Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 01 Dez 2022 17:26Unterschiede liegen eher in den Features der Hardware
und im Preis :pfeif:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Dez 2022 18:06
Versingled hat geschrieben: 01 Dez 2022 17:26Unterschiede liegen eher in den Features der Hardware
und im Preis :pfeif:
Der ist in der Applegemeinde eher zweitrangig ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Montecristo »

Versingled hat geschrieben: 01 Dez 2022 17:26 der Pencil geht meines Wissens nur bei den Pro-Modellen ...
Danke. Genau das wollte ich wissen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Momo »

Hältst du den Hinweis: "Spielende Kinder! Langsam fahren" auch für den Versuch, deine rücksichtslose Raserei anzuprangern?
Nein.
Ist aber auch nicht vergleichbar.
Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Dez 2022 13:10Kurz, es ist natürlich etwas Arbeit aber lange nicht so viel/schwer wie viele sich das vorstellen. Andererseits, wenn man Depressionen usw hat ist natürlich alles und jede Kleinigkeit schwer, das weiß ich nur zu gut :sadman: , aber du würdest den Umstieg vermutlich nicht bereuen und deine Privatssphäre wäre auch begeistert. ;)

:vielglueck: :cheerleader:
Danke.
Ich muss gerade erst mal ne aktuelle Datensicherung machen.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Momo hat geschrieben: 02 Dez 2022 23:58
Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Dez 2022 13:10Kurz, es ist natürlich etwas Arbeit aber lange nicht so viel/schwer wie viele sich das vorstellen. Andererseits, wenn man Depressionen usw hat ist natürlich alles und jede Kleinigkeit schwer, das weiß ich nur zu gut :sadman: , aber du würdest den Umstieg vermutlich nicht bereuen und deine Privatssphäre wäre auch begeistert. ;)

:vielglueck: :cheerleader:
Danke.
Ich muss gerade erst mal ne aktuelle Datensicherung machen.
Das ist auf keinen Fall verkehrt.

Was mir noch ergänzend einfällt, selbst in der Windows Welt gibt es Änderungen. Die Benutzeroberfläche von Windows 10 sieht nicht mehr so aus, wie unter Windows 7. Das gilt natürlich auch für Windows 11. Also so ganz ohne Umgewöhnung geht es eh nicht.
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Mit müden Augen das erwähnt hat, aber es gibt einen weiteren banalen Vorteil bei Linux. Die meisten Linux Distributionen stellen auch ein Live-Medium zur Verfügung. Oft ist dieses Live-Medium auch gleichzeitig das Installations-Medium. (Falls das nicht klar ist, Live-Medium bedeutet, das ist ein start und lauffähiges System.) Du kannst also Linux testen und ausprobieren, ohne es zu installieren. Haken ist, die Live-Medien sind nicht ganz aktuell, haben aus Platzgründen nicht jede verfügbare Anwendung dabei und die Sprache und Keyboard Layout sind typischerweise erst mal auf Englisch voreingestellt. Die Performence kann man nur eingeschränkt auf diese Weise testen, weil sich ein System etwas anders verhält, wenn es von CD oder USB Stick ausgeführt wird. Es ist gleichzeitig auch ein guter Test, ob die vorhandene Hardware unterstützt wird.

So, jetzt haben wir dich aber genug zugetextet.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72 hat geschrieben: 03 Dez 2022 07:49Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Mit müden Augen das erwähnt hat
Nein, hatte ich nicht. Sehr guter Hinweis!

Für Mint Xfce ist das hier richtig/wichtig:
https://linuxmint.com/edition.php?id=301
https://linuxmint-installation-guide.re ... en/latest/

Ach ja, eine Sache die man gleich merkt: Ohne Englisch geht es nicht/kaum, aber das dürfte kein Problem sein oder?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von randomguy »

Liebe Fangemeinde,

wir betrauern heute den Tod einer "TOSHIBA MD04ACA400" 4.00 TB Festplatte.
Nach treuen 6 Jahren lies sie plötzlich und unerwartet tausende BadBlocks zurück.

