Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

halbkaputt hat geschrieben: 15 Nov 2022 15:51 vielleicht Mal ein paar Basics Calliandra. IMAP und Pop3 werden benutzt, um Mails abzurufen. zum verschicken wird SMTP benutzt. das sind technisch zwei paar Schuhe und läuft unabhängig voneinander. genauso wie der Briefkasten auf der Straße in den du Briefe, die du verschicken willst einwirfst und der Briefkasten bei dir Zuhause zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind, die unabhängig voneinander funktionieren. wenn du Mails, die verschickst, auch in einem IMAP Unterordner sehen willst, dann muss dein Mail-Client, die Mails, die er per SMTP verschickt zusätzlich per IMAP hochkopieren(z. B. in einen ' Gesendet' Unterordner) ordentliche Mail-Clients wie Mozilla Thunderbird machen sowas in der Standardeinstellung automatisch. wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, müsste man also im Mailclient gucken.
Und, ganz wichtige Ergänzung: IMAP speichert die Mails erstmal primär auf dem Server, und gibt dem User nur eine Sicht aus der Ferne darauf. (Plus, natürlich: Mailprogramm hat nen Cache, damit nicht immer alles neu gefetched werden muss... aber der ist halt üblicherweise ein Rolling system, d.h. sobald er voll ist, werden Teile von ihm invalidiert und durch den neuesten, heißesten Scheiß, den man gerade vom Server lädt, ersetzt.)

POP3 ruft die Mails ab, danach sind sie entweder vom Server verschwunden und liegen auf dem eigenen Rechner, oder (je nachdem, wie man den Mailclient konfiguriert) sie sind noch auf dem Server und ein Duplikat liegt auf dem eigenen Rechner.



(Thunderbird kann man IIRC auch so einstellen, dass er das gesamte Postfach zusätzlich lokal cached bei IMAP, aber ich hab das noch nie probiert. Wenn man das aktiviert, kann man sich offline schalten [in Thunderbird], und kann trotzdem noch all seine Mails browsen, lesen, durchsuchen, etc., obwohl man kein Internet hat.)




Das oben erklärt alles zusammengenommen höchstwahrscheinlich das hier:
Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2022 19:23
Was meinst du mit die alten E-Mails wären noch da? Alle im Posteingang des Mailclients auf dem PC oder in Ordnern von diesem?
Sie waren nicht da, sondern auch weg. Also ich meine mit "alten Mails" alle Mails dieses Accounts, die vorher über POP3 abgerufen wurden. Die müssten ja eigentlich noch im Mailprogramm sichtbar sein, sind sie aber merkwürdigerweise auch nicht mehr.
Wahrscheinlich wurde durch das Neueinrichten durch Person X vor 1 1/2 Jahren einfach das gesamte Postfach (lokal, auf deinem PC) in den Modus "IMAP" konvertiert, d.h. die alten Duplikate aus der POP3-Zeit sind nicht mehr existent (außer evtl. in irgendeinem Backup deinerseits), und du hast die alte Korrespondenz in den letzten 1 1/2 Jahren halt immer durch die entfernte IMAP-Sicht deines Mailclients hindurch gesehen. (Quasi genauso wie durch den Webmailer ... [der ja quasi auch nicht viel anderes ist als eine entfernte Sicht eines Clients auf die Mails, nur dass hier der Client halt als Web-Applikation auf einem anderen Server läuft, nicht auf deinem PC] - sofern du sie dort auch noch gesehen hast bis zu dem aktuellen mishap.)

Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2022 19:23
Also du hast im Webmail nachgesehen, der Posteingang ist leer und die gesendeten sind noch da, verstehen wir das richtig?
Ich habe sowohl in meinem lokalen Mailprogramm als auch bei Webmail nachgeschaut und der Posteingang ist in beiden leer. Die gesendeten Mails werden bei Apple Mail angezeigt, im Webmailer aber nicht. Und wenn ich was neu von einem anderen Mailaccount an diese Adresse schicke, wird es auch nirgends angezeigt.

[...]
Kannst du ausschließen, daß du selbst den Posteingang absichtlich oder versehentlich geleert hast?
Ich wüsste nicht, wie ich das getan haben sollte – zumal so, dass sie dann auch aus dem Papierkorb weg sind.
Aber dass verrückte ist, wenn ich mir eine Mail von der privaten Mailadresse an diese Mailadresse schicke, wird die auch nicht im Posteingang angezeigt.

Als ich heute eine Mail vom Hosteurope-Account abschickte, gab es eine Fehlermeldung und sie wird nicht im Postfach der gesendeten Mails angezeigt. (Der Kunde hat sie aber bekommen). Später habe ich aber noch Testmails losgeschickt und es ging wieder ganz normal, aber andersrum kommt nichts rein oder es ist zumindest nichts im Posteingang sichtbar.
Das komische ist ja, dass zwischendurch alle Mails wieder angezeigt wurden und ich dachte, es war dann doch nur eine Ansichtsmacke oder irgendwas. Als ich dann später reingeschaut habe, war aber wieder alles weg (und ist bis jetzt auch nicht zurückgekehrt).
Kurz und bündig, und vor allem das hier lässt das vermuten: Wenn das scheinbar leere Postfach auch im Webmailer leer ist, klingt das alles nach einem Problem auf Seiten von deinem eMail-Anbieter.

Dann heißt es schnell sein: Wenn Hosteurope wirklich deine Mails "verloren" hat (das wär der worst case*⁾), dann sollten die möglichst flott mal ein Backup wieder einspielen, ergo: Du musst den Support auf dem richtigen Fuß erwischen.

____
*⁾ Im best case sind sie noch da, aber es liegt ein Konfigurations- oder Anwendungsproblem auf deren Serverseite vor, weil irgendein symlink ins Nirwana zeigt oder sowas... was weiß ich denn.
Aber auch dann kann das natürlich nur der Support fixen, nicht du.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

Danke für deine Antwort.
The Poet hat geschrieben: 15 Nov 2022 20:35 Und, ganz wichtige Ergänzung: IMAP speichert die Mails erstmal primär auf dem Server, und gibt dem User nur eine Sicht aus der Ferne darauf. (Plus, natürlich: Mailprogramm hat nen Cache, damit nicht immer alles neu gefetched werden muss... aber der ist halt üblicherweise ein Rolling system, d.h. sobald er voll ist, werden Teile von ihm invalidiert und durch den neuesten, heißesten Scheiß, den man gerade vom Server lädt, ersetzt.)
Vom Cache des Mailprogramms ist nix mehr da. Der gesamte Ordner des Mailaccounts ist leer.
Wahrscheinlich wurde durch das Neueinrichten durch Person X vor 1 1/2 Jahren einfach das gesamte Postfach (lokal, auf deinem PC) in den Modus "IMAP" konvertiert, d.h. die alten Duplikate aus der POP3-Zeit sind nicht mehr existent (außer evtl. in irgendeinem Backup deinerseits), …
Die alten Nachrichten, die noch zu POP3-Zeiten empfangen worden, liegen aber noch in einem anderen INBOX-Ordner, weil derjenige, der mir das damals neu konfiguriert hat, die alten Nachrichten importiert hat.
Kurz und bündig, und vor allem das hier lässt das vermuten: Wenn das scheinbar leere Postfach auch im Webmailer leer ist, klingt das alles nach einem Problem auf Seiten von deinem eMail-Anbieter.

