Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Bloom

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Bloom »

das "irgendwo berühren" kommt ja auch erst nach dem Kuss :mrgreen:
Blueberry15

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Blueberry15 »

Bloom hat geschrieben:das "irgendwo berühren" kommt ja auch erst nach dem Kuss :mrgreen:
Dann habe ich den Eingangspost anders verstanden als du.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Versingled »

Cassi79 hat geschrieben:Bei allen meinen Dates und den paar kurzen Beziehungsversuchen gab es genau einen Körperkontakt in der Anbandelungsphase. Und das war jeweils der erste Kuss. Was soll irgendein Getatsche am Arm oder am Rücken oder sonstwo. Das finde ich alles asexuell.

Und bevor hier jetzt wieder jemand gleich rumschreit:"Ja, DUUUU als Frau hast ja auch leicht reden."

In fast allen Fällen war ich es, die den Kuss initiiert hat. Und ich habe die Männer vorher auch nicht ständig irgendwie "zufällig" irgendwo berührt.
Also das mag ja in den meisten Fällen funktionieren. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen ... damit verschreckst Du unter Umständen den Mann (und das muss nicht notwendigerweise ein mAB sein). Ist mir einmal passiert und ich fühlte mich so dermaßen überfahren. Ich finde schon langsames herantasten im wortwörtlichen Sinn gehört dazu.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blueberry15

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Blueberry15 »

Versingled hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Bei allen meinen Dates und den paar kurzen Beziehungsversuchen gab es genau einen Körperkontakt in der Anbandelungsphase. Und das war jeweils der erste Kuss. Was soll irgendein Getatsche am Arm oder am Rücken oder sonstwo. Das finde ich alles asexuell.

Und bevor hier jetzt wieder jemand gleich rumschreit:"Ja, DUUUU als Frau hast ja auch leicht reden."

In fast allen Fällen war ich es, die den Kuss initiiert hat. Und ich habe die Männer vorher auch nicht ständig irgendwie "zufällig" irgendwo berührt.
Also das mag ja in den meisten Fällen funktionieren. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen ... damit verschreckst Du unter Umständen den Mann (und das muss nicht notwendigerweise ein mAB sein). Ist mir einmal passiert und ich fühlte mich so dermaßen überfahren. Ich finde schon langsames herantasten im wortwörtlichen Sinn gehört dazu.
Nein, ich habe damit noch niemanden verschreckt. Der Typ Mann, an dem ich Interesse habe, hat keine Angst vor weiblicher Annäherung. So jemand würde nicht zu mir passen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von fidelchen »

Cassi79 hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Bei allen meinen Dates und den paar kurzen Beziehungsversuchen gab es genau einen Körperkontakt in der Anbandelungsphase. Und das war jeweils der erste Kuss. Was soll irgendein Getatsche am Arm oder am Rücken oder sonstwo. Das finde ich alles asexuell.

Und bevor hier jetzt wieder jemand gleich rumschreit:"Ja, DUUUU als Frau hast ja auch leicht reden."

In fast allen Fällen war ich es, die den Kuss initiiert hat. Und ich habe die Männer vorher auch nicht ständig irgendwie "zufällig" irgendwo berührt.
Also das mag ja in den meisten Fällen funktionieren. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen ... damit verschreckst Du unter Umständen den Mann (und das muss nicht notwendigerweise ein mAB sein). Ist mir einmal passiert und ich fühlte mich so dermaßen überfahren. Ich finde schon langsames herantasten im wortwörtlichen Sinn gehört dazu.
Nein, ich habe damit noch niemanden verschreckt. Der Typ Mann, an dem ich Interesse habe, hat keine Angst vor weiblicher Annäherung. So jemand würde nicht zu mir passen.
Das dies ein total individuelles Ding ist, ist wohl den meisten klar. Aber die meisten brauchen schon dieses langsame anbahnen und vertraut machen. Es baut einfach Spannung auf... Das macht auch ein wenig den Reiz von allem aus...

