@Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
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@Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Mir ist eben aufgefallen, dass neue Beiträge in den Threads, die in der Portal-Ansicht als Bekanntmachung angepinnt sind. nicht mehr im Bereich "Aktuelle Beiträge" im Portal angezeigt werden. War das so beabsichtigt ? Wenn das Ziel der Änderung war, den Treffen mehr Aufmerksamkeit schenken zu wollen, dann finde ich das Ergebnis eher kontraproduktiv, da ich über aktuelle Entwicklungen und neue Beiträge jetzt nicht mehr informiert werde, wenn ich das Forum hauptsächlich über das Portal nutze. Die zwei neuen Beiträge in meinem Thread zur Schneeschuhwanderung hab ich jetzt nur zufällig bemerkt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, neue Beiträge im Portal sehen zu können ohne den Thread in der Leiste anklicken zu müssen.
Ich fände es klasse, wenn die Treffen als Bekanntmachung im Portal angepinnt werden UND neue Beiträge wie bei allen anderen Threads in der Portalansicht angezeigt werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das so einzurichten.
Ich fände es klasse, wenn die Treffen als Bekanntmachung im Portal angepinnt werden UND neue Beiträge wie bei allen anderen Threads in der Portalansicht angezeigt werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das so einzurichten.
Zuletzt geändert von Anonymous am 10 Feb 2014 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe die Beiträge als Kommentar zum Forum aus dem Forenthema von Lion ausgeschnitten und hierher verschoben.
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
ABtutsoweh hat geschrieben:Mir ist eben aufgefallen, dass neue Beiträge in den Threads, die in der Portal-Ansicht als Bekanntmachung angepinnt sind. nicht mehr im Bereich "Aktuelle Beiträge" im Portal angezeigt werden. War das so beabsichtigt ? Wenn das Ziel der Änderung war, den Treffen mehr Aufmerksamkeit schenken zu wollen, dann finde ich das Ergebnis eher kontraproduktiv, da ich über aktuelle Entwicklungen und neue Beiträge jetzt nicht mehr informiert werde, wenn ich das Forum hauptsächlich über das Portal nutze. Die zwei neuen Beiträge in meinem Thread zur Schneeschuhwanderung hab ich jetzt nur zufällig bemerkt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, neue Beiträge im Portal sehen zu können ohne den Thread in der Leiste anklicken zu müssen.
Ich fände es klasse, wenn die Treffen als Bekanntmachung im Portal angepinnt werden UND neue Beiträge wie bei allen anderen Threads in der Portalansicht angezeigt werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das so einzurichten.
Ich finde die Treffenübersicht in der jetzige Form auch schlechter als früher. In der Portalsansicht tauchen die Treffen NICHT mehr bei den normalen Threads auf und gehen deshalb schon mal unter beim Lesen.
Ich wäre deshalb auch dafür, die Threads entweder wieder ganz normal zu behandeln oder wenn, dann nur als Kopie als extra Bekanntmachung zu verwalten, so dass sie in der Portalübersicht auch ganz normal in den Threads auftauchen.
In der jetzigen Form finde ich zusätzlich etwas verwirrend, dass die Treffen nicht chronologisch nach Datum sortiert werden. Wenn sie sowieso extra verwaltet werden, sollte das denke ich machbar sein.
Ideal fände ich eine Lösung, wie ich sie aus einem anderen Forum kenne: Dort gibt es einen Terminkalender, gut sichtbar platziert und in den tragen Treffenorganisatoren ihre Treffen ein. So hat man alles gut im Überblick.
Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Ob es technisch anders zu machen ist, dazu sollte Gano was sagen. Allerdings fände ich es als "Doppelmoppel", wenn Bekanntmachungen nun zweimal im Portal auftauchen würden.ABtutsoweh hat geschrieben:Mir ist eben aufgefallen, dass neue Beiträge in den Threads, die in der Portal-Ansicht als Bekanntmachung angepinnt sind. nicht mehr im Bereich "Aktuelle Beiträge" im Portal angezeigt werden. War das so beabsichtigt ? Wenn das Ziel der Änderung war, den Treffen mehr Aufmerksamkeit schenken zu wollen, dann finde ich das Ergebnis eher kontraproduktiv, da ich über aktuelle Entwicklungen und neue Beiträge jetzt nicht mehr informiert werde, wenn ich das Forum hauptsächlich über das Portal nutze. Die zwei neuen Beiträge in meinem Thread zur Schneeschuhwanderung hab ich jetzt nur zufällig bemerkt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, neue Beiträge im Portal sehen zu können ohne den Thread in der Leiste anklicken zu müssen.