In stiller Trauer verbleibt ihr Partner der Raid1 Beziehung zurück.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Momo »

uhu72 hat geschrieben: 03 Dez 2022 07:49Was mir noch ergänzend einfällt, selbst in der Windows Welt gibt es Änderungen. Die Benutzeroberfläche von Windows 10 sieht nicht mehr so aus, wie unter Windows 7. Das gilt natürlich auch für Windows 11. Also so ganz ohne Umgewöhnung geht es eh nicht.
Ja, mit Windows 10 habe ich aber auch schon gearbeitet, ist also nicht völlig neu.
Hab mich jetzt aber sowieso entschieden, es zu probieren.
Erster Anlauf hat schon mal nicht funktioniert, aber ich hab noch eine Idee, wie es klappen könnte.
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Mit müden Augen das erwähnt hat, aber es gibt einen weiteren banalen Vorteil bei Linux. [...]
Gut zu wissen. Danke.
Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Dez 2022 17:54Für Mint Xfce ist das hier richtig/wichtig:
https://linuxmint.com/edition.php?id=301
https://linuxmint-installation-guide.re ... en/latest/
Ah, sehr gut, das war auch das, was ich selber gefunden habe. Danke :)
Ach ja, eine Sache die man gleich merkt: Ohne Englisch geht es nicht/kaum, aber das dürfte kein Problem sein oder?
Jain. Ich kann gut englisch, aber mein Laptop ist auf deutsch eingestellt und manche Optionen sind da anscheinend nicht ganz dieselben.
Ich wurschtel mich durch.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Momo hat geschrieben: 07 Dez 2022 02:45Hab mich jetzt aber sowieso entschieden, es zu probieren.
"Es" ist jetzt W10 oder Linux? (Manchmal bin ich schwer von Begriff :oops: )

Wenn Linux: Das Schwierigste ist es meistens den Installer bzw die Live-Version zu booten, dafür muss man meistens die "Boot Order" im BIOS/UEFI umstellen. Eventuell muss auch "Secure Boot" abgeschaltet werden (an gleicher Stelle).

Ansonsten noch ein Tipp: Wenn du (unter Linux) ein Problem mit einem Programm hast und willst die Fehlermeldung oder so auf Englisch kannst du ein Terminal öffnen und das hier eintippen:

Code: Alles auswählen

LC_ALL=C programm &
also z.B.

Code: Alles auswählen

LC_ALL=C firefox &
Dann wird das Programm angewiesen Englisch zu sprechen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Momo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Dez 2022 15:36
Momo hat geschrieben: 07 Dez 2022 02:45Hab mich jetzt aber sowieso entschieden, es zu probieren.
"Es" ist jetzt W10 oder Linux? (Manchmal bin ich schwer von Begriff :oops: )
Linux.

Ich versuch jetzt erst mal mit der Anleitung die von einem der Links abging auf einem Computer mit Windows 10 Betriebssystem das Boot-Medium auf einem Stick zu erstellen.
Deine anderen Anmerkungen sagen mir leider nicht viel :schwitzen:
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Momo hat geschrieben: 13 Dez 2022 02:20Linux.
:cheerleader:

Zum Thema Boot-Medium kann ich selber leider nicht viel sagen, ich kenne W10 nicht, aber hier gibt es ja diverse Fachmenschen.

Zum Rest: Das mit dem LC_ALL=C usw kannst du erstmal wieder vergessen, das gilt nur für Linux, so weit bist du noch nicht.

Zum Thema UEFI/BIOS/Boot Order: Es gibt in jedem PC so eine Art "Mini-Betriebssystem" was direkt beim Anmachen vom PC grundlegende Sachen übernimmt (Speicher prüfen, Komponenten wie die CPU "aufwecken" usw) und dann das eigentliche Betriebssystem (Windows/Linux) startet. Meistens ist dieses BIOS so eingestellt dass direkt Windows von der Festplatte gestartet wird, das muss man ändern wenn man per USB-Stick ein Linux starten will. Die Option nennt sich meistens "Boot Order". Das ganze kann durchaus etwas fummelig sein, speziell überhaupt ins Menü vom BIOS zu kommen, aber das Internet/der ABTreff hilft weiter.

:vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

"alternatives" Office (für Win10-Rechner)

Beitrag von time4change »

Hallo zusammen!

da ich gerade ein neues Notebook habe - läuft mit Windows 10 aus dem MacroStorage-Konzern (minimalistische Speicherbelegung ist wohl was anderes?) - brauche ich noch eine Office-Software ...

auf die Schnelle finde ich "OpenOffice" und "LibreOffice"

weiß wer, was die Vor- und Nachteile jeweils sind?
oder ob es noch andere interessante Alternativen gibt?

soll v.a. Textverarbeitung und Tabellen können ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Jack »

LibreOffice oder Original Micr*S*ft
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

OO ist tot, LibreOffice tut seinen Zweck, außer du brauchst unbedingt Microsoft Office wegen Job oder irgendwelcher Spezialfunktionen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

MS Office braucht man eigentlich nur noch, wenn man irgendwelche abgefahrenen Makros hat, sonst würde ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen: für Privatnutzer hat Libreoffice absolut alles(und kann außerdem MS Office Dateien lesen/schreiben, wenn es sein muss). auch wenn Microsoft versucht die Leute mit vorinstallierten MS Office 100 Tage Testversionen zu ködern, um sie in die Office365 Cloud zu locken(am besten direkt deinstallieren)
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von time4change »

Auf Wolken (engl. "Cloud") habe ich keinen Bock - hab's lieber sonnig - und arbeite lieber lokal + ggfs. auch mal offline ohne dass der Rechner Internet hat
Und auf Abo-Modelle/Leasing/usw. stehe ich generell auch nicht...

--> MacroSchrott (in der aktuellen Version) ist keine Option!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "alternatives" Office (für Win10-Rechner)

Beitrag von Versingled »

time4change hat geschrieben: 02 Jan 2023 21:38 soll v.a. Textverarbeitung und Tabellen können ...
Libnreoffice ... nutze ich schon seit Ewigkeiten. Wird auch ständig weiterentwickelt (im Gegensatz zu Openoffice).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Gestern wollte ich mich ganz normal im PC einloggen.
Bis auf das Kennwort für meinen PC war alles weg. Normalerweise habe ich in Opera Lieblingsseiten und Favoriten und natürlich Passwörter gespeichert. Die sind alle weg, der Browser geht neu auf wie am ersten Tag ohne alle Personalisierungen.
Fotos und Dokumente sind auf dem PC wie gehabt.
Muss man das verstehen?
Ich habe keine Updates runtergerladen oder beim runterfahren aktualisiert. Die letzten Tage ging immer ein Fenster wegen KI auf bei Opera aber das habe ich fleissig weggeklickt.
Ist natürlich mega ärgerlich wegen der Passworte. Bis ich die alle wieder zusammen habe wird das dauern. :upps: :upps:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Esperanza hat geschrieben: 06 Okt 2023 02:49 Gestern wollte ich mich ganz normal im PC einloggen.
Bis auf das Kennwort für meinen PC war alles weg. Normalerweise habe ich in Opera Lieblingsseiten und Favoriten und natürlich Passwörter gespeichert. Die sind alle weg, der Browser geht neu auf wie am ersten Tag ohne alle Personalisierungen.
Fotos und Dokumente sind auf dem PC wie gehabt.
Muss man das verstehen?
Ich habe keine Updates runtergerladen oder beim runterfahren aktualisiert. Die letzten Tage ging immer ein Fenster wegen KI auf bei Opera aber das habe ich fleissig weggeklickt.
Ist natürlich mega ärgerlich wegen der Passworte. Bis ich die alle wieder zusammen habe wird das dauern. :upps: :upps:
ich kenne mich mit Opera genau gar nicht aus und hab auch keine Idee, wie das passiert sein könnte. wenn ich spekulieren würde, ginge es in die Richtung, dass dein Benutzerprofil in Opera kaputt war/ist. und vielleicht ein paar generelle Dinge, damit sowas in Zukunft vielleicht weniger schmerzhaft ist. die Passwortmanager von Browsern sind jetzt keine Katastrophe, aber in der Regel empfiehlt es sich doch einen dedizierten Passwportmanager wie Keepass oder Bitwarden zumindest zusätzlich zu benutzen, um im Notfall immer darauf zurückgreifen zu können, auch wenn das Browserprofil kaputt ist(es gibt auch Programme, die man kaufen kann, aber ich habe da noch kein Killerfeture gesehen, dass das rechtfertigen würde) und den Passwortcontainer in dem alles gespeichert ist irgendwo unabhängig speichert(z. B. auf einen USB Stick oder einen Cloudspeicher). die Festplatte des Rechners kann ja auch jederzeit mal kaputt gehen und dann wäre auch alles weg. bzgl. der Lieblingsseiten und Favoriten bieten viele Browser es an das persönliche Profil in ihre cloud zu synchronisieren. ob man das bei Opera einrichten kann? eine kurze Googlesuche sagt ja:
https://help.opera.com/en/opera36/sync-your-browser/
auch Mozilla bietet bei Firefox z. B. Firefox Sync an:
https://support.mozilla.org/de/kb/wie-r ... x-sync-ein

