ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen
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Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen
Bleibt die Frage: warum besitzt Du ein Damen-Nylonsöckchen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen
Mannanna hat geschrieben: ↑10 Aug 2019 10:59
Meister hat gesagt, an der Zündung/ Zündkerzen würde es wohl nicht liegen, da der Wagen ja ohne Problem angesprungen und gefahren ist.O sancta simplicitas.. Motor angeguckt: Alles verölt. Beim Ölwechsel vor 8 Wochen hat die Werkstatt den Ölstab herausgezogen und vergessen, wieder reinzustecken. Ich bin sprachlos. Du hast 8 Wochen nicht nach dem Öl gesehen ???
Bemerkt habe ich das natürlich nicht. Wenn man nicht alles selber nachsieht... Murphys Law...
Aber so am fahren meinte der Meister, daß es wohl eher dran liegt, das irgendwo Falschluft gezogen wird. Tatsächlich ist zwischen Luftfilter und Motor noch ein kleinerer Gummischlauch (auch voll Öl), der recht locker auf seiner Tülle sitzt. Es kann sein, daß das Dingens sich dehnt, wenn der Motor heiß wird und da dann die Falschluft gezogen wird. Würde auch dazu passen, daß die Spritverbrauchsanzeige auf 30 l hochschnellt beim anfahren. Die berühmte Falschluft...wenn Du während des Motorlaufes alle verdächtigen Stellen mit z.B. Bremsenreiniger besprühst und eine Drehzahländerung sich einstellt, so wäre ein möglicher Übeltäter gefunden. Schläuche aller Art neigen auch zu Haarrissen, welche man manchmal gar nicht bemerkt ( liegt auch an miserablem Gummi heutzutage ) - auch hier hilft die Bremsenreinigerdose...die KMVA geht beim Anfahren immer hoch; sie mißt nur Saugrohrunterdruck.
Einen neuen Ölstab kriege ich am Montag. Den Schlauch habe ich versucht, mit einem Damen-Nylonsöckchen und Pattex an der Tülle abzudichten.Vergebliche Liebesmüh...selbst, wenn Du vorher mit Aceton entfettest.
Mal sehen, vielleicht hilft's ja was.... Montag zur Arbeit und zurück komme ich hoffentlich noch und wenn ich den neuen Ölstab abhole, wird man ja sehen. Zur Not muß ich den Wagen dann am Dienstag da in der Werkstatt lassen ...Weshalb ?
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Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen
Weil es die im Supermarkt zu kaufen gibt. Pattex auch...
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"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
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Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen
Automobilist hat geschrieben: ↑10 Aug 2019 11:47Mannanna hat geschrieben: ↑10 Aug 2019 10:59
Meister hat gesagt, an der Zündung/ Zündkerzen würde es wohl nicht liegen, da der Wagen ja ohne Problem angesprungen und gefahren ist.O sancta simplicitas.. Motor angeguckt: Alles verölt. Beim Ölwechsel vor 8 Wochen hat die Werkstatt den Ölstab herausgezogen und vergessen, wieder reinzustecken. Ich bin sprachlos. Du hast 8 Wochen nicht nach dem Öl gesehen ???
Ja. Ich muß zu meiner Verteidigung aber anmerken, daß ich den Wagen zwischenzeitlich kaum gefahren bin und so kurz nach einem Ölwechsel nicht davon ausgegangen bin, daß zu wenig drin ist.
Bemerkt habe ich das natürlich nicht. Wenn man nicht alles selber nachsieht... Murphys Law...
Aber so am fahren meinte der Meister, daß es wohl eher dran liegt, das irgendwo Falschluft gezogen wird. Tatsächlich ist zwischen Luftfilter und Motor noch ein kleinerer Gummischlauch (auch voll Öl), der recht locker auf seiner Tülle sitzt. Es kann sein, daß das Dingens sich dehnt, wenn der Motor heiß wird und da dann die Falschluft gezogen wird. Würde auch dazu passen, daß die Spritverbrauchsanzeige auf 30 l hochschnellt beim anfahren. Die berühmte Falschluft...wenn Du während des Motorlaufes alle verdächtigen Stellen mit z.B. Bremsenreiniger besprühst und eine Drehzahländerung sich einstellt, so wäre ein möglicher Übeltäter gefunden. Schläuche aller Art neigen auch zu Haarrissen, welche man manchmal gar nicht bemerkt ( liegt auch an miserablem Gummi heutzutage ) - auch hier hilft die Bremsenreinigerdose...die KMVA geht beim Anfahren immer hoch; sie mißt nur Saugrohrunterdruck.
