Elektro Perso: Erfahrungen?
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Elektro Perso: Erfahrungen?
Hat jemand die Online-Funktion des elektronischen Personalausweises bereits genutzt und kann berichten?
Welcher Reader für die Karte?
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
NFC mit dem Smartphone und AusweisApp2 sollte ausreichen. Ich komme damit bis zur PIN (die ich latürnich nicht habe....)
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Ich habe 2005 einen Brief mit der 5 stelligen Freischalt Pin erhalten. Nie verwendet.
Der Ausweis gilt noch 2 Jahre.
Ich habe einen Reader bestellt.
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Keine Ahnung wozu man das braucht.... wenn ich einen Use Case hätte würde ich auch die PIN wissen
Den Brief habe ich vermutlich noch irgendwo....
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Und wie (un)sicher ist das? Ich habe das bei meinem Ausweis nicht aktivieren lassen, vermutlich aus Gründen. Was sagt denn der CCC dazu?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Die müssen auch nicht beim Amt anstehen unter Corona Bedingungen. Bitte dankeMit müden Augen hat geschrieben: ↑30 Jan 2023 20:51Und wie (un)sicher ist das? Ich habe das bei meinem Ausweis nicht aktivieren lassen, vermutlich aus Gründen. Was sagt denn der CCC dazu?
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Für ein Amt. Zur Beantragung von was. Sonst muss man hin.
Reicht für pornos nicht die Kreditkarte?
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
"Warum willst du ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen?" "Ich möchte einen Apfel ernten und auf den Baum klettern ist mir zu unbequem."Montecristo hat geschrieben: ↑30 Jan 2023 20:56Die müssen auch nicht beim Amt anstehen unter Corona Bedingungen. Bitte dankeMit müden Augen hat geschrieben: ↑30 Jan 2023 20:51Und wie (un)sicher ist das? Ich habe das bei meinem Ausweis nicht aktivieren lassen, vermutlich aus Gründen. Was sagt denn der CCC dazu?
Leider: je mehr Leute damit anfangen, umso mehr Leut sollen es auch so tun, die viel lieber die Leiter nehmen würden.
Die Eingangsfrage habe ich damit wohl auch beantwortet? Nein.
Ich wüsste keinen Vorgang in den vergangenen Jahrzehnten, bei dem ich gedacht hätte "es wäre ja vielleicht ganz praktisch, wenn ..."
Wofür man das braucht? Digitalisierung Deutschlands.
"und deswegen müssen wir uns (...) immer wieder auch darüber Gedanken machen, ob bestimmte Entwicklungen es wert sind, weil wir uns eben durch die Steigerung der Komplexität Probleme auf allen möglichen Ebenen einfangen." Tim Pritlove, https://logbuch-netzpolitik.de/ Folge 422
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Nö. Meine Motivation mich mit den Bütteln der Obrigkeit länger rumzuschlagen als nötig ist begrenzt.
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Anwendungsbeispiele führt das Personalausweisportal des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat unter der folgenden Seite: https://www.personalausweisportal.de/Si ... _dt%2Bdesc
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Ich nutze auch Handy mit NFC und die AusweisApp2. Konnte darüber meine Renteninfo im Detail einsehen und die Kontenklärung anstoßen, ohne dazu vor Ort einen Termin machen zu müssen. War ganz praktisch, aber sonst hatte ich bisher keinen Bedarf.
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Hattest Du die ""Freischaltung"" (Umstellung von 5stelliger auf 6stellige PIN) bereits auf dem Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro gemacht oder später alles zu Hause?
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Auch übers Handy.Montecristo hat geschrieben: ↑31 Jan 2023 12:22Hattest Du die ""Freischaltung"" (Umstellung von 5stelliger auf 6stellige PIN) bereits auf dem Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro gemacht oder später alles zu Hause?
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Meine Motivation, mich mit den Bütteln der IT-Systeme rumzuschlagen, tendiert umso mehr gegen Null, je mehr Erfahrung ich mit dem Zeugs mache.Montecristo hat geschrieben: ↑31 Jan 2023 08:07 Nö. Meine Motivation mich mit den Bütteln der Obrigkeit länger rumzuschlagen als nötig ist begrenzt.
Nein. Warum sollte ich? Du - wenn du schon auf sowas kommst?Montecristo hat geschrieben: ↑31 Jan 2023 08:07 Sammelst Du auch Unterschriften für den Erhalt des Telegrammdienstes der Post?
Das eine hat mit dem anderen ziemlich genau nichts zu tun.
Ich bin kein Technik-Feind. Ich habe was gegen Technikeinsatz, der Dinge/Abläufe komplizierter, umständlicher, aufwändiger (damit die Gerätschaften funktionieren - wenn es denn überhaupt je reibungslos funktioniert - geht ne Menge Energie und Material drauf ...) und voraussetzungbedingender macht -. ohne unterm Strich das Leben zu verbessern.
Derzeit argumentiert jemand in dem MEdien ständig, für "nicht so technikaffine" Kunden solle das 49-€-Ticket nicht zwingend nur auf dem Handy verfügbar sein. Ich denke dabei: Weil ich technik-affin bin, möchte ich nur, was wirklich nötig ist und unterm Strich über die gesamte Prozesskette weniger Aufwand benötigt.
