Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich arbeite ja schon wirklich lange mit MS Word. Aber seit der neuesten Version (?) taucht ein Problem auf, dass ich auch mit Onlinerecherche nicht lösen kann. Kennt sich hier jemand mit MS Word gut aus und kann helfen?

Ich habe Textbestandteile in einer Tabelle farblich markiert mit "Texthervorhebungsfarbe".
In diesem Dokument arbeite ich ausschließlich mit Standardformat.
Das Entfernen der farblichen Markierung funktioniert nicht.

Text markieren und auf "keine Farbe" ändert leider überhaupt nichts.
Es ist auch vollkommen Wurst, ab da eine Absatzmarke ist oder nicht.
Egal ob ich das komplette Feld, die ganze Tabelle oder nur das einzelne Wort markiere.

Es geht jetzt sogar so weit, dass neuer Text in anderen Tabellenzeilen ebenfalls farblich markiert ist.
So ist das natürlich absolut nicht gewollt.
Glücklicherweise ist das jetzt ein privates Dokument. Aber ich möchte das Problem gern lösen, bevor mir sowas in anderem Kontext passiert.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Karl von Kirsche »

Kann es sein, dass Du versehentlich nicht mit einer Texthervorherbungsfarbe, sondern mit einer Schattierung in der Tabelle gearbeitet hast? Es sieht beides identisch eingefärbt aus, lässt sich aber auf unterschiedliche Weise entfernen.

Versuche mal Folgendes:

1. Betreffenden Text markieren. Dann sollte ein kleiner Popup-Dialog erscheinen (jedenfalls in meiner Word-Version 2016, die ich noch auf einem Testrechner habe).

2. In diesem Popup-Dialog klickst Du auf den kleinen Pfeil neben dem Symbol, das wohl einen kippenden Farbeimer darstellen soll. Bewegst Du die Maus auf dieses Symbol, wird als Tooltip "Schattierung" angezeigt.

3. An vorletzter Stelle steht die Option "Keine Farbe". Darauf klickst Du.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Einsamer Igel »

Karl von Kirsche hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:50 Kann es sein, dass Du versehentlich nicht mit einer Texthervorherbungsfarbe, sondern mit einer Schattierung in der Tabelle gearbeitet hast? Es sieht beides identisch eingefärbt aus, lässt sich aber auf unterschiedliche Weise entfernen.

Versuche mal Folgendes:

1. Betreffenden Text markieren. Dann sollte ein kleiner Popup-Dialog erscheinen (jedenfalls in meiner Word-Version 2016, die ich noch auf einem Testrechner habe).

2. In diesem Popup-Dialog klickst Du auf den kleinen Pfeil neben dem Symbol, das wohl einen kippenden Farbeimer darstellen soll. Bewegst Du die Maus auf dieses Symbol, wird als Tooltip "Schattierung" angezeigt.

3. An vorletzter Stelle steht die Option "Keine Farbe". Darauf klickst Du.
Also es ist weder bei Schattierung noch bei Hervorhebungsfarbe von "keine Farbe" zu beeindrucken, leider.

Was ich noch dazu sagen kann: Es ist ein altes Dokument, dass ich vermutlich mal in Libre Office o.ä. erstellt habe. Aktuell verwende ich aber nur MS Word, weil ich das letzte Libre Office gefressen habe. Es hat mich 1x zu oft geärgertund war zu fett für meinen schmalen PC.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Feb 2021 19:05
Karl von Kirsche hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:50 Kann es sein, dass Du versehentlich nicht mit einer Texthervorherbungsfarbe, sondern mit einer Schattierung in der Tabelle gearbeitet hast? Es sieht beides identisch eingefärbt aus, lässt sich aber auf unterschiedliche Weise entfernen.

Versuche mal Folgendes:

1. Betreffenden Text markieren. Dann sollte ein kleiner Popup-Dialog erscheinen (jedenfalls in meiner Word-Version 2016, die ich noch auf einem Testrechner habe).

2. In diesem Popup-Dialog klickst Du auf den kleinen Pfeil neben dem Symbol, das wohl einen kippenden Farbeimer darstellen soll. Bewegst Du die Maus auf dieses Symbol, wird als Tooltip "Schattierung" angezeigt.