Dann heißt es schnell sein: Wenn Hosteurope wirklich deine Mails "verloren" hat (das wär der worst case*⁾), dann sollten die möglichst flott mal ein Backup wieder einspielen, ergo: Du musst den Support auf dem richtigen Fuß erwischen.
Ja, ich habe heute Abend noch zweimal versucht, anzurufen und jedesmal noch über 30 Minuten Wartezeit. Jetzt lasse ich es halt mit offener Leitung liegen und hoffe, dass ich dann durchkomme und sich das klärt.
Ich werde dann jedenfalls wieder das Ganze für POP3 einrichten.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2022 21:45 Ich werde dann jedenfalls wieder das Ganze für POP3 einrichten.
Was sagen denn deine anderen Geräte zu dem Thema? Oder benutzt du deinen Hosteurope-Account nicht auch übers Smartphone z. B.? Läuft es da?

Nicht fürs eigentliche Problem, aber zur Vermeidung weiterer solcher:
Geschäftlich sowie alles privat wichtige in elektronischer Form (und erst Recht bei Abhängigkeit von Fremdanbietern) immer mindestens doppelt auf getrennten Geräten vorhalten. (Weil: eines geht immer mal "rätselhaft" kaputt, und gerne gesellen sich dann weitere Pannen dazu, und es wird unübersichtlich; während man ja meist guten eiligen Grund hatte, das Wichtige inhaltlich abzuarbeiten ... Dokumente - also auch Geschäftliche und andere wichtige Emails - gehören auch in allgemein lesbare Form. Thunderbird Mailkonten legen ihre Mails zum Beispiel schlicht als Textdatei ab (ohne das so zu kennzeichnen). D. h. man kann alle lokal gespeicherten Mail im Notfall über ein Textprogramm einsehen. Etwas wuselig und umfangreich (weil man auch alle Header etc. zu sehen bekommt), aber machbar.
Export als Mbox ist praktisch dasselbe. Wie macht Applemail das?

Du solltest direkt in der Ordnerstruktur deines Programms (also über den Dateibrowser) die Dateien ausfindig machen, mit denen dein Mailprogramm seine Ordner füllt. dann erst siehst du, was sich tatsächlich auf deinem Rechner befindet - bzw. dein Dateibrowser noch finden kann (die alten POP-Mails). Wie du diese Dateien findest und ob die auch ohne Mialprogramm lesbar sind, wird dir eine Internetsuche schnell verraten. (Ich weiß nix von Apple, außer dass die alles etwas anders/komplizierter machen - damit es nach außen einfacher aussieht ...)

Ich habe für alles 2 Accounts bei unterschiedlichen Anbietern. Alles wird automatisch ins zweite Postfach.übermittelt. Nach außen arbeite ich nur mit einem davon. Wenn das nicht läuft (was schon öfter vorkam), nutze ich das zweite mit einer nahezu ähnlichen Adresse und "Angabe Rückantwort an 1. Account" (das bemerkt kaum jemand, die Leut klicken ja nur auf Buttons. Sollten Mails auch beim 2., Anbieter nicht ankommen, liegt das Problem schon mal sicher davor uind nicht an meinen Geräten.
Das "Reserve-Postfach" muss dann regelmäßig geputzt werden.

Ach so: 2. Mailprogramm hat man eh auch "im Schrank".

Ja, alles sehr aufwändig. Durch Digitalisierung wird ja alles immer einfacher! (Dieses Verkaufsversprechen zieht ja immer noch, trotz der Jahrzehnte gegenteiliger Erfahrungen der Menschheit ...)

Das gute alte Fax ... zuverlässig, praktisch genauso schnell! Und Probleme schnell zu finden / zu beheben. Sowas soll ja nicht mehr sein ... (und die Welt macht sich lustig drüber; zuverlässig funktionierende Technik bringt halt kein dauerhaftes Umsatzwachstum)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Hoppala hat geschrieben: 16 Nov 2022 14:10 Nicht fürs eigentliche Problem, aber zur Vermeidung weiterer solcher:
Geschäftlich sowie alles privat wichtige in elektronischer Form (und erst Recht bei Abhängigkeit von Fremdanbietern) immer mindestens doppelt auf getrennten Geräten vorhalten. (Weil: eines geht immer mal "rätselhaft" kaputt, und gerne gesellen sich dann weitere Pannen dazu, und es wird unübersichtlich; während man ja meist guten eiligen Grund hatte, das Wichtige inhaltlich abzuarbeiten ... Dokumente - also auch Geschäftliche und andere wichtige Emails - gehören auch in allgemein lesbare Form. Thunderbird Mailkonten legen ihre Mails zum Beispiel schlicht als Textdatei ab (ohne das so zu kennzeichnen). D. h. man kann alle lokal gespeicherten Mail im Notfall über ein Textprogramm einsehen. Etwas wuselig und umfangreich (weil man auch alle Header etc. zu sehen bekommt), aber machbar.
Export als Mbox ist praktisch dasselbe. Wie macht Applemail das?
Die "Textdateien" sind, vor allem wenn man sie wie ich auf viele Megabyte und Gigabyte anwachsen läßt, aber nicht sehr handlich. Thunderbird kann aber sehr gut exportieren, sowohl schon von Haus aus als auch mit entsprechenden Addons. Einzelne Mails, ganze Ordner usw. Notfalls kann man sich den Inhalt auch als PDF drucken, das hat aber wieder Nachteile wenn man es wieder verwenden will zB copy+paste.

Ich möchte hier ein nettes Tool erwähnen, was mir schon oftmals den Popo gerettet hat, wenn ich den Thunderbird selbst platt bekommen habe oder solche Sachen passieren wie sich selbst den Posteingang von IMAP mit einem Mausklick zu löschen. Es gibt MAILSTORE (sogar in einer kostenlosen Version), das kann archivieren und sogar re-importieren und damit zwischen den gängigsten MailClients austauschen. Apple weiß ich gerade nicht (mir steht so exclusive Hardware nicht zur Verfügung), ich kann aber nachsehen bei Bedarf. Das Tool ist nebenbei auch in der Lage, "doppelte Lottchen" bei den E-Mails herauszufinden, ganz nützlich wenn man wie ich alles wild CC und BCC mehrfach absichert. Verloren habe ich noch nie eine E-Mail, das "Doppelte löschen" hingegen nimmt manchmal etwas Zeit von mir, das ist aber mein hausgemachtes Problem und ich wollte/will das so
777
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2022 21:45
Wahrscheinlich wurde durch das Neueinrichten durch Person X vor 1 1/2 Jahren einfach das gesamte Postfach (lokal, auf deinem PC) in den Modus "IMAP" konvertiert, d.h. die alten Duplikate aus der POP3-Zeit sind nicht mehr existent (außer evtl. in irgendeinem Backup deinerseits), …
Die alten Nachrichten, die noch zu POP3-Zeiten empfangen worden, liegen aber noch in einem anderen INBOX-Ordner, weil derjenige, der mir das damals neu konfiguriert hat, die alten Nachrichten importiert hat.
Ah... okay. Also: Jetzt auch noch? D.h. dann wäre wohl der "andere Inbox-Ordner" eine Art vom eMail-Programm gepflegter "realer" Ordner, den es beliebig in sein eigenes "virtuelles Dateisystem" (in Ermangelung eines besseren Begriffs) einblenden kann als Teil seiner Anzeige-Struktur.

