Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 18:46Aktuell sind die Lautsprecher im arsch.
Wie alt ist das Gerät? Vielleicht lässt sich das reparieren? Ich finde es immer schade wenn wegen sowas gleich ein ganzes Gerät entsorgt wird. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 18:46
Hoppala hat geschrieben: 03 Dez 2021 16:49
.....

Ach ja: Fernseh gucken ginge auf der alten Mühle wohl sogar auch, wenn man will ... aber dafür hab ich das Teil nicht eingerichtet.
Muss kein Acer sein. Hab halt nur jetzt einen. Aktuell sind die Lautsprecher im arsch. Deswegen habe ich die erwähnt. Eigentlich soll er nur funktionieren.....
Wenn das (defekte Lautsprecher) alles ist und du damit nicht öfter jenseits der eigenen vier Wände Audio hören möchtest, würde ich zur Anschaffung eines Sets PC-Lautsprecher für geringe 2stellige Eurobeträge tendieren ...

Übrigens: sicher, dass die Lautsprecher defekt sind? Und es kein Software/Treberproblem ist, z. B, wg irgendeines Updates?
Schon mit einem Live-System (Linux-OS von CD oder USB-Stick) getestet? Dabei kann nix weiter kaputt gehen.
Oder bei WIndows via Systemwiederherstellung den "letzten funktionierenden Stand" mal einspielen?
Ich hatte mal bei einem XP-Rechner das Problem, dass ab und an bei bestimmter Last die Audiotreiber einfach nicht mehr gefunden wurden, Per schlichtem Deaktivieren/Aktivieren war das behoben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5774
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Die Lautsprecher scheppern und knacken.... ich höre nur noch mit Kopfhörern.
Der Laptop ist 8 Jahre alt.
Und ich brauche jedes Jahr ein neuen Akku.
Er ist auch ewig langsam. Vermutlich zugemüllt mit irgendwelchem datenschrott. Aber ich habe keine Ahnung von Computern.
Und bestimmte Updates kann ich auch nicht herunterladen. Funktioniert einfach nicht.....

Hoppala, ich verstehe nur die Hälfte von dem was du sagst...🤔
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Esperanza hat geschrieben: 03 Dez 2021 22:39 Die Lautsprecher scheppern und knacken.... ich höre nur noch mit Kopfhörern.
Der Laptop ist 8 Jahre alt.
Und ich brauche jedes Jahr ein neuen Akku.
Er ist auch ewig langsam. Vermutlich zugemüllt mit irgendwelchem datenschrott. Aber ich habe keine Ahnung von Computern.
Und bestimmte Updates kann ich auch nicht herunterladen. Funktioniert einfach nicht.....

Hoppala, ich verstehe nur die Hälfte von dem was du sagst...🤔
Die Hälfte ist ja schon mal ne Menge! Dann fehlt ja nur die andere Hälfte! :-)

Ja, es ist leider ein Problem: komplexe Technik besitzen/bedienen und aber davon zu wenig wissen, und auch keine vertrauenswürdigen Fachleute. Wie: Auto kaufen, aber nirgends eine Werkstatt oder Tankstelle. Tank leer? Neues Auto ... "Nachhaltig wirtschaften / mit Ressourcen umgehen" ist anders
Kein Vorwurf: einfach nur wie's meistens ist.

Ich hab da schon immer anders gedacht, keine Ahnung warum. "Nachhaltig" ist für mich seit je Lebensgewohnheit. Kaputt? -> kann ich's reparieren -> wie? -> lohnt der Aufwand? Je älter der Gegenstand, desto einfacher meist zu reparieren ... (auch interessant ... )

Wobei: okay, 8 Jahre für ein Laptop ist schon was. Schon mal in eine (kleinere) PC-Bude getragen, damit die mal draufgucken? Prozessor und Festplatte könnten gelitten haben (wie man die "Gesundheit" der Festplatte beobachtet und einschätzen kann, wäre oihnehin nützliches Grundwissen).
Da du Akkus verschleißt, trägst du das Dings wohl auch eingeschaltet durch die Gegend? Das vertragen die nicht so gut (eingeschalteten Rechner aufs Sofa werfen, wie in Filmen oft zu sehen, ist bei herkömmlichen Festplatten eine ganz schlechte Idee! - so hab ich mir mal einen ruiniert, darum weiß ich das jetzt ... - Heutige Geräte haben meist SSDs eingebaut, die können das ab). Neue Laptops haben fast durchgängig keine Akkus mehr zum Selberwechseln. Die Dinger halten dann auch länger, aber wenn verbraucht dann kaputt bzw. Reparatur oft zu teuer. Das hat sich bei Handys ja schon "bewährt". Es lebe die Wegwerfgesellschaft.

