Kopfkino abschalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Ungeküsst_89 hat geschrieben:Außerdem habe ich durch regelmäßige Achtsamkeitsmeditation gelernt, meine Gedanken nicht mehr zu beurteilen, sondern einfach nur neutral zu beobachten.
Achtsamkeitsmeditation? Wie hat man sich das genau vorzustellen?
m&m

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von m&m »

Der Essi hat geschrieben:
Ungeküsst_89 hat geschrieben:Außerdem habe ich durch regelmäßige Achtsamkeitsmeditation gelernt, meine Gedanken nicht mehr zu beurteilen, sondern einfach nur neutral zu beobachten.
Achtsamkeitsmeditation? Wie hat man sich das genau vorzustellen?
Würd mich auch interessieren, da ich genau dieses Problem habe, wie zum Beispiel jetzt -.-
Ungeküsst_89 hat geschrieben:Es ist nämlich regelmäßig passiert, dass dieses Kopfkino bei mir Gefühle der Sehnsucht nach menschlicher Nähe hervorgerufen hat. Dies hatte dann zur Folge dass ich depressiv wurde, da es mich ständig daran erinnert hat, worauf ich im Leben unfreiwillig verzichten muss.
Red Roar

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Red Roar »

Ist es nicht normal, dass man sich solche Bilder ausmalt, wenn man verliebt ist oder zumindest gewisse Gefühle für eine Frau (oder Mann) vorhanden sind ? Mir stellt sich die Frage, wieso du diese Gefühle loswerden willst ? Ist die Frau schon vergeben etc. ?
Anonym

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Anonym »

Ich mache was Gutes draus. Rhythmische Handbewegung. Eine Ladung Endorphine hat noch nie jemand geschadet.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Red Roar hat geschrieben:Ist es nicht normal, dass man sich solche Bilder ausmalt, wenn man verliebt ist oder zumindest gewisse Gefühle für eine Frau (oder Mann) vorhanden sind ? Mir stellt sich die Frage, wieso du diese Gefühle loswerden willst ? Ist die Frau schon vergeben etc. ?
Sicher ist es normal. Doch ich weiß nun mal, dass es sich um reine Illusionen handelt. Der Punkt ist der, dass zu viel davon nicht gesund ist. Das hat erst mal noch nichts mit Vergeblichkeit zu tun.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Mal ne andre Frage: Warum schreiben in dem Thread bisher nur Männer? Habt ihr Frauen kein Kopfkino, wenn ihr Männer kennenlernt, die euch interessieren?
imago

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von imago »

Der Essi hat geschrieben:Mal ne andre Frage: Warum schreiben in dem Thread bisher nur Männer? Habt ihr Frauen kein Kopfkino, wenn ihr Männer kennenlernt, die euch interessieren?
Ich hab das auch, ist ja auch völlig normal dass man vor sich hin träumt und sich vorstellt, was wäre wenn...
Allerdings hab ich das nur, wenn es bei dem betreffenden Mann auch eine reelle Chance auf mehr gibt und wir uns schon besser kennen. Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass ohnehin nie etwas daraus wird und versuche deshalb, mir von Anfang an darüber im Klaren zu bleiben, dass es nur Träumereien sind. Spätestens nach dem Korb hört es dann ja sowieso auf.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

@imago: Hört sich nach einer gesunden Einstellung an.

Vielen scheint das Kopfkino ja zu gefallen. Warum dann, wenn es so schön ist, das Risiko eingehen, dass es aufhört? Warum also die Illusionen der Realität opfern? Aus Hoffnung? Aus Tatendrang? Wie leicht stehen einem dabei die eigenen Fantasien im Weg!
Andy86

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Andy86 »

Der Essi hat geschrieben:
Wie kann man das Kopfkino abstellen oder gar verhindern? Und ist es überhaupt sinnvoll, etwas dagegen zu tun?
Ich glaube dieses Kopfkino hat irgendwo jeder und so richtig abstellen kann man es nicht. Gibt da bei mir aber 2 verschiedene Varianten:

1) Frau vergeben, wohnt weit weg, zeigt kein Gegeninteresse => Unrealistisch und vergleichbar mit einem Lottogewinn

2) Frau zeigt (Gegen)Interesse, es besteht realistisch gesehen die Möglichhkeit das da was laufen könnte (Beziehung, Affäre)


Während Variante 1 eher so die Schwärmerei ist, die idr. schnell wieder vergessen ist, ist das bei Variante 2 schon anders, weil es ja doch realistisch ist. Ich hatte den 2ten Fall leider bisher nur 1x, da hab ich es auch im Kopf durchgespielt und bin zur Erkenntnis gekommen, das es zumindest für mich nicht für "mehr" reicht und habe dann nicht weiter versucht in Kontakt zu treten.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von TheRealDeal »

Es abzustellen ist mir nie wirklich gelungen. Ich habe gemerkt, dass mir Grübeleien, die sich im Kreis drehen nicht gut tun. Meine Strategie ist die sogenannte Koan-Technik. Ich richte meine Gedanken an einem Ziel aus, indem ich mir immer wieder die selbe Frage stelle. Thematisch etwas Positives, was gerade anliegt, z. B. "Was ist Liebe?". Mit der Zeit komme ich auf Antworten, die ein echter Mehrwert sind. Anderen Menschen hilft es z. B. zu sagen: "Jetzt nicht!" wenn Gedanken hochkommen, die man gerade nicht denken will. Um diesen Gedanken dennoch einen Raum zu geben, sagt man sich in etwa: "Ok, heute um 19 Uhr habe ich eine halbe Stunde Zeit, da setze ich mich gemütlich in den Sessel und denke die Gedanken dann". Persönlichen Berichten zufolge können dabei ganz interessante Dinge passieren.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Interessanter Ansatz! "Was ist Liebe?" ist in meinem Fall aber leider die falsche Frage...
spirit

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von spirit »

TheRealDeal hat geschrieben:Es abzustellen ist mir nie wirklich gelungen. Ich habe gemerkt, dass mir Grübeleien, die sich im Kreis drehen nicht gut tun. Meine Strategie ist die sogenannte Koan-Technik. Ich richte meine Gedanken an einem Ziel aus, indem ich mir immer wieder die selbe Frage stelle. Thematisch etwas Positives, was gerade anliegt, z. B. "Was ist Liebe?". Mit der Zeit komme ich auf Antworten, die ein echter Mehrwert sind. Anderen Menschen hilft es z. B. zu sagen: "Jetzt nicht!" wenn Gedanken hochkommen, die man gerade nicht denken will. Um diesen Gedanken dennoch einen Raum zu geben, sagt man sich in etwa: "Ok, heute um 19 Uhr habe ich eine halbe Stunde Zeit, da setze ich mich gemütlich in den Sessel und denke die Gedanken dann". Persönlichen Berichten zufolge können dabei ganz interessante Dinge passieren.
Das bewusste Entgegenwirken gegen einen unerwünschten Kopfkinofilm (Jetzt nicht. Stop. usw.) ist in der Tat eine praktikable Möglichkeit, die jedoch das rationale Wahrnehmen des Films voraussetzt, der meist ja unbewusst einsetzt.
Die Koan-Technik ist mir persönlich zu abstrakt / zen-mäßig als dass ich mich darin versenken könnte.
Beiden Varianten liegt die Tatsache zugrunde, dass man durch bewusstes, kontrolliertes Denken das irrationale Hintergrundrauschen kontrollieren kann.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Lilia »

Der Essi hat geschrieben:Mal ne andre Frage: Warum schreiben in dem Thread bisher nur Männer? Habt ihr Frauen kein Kopfkino, wenn ihr Männer kennenlernt, die euch interessieren?
Doch, aber wenn es den anderen Mädels wie mir geht, dann ist das ziemlich schmerzhaft, darüber zu schreiben.