und bei Chrome weiß ich, dass man es mit dem eigenen Google-Konto verknüpfen/synchronisieren kann kann, aber dann liegt alles halt bei Google

sowas wie Lieblingsseiten/Favoriten ist eigentlich bei allen Synchronisationen Standard, aber im Zweifelsfall muss man nachlesen, was genau aus dem Profil alles übernommen wird. viele synchonisieren auch Passwörter. hier sollte man in den Browsereinstellungen aber ein Masterpasswort setzen, damit das nicht unverschlüsselt synchronisiert wird(für diese Sicherheit nehme ich z. B. persönlich auch die Unbequemlichkeit hin, dass ich das Masterpasswort bei jedem Browserstart 1x eingeben muss)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Esperanza hat geschrieben: 06 Okt 2023 02:49 Gestern wollte ich mich ganz normal im PC einloggen.
Bis auf das Kennwort für meinen PC war alles weg. Normalerweise habe ich in Opera Lieblingsseiten und Favoriten und natürlich Passwörter gespeichert. Die sind alle weg, der Browser geht neu auf wie am ersten Tag ohne alle Personalisierungen.
Fotos und Dokumente sind auf dem PC wie gehabt.
Muss man das verstehen?
Ich habe keine Updates runtergerladen oder beim runterfahren aktualisiert. Die letzten Tage ging immer ein Fenster wegen KI auf bei Opera aber das habe ich fleissig weggeklickt.
Ist natürlich mega ärgerlich wegen der Passworte. Bis ich die alle wieder zusammen habe wird das dauern. :upps: :upps:
Ich würde wie halbkaputt auch auf ein(en) defektes/n Benutzerprofil(-Ordner) tippen.

Wenn du Windows nutzt, müsstest du den alten Zustand des Profilordners mit den Wiederherstellungspunkten restoren können. Bei einer uralten "Windows 7+Opera"-Installation (ich vermute jetzt einfach mal aufgrund deiner vorherigen Postings du nutzt Windows) von mir hab ich die Daten gefunden in "C:\Users\Poet\AppData\Roaming\Opera Software", kann natürlich sein, dass das bei dir unter Windows 10 oder 11 oder was du hast ein anderer Pfad ist, müsstest du mal googeln.

(Das Grüne ist ein Platzhalter für meinen echten Accountnamen auf dem PC, der mein Vorname ist, daher musste ich den hier aus Personendatenschutzgründen ersetzen.)


Einen Versuch wäre es wert, viel kaputter kannst du ja eigentlich nichts mehr machen, wenn eh schon alles weg ist. In den Explorer zu besagtem Pfad navigieren, rechte Maustaste auf den Ordner, dann im Kontextmenü "Vorgängerversionen wiederherstellen".

(Falls das Problem aber dadurch kommt, dass Opera eine neue Version geshipped hat und z.B. diese neue Version buggy ist und daher das alte Userprofil reproduzierbar kaputtmacht, hilft dir dieser Lösungsansatz wahrscheinlich auch nicht weiter, da die neue Opera-Version einfach das nochmal machen würde, was sie schon mal gemacht hat, nach dem Restoren. Und wieder, und wieder, und wieder :mrgreen:

Aber vielleicht war es ja auch ein one-trick-pony, ääääh, ein one-time-incident only, dieses Mal.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=