Letztlich natürlich deine Entscheidung, wieviel du für ein Gerät ausgeben willst versus was du an Aufwand investierst, um es zum Laufen zu bringen bzw. ggf. auch selbst souverän zu bedienen.
Ggf. hilft dir dann auch die Internetsuche nach Tests "Notebooks für geringe Ansprüche" von Fachzeitschriften. Dann hast du automatisch ne Empfehlung.Oder Stiftung Warentest: https://www.test.de/Tablets-mit-Tastatu ... 4734961-0/

Soange der Rechner überhaupt noch läuft (toi toi toi), magst du dich vielleicht einlesen? Meines Erachtens nicht zu viele Informationen und einigermaßen verständlich, wenn man denn will.
Ansonsten halt in den nächsten Laden und irgendwas gegen Geld raustragen. Den alten Rechner dann am besten zur Verwertung (erst: alle Daten - Fotos! - runter; nur löschen genügt nicht! Denn das entfernt nicht die Dateien, sondern sagt dem Betriebssystem nur, das der Speicherplatz neu beschrieben werden darf - auch dabei hilft ne Internetsuche).
Eine plietsche Stadtreinigung schaut dann noch, ob das Teil für wohltätige Zwecke wieder in Schuss gebracht werden kann.

In den verschiedenen Artikeln für jeden Abschnitt steht im Kern dasselbe. Es ist nur jeweils etwas anders beschrieben; und es hängt von dir ab, womit du eher was anfangen kannst. Daher etwas Auswahl.

Hardware prüfen:
https://www.chip.de/news/Hardware-check ... 95447.html
https://www.wintotal.de/tipp/hardware-test/

Alternatives Betriebssystem testen (oder generell, ob zB Lautsprecher defekt, oder "nur" die installierte Software/Treiber):
https://www.sides.de/linux_livecd.php
https://www.borncity.com/blog/2018/02/1 ... en-teil-2/
https://www.heise.de/select/ct/2019/9/1556273663145823
https://www.t-online.de/digital/softwar ... ws-10.html

Neues OS auswählen und installieren:
https://www.computerwissen.de/linux/ins ... erbeleben/
https://trendblog.euronics.de/pc-notebo ... nnt-83825/
https://www.tutonaut.de/anleitung-altes ... ternutzen/
https://www.langer.ws/2020/03/alte-comp ... mit-linux/
https://www.heise.de/select/ct/2018/21/1539312557450435
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Di ... 22879.html

Wenn es schon Internet gibt, kann man es ja auch zur Wissenserweiterung nutzen ;-)


Und hier dann noch ein voll funktionstüchtiges, fabrikneues Sparmodell (ca. 70€) :-). Allerdings stromnetzabhängig.
https://www.zdnet.de/88389344/raspberry ... rgestellt/
https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi- ... 48581.html
Dazu bräuchte es noch nen Monitor und ne Festplatte ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5774
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Mein Laptop steht immer am gleichen Platz und meistens steckt das Stromladekabel plus Akku. Der Akku hält allein vielleicht 45 Minuten. Da lohnt das mMn nicht. Vermutlich macht das den Akku nicht besser?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

Esperanza hat geschrieben: 06 Dez 2021 18:28 Mein Laptop steht immer am gleichen Platz und meistens steckt das Stromladekabel plus Akku. Der Akku hält allein vielleicht 45 Minuten. Da lohnt das mMn nicht. Vermutlich macht das den Akku nicht besser?
Das tut dem Akku aber auf dauer nicht gut ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Esperanza hat geschrieben: 06 Dez 2021 18:28 Mein Laptop steht immer am gleichen Platz und meistens steckt das Stromladekabel plus Akku. Der Akku hält allein vielleicht 45 Minuten. Da lohnt das mMn nicht. Vermutlich macht das den Akku nicht besser?
Wozu hast du einen Laptop, wenn du ihn nicht herumträgst? :gruebel:
Lithiumakkus mögen es nicht voll geladen zu sein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Vogel »

