Hallo Freunde der pedalgetriebenen Fortbewegung,
ich bin dabei meinen Antriebsstrang zu erneuern und stoße da auf Schwierigkeiten bezüglich der Wahl des richtigen Innenlagers.
Verbaut war eine Shimano FC-TS31 Kurbelgarnitur in Silber.
Ersetzen möchte ich diese durch die FC-TY501. (Das ist die einzige zur Zeit in Silber für vierkant Aufnahme)
Leider passt diese nicht, sie schleift bzw. klemmt. Also muss ein längeres Innenlager her. Deshalb habe ich mir das auf der Packung empfohlene BB-UN300 (D-NL) 122.5 Kettenkasten besorgt. Dies ist aber zu lang bzw. breit und beim Austausch stellte sich heraus, dass 113mm Innenlagen, weitere Daten unbekannt, verbaut war. (Ist vor vielen Jahren schon erneuert worden.) Laut wenigen Hinweisen, die ich finden konnte, sollte bei der FC-TS31 Kurbel aber ein 118mm Innenlager verbaut sein.
Wenn bei meinem Fahrrad ein 113er Lager auf die gleiche Kettenlinie kommt, wie eine 118 kommen sollte, warum auch immer, dann müsste ich doch ein 117.5er nehmen? (gibt es auch)
Oder soll ich lieber ein 118er nehmen?
Kann da jemand helfen?
Kurbelgarnitur und passendes Innenlager
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Kurbelgarnitur und passendes Innenlager
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
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Re: Kurbelgarnitur und passendes Innenlager
Knackpunkt des Umbaus ist vermutlich nicht der halbe Millimeter Unterschied in der Wellenlänge (ich würde die laut Onlineshops gebräuchlichere Länge nehmen, 118 mm?). Sondern der durch die neue Kurbelgarnitur veränderte horizontale Pedalabstand, gemessen zwischen den Kurbelarmaußenflächen (sog. Q-Faktor).
Mit dem Q-Faktor ändert sich die Ergonomie der Kraftübertragung, also eine charakteristische Eigenschaft eines Fahrrads. Beim Tausch einer älteren Kurbelgarnitur mit geschwungenen Armen gegen ein neues Exemplar mit eher geraden Kurbelarmen (oder umgekehrt) wäre das einen Blick wert.
Meine Lösung bei gleicher Ausgangslage bestand daher im Ersetzten der alten Kurbelgarnitur mit verschlissenen, geschweißten Kettenblättern gegen ein gleich altes, höherwertigeres Gebraucht-Exemplar mit verschraubten, noch nicht abgenutzten Kettenblättern und identischem Q-Faktor. Sieht am Rad auch schöner aus
Viel Erfolg beim weiteren Basteln!
Mit dem Q-Faktor ändert sich die Ergonomie der Kraftübertragung, also eine charakteristische Eigenschaft eines Fahrrads. Beim Tausch einer älteren Kurbelgarnitur mit geschwungenen Armen gegen ein neues Exemplar mit eher geraden Kurbelarmen (oder umgekehrt) wäre das einen Blick wert.
Meine Lösung bei gleicher Ausgangslage bestand daher im Ersetzten der alten Kurbelgarnitur mit verschlissenen, geschweißten Kettenblättern gegen ein gleich altes, höherwertigeres Gebraucht-Exemplar mit verschraubten, noch nicht abgenutzten Kettenblättern und identischem Q-Faktor. Sieht am Rad auch schöner aus
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Re: Kurbelgarnitur und passendes Innenlager
Ich habe mich für das 117.5er entschieden.
Angefangen hat es eigentlich damit, dass die Kette verschlissen ist. Ein fahrradaffiner Kollege gab mir den Tip, auch die Ritzel bzw. Zahnkranz erneuern. Deshalb die neue Kurbelgarnitur. Knackpunkt ist halt, dass die Kettenlinie zu vorher nicht stimmt. Ich habe zwar den Umwerfer umgestellt, aber das läuft nicht so gescheidig wie vorher. Die Kettenlinie liegt auch jenseits der 50mm.
Naja, ich werde berichten, ob's dann passt.
Angefangen hat es eigentlich damit, dass die Kette verschlissen ist. Ein fahrradaffiner Kollege gab mir den Tip, auch die Ritzel bzw. Zahnkranz erneuern. Deshalb die neue Kurbelgarnitur. Knackpunkt ist halt, dass die Kettenlinie zu vorher nicht stimmt. Ich habe zwar den Umwerfer umgestellt, aber das läuft nicht so gescheidig wie vorher. Die Kettenlinie liegt auch jenseits der 50mm.
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Re: Kurbelgarnitur und passendes Innenlager
Und kannst du wieder fleißig radeln?
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Re: Kurbelgarnitur und passendes Innenlager
Hab's seit Montag aber noch nicht eingebaut ...
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