Schlimm ist es eher, wenn du ein Mann wegen solches "Getatsche" ausschließt...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Peter

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Ich hab beispielsweise aus dem Thread (und anderen Diskussion) gelernt, dass körperliche Nähe individuell unterschiedliches Vertrauen braucht. Nicht jede Frau findet körperliche Nähe von Anfang an angebracht, sondern sogar eher abschreckend. Und was hast Du gelernt?
Es ist eine Reflektion wert, warum ausgerechnet eine negative Haltung zu körperlicher Nähe bei Dir "hängen geblieben" ist.
Meinst Du das jetzt im Sinne von "warum BartS die negative Haltung anhaftet" oder "warum BartS eine negative Haltung zu körperlicher Nähe hat"?
Du hast als Erkenntnis ausgerechnet etwas aufgeführt, dass dazu geeignet ist, Dich zu verunsichern und zu hemmen. Das meine ich damit.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von klecks »

Peter hat geschrieben:
Du hast als Erkenntnis ausgerechnet etwas aufgeführt, dass dazu geeignet ist, Dich zu verunsichern und zu hemmen. Das meine ich damit.
Ich bin nicht BartS, es könnte aber auch sein, dass es ihn gerade beruhigt hat. Und ihn ermuntert, nicht auf Biegen und Brechen der körperlich nahe zu kommen, obwohl er selbst noch Zeit braucht, sich vielleicht erst noch ein bisschen vertrautreden muss.

Wenn man sich vertraut genug ist, will man doch den Körperkontakt, dann drängt es einen doch wie selbst dazu. ...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von BartS »

klecks hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Du hast als Erkenntnis ausgerechnet etwas aufgeführt, dass dazu geeignet ist, Dich zu verunsichern und zu hemmen. Das meine ich damit.
Ich bin nicht BartS, es könnte aber auch sein, dass es ihn gerade beruhigt hat. Und ihn ermuntert, nicht auf Biegen und Brechen der körperlich nahe zu kommen, obwohl er selbst noch Zeit braucht, sich vielleicht erst noch ein bisschen vertrautreden muss.
Hmmm, also ich habe überlegt, wie ich es am besten beschreiben könnte, aber klecks hat es im Prinzip schon gesagt. Ich finde es beruhigend, dass nicht erwartet wird, in jedem Moment Körperkontakt herstellen zu müssen und das Frauen das sehr unterschiedlich sehen und fühlen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Versingled »

Cassi79 hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Also das mag ja in den meisten Fällen funktionieren. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen ... damit verschreckst Du unter Umständen den Mann (und das muss nicht notwendigerweise ein mAB sein). Ist mir einmal passiert und ich fühlte mich so dermaßen überfahren. Ich finde schon langsames herantasten im wortwörtlichen Sinn gehört dazu.
Nein, ich habe damit noch niemanden verschreckt. Der Typ Mann, an dem ich Interesse habe, hat keine Angst vor weiblicher Annäherung. So jemand würde nicht zu mir passen.
Unabhängig davon, ob der betreffende Mann passt oder nicht ... woher nimmst Du die Sicherheit, dass das auch stimmt? Ich habe mich in einer solchen Situation überfahren gefühlt ... es gab vorher keine Antastung, frau steckt mir unvermittelt die Zunge in den Hals. Was ich dabei empfunden habe war danach nicht mehr wichtig. Ich wurde mit Verachtung bedacht. Echt jetzt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blueberry15

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Blueberry15 »

Ich habe nie einfach jemandem meine Zunge in den Hals gesteckt. :roll: Es gab vorher mehrere Treffen oder zumindest eines, das sehr ansprechend war. Ich kann mich natürlich auch wie eine Prinzessin verhalten und abwarten. (Und eigentlich habe ich mir auch vorgenommen, genau das mal zu tun, sollte ich mal wieder einen Mann kennenlernen, der mir gefällt.) Aber damals fand ich den Zeitpunkt immer richtig und hatte auch bei dem Mann das Gefühl, dass es nun passt. Es kann schon sein, dass der ein oder andere ohne meine Initiative keine weitere Annäherung versucht und den Kontakt hätte einschlafen lassen. Aber dann hätte ich mich ewig gefragt, ob ich zu abweisend war.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: Kannst Du bitte zeigen, wo NBUCs Kommentar destruktiv und unlogisch war?
Ja. Tu ich aber nicht.
Denn ich denke, dass das jeder sehr leicht selbst erkennen kann. Vielleicht mit Ausnahme von NBUC, denn sonst hätte er es wohl nicht geschrieben.

Und ich finde, es gehört hier nicht her.