(Zumal der Sinn dahinter sowieso in erster Linie die Erfassung der Nutzungsdaten ist. Darüber wird ja kein Hehl gemacht;: nur lustigerweise wird es nie in einem Atemzug damit genannt, dass das (u. a.) zwangsläufig datenschutzrechtliche Einschränkungen für die Kunden bedeutet. Sowie, dass man ständig so ein Gerät in je geeigneter Ausführung mit je geeigneter Software (OS) beschaffen, laufend pflegen und stets mit sich rumschleppen muss. Um mal in den Bus zu steigen ...
Bis vor ein paar Jahren bekam ich für sowas 1x jährlich eine "Wertmarke" zugeschickt, die ich in eine Hülle zum Pappkärtchen mit selbstgemachtem Erkennungsfoto gesteckt habe. 30 Sek Aufwand/Jahr und alles abschließend erledigt.. Hat einwandfrei und aufwandslos funktioniert - bis es "digital" wurde ::: Sowas hätte auch locker zum 1. Januar bundesweit ausgerollt werden können)
Gegen eine FOSS-App aus nicht firmengebundenen Appstores auf einem Gerät meiner Wahl - d.h. u. a. keinesfalls an US-Anbieter gekoppelt - hätte ich wahrscheinlich nichts.
Die Covid-App z. B. ist grundsätzlich ein gutes Beispiel (bis sie ab einer gewissen Enwicklungsstufe auf meinem Samsung partout nichts mehr scannen wollte und sich das dann auch nicht mehr änderte, obwohl die Android-Version angeblich unterstützt wurde. Außerdem war das Ding ein kommunkatives Desaster.).
Ich bin sehr dafür, dass deine benötigten Ämter mehr Rersonal und bessere Öffnngszeiten bekommen, und du dein Anliegen z. B. (auch für dich) rechtssicher persönlich, per Fax (wieder eine hervorragend bewährte Technik sinnfrei aus der Welt geschafft ....) oder auch per Brief unkompliziert vorbringen kannst und das dann flott in korrekter und wohlwollender Auslegung (und verständlichem Deutsch...) bearbeitet wird.
Die Büttel der Obrigkeit halten übrigens eine Menge gessellschaftlich praktisch unverzichtbarer Dienste am Laufen. Ohne sähe es hier düster aus.
Tu was du willst. Sei dir bitte bewusst, dass das auch für andere Folgen hat.
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Mit dem teuer gekauften Scanner gings nicht. Mit dem Smartphone gibt es sofort.Girassol hat geschrieben: ↑31 Jan 2023 14:58Auch übers Handy.Montecristo hat geschrieben: ↑31 Jan 2023 12:22Hattest Du die ""Freischaltung"" (Umstellung von 5stelliger auf 6stellige PIN) bereits auf dem Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro gemacht oder später alles zu Hause?
Wieder was gelernt. Erstmal einfach versuchen...
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Re: Elektro Perso: Erfahrungen?
Ja, habe ich seit 2016. Wird zb. benutzt für:Montecristo hat geschrieben: ↑30 Jan 2023 18:30 Hat jemand die Online-Funktion des elektronischen Personalausweises bereits genutzt und kann berichten?
Welcher Reader für die Karte?
- den Zugang bei der Rentenversicherung, damit die mir keine dicken Papierbriefe mehr zusenden.
- den Zugang bei Online-Elster
- gelegentlich zur Identifizierung (E-Postident)
- hatte damit auch schon mal einen FSK-Check machen können, geht aber meist nur über kostenpflichtige Verfahren
Diese Kartenleser sind verwendbar: https://www.ausweisapp.bund.de/usb-kartenleser
Es gab damals mal so ein 5 Euro Schnäppchen-Angebot von Cosmos-Direct, benutze seither den SCL01 (Windows 10). Mit Smartphone habe ich noch nicht probiert, müsste aber auch gehen, wenn es RFID Auslesen kann.
Ja die Aktivierung am Anfang erscheint etwas kompliziert. Das Mitgelieferte Passwort / PIN ist nur für den ersten Zugang vom Ausweisinhaber gedacht, es soll sichergestellt werden, das man ein eigenes persönliches Passwort verwendet und eben nicht das Mitgelieferte. Das ist bei der Registrierung in manchen Foren genauso, per eMail bekommt man ein Passwort zugesandt, das man zum Eingeloggen benutzt und dann ein neues Passwort vergeben soll.
Es empfiehlt sich immer zuerst die Software zu starten, bevor man das USB-Lesegerät am PC oder Notebook anschließt. Des weiteren sollte man immer den gleichen USB-Port am PC benutzen. Wenn es Probleme gibt, hat man oft auch mit Wechselfestplatten, das die plötzlich nur noch als "unbekanntes Gerät" erkannt werden, dann schaut mal nach USB-Deview https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html, damit lassen sich alle installierten USB-Gerätetreiber aus dem Windows-Registry-Cache löschen, danach klappt es dann meist wieder.