Viel Glück auf jeden Fall für die Datenrettung! :vielglueck:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

Kleines Update:
Der Support konnte immerhin sehen, dass da irgendwo über anderthalb GB Daten hinterlegt sind, nur eben nicht im normalen Postfach des Posteingangs. Sie wollten mein Postfach neu aufsetzen, das hat aber scheinbar noch nicht funktioniert und Mails gehen immernoch nicht ein. Aber angeblich schauen dann morgen die "Kollegen der Fachabteilung" nochmal, was sie da ausrichten können. Beruhigt hat mich, dass sie meinten, sie können notfalls auf ein Serverbackup zurückgreifen. Es bleibt jedenfalls spannend.
Hoppala hat geschrieben: 16 Nov 2022 14:10 Was sagen denn deine anderen Geräte zu dem Thema? Oder benutzt du deinen Hosteurope-Account nicht auch übers Smartphone z. B.?
Ich nutze kein Smartphone. (Nun ja, ich werde wohl demnächst auch einknicken, aber das ist ein anderes Thema). Aber wenn es selbst beim Webmailer nicht funktioniert bzw. der Posteingang gar nicht angezeigt wird, dann wird es sicher bei anderen Geräten auch nicht durch Geisterhand erscheinen. (Und es funktionieren ja hier andere Mailaccounts.)
Ich bekam heute auch eine Fehlermeldung bei der anderen Mailadresse, von der aus ich eine Testmail schicken wollte, dass mehrere Zustellversuche gescheitert sind und die Mail nicht zustellbar ist.
Thunderbird Mailkonten legen ihre Mails zum Beispiel schlicht als Textdatei ab (ohne das so zu kennzeichnen). D. h. man kann alle lokal gespeicherten Mail im Notfall über ein Textprogramm einsehen. Etwas wuselig und umfangreich (weil man auch alle Header etc. zu sehen bekommt), aber machbar.
Export als Mbox ist praktisch dasselbe. Wie macht Applemail das? …
Export als Mbox ist möglich, hab ich aber ehrlich gesagt nur gemacht, als ich einen neuen Rechner gekauft habe und die Daten rüberkopiert werden mussten. Darüber, ob Apple Mail von allein noch irgendwo irgendwas ablegt, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Hab mal kurz recherchiert und auch was gefunden, aber das bringt noch nicht das gewünschte Resultat.
Ich werde mir aber wohl dann angewöhnen, gelegentlich selbst mal ein Backup des Postfachs zu exportieren. Wenn dann der Rechner crashen sollte, hätte ich ja noch ein Backup von Timemachine auf der Festplatte. Muss ich mal sehen, wie ich das praktisch handhaben kann – in so einem Mailordner sammelt sich ja über die Zeit ganz schön was an – besonders, wenn man gelegentlich mit größeren Bilddaten hantiert. Ich hatte zwischendurch schon mal versucht, diszipliniert zu sein und Schnickschnack immer gleich zu löschen, aber das krieg ich auf Dauer nicht hin, im Tagesgeschäft geht so Kleinkram dann doch unter.
Ich habe für alles 2 Accounts bei unterschiedlichen Anbietern. …
Ok, so ist es noch sicherer, das wäre mir aber zu verwirrend.
oldfield2283 hat geschrieben: 16 Nov 2022 18:54 Die "Textdateien" sind, vor allem wenn man sie wie ich auf viele Megabyte und Gigabyte anwachsen läßt, aber nicht sehr handlich.
Genau das ist auch mein Problem :oops:
Ich möchte hier ein nettes Tool erwähnen, was mir schon oftmals den Popo gerettet hat, wenn ich den Thunderbird selbst platt bekommen habe oder solche Sachen passieren wie sich selbst den Posteingang von IMAP mit einem Mausklick zu löschen.
Sowas geht? :omg:
Es gibt MAILSTORE (sogar in einer kostenlosen Version), das kann archivieren und sogar re-importieren und damit zwischen den gängigsten MailClients austauschen. Apple weiß ich gerade nicht (mir steht so exclusive Hardware nicht zur Verfügung), ich kann aber nachsehen bei Bedarf. Das Tool ist nebenbei auch in der Lage, "doppelte Lottchen" bei den E-Mails herauszufinden, ganz nützlich wenn man wie ich alles wild CC und BCC mehrfach absichert. Verloren habe ich noch nie eine E-Mail, das "Doppelte löschen" hingegen nimmt manchmal etwas Zeit von mir, das ist aber mein hausgemachtes Problem und ich wollte/will das so
Danke für den Hinweis. Eine Kurzrecherche zeigt mir das hier:
https://formac.informer.com/mailstore-home (Scheint's also nicht direkt für Mac zu geben Ich habe aber eh auch immer ein bisschen Schiss, so Programme für so was wichtiges ohne Ahnung zu nutzen und irgendwie noch mehr Sorge, dass ich was richtig versaue, wenn ich da was falsch mache).

Danke jedenfalls nochmal an alle für eure Antworten. :hut:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

The Poet hat geschrieben: 16 Nov 2022 22:54
Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2022 21:45
Wahrscheinlich wurde durch das Neueinrichten durch Person X vor 1 1/2 Jahren einfach das gesamte Postfach (lokal, auf deinem PC) in den Modus "IMAP" konvertiert, d.h. die alten Duplikate aus der POP3-Zeit sind nicht mehr existent (außer evtl. in irgendeinem Backup deinerseits), …
Die alten Nachrichten, die noch zu POP3-Zeiten empfangen worden, liegen aber noch in einem anderen INBOX-Ordner, weil derjenige, der mir das damals neu konfiguriert hat, die alten Nachrichten importiert hat.
Ah... okay. Also: Jetzt auch noch? D.h. dann wäre wohl der "andere Inbox-Ordner" eine Art vom eMail-Programm gepflegter "realer" Ordner, den es beliebig in sein eigenes "virtuelles Dateisystem" (in Ermangelung eines besseren Begriffs) einblenden kann als Teil seiner Anzeige-Struktur.