3. An vorletzter Stelle steht die Option "Keine Farbe". Darauf klickst Du.
Also es ist weder bei Schattierung noch bei Hervorhebungsfarbe von "keine Farbe" zu beeindrucken, leider.

Was ich noch dazu sagen kann: Es ist ein altes Dokument, dass ich vermutlich mal in Libre Office o.ä. erstellt habe. Aktuell verwende ich aber nur MS Word, weil ich das letzte Libre Office gefressen habe. Es hat mich 1x zu oft geärgertund war zu fett für meinen schmalen PC.
bleibt die Hervorhebung erhalten, wenn du den Text auswählst, in die Zwischenablage kopierst und in ein neues Dokument einfügst?
falls nicht: hängt es vielleicht an der Formatvorlage für diesen Text (ist die Formatvorlage vielleicht nicht auf Standard gestellt)? wenn es aus Libreoffice kommt wäre es vielleicht generell keine schlechte Idee auf die Formatvorlagen zu schauen. die sind nicht unbedingt konsistent
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

So. Mein Laptop startet nicht mehr. Er macht gar nichts. Ich vermute es ist der akku. Der Laptop ist ein acer aspire und schon 6 oder 7 Jahre alt. Laptop und Netzteil hatte ich schon mal ausgetauscht. Wenn ich mit akku starten will blinkt ein kleines rotes Licht. Aber sonst passiert nichts. Ohne akku und nur mit Netzteil tut sich gar nichts.
Was meint ihr?
Hättet ihr markentechnische Empfehlungen bzgl. Akku? Der jetzige ist schon 2 oder 3 Jahre alt und war auch immer schnell leer.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Esperanza hat geschrieben: 02 Apr 2021 09:07 Wenn ich mit akku starten will blinkt ein kleines rotes Licht.
Welches rotes Licht ist das genau?
Normal sollte ein Laptop auch mit totem Akku und angeschlossenen Netzteil starten.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ich habe gehört das manche Netzteile nicht genug Power liefern zum starten.
Das Netzteil ist auch nicht mehr Original.
Das Licht ist unterhalb des touchpads falls das etwas sagt.🙈
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von NBUC »

Esperanza hat geschrieben: 02 Apr 2021 09:07 acer aspire
Welches Modell denn?

Edit: Falscher Alarm, das war 7 nicht 17 Jahre alt ... :opa:
Zuletzt geändert von NBUC am 02 Apr 2021 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Acer aspire 7740.
Normal leuchtet auch der Startknopf blau wenn das Netzteil angeschlossen ist. Das tut es jetzt nicht.🤔
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

Esperanza hat geschrieben: 02 Apr 2021 09:28 Acer aspire 7740.
Normal leuchtet auch der Startknopf blau wenn das Netzteil angeschlossen ist. Das tut es jetzt nicht.🤔
ich schlussfolgere jetzt mal daraus, dass die LED die Anzeige dafür war, dass der Akku geladen wird und da hab ich diesen Fall gefunden

sieht dann wohl so aus, als ob der Akku tot sein könnte. Lithium Ionen Akkus haben, auch unabhängig von der Nutzung, nur eine begrenzte Lebensdauer (und da zählt die Zeit beim Händler im Lager mit. die Chemikalien reagieren einfach miteinander)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Danke für eure Kommentare!😊
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Esperanza hat geschrieben: 02 Apr 2021 09:14 Ich habe gehört das manche Netzteile nicht genug Power liefern zum starten.
Halte ich für eine laienhafte Fehlinterpretation. Der/die/das Computer/Notebook/Laptop weiß nicht, wie viel Leistung das Netzteil hat und wird deshalb grundsätzlich versuchen zu starten. Wenn der Start dann misslingt, wäre das eine seltene, aber mögliche Fehlerquelle.
Falls es dich beruhigt, kannst du die Leistungsdaten vom Original Netzteil mit dem Ersatz vergleichen.
Du kannst auch mal versuchen, ohne eingelegten Akku zu starten.
Beim überfliegen des Internets kam eher als Ursache speziell bei deinem Modell --> Tilt!
Aber vielleicht hast du ja Glück und es ist doch nur der Akku.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Was heisst Tilt?

Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche schonmal. Da lags glaub auch am Akku.... ich hoffe es zumindest. 😊
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Rosmarin
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 13 Apr 2021 09:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: RheinMain

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Rosmarin »

Kennt jemand hier ein gutes Transkriptionprogamm, was nicht ewig viel kostet?
Es geht darum, dass Tonaufnahmen verschriftlich werden, möglichst ohne dass ich 30 min Tonaufnahme abtippen muss.
Rechtschreibung ohne Gewähr ;)

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
Mark Twain
Clochard

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Clochard »

Rosmarin hat geschrieben: 28 Apr 2021 10:36 Kennt jemand hier ein gutes Transkriptionprogamm, was nicht ewig viel kostet?
Es geht darum, dass Tonaufnahmen verschriftlich werden, möglichst ohne dass ich 30 min Tonaufnahme abtippen muss.
kann man sowas nicht mittlerweile für ein paar Euro an irgendeinen Clickworker outsourcen? Fyver oder wie die Anbieter so heißen?

ich würds dir auch machen, was bist du bereit zu zahlen?
Rosmarin
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 13 Apr 2021 09:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: RheinMain

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Rosmarin »

Clochard hat geschrieben: 28 Apr 2021 18:28
Rosmarin hat geschrieben: 28 Apr 2021 10:36 Kennt jemand hier ein gutes Transkriptionprogamm, was nicht ewig viel kostet?
Es geht darum, dass Tonaufnahmen verschriftlich werden, möglichst ohne dass ich 30 min Tonaufnahme abtippen muss.
kann man sowas nicht mittlerweile für ein paar Euro an irgendeinen Clickworker outsourcen? Fyver oder wie die Anbieter so heißen?

ich würds dir auch machen, was bist du bereit zu zahlen?
Danke fürs Angebot, aber das geht nicht wegen Datenschutz etc. Ich habe keine Erlaubnis die Interviews an Dritte weiterzugeben. Ein Programm ginge, aber andere Menschen nicht.
Rechtschreibung ohne Gewähr ;)

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
Mark Twain
Clochard

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Clochard »

Rosmarin hat geschrieben: 28 Apr 2021 19:22
Clochard hat geschrieben: 28 Apr 2021 18:28
Rosmarin hat geschrieben: 28 Apr 2021 10:36 Kennt jemand hier ein gutes Transkriptionprogamm, was nicht ewig viel kostet?
Es geht darum, dass Tonaufnahmen verschriftlich werden, möglichst ohne dass ich 30 min Tonaufnahme abtippen muss.
kann man sowas nicht mittlerweile für ein paar Euro an irgendeinen Clickworker outsourcen? Fyver oder wie die Anbieter so heißen?

ich würds dir auch machen, was bist du bereit zu zahlen?
Danke fürs Angebot, aber das geht nicht wegen Datenschutz etc. Ich habe keine Erlaubnis die Interviews an Dritte weiterzugeben. Ein Programm ginge, aber andere Menschen nicht.
lol, ein Programm kann gar niemals nie nicht Daten missbrauchen? :good:
Rosmarin
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 13 Apr 2021 09:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: RheinMain

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Rosmarin »

Sicher gibs viele Datenlücken :? ... deshalb die Frage, ob jemand hier etwas in der Richtung kennt oder empfehlen kann.
Rechtschreibung ohne Gewähr ;)

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Einsamer Igel »

Rosmarin hat geschrieben: 28 Apr 2021 10:36 Kennt jemand hier ein gutes Transkriptionprogamm, was nicht ewig viel kostet?
Es geht darum, dass Tonaufnahmen verschriftlich werden, möglichst ohne dass ich 30 min Tonaufnahme abtippen muss.
Ich glaub, in der Zeit, die du zum suchen und einrichten brauchst, hast du es auch getippt.
Oder bist du inzwischen fündig geworden?
Rosmarin
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 13 Apr 2021 09:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: RheinMain

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Rosmarin »

Es geht um 20 Interviews a 15-60 Minuten. Die Frage ist: gibt es ein vernünftiges Transkriptionprogramm?
Rechtschreibung ohne Gewähr ;)

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
Mark Twain