@imago: ich beneide dich, dass du einen Ausschalter hast, wenn es hoffnungslos wird.Bild
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von TheRealDeal »

@spirit: Ich kontrolliere nichts, ich substituiere. Wenn ich depressiv bin und mich die Grübeleien runterziehen, bin ich zu rationalen Handlungsweisen ohnehin nicht mehr fähig. Da kommt mir dann der Zen-Buddhismus gerade recht, einfach weil es mir hilft.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
spirit

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von spirit »

Blick aus dem Fenster auf den Kundenparkplatz: 997 Carrera S Cabrio, carraraweiß, dessen Verdeck sich gerade bei laufendem Motor langsam entblätterte ... :shylove:
"Stop! Jetzt nicht! Stop! Jetzt nicht! Wie wärs mit 23.05., 22.00 Uhr, ach nein, besser 20.05., 11.25 Uhr. Was ist 997?"

@imago: Ich auch
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Lilia »

spirit hat geschrieben:Blick aus dem Fenster auf den Kundenparkplatz: 997 Carrera S Cabrio, carraraweiß, dessen Verdeck sich gerade bei laufendem Motor langsam entblätterte ... :shylove:
"Stop! Jetzt nicht! Stop! Jetzt nicht! Wie wärs mit 23.05., 22.00 Uhr, ach nein, besser 20.05., 11.25 Uhr. Was ist 997?"
@ spirit: dafür ist das Kopfkino eigentlich nicht da, dafür gibt´s youtube ;)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
spirit

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von spirit »

Danke. Und wie soll ich mich jetzt noch auf die Arbeit konzentrieren? Stop! Jetzt nicht! Später! ...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Lilia »

spirit hat geschrieben:Danke. Und wie soll ich mich jetzt noch auf die Arbeit konzentrieren? Stop! Jetzt nicht! Später! ...
Du Armer! Bild

Bild Bild
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Valentine

Kopfkino ausschalten?!

Beitrag von Valentine »

Hi Zusammen,

habe mich neulich mit ein paar ABs hier aus dem Forum ausgetauscht. Dabei habe ich feststellen können, dass viele von uns doch sehr kopflastig unterwegs sind. Das ist an sich ja nichts Schlimmes, kann aber, so meine Erfahrung, doch zu einem großen Hemmnis werden.

Ich z.B. denke manchmal schon zehn Schritte voraus und überlege mir "Was könnte / sollte / wird / muss passieren...". Die möglichen Szenarien, die mein liebes Kopfkino dann so auswirft, beschäftigen mich dann so sehr, dass ich meistens gar nicht mehr sicher bin, ob ich Schritt 1 überhaupt in Angriff nehmen sollte.

Beispiel: Neulich habe ich jemanden kennengelernt, den ich ziemlich sympathisch finde. Dann fing ich aber an, mir die vielen "Wenns" und "Abers" auszumalen. Das ging dann so lange bis meine Kollegin mir gesagt hat, ich solle mal den Kopf ein bisschen ausschalten. Es zwinge mich ja niemand, den Mann gleich zu heiraten. Es ginge doch erst mal um's Kennenlernen und das gegenseitige "Beschnuppern".
Dabei hat sie ja vollkommen Recht. Ich merke selbst, dass ich viel zu oft versuche, eine Situation zu "kontrollieren" und zu sehr zu durchdenken.

Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr dieses Problem und habt ihr etwas gefunden, um euch besser gehen lassen zu können, den Kopf einmal auszuschalten, sich treiben und alles auf euch zukommen zu lassen? Helfen euch Dinge, wie z.B. gezielte Übungen (Meditation?)oder Sport bzw. Yoga?
Es muss doch irgendwie möglich sein, dieses kopflastige Denken ein wenig mehr in die Bauchgegend zu verlagern.

Freue mich über euren Input und ggf. ein paar Tipps.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino ausschalten?!

Beitrag von Der Essi »

Ich hatte grad ein Déjà-vu: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=17057 ;)