Viel Glück auf jeden Fall für die Datenrettung! :vielglueck:
Danke!
Sorry, habe vorhin gar nicht gechecked, dass du dir hier zwischendurch auch noch was geschrieben hast. Also ja, die alten Mails liegen da noch drin, weil es ja alte importierte waren. Die wurden auch nicht zu IMAP konvertiert, weil sie auch in einem anderen Ordner liegen und nicht Teil des offiziellen Posteingangs sind. Dieser andere Inbox-Ordner scheint aber nicht irgendwie vom System gepflegt zu werden, da ist jetzt zumindest auch nix von den verschwundenen Mails drin.
Anyway, ich schau mal, was meine Freunde vom Support morgen sagen. Ich hatte dazu ja vorhin schon hier ein paar Dinge geschrieben und hoffe, sie kriegen es wieder heile. Jetzt aber auch erstmal eine Mütze Schlaf.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Calliandra hat geschrieben: 16 Nov 2022 23:06
Hoppala hat geschrieben: 16 Nov 2022 14:10 Was sagen denn deine anderen Geräte zu dem Thema? Oder benutzt du deinen Hosteurope-Account nicht auch übers Smartphone z. B.?
Ich nutze kein Smartphone. (Nun ja, ich werde wohl demnächst auch einknicken, aber das ist ein anderes Thema).
Löblich!
Wobei einige Smartphones halt schon praktisch sind: nicht unbedingt zum Telefonieren, aber als mobiles Arbeitsgerät. Etwas fummelig dann, aber dafür auch in der Jackentasche transportabel und fast jederzeit einsatzbereit. Es sind ja inzwischen eher kleine Hochleistungsomputer als Telefone. Als (mobil) Telefonieren noch teurer war, gab es für sowas die Gerätegattung PDAs (ich war einer der ersten weit und breit, die sowas besaßen, und wurde dafür verlacht: "Unterwegs stromnetzunabhängig Arbeiten? Braucht doch niemand". Heute hat es jeder in der Tasche; wenige brauchen den Funktionsumfang, die allerwenigsten wissen es zu benutzen. Ziemnlich absurd. Moderne Welt.) . Wenn es kein Smartphone sein soll (für die es übrigens auch wirklich gute, kleine, aber anständige Bluetooth-Tastaturen gibt, hab sowas für 10€ bei ebay geschossen, Neuware/Rückläufer), bleiben heute nur Tablets (bäh) oder Ultrabooks. Muss ja nicht High-End sein, es ist nur als temporäre Zweitlösung. Mein Gerät ist ein 12 Jahre altes Netbook mit einem (noch) aktuellen Linux drauf, Gesamtkosten 40€ (ich habe zusätzlich in Zubehör investiert, z. B. 2. Netzteil, weil auch die Dinger machen mal schlapp). Mit dem Ding kann ich auf Reisen und auch sonst im Notfall mein gesamtes Tagesgeschäft handeln. Die Doppelt-und-Dreifach-Taktik ist bei mir aus wirklich schlechten Erfahrungen mit dem Technikkrams gewachsen ...beim Verkauf wird dem Normalnutzer leider nicht erzählt, was es für einen wirklich sicheren Betrieb der Geräte und Softwares alles zu beachten gibt (weil, dann würden viele doch lieber wieder Papier benutzen ...)
Calliandra hat geschrieben: 16 Nov 2022 23:06 Aber wenn es selbst beim Webmailer nicht funktioniert bzw. der Posteingang gar nicht angezeigt wird, dann wird es sicher bei anderen Geräten auch nicht durch Geisterhand erscheinen. (Und es funktionieren ja hier andere Mailaccounts.)
Das ist leider nicht unbedingt gesagt. Andererseits will man verständlicherweise auch nicht jede Eventualität ausprobieren.
Calliandra hat geschrieben: 16 Nov 2022 23:06 Ich bekam heute auch eine Fehlermeldung bei der anderen Mailadresse, von der aus ich eine Testmail schicken wollte, dass mehrere Zustellversuche gescheitert sind und die Mail nicht zustellbar ist.
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: du hast von einem anderen Mailhoster aus was an deine Host Europe Adresse geschickt? Und das wurde dir mit "unzustellbar" quittiert? Falls ja, dann:
Diese "Quittung" kann ggfs. Fehlercodes oder andere HInweise enthalten. Ggf. dem Host Europe Support übermitteln (obwohl die sowas auch selbst testen sollten - aber weiß man's?) Es kann sich aber auch um diverse andere Gründe für diesen speziellen Rückläufer handeln.
Du schriebst, Host Europe bastelt an dem Account: dann kann auch das die Ursache sein; dass sie den Account mal kurz "abklemmen". Aber eigentlich sollten sie dennoch eingehende Mails separat speichern und später wieder einsortieren. Wie gesagt: was die da wirklich tun, weißt du nicht. (Und deshalb: immer alles doppelt selbst ... sagte ich schon ...;-)
Calliandra hat geschrieben: 16 Nov 2022 23:06 Export als Mbox ist möglich, hab ich aber ehrlich gesagt nur gemacht, als ich einen neuen Rechner gekauft habe und die Daten rüberkopiert werden mussten. Darüber, ob Apple Mail von allein noch irgendwo irgendwas ablegt, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Hab mal kurz recherchiert und auch was gefunden, aber das bringt noch nicht das gewünschte Resultat.
Ich werde mir aber wohl dann angewöhnen, gelegentlich selbst mal ein Backup des Postfachs zu exportieren. Wenn dann der Rechner crashen sollte, hätte ich ja noch ein Backup von Timemachine auf der Festplatte. Muss ich mal sehen, wie ich das praktisch handhaben kann – in so einem Mailordner sammelt sich ja über die Zeit ganz schön was an – besonders, wenn man gelegentlich mit größeren Bilddaten hantiert.
Speicherplatz ist heutzutage billig zu haben. Ich habe mir - neben auch meinen diversen Löschprozessen - angewöhnt, Vorjahreskorrespondenz in eigene Ordner zu archivieren (und natürlich backuppen). So wächst das Postfach immer nur ca. 1 Jahr lang an. Anders getimete Cuts nach Bedarf möglich.
Time Machine dürfte in proprietären Datenformaten archivieren? Oder wie? Hast du die Daten dann lokal, oder sitzen die bei Apple in der Cloud (Abhängigkeit!! - Wobei Apple für seine teuren Dienste ja auch recht zuverlässig sein soll.)? Könnte das Time Machine backup dann auch auf ipad/iphone eingespielt werden? Oder bist du zwingend auf einen funktionierenden Apple PC/Laptop / Software angewiesen? Ob du dich darauf beschränken willst, ist deine Entscheidung.
Wie schon beschrieben: Mit MBox können einige Mailprogramme umgehen. Und es ist im Zweifel auch ohne Mailprogramm lesbar. Ja, das kann das Textprogramm auch mal fordern, und alle Nicht-Pur-Text-Anhänge bleiben unleserlich. Aber es ist halt im Notfall das Wichtigste nachvollziehbar.
Calliandra hat geschrieben: 16 Nov 2022 23:06
Ich habe für alles 2 Accounts bei unterschiedlichen Anbietern. …
Ok, so ist es noch sicherer, das wäre mir aber zu verwirrend.
??? Das 2. läuft nur "im Stillen" mit.Solange bem 1. alles läuft (und ich meine Mails lokal gesichert habe), lösche ich beim 2. halt ab und an alles mit einem Klick.
Calliandra hat geschrieben: 16 Nov 2022 23:06
Ich möchte hier ein nettes Tool erwähnen, was mir schon oftmals den Popo gerettet hat, wenn ich den Thunderbird selbst platt bekommen habe oder solche Sachen passieren wie sich selbst den Posteingang von IMAP mit einem Mausklick zu löschen.
Sowas geht? :omg:
In aller Einfachheit. Einmal im falschen Moment "ok" geklickt ....

Mir scheint, ein bisschen Backgound-Infos könnten agebracht sein? Falls nicht: einfach nicht lesen.