Du bist übrigens auch dieser Meinung:
BartS hat geschrieben: Ich würde es aber begrüßen, wenn man sich an der Diskussion schon beteiligt, auch beim Inhalt zu bleiben. Danke.
:mrgreen:
Strange Lady hat geschrieben: Und genau dieses individuelle Einschwingen auf den anderen Menschen in seiner Ganzheit - abseits von anthropologischen oder biologischen Konstanten, abseits triebhafter Reflexe - möchten einige hier einfach partout nicht leisten. Nein, sie möchten Formeln, Schablonen und Universalstrategien, die für Frau A genauso gültig sein sollen wie Frau B und C.

Ich bin mal wieder total perplex: wie kann man nur so außerhalb allem Lebendigen stehen? Diese Glorifizierung des Knopfdruckmenschen hier im Forum - sei es durch PU, sei es durch ein reduktionistisch rationalistisches Menschenbild - ist wirklich absurd.
Bleiben wir fair: Nicht nur ABs denken so. Es ist ein weit reichender "Modetrend" (den ich persönlich viel eher mit dem Wort "Politically correct" verbinde, als das, was sonst so damit bezeichnet wird).

Allerdings schaffen es die meisten Menschen nicht, diese Denkweise in Beziehungssachen so sehr über ihre menschliches Bedürfnis- udn Verhaltensrepertoire zu stellen, dass Beziehung fortwährend schon vorm Anfang scheitert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von fidelchen »

Strange Lady hat geschrieben: Und genau dieses individuelle Einschwingen auf den anderen Menschen in seiner Ganzheit - abseits von anthropologischen oder biologischen Konstanten, abseits triebhafter Reflexe - möchten einige hier einfach partout nicht leisten. Nein, sie möchten Formeln, Schablonen und Universalstrategien, die für Frau A genauso gültig sein sollen wie Frau B und C.

Ich bin mal wieder total perplex: wie kann man nur so außerhalb allem Lebendigen stehen? Diese Glorifizierung des Knopfdruckmenschen hier im Forum - sei es durch PU, sei es durch ein reduktionistisch rationalistisches Menschenbild - ist wirklich absurd.
PU oder das sogenannte "rationalistische Menschenbild" (hört sich schon fast wie nationalistisches Menschenbild an :mrgreen: ) ist kein Widerspruch zu der Aussage: "Menschen sind Individuen" ! Nicht umsonst gibt es im PU Bereich den Begriff "kalibrieren".
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Arachnoidea

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Arachnoidea »

fidelchen hat geschrieben: das sogenannte "rationalistische Menschenbild" (hört sich schon fast wie nationalistisches Menschenbild an
Was müssen diese ganzen klugen Wörter auch immer so ähnlich klingen, ne.. :roll:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Kannst Du bitte zeigen, wo NBUCs Kommentar destruktiv und unlogisch war?
Ja. Tu ich aber nicht.
Denn ich denke, dass das jeder sehr leicht selbst erkennen kann. Vielleicht mit Ausnahme von NBUC, denn sonst hätte er es wohl nicht geschrieben.
Prima Grundlage für eine ernsthafte und sachliche Diskussion. :roll:

Ciao
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Kannst Du bitte zeigen, wo NBUCs Kommentar destruktiv und unlogisch war?
Ja. Tu ich aber nicht.
Denn ich denke, dass das jeder sehr leicht selbst erkennen kann. Vielleicht mit Ausnahme von NBUC, denn sonst hätte er es wohl nicht geschrieben.
Prima Grundlage für eine ernsthafte und sachliche Diskussion. :roll:

Ciao
BartS
Genau richtig erfasst.
Grundlage für eine ernsthafte und sachliche Diskussion ist unter anderem das, worum du gebeten hast:
BartS hat geschrieben:"Ich würde es aber begrüßen, wenn man sich an der Diskussion schon beteiligt, auch beim Inhalt zu bleiben."
Meine Beschrebung von NBUCs Aussage steht hier nicht zur Diskussion. Abgesehen davon halte ich es für unnötig, über das Ergebnis von 1+1 zu debattieren.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Peter »

Bloom hat geschrieben:das "irgendwo berühren" kommt ja auch erst nach dem Kuss :mrgreen:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Lazarus Long »

Peter hat geschrieben:
Bloom hat geschrieben:das "irgendwo berühren" kommt ja auch erst nach dem Kuss :mrgreen:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich denke, er interpretiert "irgendwo" anders als du. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Peter

