Besitz macht nicht glücklich?!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
unQuestionable_Con

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von unQuestionable_Con »

Deswegen sagte ich ja auch "Ich würde die sicher kein zweites mal lesen"
I know. Everything gets so difficult if you want to own things. You have to carry them around and watch over them. I just look at them- and then when I continue on my way I can remember them in my head. I prefer that to dragging a suitcase.
- Snufkin / Mumins
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von Mannanna »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Deswegen sagte ich ja auch "Ich würde die sicher kein zweites mal lesen"
I know. Everything gets so difficult if you want to own things. You have to carry them around and watch over them. I just look at them- and then when I continue on my way I can remember them in my head. I prefer that to dragging a suitcase.
- Snufkin / Mumins
Ja, die Mumins. Als Kind hatte ich auch ein Buch mit denen. Ich hab's mehr als einmal gelesen... ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Dienstag

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von Dienstag »

Fleur hat geschrieben:Wenn ich wirklich mal Geld in etwas investiere, sind es eh Bücher
Bei mir in der Gegend gibt es öffentliche Bücherschränke. Die stehen an gut besuchten öffentlichen Plätzen, und jeder kann nach Belieben alte Bücher reintun und sich neue rausholen. Meine private Bibliothek stammt fast komplett aus solchen Schränken. Kostenlos!
unQuestionable_Con

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von unQuestionable_Con »

So sind die aber nciht gedacht
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von NBUC »

Mich wundert, dass die nicht regelmäßig ausgeräumt werden und der inmhalt bei ebay landet... . :zaehneputzen:

Geld macht vielleicht alleine nicht glücklich - wie es auch z.B. direkt keine Freundin beschafft - , aber es gibt Lebensoptionen, entlastet von (Arbeits-)zwängen und gibt Sicherheit.

Und das wären durchaus Bausteine, welche zum Glücklich sein beitragen können.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
unQuestionable_Con

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von unQuestionable_Con »

Viel zu viel Aufwand. Bringen wenig Geld, zustand dürfte auch nicht der Beste sein. Ein paar wenige dürften auch zu moralisch dazu sein :D
reborn09

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von reborn09 »

Mich macht Besitz nicht glücklich, mich interessiert das alles auch kaum noch. Ich habe vor Kurzem mal für ein paar Monate kaum Zugriff auf meine Sachen gehabt, abgesehen vom Laptop und meiner Kleidung. Jetzt möchte ich am liebsten alles entsorgen, eigentlich nutzloser Scheiß. Ein Problem ist aber leider, dass Besitz in Männerhand Frauen glücklich macht und anzieht, schade. ^^
Nasobem

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von Nasobem »

irgendjemand hat geschrieben:Aber ich bin um eine Erkenntnis reicher: Besitz macht mich nicht glücklich.
Ich fühle mich von dem ganzen Ballast befreit, der meine Freiheit und Flexibilität eingeschränkt hat.
Dadurch war es mir möglich, meine Umzüge alleine durchzuführen.
Ich habe große Distanzen überwunden, die vorher niemals möglich gewesen wären.

Was meint ihr? Macht euch Besitz glücklich?
Das ist menschlich. Das, was du hast, macht dich meistens nicht lange glücklich, nach einigen Wochen und Monaten hast du dich daran gewöhnt und betrachtest es als selbstverständlich. Du denkst dir dann, dass dich das glücklich machen würde, was du selbst nicht hast, dafür ein anderer, den du kennst oder von dem du gehört hast. Das kann noch mehr Besitz sein, aber auch nichtmaterielle Dinge, z.B. eine Beziehung, eine besondere Begabung, ein anderer Job usw.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von Buham »

Kann mich hier nur anschließen. Besitz ist nicht wichtig, sobald man ein Mindesmaß davon hat.

Früher musste ich auch immer den neuesten Computer, Handy, was weiß ich haben. Die Freude darüber hat sich nach kurzer Zeit gelegt. Heute ersetze ich sowas nur noch, wenn es kaputt gegangen oder zu langsam geworden ist. Das selbe z.B. auch beim Auto, ich habe mein letztes übermotorisiertes verkauft und jetzt ein deutlich langsameres, weil es einfach nur sinnlos teuer war.

Wichtig ist für mich heute nur, dass ich genug Geld zum Leben habe (Urlaub, Hobbys, auswärts Essen, etc.). Wer das nicht hat (obwohl er vernünftig mit dem Geld umgeht), dem geht's wirklich schlecht.
unQuestionable_Con

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von unQuestionable_Con »

ich haushalte schlecht, Sparqoute von 50%, wahrscheinlich sogar höher
__Markus

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von __Markus »

Buham hat geschrieben:Kann mich hier nur anschließen. Besitz ist nicht wichtig, sobald man ein Mindesmaß davon hat.

Früher musste ich auch immer den neuesten Computer, Handy, was weiß ich haben. Die Freude darüber hat sich nach kurzer Zeit gelegt. Heute ersetze ich sowas nur noch, wenn es kaputt gegangen oder zu langsam geworden ist. Das selbe z.B. auch beim Auto, ich habe mein letztes übermotorisiertes verkauft und jetzt ein deutlich langsameres, weil es einfach nur sinnlos teuer war.