Ja, aber normalerweise geht sie halt auf 15 Liter oder so rauf, nicht auf 30.
Einen neuen Ölstab kriege ich am Montag. Den Schlauch habe ich versucht, mit einem Damen-Nylonsöckchen und Pattex an der Tülle abzudichten.Vergebliche Liebesmüh...selbst, wenn Du vorher mit Aceton entfettest. Fürchte ich auch, aber mit irgendwas tun fühle ich mich besser als mit gar nix tun. Und da ich hier kein Werkzeug, kein Material, kein gar nix habe...
Mal sehen, vielleicht hilft's ja was.... Montag zur Arbeit und zurück komme ich hoffentlich noch und wenn ich den neuen Ölstab abhole, wird man ja sehen. Zur Not muß ich den Wagen dann am Dienstag da in der Werkstatt lassen ...Weshalb ?
Damit der Wagen repariert wird.
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Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen
Glauben ist gut - prüfen aber ist immer besser. Tritt Gemischabmagerung durch Nebenluft auf, so agiert heutzutage die Elektronik und reichert an - daher der höhere Spritverbrauch ( und meine Frage nach schwarzem Qualm; meist sieht man das; am Kerzenbild auch ! ).
Deine KMVA kennst Du natürlich am besten, klar.
Auf die Dauer ist wesentlich kostengünstiger, Kleinstreparaturen selbst durchzuführen, es wäre also sinnvoll, diverse Werkzeuge zur Hand zu haben - einen Ölwechsel mit Filter kann man bereits für 12 Kohlrubel haben, wenn man es selbst macht.
Auch für das Auswechseln irgendwelcher ( Entlüftungs - oder Unterdruck) Schläuche bedarf es keiner " Werkstatt " ( insbesondere keiner, bei der der " Meister " nicht einmal weiß, wie sich defekte Zündspulen bemerkbar machen können ).
Bei jemandem, der so viel herumkommt wie Du, sehe ich allerdings manches davon ein.
Deine KMVA kennst Du natürlich am besten, klar.
Auf die Dauer ist wesentlich kostengünstiger, Kleinstreparaturen selbst durchzuführen, es wäre also sinnvoll, diverse Werkzeuge zur Hand zu haben - einen Ölwechsel mit Filter kann man bereits für 12 Kohlrubel haben, wenn man es selbst macht.
Auch für das Auswechseln irgendwelcher ( Entlüftungs - oder Unterdruck) Schläuche bedarf es keiner " Werkstatt " ( insbesondere keiner, bei der der " Meister " nicht einmal weiß, wie sich defekte Zündspulen bemerkbar machen können ).
Bei jemandem, der so viel herumkommt wie Du, sehe ich allerdings manches davon ein.
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Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen
Wenn der Fehler noch nicht zu alt ist, sollte ev. noch was gespeichert sein, aber ka. wie das bei dem System ist, scheint noch nicht odb2 zu sein.
Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen
Es gibt im Supermarkt bestimmt auch Haarspray, Preißelbeeren und schier unendlich viele andere Dinge, die ich mir niemals kaufen würde
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Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen
Nachdem ich das zweite Söckchen anprobiert habe (One size fits all), überlege ich mir gerade, noch welche zu kaufen...
Heute 10km Probefahrt mit meinem Nylon-Pattex-Konstrukt gemacht. Ging gut. Sonst habe ich ja nur ca. 7 km geschaftt, bevor der Wagen Leistung verlor. Läuft immer noch ein bißchen unruhig und die Spritanzeige spinnt immer noch, aber zumindest habe ich wohl soviel Undichtigkeit erwischt, daß der Wagen keinen großen Leistungsverlust mehr hatte.
Also bin ich ganz guter Dinge, daß der Wagen noch bis morgen Abend durchhält und man am Dienstag dann die Sache schnell und einfach beheben kann. Neuer Schlauch und gut ist, hoffentlich...
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