Ich fände es klasse, wenn die Treffen als Bekanntmachung im Portal angepinnt werden UND neue Beiträge wie bei allen anderen Threads in der Portalansicht angezeigt werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das so einzurichten.
Abgesehen von der technischen Machbarkeit finde ich es einem Organisator zumutbar, ab und zu mal zu gucken, was sich in seinem Thread tut. Man kann es sich auch schon bequem machen, mein je ...
Ja, Ziel war, dass den Treffen mehr Beachtung geschenkt wird. Von potentiellen Teilnehmern, nicht von den Organisatoren. Die wissen ja, dass sie ein Treffen ausgeschrieben haben.
Jetzt sind die Treffankündigungen schön separiert von anderen Threads aufgelistet und das dauerhaft (während sie in der anderen Box schnell wieder von anderen Themen verdrängt würden).
Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Weil die Bekanntmachungen einige Zentimeter links zu sehen sind, "gehen sie unter"?Eric hat geschrieben:In der Portalsansicht tauchen die Treffen NICHT mehr bei den normalen Threads auf und gehen deshalb schon mal unter beim Lesen.
[...]
In der jetzigen Form finde ich zusätzlich etwas verwirrend, dass die Treffen nicht chronologisch nach Datum sortiert werden. Wenn sie sowieso extra verwaltet werden, sollte das denke ich machbar sein.
Und 5-6 nicht-chronologische Ankündigungen verwirren Dich?
Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Und bei mir ist dieses Ziel - wie oben beschrieben - verfehlt.Lion hat geschrieben:Ja, Ziel war, dass den Treffen mehr Beachtung geschenkt wird. Von potentiellen Teilnehmern, nicht von den Organisatoren.
Ich lese die Threads in der Portalübersicht. Was sich nicht darin befindet, "überlese" ich, wenn ich ins Forum schaue.
Und ich finde, wenn es extra jemanden gibt, der sich um die Treffenthreads kümmert und diese extra in Bekanntmachungen umgewandelt werden, dann sollte man die Treffen wenigstens chronologisch ordnen.
Meine Meinung: Wenn die Übersicht nach extra Arbeit nicht besser als vorher ist, dann kann man sich diese extra Arbeit doch gleich sparen.
Von dem ab: Mein Favorit wäre ein wie oben beschriebener Kalender, in den jeder Organisator sein Treffen eintragen kann.
Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
... und andere lesen hier vielleicht nicht täglich und verfehlen deshalb Treffankündigungen, weil sie längst wieder nach unten durchgereicht wurden.Eric hat geschrieben: Ich lese die Threads in der Portalübersicht. Was sich nicht darin befindet, "überlese" ich, wenn ich ins Forum schaue.
Warum gewöhnst Du Dir nicht an, die eine linke Box oben ab und zu mal checken? Dafür ist sie doch da.
Das geht in der aktuell technischen Form nicht.Und ich finde, wenn es extra jemanden gibt, der sich um die Treffenthreads kümmert und diese extra in Bekanntmachungen umgewandelt werden, dann sollte man die Treffen wenigstens chronologisch ordnen.
Die Ordnung erfolgt (meines Wissens) anhand des Datums des Ankündigungsbeitrags. Ich habe da keinen Einfluß drauf, wenn ich den Beitrag in eine Bekanntmachung ändere.
Ich halte die chronologische Reihenfolge bei den paar Terminen auch für entbehrlich. "Nice to have", aber nicht so dringend, dass man da jetzt extra herumprogrammiert.
Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Eine Einbindung des Kalender ist technisch machbar und sinnvoll. Die Aktivierung des Kalenders ist risikolos. Es bestehen allerdings eine paar in Verbindung stehende Änderungen, die nicht risikolos sind. Dies werde ich im laufenden Betrieb und ohne Sicherheitskopie des Forums nicht ausführen, sodass die Aktivierung des Kalenders frühestens bei der nächsten Wartungsmaßnahme erfolgt.
PS: Ich habe die Beiträge als Kommentar zum Forum aus dem Forenthema von Lion ausgeschnitten und hierher verschoben.
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Heißt das jetzt, dass dieser Vorschlag:Gano hat geschrieben:Eine Einbindung des Kalender ist technisch machbar und wahrscheinlich auch recht sinnvoll.
umgesetzt wird oder nicht ?ABtutsoweh hat geschrieben:Ich fände es klasse, wenn die Treffen als Bekanntmachung im Portal angepinnt werden UND neue Beiträge wie bei allen anderen Threads in der Portalansicht angezeigt werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das so einzurichten.