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Du hast als Erkenntnis ausgerechnet etwas aufgeführt, dass dazu geeignet ist, Dich zu verunsichern und zu hemmen. Das meine ich damit.
Ich bin nicht BartS, es könnte aber auch sein, dass es ihn gerade beruhigt hat. Und ihn ermuntert, nicht auf Biegen und Brechen der körperlich nahe zu kommen, obwohl er selbst noch Zeit braucht, sich vielleicht erst noch ein bisschen vertrautreden muss.
Hmmm, also ich habe überlegt, wie ich es am besten beschreiben könnte, aber klecks hat es im Prinzip schon gesagt. Ich finde es beruhigend, dass nicht erwartet wird, in jedem Moment Körperkontakt herstellen zu müssen und das Frauen das sehr unterschiedlich sehen und fühlen.
Gut, jetzt verstehe ich die Intention Deines Themas besser.
Wie viel Zeit zum Vertrautreden würdest Du denn in etwa benötigen?
Ferdinand

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Ferdinand »

Bloom hat geschrieben:Für mich persönlich war es nie ein Problem andere Menschen zu berühren, weder Männer noch Frauen, aber manche ABs tun sich anscheinend schon sehr schwer mit dem Thema Berührungen.
Kann mich noch errinnern wie ich mal einem AB ausm Freundeskreis die Tattoowierungen auf meinem Oberarm gezeigt habe, er wollte mich erst am Arm berühren, hat dann aber kurz vorher gestoppt und es doch nicht getan.

Bei vielen ABs die ich kenne, ist es auch so das Berührungen als etwas unnormales oder unangenehmes empfunden werden. Bei den meisten normalo Kumpels die ich habe, ist es so das man sich bei der Begrüßung umarmt, bei vielen ABs ist es da so eine Sache... Mir ist es bei einigen MABs durchaus schon passiert, das ich weggestoßen wurde als ich sie zur Begrüßung umarmt habe, oder die Umarmung einfach nicht erwidert wurde, so nach dem Motto: "Es ist mir unangenehm, wenn du mich umarmst".

Bei manchen ist es auch so, dass die sich bei Berührungen meinerseits erst sichtlich unwohl gefühlt haben, aber dann nach einigen Monaten doch noch ein bisschen aufgetaut sind und auch selbst damit angefangen haben, einen ab und zu mal zu berühren ^^
Das bringt es mMn echt gut auf den Punkt. Glücklicherweise bin ich selbst, soweit es das Thema Freundschaft betrifft, inzwischen deutlich weiter. Beim Gedanken an körperliche Berührungen in einer "Kennenlernsituation" hingegen bricht mir der kalte Schweiß aus - und eigentlich sollte ja wohl die exakt gegenteilige Reaktion eintreten, oder nicht?

Klar, dass man sich dann an den (bewährt gut funktionierenden) Verstand als rettender Anker wendet - man hat ja sonst nichts, egal ob das nun funktioniert. So betrachtet stellt sich die Eingangsfrage nach dem "Wie viel?" wohl auch nur für Leute, die da schon ein gutest Stück weiter sind als ich und andere (wie von Bloom geschilderte) ABs.

Mit Schablonendenken, PU oder Reduktionismus hat das, wo wir gerade dabei sind, wenig zu tun. Zumal sich das nicht zwangsläufig ausschließen muss: Ich glaube auch, dass Biologie und Evolution noch heute relevanten Einfluss auf die Partnersuche haben, und betrachte Menschen dennoch stets als vollwertige Individuen (wie sollte ich auch sonst über mich selbst denken)? Ehrlich gesagt nervt mich dieser "Positionenstreit" gelegentlich daher auch etwas.

Nicht jede Form von Abstraktion in Bezug auf den Menschen schränkt dessen Individualität ein.
Peter

Re: Körperkontakt in der Kennenlernphase, warum eigentlich?

Beitrag von Peter »

Lazarus Long hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Bloom hat geschrieben:das "irgendwo berühren" kommt ja auch erst nach dem Kuss :mrgreen:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich denke, er interpretiert "irgendwo" anders als du. ;)
Auch dann ist so eine Verallgemeinerung nicht richtig ;) Aber ganz allgemein ist eine Verallgemeinerung nie allgemein gültig.