
Elenna

Re: Ausflug nach Heidelberg

Beitrag von Elenna »

Dem kann ich mich nur anschließen. Danke an Fragende für die tolle Organisation und auch an unsere Stadtführerin! Es hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant.

Von den "Früh - Heimfahrern" wollte später noch jemand joggen gehen. Falls Du es wirklich gemacht hast: :hut:
Unseren Treppen - Marathon spüre ich heute noch heftig........

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“