Sie tauchen nur dann zweimal auf, wenn es etwas Neues zu einem Treffen gibt und in dem Fall wäre es meiner Ansicht nach auch legitim.Lion hat geschrieben:Allerdings fände ich es als "Doppelmoppel", wenn Bekanntmachungen nun zweimal im Portal auftauchen würden.
Sehe ich persönlich ganz genauso.Eric hat geschrieben:Und bei mir ist dieses Ziel - wie oben beschrieben - verfehlt.
Ich lese die Threads in der Portalübersicht. Was sich nicht darin befindet, "überlese" ich, wenn ich ins Forum schaue.
Wenn ich ein Treffen immer wieder bei den "Aktuellen Beiträgen" sehe, schaue ich vielleicht doch mal rein um zu erfahren, weshalb da so eifrig diskutiert wird und vielleicht entpuppt sich etwas das auf den ersten Blick uninteressant schien doch als recht spannend. Vielleicht hat jemand zugesagt, den ich schon kenne oder der mir durch seine Beiträge positiv aufgefallen ist und allein durch dessen Teilnahme wird das Treffen für mich interessant.
Mit dem Argument kann man auch gleich den kompletten Bereich "Aktuelle Beiträge" in der Portalansicht abschaffen. Es könnte ja jeder in der "Foren-Übersicht" die für ihn interessanten Bereich ab und zu mal checken.Lion hat geschrieben:Warum gewöhnst Du Dir nicht an, die eine linke Box oben ab und zu mal checken? Dafür ist sie doch da.
Bis vorgestern wusste aber zumindest einer nicht, dass er neue Beiträge nicht in der Portalansicht sieht.Lion hat geschrieben:Von potentiellen Teilnehmern, nicht von den Organisatoren. Die wissen ja, dass sie ein Treffen ausgeschrieben haben.
Mir ging es bei meinem Vorschlag auch um potentielle Teilnehmer und nicht um die Organisatoren.
Vielleicht äußern sich ja noch ein paar andere User dazu wie sie am liebsten über Treffen informiert werden wollen um ein größeres Meinungsbild zu haben.
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Gano hat geschrieben:Eine Einbindung des Kalender ist technisch machbar und sinnvoll. Die Aktivierung des Kalenders ist risikolos. Es bestehen allerdings eine paar in Verbindung stehende Änderungen, die nicht risikolos sind. Dies werde ich im laufenden Betrieb und ohne Sicherheitskopie des Forums nicht ausführen, sodass die Aktivierung des Kalenders frühestens bei der nächsten Wartungsmaßnahme erfolgt.
PS: Ich habe die Beiträge als Kommentar zum Forum aus dem Forenthema von Lion ausgeschnitten und hierher verschoben.
Heißt Kalender, dass dann nur so eine Kästchengrafik (eben das "Kalenderblatt") sichtbar ist, und bei eingetragenen Terminen ist dann nur die Farbe des entsprechenden Tages anders (man kann aber den eigentlichen "Termin" nicht direkt lesen)?
Soll der Kalender parallel zu den Bekanntmachungen erscheinen oder statt dessen?
Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Kann es sein, dass die Anzeige der Box davon abhängt in welchem "Outfit" man das Forum nutzt? (Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll.) Ich könnte im Moment nicht sagen wo diese Box ist...Lion hat geschrieben:Warum gewöhnst Du Dir nicht an, die eine linke Box oben ab und zu mal checken? Dafür ist sie doch da.
Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Das kann so sein, muß aber nicht.Wenn ich ein Treffen immer wieder bei den "Aktuellen Beiträgen" sehe, schaue ich vielleicht doch mal rein um zu erfahren, weshalb da so eifrig diskutiert wird und vielleicht entpuppt sich etwas das auf den ersten Blick uninteressant schien doch als recht spannend. Vielleicht hat jemand zugesagt, den ich schon kenne oder der mir durch seine Beiträge positiv aufgefallen ist und allein durch dessen Teilnahme wird das Treffen für mich interessant.
Wen ein Treffen nicht interessiert, dass allein schon durch räumliche Nähe zum Heimatort oder durch eine besondere Aktivität hervorsticht, dem ist auch nicht zu helfen. Ich denke, dass sind die grundlegenden "Eyecatcher": Räumliche Nähe und besondere Aktivität. Deshalb die Box oben links.