*hüstl* Das wussten die Computerhersteller damals schon, und haben einen Schutz eingebaut. Ist der Akku voll, bezieht der Laptop seinen Strom über das Kabel. Sollte daher kein Problem sein. Vielleicht müssten die Batterien einfach mal wieder kalibriert werden. Ansonsten, die Akkus halten nun mal nicht ein Leben lang. Und wenn noch zig Programme nebenher laufen, volle Bildschirmhelligkeit etc. an ist...geht es schnell zu Ende.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Vogel hat geschrieben: 06 Dez 2021 20:08 *hüstl* Das wussten die Computerhersteller damals schon, und haben einen Schutz eingebaut. Ist der Akku voll, bezieht der Laptop seinen Strom über das Kabel. Sollte daher kein Problem sein. Vielleicht müssten die Batterien einfach mal wieder kalibriert werden. Ansonsten, die Akkus halten nun mal nicht ein Leben lang. Und wenn noch zig Programme nebenher laufen, volle Bildschirmhelligkeit etc. an ist...geht es schnell zu Ende.
Es geht nicht um die Ladeschlusserkennung, die ist bei Lithium zwingend, sonst fliegt einem das Spiel um die Ohren.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Vogel »

uhu72 hat geschrieben: 06 Dez 2021 20:19
Vogel hat geschrieben: 06 Dez 2021 20:08 *hüstl* Das wussten die Computerhersteller damals schon, und haben einen Schutz eingebaut. Ist der Akku voll, bezieht der Laptop seinen Strom über das Kabel. Sollte daher kein Problem sein. Vielleicht müssten die Batterien einfach mal wieder kalibriert werden. Ansonsten, die Akkus halten nun mal nicht ein Leben lang. Und wenn noch zig Programme nebenher laufen, volle Bildschirmhelligkeit etc. an ist...geht es schnell zu Ende.
Es geht nicht um die Ladeschlusserkennung, die ist bei Lithium zwingend, sonst fliegt einem das Spiel um die Ohren.
Schon klar- aber selbst bei dem 8 Jahre alten Laptop hier ist ein dauerhafter Netzbetrieb für den Akku nicht so schädlich wie man ständig im Netz lesen kann. Ein Akku geht nunmal mit der Zeit kaputt und verliert an Kapazität. Nach 8 Jahren sind 45min noch echt gut.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Vogel »

Zumal die Aspire eh nicht für lange Akkulaufzeiten bekannt dind
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Esperanza hat geschrieben: 06 Dez 2021 18:28 Mein Laptop steht immer am gleichen Platz und meistens steckt das Stromladekabel plus Akku.
Da frag ich mich, warum du überhaupt Akku nachkaufst.
Oder unbedingt Laptop willst.
Wenn das Ding eh stationär am Netz hängt.

Sofern du nicht die offerierten "altes Gerät mit Linux weiter nutzen"-Hinweise angehen willst, würde ich dir einen gelegentlichen Spaziergang durch eine Filiale eines besser sortierten Technik-Discounters empfehlen (sofern nicht zu weit weg), um einen Eindruck zu bekommen, welche Bauform für dich die beste ist.
Und dann was Entsprechendes preiswerter, in Business-Qualität, mit 1 Jahr Garantie, nennt sich "refurbished", online schießen.
Das sind oft praktisch unbenutzte Vorführgeräte, oder veraltete, unbenutzte Reservegeräte von Firmen (die ihre Technikparks mindestens alle 4 Jahre austauschen, auch im Lager). Oder halt Restposten.

Oder halt die lustige, preisgünstige, flexible Raspberry-Variante. Vorteil: ist was defekt, braucht man nur die Komponente ersetzen, nicht alles.

Ach ja: nach Weihnachten ist meist preiswerter :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5774
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ich trage ihn zu 90% nicht rum, aber manchmal schon. Ein Laptop spart Platz. Ich sitze gerade auf dem Sofa und hab den Laptop auf dem Schoss. Mit nem richtigen PC ist das schwierig. ;)
Aktuell läuft er wieder besser, letzte Woche dachte ich er macht die Grätsche, hat aber vielleicht nur angetäuscht.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Esperanza hat geschrieben: 07 Dez 2021 17:08 Ein Laptop spart Platz.
Kommt drauf an. Deshalb schrieb ich: mal einen Überblick gewinnen.

Nur am Rande: was du machst, ließe sich sogar mit einem Smartphone plus Tastatur an einen geeigneten Bildschirm (TV?) angeschlossen wuppen. Noch platzsparender :-)

Innerhalb der Wohnung ist doch eh überall ne Steckdose in Reichweite. So kenn ich das wenigstens.
Esperanza hat geschrieben: 07 Dez 2021 17:08 Aktuell läuft er wieder besser, letzte Woche dachte ich er macht die Grätsche, hat aber vielleicht nur angetäuscht.
Es ist selten, dass sich ein PC nach einer Ruhepause besser fühlt :-)
Sofern du da keine automatische Updates laufen hast und irgendwas im Hintergrund gewerkelt hat ...