Dein Mailprogramm - auch die Webmail-Ansicht - ist nur ein "Filter", der dir die Daten deines Postfachs in der gewohnten Form darstellt und sortiert. Und du kannst über diesen Filter auch die Daten manipulieren (löschen, z. B.).

Die Daten selbst liegen woanders..Wo genau und in welchen Datenformaten genau, das handhaben die Programme unterschiedlich. Aber auf diese Daten kann man grundsätzlich auch ohne spezielles Mailprogramm zugreifen. Letztlich sind es nur beliebige Sets an 1 und 0, die mit einem speziellen Protokoll (quasi standardisierten Transport- und Verwendungsregeln) durch die Leitung geschickt werden. Solange diese Daten vorhanden sind, kommst du irgendwie an die Mails. Sind diese Daten weg, hilft kein Programm und kein Support mehr (außer ggf. Datenrettungstools = anderes Thema. Das Windows-Programm Recuva beispielsweise findet manchmal erstaunliche Dinge auf USB-Sticks und anderen Speichergeräten wieder, die man vor Wochen leichtsinnig gelöscht hatte ... wichtig zu wissen für den Geschäftsbetrieb wegen Datenschutz/Vertraulichkeit etc!). "Nicht sichtbar" heißt bei Computern nie: nicht vorhanden. Nur: mit deinen Mitteln nicht auffindbar. (und vielleicht: tatsächlich futsch).

Um die Daten - so noch normal vorhanden - zu finden, reicht ein gewöhnlicher Dateibrowser ("Explorer" etx, bzw. Äquivalient bei Apple). Der sollte so eingestellt sein, dass er wirklich alles anzeigt (in der Standardeinstellung tun sie das nicht; die Anwender sollen vieles nicht sehen, damit sie damit keinen Unsinn anstellen, der den Support zur Weißglut treibt ...)

Thunderbird zum Beispiel legt seine Maildaten im Dateisystem in seinem Profilordner ab: in den (praktischerweise bei mir getrennten) Ordnern PopMail und ImapMail. Darin findet sich beispielsweise die Datei "Inbox" (hier ohne Formatkennzeichnung). Das ist eine schlichte Textdatei, die sich in einem entsprechend leistungsfähigen Textditor einsehen lässt..
Oder auch schlciht per Copy/Paste auf meinem Zweitcomputer an entsprechende Stelle im Dateisystem übertragen. Schwupp, ist diese Inbox in meinem Zweitystem (auch) im Mailprgramm vorhanden.

Soweit solche Textdateien zu groß werden:Win und Linux haben Möglichkeiten, solche Dateien beliebig aufzuteilen (und wieder zusammenzusetzen).Wenn man also - im Notfall! - nur die Mails de letzten Woche braucht, zieht man sich nur die letzen paar Prozent der Inbox-Datei raus. Apple sollte sowas auch können, da es auf Linux aufbaut.
Bei lokal gespeicherten Emails, die man inkl. Anhängen ins Postfach geladen hat, sind übrigens auch die Anhänge auf dieselbe Weise im Dateisystem abbgelegt und somit irgendwo vorhanden (also z. B. Grafikdateien; für die nützt der Texteditor natürlich wenig.)

Hat mich eine Menge schlechte Erfahrungen gekoset, dieses - im nachhinein grundlegende Basic - Wissen in Erfahrung zu bringen ... Es bringt halt die schön verkaufbare Illusion vom "nur Button drücken und fertig" ins Wanken ...Wenn man es einmal verstanden hat, ist es aber recht praktisch.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

Hoppala hat geschrieben: 17 Nov 2022 11:26 Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: du hast von einem anderen Mailhoster aus was an deine Host Europe Adresse geschickt? Und das wurde dir mit "unzustellbar" quittiert? Falls ja, dann:
Diese "Quittung" kann ggfs. Fehlercodes oder andere Hinweise enthalten. Ggf. dem Host Europe Support übermitteln (obwohl die sowas auch selbst testen sollten - aber weiß man's?) Es kann sich aber auch um diverse andere Gründe für diesen speziellen Rückläufer handeln.
Das hatte ich gemacht. Allerdings habe ich vorhin eine Rückmeldung per Mail bekommen, bei dem sie auf dieses Problem gar nicht eingegangen sind, sondern quasi nur geschrieben haben, dass ich verlorengegangene Mails durch ein kostenpflichtiges Backup wieder ersetzen könne und meine Client-Einstellungen prüfen solle :roll: Das Problem ist gar nicht so sehr, dass es kostenpflichtig ist (so viel ist es nicht), sondern dass mir das Backup auch nicht viel nützt, wenn ich sonst keine Mails empfangen kann.
Ich müsste das also nochmal aufklären, das Problem ist nur immer, dass man per Mail nicht weiß, ob es jemals von jemandem, der den Vorgang gerade bearbeitet, gelesen wird und man bei der Hotline nie wieder denjenigen erwischt, der es bearbeitet hat.
Du schriebst, Host Europe bastelt an dem Account: dann kann auch das die Ursache sein; dass sie den Account mal kurz "abklemmen". Aber eigentlich sollten sie dennoch eingehende Mails separat speichern und später wieder einsortieren. Wie gesagt: was die da wirklich tun, weißt du nicht. (Und deshalb: immer alles doppelt selbst ... sagte ich schon ...;-)
Nee, die Bastelei war schon vorbei und es geht immernoch nicht.
Time Machine dürfte in proprietären Datenformaten archivieren? Oder wie? Hast du die Daten dann lokal, oder sitzen die bei Apple in der Cloud …? Könnte das Time Machine backup dann auch auf ipad/iphone eingespielt werden? Oder bist du zwingend auf einen funktionierenden Apple PC/Laptop / Software angewiesen? …
Ich hab die Daten dann lokal. Und ich brauche sie nur auf meinem Arbeitsrechner.
Dein Mailprogramm - auch die Webmail-Ansicht - ist nur ein "Filter", der dir die Daten deines Postfachs in der gewohnten Form darstellt und sortiert. Und du kannst über diesen Filter auch die Daten manipulieren (löschen, z. B.).
Die Daten selbst liegen woanders.. …
Das ist mir schon klar; ich war nur schockiert darüber, dass es möglich sein soll, etwas versehentlich mit einem Mausklick unwiederruflich zu löschen, denn normalerweise landet ja das gelöschte immer erstmal irgendwo im Papierkorb. Zumindest ist es mir – so viel ich weiß – nach mehreren Jahrzehnten noch nicht gelungen, irgendwas unwiederruflich versehentlich zu löschen.
Thunderbird zum Beispiel legt seine Maildaten im Dateisystem in seinem Profilordner ab: in den (praktischerweise bei mir getrennten) Ordnern PopMail und ImapMail. …
Moment, das heißt, du nutzt für einen Mailaccount sowohl POP3 als auch IMAP? :verwirrt: Geht das denn?
Oder meinst du, dass du bestimmte Mailkonten über POP und andere über IMAP laufen lässt?
Es bringt halt die schön verkaufbare Illusion vom "nur Button drücken und fertig" ins Wanken ...
Die hatte ich nie ^^
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 17 Nov 2022 18:29
Thunderbird zum Beispiel legt seine Maildaten im Dateisystem in seinem Profilordner ab: in den (praktischerweise bei mir getrennten) Ordnern PopMail und ImapMail. …
Moment, das heißt, du nutzt für einen Mailaccount sowohl POP3 als auch IMAP? :verwirrt: Geht das denn?
Oder meinst du, dass du bestimmte Mailkonten über POP und andere über IMAP laufen lässt?
Nein, er meint nur (vermute ich), dass die beiden Ordner - sofern Service <x> benutzt wird - dann halt "<x>Mail" heißen im Dateisystem. Also im Dateisystem vom Betriebssystem. Siehe (hier am Windows-Beispiel):

https://www.thunderbird-mail.de/attachm ... rdner-jpg/

(der Ordner über der Markierung).