Wie oft wird denn überhaupt eifrig und vor allem inhaltlich über ein Treffen diskutiert?
Nö, es ist das ultimative Argument gegen Bequemlichkeit.Mit dem Argument kann man auch gleich den kompletten Bereich "Aktuelle Beiträge" in der Portalansicht abschaffen.Lion hat geschrieben:Warum gewöhnst Du Dir nicht an, die eine linke Box oben ab und zu mal checken? Dafür ist sie doch da.
Lieber was am Forum ändern lassen, als sich eine neue Verhaltensweise angewöhnen, die nun wirklich nicht viel abverlangt.
Ja, aber nun weißt Du es ja.Bis vorgestern wusste aber zumindest einer nicht, dass er neue Beiträge nicht in der Portalansicht sieht.Lion hat geschrieben:Von potentiellen Teilnehmern, nicht von den Organisatoren. Die wissen ja, dass sie ein Treffen ausgeschrieben haben.
Wäre ich an Deiner Stelle, hätte ich mich kurz gewundert, mir "ach, so ist das" gedacht und mir künftig meinen Thread alle ein-zwei Tage angesehen. Auch nicht zu viel verlangt von jemandem, der was organisiert, wie ich finde.
Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Jule hat geschrieben:Kann es sein, dass die Anzeige der Box davon abhängt in welchem "Outfit" man das Forum nutzt? (Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll.) Ich könnte im Moment nicht sagen wo diese Box ist...Lion hat geschrieben:Warum gewöhnst Du Dir nicht an, die eine linke Box oben ab und zu mal checken? Dafür ist sie doch da.
Ich vermute, mit "Outfit" ist "Skin" gemeint. Also, wie die Benutzeroberfläche hier erscheint.
Klick auf die Portalansicht ... suche nach "aktuelle Bekanntmachungen".
Wenn Du das nicht hast, würde mich interessieren, welchen Skin Du nutzt.
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Mir gefällt: "Muss nicht so sein, kann aber" besser.Lion hat geschrieben:Das kann so sein, muß aber nicht.
Nach meinen Erfahrungen kann Interesse für auch erst dadurch geweckt werden, dass andere etwas interessant finden. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen eine Hemmschwelle darstellt als erster für etwas Interesse zu bekunden. Wenn schon andere das getan haben fällt es eventuell leichter.Lion hat geschrieben:Wen ein Treffen nicht interessiert, dass allein schon durch räumliche Nähe zum Heimatort oder durch eine besondere Aktivität hervorsticht, dem ist auch nicht zu helfen. Ich denke, dass sind die grundlegenden "Eyecatcher": Räumliche Nähe und besondere Aktivität. Deshalb die Box oben links.
Die viel entscheidendere Frage für mich ist aber doch, ob es denn irgendjemand als störend empfinden würde, wenn aktuelle Beiträge zu den Treffen zusätzlich zu der Box oben links auch in der Portalansicht zu sehen wären. Ich denke nein und warum sollte man es dann nicht so machen wenn es einige als wünschenswert ansehen und es technisch keinen großen Aufwand darstellt ?
Na klar, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.Lion hat geschrieben:Nö, es ist das ultimative Argument gegen Bequemlichkeit.
Lieber was am Forum ändern lassen, als sich eine neue Verhaltensweise angewöhnen, die nun wirklich nicht viel abverlangt.
Wenn ich einen meiner Meinung nach sinnvollen Vorschlag habe, um etwas zu verbessern, dann äußere ich den. Das kannst du natürlich anders handhaben.Lion hat geschrieben:Wäre ich an Deiner Stelle, hätte ich mich kurz gewundert, mir "ach, so ist das" gedacht und mir künftig meinen Thread alle ein-zwei Tage angesehen. Auch nicht zu viel verlangt von jemandem, der was organisiert, wie ich finde.
Vielleicht äußern sich ja noch ein paar andere dazu. Wir beide werden uns da wohl nicht mehr einig.
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Das ist auch eine Frage, ob es keinen großen technischen Aufwand darstellt.ABtutsoweh hat geschrieben: Die viel entscheidendere Frage für mich ist aber doch, ob es denn irgendjemand als störend empfinden würde, wenn aktuelle Beiträge zu den Treffen zusätzlich zu der Box oben links auch in der Portalansicht zu sehen wären. Ich denke nein und warum sollte man es dann nicht so machen wenn es einige als wünschenswert ansehen und es technisch keinen großen Aufwand darstellt ?