Und wie schon gesagt: bei älteren Geräten mit herkömmlicher rotierender Festplatte ist es nicht schlau, die in laufendem Zustand durch die Gegend zu bewegen. Das geht oft gut - und manchmal nicht - und zu oft manchmal, macht die Platte schlapp .. Musste ich auf die teuer Art auch erst lernen ...

Anyway: bei einem 8 Jahre Gerät ist gelegentliche Kontrolle von RAM und Speicherplatte eh sinnvoll.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4077
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Kalypso »

Nun hat es mich auch hierher verschlagen ...

Ich habe ein neues Notebook und leider gab es nach der Inbetriebnahme Probleme mit irgendwelchen Netzwerkpfaden im Benutzerkonto, weswegen u.a. mein Scanner nicht funktionierte. :fluchen:

Ich dachte, ich mache eine Systemwiederherstellung, um wieder den Auslieferungszustand zu erreichen, doch dann kam folgende Fehlermeldung:
"Zum Verwenden der Systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden. Starten Sie den Computer neu, wählen ein Betriebssystem aus und klicken sie anschließend auf Systemwiederherstellung.“

Keine Ahnung, wie ich da nach dem Start ein Betriebssystem aussuchen soll ... :hammer:

Außer dem Einrichten meines Benutzerkontos und Anschluss erster Geräte wie Drucker, Maus, Scanner, etc. habe ich noch gar nicht richtig mit meinem neuen Notebook gearbeitet.

Nun habe ich hier ein neues Notebook stehen, mit dem ich nicht sinnvoll arbeiten kann.
Ich habe bereits den Verkäufer informiert, aber ich dachte, vielleicht hat jemand von euch auch noch eine Idee, was ich machen kann, um das Ding zum Laufen zu bringen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
feadin

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von feadin »

Spontan würde ich sagen, dass eine Systemwiederherstellung ohne vorher definierten Wiederherstellungspunkt nicht klappen kann.
Da es ein neues System ist, wird es so einen Punkt noch nicht geben.

Ich würde es mal mit einer Systemimage-Wiederherstellung probieren.
Die erreichst Du über die erweiterten Startoptionen:
Über das Tastenkürzel "Windows + I" öffnet ihr die Windows-Einstellungen und klickt wie in ganz unten auf "Update und Sicherheit".
Anschließend wählt ihr links "Wiederherstellung" aus und klickt in diesem Untermenü auf "Erweiterter Start".
Euer System wird direkt neu gestartet.


Nach dem Neustart landest Du dann in den erweiterten Startoptionen, und dort müsstest Du auch einen Punkt "Systemimage-Wiederherstellung" finden.

Angaben aber ohne Gewähr, hab grad nicht die Möglichkeit, die Schritte selbst durchzugehen um zu verifizieren, dass das stimmt.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4077
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Kalypso »

Das habe ich auch schon versucht. Leider funktioniert das nicht, da gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Kalypso hat geschrieben: 04 Jan 2022 13:27 Das habe ich auch schon versucht. Leider funktioniert das nicht, da gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung.
Windows10?
bei Microsoft kann man sich das Media Creation tool runterladen und damit auf einem anderen Windowsrechner einen bootbaren USB Stick erstellen. mit dem kann man problemlos frisch installieren
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5774
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

So, jetzt bin ich wieder hier.

Mein Laptop wird mittlerweile 9 und verweigert so langsam die Zusammenarbeit. Er braucht ewig, noch ewiger als sonst schon und macht einfach vieles nicht mehr, hängst sich auf, etc.

Es wird Zeit für einen Nachfolger:
Ich hätte ein paar Vorschläge und bitte um ein paar Meinungen

https://www.amazon.de/dp/B08DBDF7KT/?ta ... nkCode=ogi

https://www.amazon.de/dp/B07TGK7PZM/?ta ... nkCode=ogi

https://www.amazon.de/dp/B07P8V9T87/?ta ... nkCode=ogi

Welcher ist am besten sozusagen.
Ich wollte n 17 Zoll Bildschirm. Und eine alltagstaugliche Festplatte, Arbeitsspeicher etc.
Was meint ihr?

DVD-Laufwerke sind mittlerweile kein Standard mehr, oder? Aber zur Not könnte ich ja ein externes Gerät anschließen...
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Vogel »

Was willst Du mit dem Laptop machen? Nur mal ab und zu einen Brief schreiben, online gehen und mal ein Video ansehen?

Oder Gaming, Rendering und Bild-/Videobearbeitung?

Ich sehe deutliche Unterschiede bei der Festplattengrösse und RAM-Speichergrösse- deshalb wäre es gut zu wissen, was Du damit machen willst.