Im vorliegenden Fall - bei dem derjenige, der den Screenshot da gemacht hat, wahrscheinlich IMAP nutzt - heißt der Ordner dann halt "ImapMail". Würde derjenige POP3 nutzen, würde im Thunderbird-Ordner stattdessen ein Unterordner namens "PopMail" zu finden sein.

:brille1:

Ich hab ebenfalls, da ich POP3 nicht mehr nutze, in meinem Thunderbird-Profilordner nur den Ordner "ImapMail" gefunden, wie ich gerade festgestellt habe... aber gut, ich bin ja auch AB, dass bei mir kein "POP(P)"-Ordner existiert, ist ja nur logisch. :mrgreen:

(Aber ich meine mich zu erinnern, dass früher, als ich beides genutzt habe - natürlich, wie du richtig vermutest, bei verschiedenen Mailkonten, also nix "beides [bei ein und demselben Konto] gleichzeitig" -, auch tatsächlich beide Ordner vorlagen.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

The Poet hat geschrieben: 17 Nov 2022 22:20 Nein, er meint nur (vermute ich), dass die beiden Ordner - sofern Service <x> benutzt wird - dann halt "<x>Mail" heißen im Dateisystem.
Achso, ich war schon stark irritiert, aber ich bin eh schon ganz wirr im Kopf. Ich bin gespannt, wie das ausgeht (und wann … Ist natürlich besonders blöd, dass mir sowas passiert, wenn eh alle Hotlines wegen der anderen Umstellung voll sind).
... aber gut, ich bin ja auch AB, dass bei mir kein "POP(P)"-Ordner existiert, ist ja nur logisch. :mrgreen:
Dann leg doch mal einen an, vielleicht läuft's ja dann wie von alleine :mrgreen:
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

@Poet: Nein die Order Mail und ImapMail legt Thunderbird selbst an, sobald man erstmalig ein POP3 Konto im Profil erstellt. Da du offensichtlich kein solches Konto hast, hast du den Ordner auch nicht. Sicher kann man den auch umbenennen in PopMail aber dann muss man die Konten alle anpassen.

Ich bin mit nicht sicher, aber du kannst sie sogar löschen (und lokal sind alle Daten weg und Thunderbird legt es beim nächsten Start wieder an).

Ob man ein Konto im gleichen Profil sowohl als IMAP als auch als POP3 einrichten kann, weiss ich nicht mehr, ich habe das damals sicher gespielt und könnte es ausprobieren. Sicher weiß ich aber, dass es mit verschiedenen Profilen geht (man hat dann quasi mehrere Thunderbirds), da ich zB Gmail einmal so und einmal so behandle, andere Geschichte und hat damit zu tun, dass früher (?) die bei Gmail weitergeleiteten E-Mails im Posteingang als gelesen markiert waren und also nur noch einmal oder gar nicht mit POP3 im Abruf dabei waren.

Zum Thema POPP oder POP3 3mal nach einfachem Ordneranlegen würde ich gerne weitere Erfahrungsberichte von Experten hören...
777
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Läuft noch nicht? Auch nicht im Webmailer?? (Dennn der ist doch HostEurope-Verantwortung - da können die nicht sagen, es sei alles ok? Die 1,5 GB Daten, die sie gemeldet haben, sollten mindestens wieder erscheinen)
Irgendein Bekannter, der ein Win-System benutzt? Bei dem könntest du mal einen USB-Stick mit Portable-Mailprogrammen anstecken, darin ein IMAP-Konto anlegen, und sehen, wie es vom Fremdgerät mit einem ganz neuen Programm läuft. "Portable": weil deine Daten dann auf dem Stick bleiben, den du nach Test wieder mitnimmst, und beim Bekannten nichts auf dem Rechenr verbleibt (es ssei denn, er hat passende Spionagesoftware in Betrieb ...) . Solide Quelle für sowas: siehe www.portableapps.com.
Ob es sowas auch für Apple-Geräte/Betriebssystem gibt?

Wenn es da auf quasi "frischem" Equipment läuft, ist es tatsächlich (d)ein lokales Problem.
Calliandra hat geschrieben: 17 Nov 2022 18:29 Ich müsste das also nochmal aufklären, das Problem ist nur immer, dass man per Mail nicht weiß, ob es jemals von jemandem, der den Vorgang gerade bearbeitet, gelesen wird und man bei der Hotline nie wieder denjenigen erwischt, der es bearbeitet hat.
Ja, der vielgepriesene Kundenservice ...
Die einzigen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist ausgerechnet die viel gescholtene Telekom. Nach kurzem Klingeln ein hilfsbereiter Mensch am Apparat. Kostenlos.
Calliandra hat geschrieben: 17 Nov 2022 18:29 Nee, die Bastelei war schon vorbei und es geht immernoch nicht.
Wenn dir jemand eine Mail schickt und die bei Host Europe nicht eingeht/gespeichert wird, ist das zunächt mal deren Problem.
Erst wenn sie dir sagen, dass sie in deinem Posteingang xy ungelesene Mails feststellen, du die aber nicht hervorzaubern kannst, ist es möglicherweise/wahrscheinlich ein Problem auf deiner Seite.
Wie gesagt: automatische Weiterleitug zu einem zweiten Hoster reduziert nervenkostende Korrespondenz mit den "Dienstleistern".
Die ganze Digitalisierung führt vor allem zu Mehraufwand beim Endnutzer ... sooo praktisch ...
Calliandra hat geschrieben: 17 Nov 2022 18:29 Ich hab die Daten dann lokal. Und ich brauche sie nur auf meinem Arbeitsrechner.
Wie gesagt: Zweit- und Drittsystem sind nützlich.
Es ist so angenehm, im Sommer einfach mal im Park um die Ecke unterm Baum zu sitzen. Und sei es nur Emails abarbeiten.
Calliandra hat geschrieben: 17 Nov 2022 18:29 Das ist mir schon klar; ich war nur schockiert darüber, dass es möglich sein soll, etwas versehentlich mit einem Mausklick unwiederruflich zu löschen, denn normalerweise landet ja das gelöschte immer erstmal irgendwo im Papierkorb. Zumindest ist es mir – so viel ich weiß – nach mehreren Jahrzehnten noch nicht gelungen, irgendwas unwiederruflich versehentlich zu löschen.
"Normal" ist die das, was die Hersteller als Standardeinstellung voreinstellen. Ich finde das oft sehr unpraktisch und mein erster Schritt bei einem neuen Programm ist es, die Einstellugne durchzuarbeiten. Wenn ich was archivieren will, will ich es archivieren. Wenn ich es löschen will, soll es auch gelöscht werden.
Und dann kann das halt auch mal unwiderruflich versehentlich passieren ... alles hat seine Vor- und Nachteile.
Calliandra hat geschrieben: 17 Nov 2022 23:24
Achso, ich war schon stark irritiert, aber ich bin eh schon ganz wirr im Kopf. Ich bin gespannt, wie das ausgeht (und wann … Ist natürlich besonders blöd, dass mir sowas passiert, wenn eh alle Hotlines wegen der anderen Umstellung voll sind).
Bin nicht sicher, ob Poet das so meint wie ich's habe:
1. Mailaccount bei Anbieter XY.
Für diesen einen Mailaccount habe ich im Mailprogramm einen Benutzerkonto IMAP.
Und ein Benutzerkonto POP.
Mit IMAP sichte ich vor. Ich bekomme zum Beispiel diverse Newsletter, die ich nach Kenntnisnahme nicht aufbewahren muss. Sowie natürlich unsere Freunde aus der Spam, Betrugs- und Malware-Branche.
Mit POP lade ich mir in den lokalen Speicher, was ich gern sicherstellen möchte.
Lustigerweise ist diese Vorgehen genau konträr zu dem, was so als state-of-the-art empfohlen wird (alles irgendwo in der Cloud lassen). Meine "Cloud" ist mein lokaler Backup- und Speichermedien/Dateien-Tausch-Prozess.