Vom vorherigen Admin ist bekannt, dass er selbst in der Standardsoftware herumprogrammiert hat. Wie Gano das handhabt, muß er selbst sagen.
Ob das Doppelgemoppel jemanden stören würde, weiß ich nicht. Vielleicht ja, vielleicht nein. Sehr wahrscheinlich wird es auch wieder jemanden geben der sagt: "Da steht doch schon alles oben in der Box, wieso krieg ich hier dauernd Diskussionen angezeigt, die nicht sein müssten?".
Man kann auch die Anschlußfrage stellen: Wenn es auch fast niemanden stört, nützt es denn tatsächlich so viel?
Allerdings ist Deine jetzige Intention auch eine andere. Dir ging es ja ursprünglich darum, dass Du als Organisator es nicht mitbekamst, wenn sich jemand im Thread äußerte.
Was nun kompliziert und was einfach ist, ich denke, da kommen wir auch nicht zusammen.Na klar, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.Lion hat geschrieben:Nö, es ist das ultimative Argument gegen Bequemlichkeit.
Lieber was am Forum ändern lassen, als sich eine neue Verhaltensweise angewöhnen, die nun wirklich nicht viel abverlangt.
Lion hat geschrieben: Wenn ich einen meiner Meinung nach sinnvollen Vorschlag habe, um etwas zu verbessern, dann äußere ich den. Das kannst du natürlich anders handhaben.
Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag habe, dann äußere ich den.
Allerdings stelle ich mir die vorher die Frage, ob es denn tatsächlich für die Allgemeinheit wirklich so notwendig / nützlich ist, bevor ich jemandem damit Arbeit aufhalse (auch wenn es vielleicht nur ein wenig ist).
Mir war auch beispielsweise schon aufgefallen, dass die Termine nicht chronologisch angezeigt werden. Aber man muß nicht aus allem einen Akt machen ... für diese Sache ist es absolut vertretbar, wenn die Chronologie nicht gegeben ist.
Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Aaaahja. Also im "Portal" werden mir die aktuellen Beaknntmachungen angezeigt, ich nutze das Portal nur nie.. Ich habe das auch nicht vor, weil es fast so unübersichtlich ist wie die Skins gegen die ich mich entschieden habe weil sie u.a. meine Netzhaut beleidigen würden. D.h. unterm Strich bringt mir die Box nichts. Ist auch nicht weiter schlimm, wenn mich Treffen interessieren weiß ich ja wo ich sie finde ohne das Portal zu nutzen.Lion hat geschrieben:Jule hat geschrieben:Kann es sein, dass die Anzeige der Box davon abhängt in welchem "Outfit" man das Forum nutzt? (Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll.) Ich könnte im Moment nicht sagen wo diese Box ist...Lion hat geschrieben:Warum gewöhnst Du Dir nicht an, die eine linke Box oben ab und zu mal checken? Dafür ist sie doch da.
Ich vermute, mit "Outfit" ist "Skin" gemeint. Also, wie die Benutzeroberfläche hier erscheint.
Klick auf die Portalansicht ... suche nach "aktuelle Bekanntmachungen".
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
naja für dich wurde extra der Posten Terminverwalter kreiert und Einstellung vorgenommen.Lion hat geschrieben:Allerdings stelle ich mir die vorher die Frage, ob es denn tatsächlich für die Allgemeinheit wirklich so notwendig / nützlich ist, bevor ich jemandem damit Arbeit aufhalse (auch wenn es vielleicht nur ein wenig ist).
Nun zeigt sich das einigen das in der Art unpraktischer wie früher ist (mir ist das ja schon vor Wochen aufgefallen und habe meine Bedenken geäußert, mich aber dann eben damit abgefunden)
Jetzt melden sich noch andere, denen es genauso geht.
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Das Termine, die zu Bekanntmachungen erhoben werden in den aktuellen Beiträgen in der Portalansicht nicht mehr erscheinen habe ich leider nicht berücksichtigt. Dies ist meine Schuld.Lerche hat geschrieben:...naja für dich wurde extra der Posten Terminverwalter kreiert und Einstellung vorgenommen.
Nun zeigt sich das einigen das in der Art unpraktischer wie früher ist (mir ist das ja schon vor Wochen aufgefallen und habe meine Bedenken geäußert, mich aber dann eben damit abgefunden)...
Bei dem Ansatz mit dem Kalender wird dies nicht mehr so sein, aber ich werde Lion auch weiterhin als Terminverwalter benötigen, da spezielle Berechtigungen zur Pflege des Kalenders notwendig sind. Ich möchte Lion an dieser Stelle für sein Engagement bei der Pflege der Termine danken.