Wichtig ist für mich heute nur, dass ich genug Geld zum Leben habe (Urlaub, Hobbys, auswärts Essen, etc.). Wer das nicht hat (obwohl er vernünftig mit dem Geld umgeht), dem geht's wirklich schlecht.
ich kaufe mir nur die neuesten Sachen, von Dingen die ich gerne mit Begeisterung in der Freizeit mache. Zb alle 2 Jahre neue Ski, gut da hab ich auch nen ordentlichen Verschleiß. Auch Fußball schuhe kauf ich häufiger als andere Sachen und Bücher über Kindle. Alles andere is optional. Sachen die ich durch Hobbys und oder Arbeit goen Wert beimesse werden regelmäßig erneuert oder in stand gehalten, beim rest gibts nur was neues wenn es wirklich kaputt ist und sich nicht mehr reparieren lässt.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von Buham »

Ja klar, für Hobbys gebe ich auch Geld aus, was nicht unbedingt nötig wäre (insb. Fotografieren ist nicht gerade billig :mrgreen:). Hab ich ja geschrieben, dass mir wichtig ist, das zu können. Aber selbst da habe ich doch reduziert und kaufe mir inzwischen viel Gebrauchtware 8-)
__Markus

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von __Markus »

Mach ich mit Spielen auch so, kauf mir zb nichts mehr zu Release.
Nur wenige Dinge werden bei Verkaufsstart erstanden, dann müssen sie aber auch extrem gut sein.
irgendjemand

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von irgendjemand »

reborn09 hat geschrieben:Jetzt möchte ich am liebsten alles entsorgen, eigentlich nutzloser Scheiß.
Mach es! Ich bin meinen ganzen Krempel auch los. Alles ohne ideellen Wert ist ersetzbar.
Es beruhigt mich zu wissen das ich jederzeit mit meinem Rucksack den Wohnort wechseln kann :D .
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von Der Essi »

irgendjemand hat geschrieben:Alles ohne ideellen Wert ist ersetzbar.
Daran würde es bei mir schon wieder scheitern.
irgendjemand

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von irgendjemand »

Der Essi hat geschrieben:
irgendjemand hat geschrieben:Alles ohne ideellen Wert ist ersetzbar.
Daran würde es bei mir schon wieder scheitern.
Was scheitert bei dir?
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von Der Essi »

irgendjemand hat geschrieben:Was scheitert bei dir?
Na, die rigorose Entrümpelungsaktion. Es gibt halt einfach zu viele Gegenstände mit ideellem Wert für mich.
Mondstaub

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von Mondstaub »

Ich freue mich schon über all die schönen Sachen, die ich habe. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und dass andere Leute in anderen Ländern kaum etwas besitzen.

Ich habe noch ganz viele Sachen aus meiner Teenagerzeit. Auch über hübsche Kleinigkeiten freue ich mich und ideellen Wert hat das auch.

Aber wenn ich mal endlich Zeit hätte (habe ich ja immer zu wenig), würde ich mal alles sortieren und doch einiges wegwerfen. Aber das meiste natürlich behalten und erst recht die "Prachtstücke". ;)

Glücklich bin ich so. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir eine Sammlung aus Antiquitäten, Kunstbildern und Juwelen anlegen. Und den Rest für einen guten Zweck spenden und sinnvoll anlegen. :D
Und wenn man weniger Geld hat, dann freut man sich eben über sehr günstige Hobbies wie Lesen und Malen. Ich bin ja selbst kreativ und auch nicht auf Besitz oder Geld angewiesen, da ich immer Beschäftigung habe.
Mondstaub

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von Mondstaub »

__Markus hat geschrieben:Mach ich mit Spielen auch so, kauf mir zb nichts mehr zu Release.
Nur wenige Dinge werden bei Verkaufsstart erstanden, dann müssen sie aber auch extrem gut sein.

Als Randbemerkung: Ich bin ja auch ein "Spielkind"... aber neue PC-Spiele kann man sich auch kaum leisten, wenn man wenig verdient. Geht mir also wie dir.
Früher konnte man sich noch eine Playstation 1 oder 2 leisten, oder gar als Kind von den Eltern schenken lassen. Seit der Playstation 3 sind die Dinger dermaßen teuer, von PS 4 gar nicht zu reden, dass ich mir das eh nicht leisten kann.

Und ich frage mich echt, wieso das so viele können? Verdienen so viele so viel? Miete und Auto und Versicherungen etc. kosten ja auch.. dann wollen die Leute noch Urlaub... trotzdem verkaufen sich die Dinger anscheinend für ein paar hundert Euro. Wahnsinn. Oder nur ich verdiene so wenig.
unQuestionable_Con

Re: Besitz macht nicht glücklich?!

Beitrag von unQuestionable_Con »

Vielleicht verzichten sie dafür auf gesundes Essen mit Gemüse und guten Fleisch und Produkten (ok mach ich auch :( )
Noch wahrscheinlicher: Ratenzahlung und Verschuldung.

Bei dem Thema: Ich geb ~150 Euro im Monat für Supermarkteinkäufe aus (Aldi, lidl, rewe, penny, edeka usw.)
Umfasst also alle Lebensmittel, Hyginie (Shampoo, Zahnpasta) und Putzartikel und Getränke. Rasurbedarf ist nicht incl. aber wenn ich mir ein klingenpack (100 Stück) für für 18 Euro kaufe hält das zwei jahre. Und die Seife kostet auch nciht so viel.

Mir sagte jemand das wäre wenig. Ich fand das viel.