Ich entsinne mich, dass ich für die Doppelnutzung Pop und Imap bei meinem Hoster im Account erst irgendwas einstellen musste. Kann also sein, dass das nicht jeder ermöglicht?

Wobei übrigens auch Pop so konfiguriert weden kann, dass Doppel auf dem Server liegen bleiben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

Soo, es gibt gute News :) Ich habe spätabends eine Mails vom Kundenservice bekommen, dass sie mein Konto reparieren konnten. Es ist wieder alles da und funktioniert. Ich kann auch wieder Mails normal empfangen.
Sie haben nur dazu geschrieben, das Einstellungen am Server neu geschrieben und geflaggt werden mussten – was auch immer das genau heißt. Aber soll mir egal sein, solange es (nachhaltig) funktioniert.

Ich habe dann jedenfalls erstmal als erste Amtshandlung ein Backup vom Posteingang gemacht ^^

Ich muss mir dann halt nur noch überlegen, wie ich das langfristig sicher und praktikabel handhabe …

Danke jedenfalls nochmal für eure Hilfe und Einschätzungen :hut:
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Wie hier schon verschiedene hier geschrieben habe und wie du selbst merkst, ist es nicht immer schlau, sich auf eine Bereithaltung der E-Mails "irgendwo da draußen in der Wolke" beim Anbieter zu verlassen. Natürlich ist IMAP direkte Synchronisierung (jedenfalls vereinfacht gesprochen, die Cache-Feinheiten lassen wir mal weg) und das ist oft bequem, wenn man mit mehreren Geräten darauf zugreift. Aktuell ist aktuell und weg ist weg. Aber eben auch: weg ist weg, wenn ein PC oder der Anbieter mal aus Versehen, Fehler, Systemumstellung oder sonstwas alles oder teilweise löschen.

Du hast jetzt ein Gesamt-Backup, als Kopie aller E-Mails nehme ich an. Gewöhne dir doch an, dieses zu pflegen und regelmäßig zB am Wochenende alle E-Mails aus dem Eingang und anderen Ordnern zu kopieren und dann eben nur die letzte Woche "oben" stehen zu lassen. Ähnlich mache ich das mit POP3 auch, nur daß ich noch total verrückt bis bekloppt bin und ein nur von mir gerade so überblickbares Geflecht von Archivierungen und (internen/externen) Weiterleitungen habe. Wobei mir natürlich entgegenkommt, daß ich ein paar eigene Domains habe und dort E-Mail Adressen, Postfächer und Weiterleitungen frei gestalten kann.
777
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

oldfield2283 hat geschrieben: 20 Nov 2022 10:35 Wie hier schon verschiedene hier geschrieben habe und wie du selbst merkst, ist es nicht immer schlau, sich auf eine Bereithaltung der E-Mails "irgendwo da draußen in der Wolke" beim Anbieter zu verlassen. Natürlich ist IMAP direkte Synchronisierung (jedenfalls vereinfacht gesprochen, die Cache-Feinheiten lassen wir mal weg) und das ist oft bequem, wenn man mit mehreren Geräten darauf zugreift. Aktuell ist aktuell und weg ist weg. Aber eben auch: weg ist weg, wenn ein PC oder der Anbieter mal aus Versehen, Fehler, Systemumstellung oder sonstwas alles oder teilweise löschen.
Genau. Ich hab aus genau dem Grund auch 1. IMAP (wg. Bequemlichkeit) und 2. ein Mail-Backupprogramm (auf meinem alten Windows-Rechner), und zwar lustigerweise das gleiche wie du, oldfield: Mailstore ^^.

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2022 01:01 Soo, es gibt gute News :) Ich habe spätabends eine Mails vom Kundenservice bekommen, dass sie mein Konto reparieren konnten. Es ist wieder alles da und funktioniert. Ich kann auch wieder Mails normal empfangen.
Na das sind ja wirklich gute Neuigkeiten. :daumen:
Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2022 01:01 Sie haben nur dazu geschrieben, das Einstellungen am Server neu geschrieben und geflaggt werden mussten – was auch immer das genau heißt. Aber soll mir egal sein, solange es (nachhaltig) funktioniert.

Ich habe dann jedenfalls erstmal als erste Amtshandlung ein Backup vom Posteingang gemacht ^^

Ich muss mir dann halt nur noch überlegen, wie ich das langfristig sicher und praktikabel handhabe …
Ich hatte mal, da mich das Problem damals auch umgetrieben hat, nach Linux-Tools für IMAP-Backups gesucht (da ich einen Umstieg geplant hatte... bin dann aber am Ende doch bei Mailstore hängengeblieben, da ich den Windows-PC doch parallel weiterbenutzt habe)... und u.a. dieses mächtige*⁾ Shell-Werkzeug gefunden:

https://github.com/OfflineIMAP/offlineimap3
IMAP's main downside is that you have to trust your email provider to not lose your email. While certainly unlikely, it's not impossible. With OfflineIMAP, you can download your Mailboxes and make you own backups of your Maildir.

This allows reading your email offline without the need for your mail reader (MUA) to support IMAP operations. Need an attachment from a message without internet connection? No problem, the message is still there.
Es arbeitet inkrementell, sprich es lädt bei neuen Mails stets nur die neuen Mails, und nicht das gesamte Postfach neu... in dieser Hinsicht arbeitet es quasi wie ein Mailclient (nur ohne die GUI zum Angucken halt... man hat quasi die Mails dupliziert als simple Textdateien auf dem eigenen PC gespeichert - genau so strukturiert, auch ordnermäßig, wie sie auch auf dem Server deines Providers in dessen Maildirs liegen dürften).