Der Kalender verfügt sowohl über eine Kalenderblattansicht als auch eine optionale (gleichzeitige) Listenansicht der Termine direkt darunter.
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Wenn es technisch nicht machbar ist, dann braucht man natürlich auch nicht weiter darüber zu diskutieren.Lion hat geschrieben:Das ist auch eine Frage, ob es keinen großen technischen Aufwand darstellt.
Dieser Logik kann ich nicht folgen. Wenn sich niemand von etwas gestört fühlt, hat es auch keinen Nutzen ??Lion hat geschrieben:Man kann auch die Anschlußfrage stellen: Wenn es auch fast niemanden stört, nützt es denn tatsächlich so viel?
Mir ging es immer darum wie man möglichst viele potentielle Teilnehmer für die Treffen erreichen kann. Mein Hinweis am Anfang bezog sich nur darauf wie ich auf die Sache aufmerksam geworden bin.Lion hat geschrieben:Allerdings ist Deine jetzige Intention auch eine andere. Dir ging es ja ursprünglich darum, dass Du als Organisator es nicht mitbekamst, wenn sich jemand im Thread äußerte.
So gehe ich auch vor und habe mir die Frage in diesem Fall mit "ja" beantwortet.Lion hat geschrieben:Allerdings stelle ich mir die vorher die Frage, ob es denn tatsächlich für die Allgemeinheit wirklich so notwendig / nützlich ist, bevor ich jemandem damit Arbeit aufhalse (auch wenn es vielleicht nur ein wenig ist).
Chronologie würde ich auch unter Nice to have aber nicht als wirklich wichtig einorden.Lion hat geschrieben:Mir war auch beispielsweise schon aufgefallen, dass die Termine nicht chronologisch angezeigt werden. Aber man muß nicht aus allem einen Akt machen ... für diese Sache ist es absolut vertretbar, wenn die Chronologie nicht gegeben ist.
Zumindest hier sind wir uns einig.Lion hat geschrieben:Was nun kompliziert und was einfach ist, ich denke, da kommen wir auch nicht zusammen.
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Von Schuld rede ich gar nicht. Das man was mal nicht beachtet ist kein Weltuntergang.
Ich finde aber das Auftreten von Lion nicht sehr schön, wenn andere User ihre Bedenken bzw Problematik äußern.
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Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal
Ich finde die aktuelle Lösung, Treffen nur noch als Bekanntmachungen anzuzeigen auch nicht so ideal. Gerade wenn neue Beiträge zu den Threads kommen, bekommt man das nicht mehr mit und in der Portalansicht fehlen die Threads ganz.
Mein Vorschlag, den man auch kurzfristig und ohne technische Änderungen umsetzen könnte, wäre:
- Organisatoren eröffnen wie bisher ganz normal einen Thread im Treffenbereich, in dem auch disktuiert oder nachgefragt werden kann.
- Anschließend wird in den Bekanntmachungen ein Thread erstellt, der das gewünschte Format im Titel hat und als Inhalt nur einen Link zum jeweiligen Treffenthread. Also als einen Hinweis zum Treffen und mit Link zum entsprechenden Thread. Und diese Bekanntmachung wird dann für die Allgemeinheit zum Schreiben gesperrt.
Damit sollte eigentlich jedem entgegengekommen sein. Die Treffen stehen in den Bekanntmachungen und gleichzeitig sind die Threads dazu in dem normalen Bereich und erscheinen dann auch mit neuen Beiträgen in der Portalübersicht.
Mein Vorschlag, den man auch kurzfristig und ohne technische Änderungen umsetzen könnte, wäre:
- Organisatoren eröffnen wie bisher ganz normal einen Thread im Treffenbereich, in dem auch disktuiert oder nachgefragt werden kann.
- Anschließend wird in den Bekanntmachungen ein Thread erstellt, der das gewünschte Format im Titel hat und als Inhalt nur einen Link zum jeweiligen Treffenthread. Also als einen Hinweis zum Treffen und mit Link zum entsprechenden Thread. Und diese Bekanntmachung wird dann für die Allgemeinheit zum Schreiben gesperrt.
Damit sollte eigentlich jedem entgegengekommen sein. Die Treffen stehen in den Bekanntmachungen und gleichzeitig sind die Threads dazu in dem normalen Bereich und erscheinen dann auch mit neuen Beiträgen in der Portalübersicht.