Gibt auch eine (oder: mindestens eine) deutsche Online-Erklärbärung aus dem "LinuxUser"-Magazin dazu:

https://www.linux-community.de/ausgaben ... flineimap/


Und - deshalb erwähn ich das hier überhaupt -, praktischerweise gibt es das wohl auch für Mac, sofern du es mit HomeBrew installierst:

https://formulae.brew.sh/formula/offlineimap

Aber ich kann leider keine Praxiserfahrungen schildern, erst recht nicht für MacOS. Und vielleicht gibt es "seitdem" (der Artikel aus LinuxUser ist von 2011 ^^) ja noch irgendwas besseres, fancy-igeres... evtl. sogar speziell für Mac.


Das Tool dient zwar eher zur "Synchronisierung zum Offline-Arbeiten mit Mail" (wenn man z.B. gerade mal kein Internet hat), sprich bei jedem Durchgang wird der Zustand des Servers ins lokale Filesystem gespiegelt (bei einem Problem wie dem oben von dir, dass das Postfach plötzlich leer ist, würde offlineimap also wahrscheinlich auch die Mails lokal löschen), aber da du ja IIRC auch ein Time Machine-Backup betreibst, wäre das nicht so das Problem, da du dann einfach zu deinem letzten Time Machine-Systemsnapshot zurückgehen kannst, in der die offlineimap-Spiegelung noch intakt ist :-).
(Und dann machst du den nächsten offlineimap-Sync-Aufruf halt erst dann, wenn der Mailanbieter sein Problem gelöst und die Mails wiederhergestellt hat.)



____
*⁾ Man kann damit z.B. auch sein Postfach von Anbieter A zu Anbieter B migrieren und so geiles Zeug...
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

oldfield2283 hat geschrieben: 20 Nov 2022 10:35 Gewöhne dir doch an, dieses zu pflegen und regelmäßig zB am Wochenende alle E-Mails aus dem Eingang und anderen Ordnern zu kopieren und dann eben nur die letzte Woche "oben" stehen zu lassen.
Ich hatte schon überlegt, es andersrum zu machen und einfach immer einen Ordner der aktuellen Woche (oder zwei Wochen) anzulegen, wo ich die neuen Sachen reinschiebe und den ich dann backuppe – und dann kann ich's ja zürückschieben, dass wieder alles zusammen im normalen Posteingang ist (was für den Arbeitsablauf praktischer ist, wie ich finde). Müsste ich mal schauen, wie übersichtlich das bleibt und vor allem, ob ich die Disziplin habe, das wirklich regelmäßig zu machen. Ich find ja so Kram echt lästig, auch wenn mir natürlich die Vorteile bewusst sind. ^^
The Poet hat geschrieben: 20 Nov 2022 16:45 Na das sind ja wirklich gute Neuigkeiten. :daumen:
In der Tat. Ich war echt erleichtert, als die Nachricht am späten Freitagabend einflatterte.
Ich hatte mal, da mich das Problem damals auch umgetrieben hat, nach Linux-Tools für IMAP-Backups gesucht ... und u.a. dieses mächtige*⁾ Shell-Werkzeug gefunden:
Danke für den Tipp. Das ist mit Sicherheit auch eine gute Sache, wenn man sich auskennt und sich das hinfriemelt, aber ich bin da wie gesagt bei solch einer Sache vorsichtig mit Experimenten und irgendwelchen neuen Programmen, die ich nicht überlicke – einfach, weil ich die Techniklegastenikerin vor dem Herrn bin und Angst hätte, es dann erst recht zu versauen.
Also schaue ich jetzt mal mit meinen bescheidenen Mitteln, ob ich da durch Backup-Routinen mehr Sicherheit reinkriege.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ich schon wieder. :crybaby:
Kann es sein, dass meine drahlose Maus nach einem Sturz vom Sofa, so 30-40 Zentimeter kaputt ist? Scrollen geht aber die Maus selbst tut nichts.

Noch ein Problem:
An einem alten PC hat sich die Maus aufgehängt, sie ist tot und lässt sich nicht mehr bewegen. Der PC fährt normal hoch und dann würde ich gerne auf das Benutzerkonto klicken, geht aber nicht, da die Maus sich nicht bewegt.
Das Keybord geht. Mehrere Mäuse wurden getestet und auch mehrmals runtergefahren. Ist ein alter Windows 7 Tower. Ich hätte gerne die Daten zumindest runtergezogen.
Kennt ihr da Trick 17, z.b. Laptop anschliessen und über den steuern? Oder hilfreiche Youtube-Tutorials für Normal-PC-User?
Oh mannn. :specht: :kopfstand:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Du kannst einfach die Festplatte ausbauen, in ein passendes Gehäuse für externe Festplatten stecken oder einen entsprechenden Adapter verwenden bzw. Dockingstation und dann die Daten mit einem Rechner deiner Wahl herunter ziehen. Bei der Gelegenheit kannst du die Platte auch gleich sicher Löschen, sodass sie samt Rechner entsorgt oder weiter gegeben werden kann.
Alternativ kann man auch auf dem Rechner über ein separates Medium ein anderes System starten und damit Daten kopieren/sichern.
Windows zu reparieren ist nicht mein Fachgebiet, daher kann ich dazu nichts sagen.
Selbst wenn man es repariert bekommt, fehlt dann immer noch die Möglichkeit, die Platte zu löschen. Wenn dass das Ziel ist (ich vermute dies auf Grund des betagten Systems), würde ich keine Zeit diesbezüglich investieren und gleich die oben genannten Alternativen in Erwägung ziehen.

Achso ja, die Maus, ja ist theoretisch Möglich, dass diese einen Schaden davon getragen hat.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Esperanza hat geschrieben: 25 Nov 2022 09:43 Ich schon wieder. :crybaby:
Kann es sein, dass meine drahlose Maus nach einem Sturz vom Sofa, so 30-40 Zentimeter kaputt ist? Scrollen geht aber die Maus selbst tut nichts.
das ist obskur genug, dass ich fragen muss, ob das offensichtliche schon getestet wurde:
mal die Batterien getauscht? mal umgedreht und geguckt, ob etwas über dem Sensor klebt(Standardgag im Büro)?
Außerdem: wie ist die angebunfrn? Bluetooth oder USB-Dongle?
Esperanza hat geschrieben: 25 Nov 2022 09:43 Noch ein Problem:
An einem alten PC hat sich die Maus aufgehängt, sie ist tot und lässt sich nicht mehr bewegen. Der PC fährt normal hoch und dann würde ich gerne auf das Benutzerkonto klicken, geht aber nicht, da die Maus sich nicht bewegt.
Das Keybord geht. Mehrere Mäuse wurden getestet und auch mehrmals runtergefahren. Ist ein alter Windows 7 Tower. Ich hätte gerne die Daten zumindest runtergezogen.
Kennt ihr da Trick 17, z.b. Laptop anschliessen und über den steuern? Oder hilfreiche Youtube-Tutorials für Normal-PC-User?
Oh mannn. :specht: :kopfstand:
wie hängt die Maus am Rechner? ist der so alt. dass das noch PS/2(runder Stecker) ist oder per USB?
und falls USB: direkt am Motherboard oder ein USB Hub dazwischen? mal andere USB Ports am Motherboard(hinten) probiert? evtl. ist der Hub oder der USB Port kaputt und die Maus hat gar nix