Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von kreisel »

danke für den Tip, hab auch grade nach hilfen und Wiederherstellungsprogrammen gesucht und bin auf eine windowshilfe gestoßen.
hab dann nach Backupdateien und Automatischen Wiederherstellungsdateien (noch nie gehört)
geschaut, sowas hatte ich natürlich nicht voreingestellt und war nicht da.

Aber Tätäää ich weiß jetzt wofür der Tempordner auch noch gut ist und da war tatsächlich was von heute morgen drin, das ließ sich erstmal nicht öffnen und Word wollte erst mit CD noch was installieren,
aber eine alleinige Umbenennung hat dann schon geholfen,
und dann schnell die Riesendatei in Teile geteilt.
Es ist wieder da, puuuh.
VG
kreisel
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von kreisel »

Genau, vesuch dich mal nach Undelete-rettungs-tools schlau zu machen.
Bei deinem Rechner stimmt was nicht ;).
Ich würde auch mal den Ram und den SMART-Wert der Festplatte testen.
hmm der Arbeitsspeicher (das hat mit dem RAMS zu tun oder?) kackt mir in den letzten Wochen öfters ab. Das erste Jahr konnte ich problemlos 5 oder 10-15 Fenster gleichzeitig öffnen aber in der letzten Zeit störts meinen Rechner....hmmm. Naja mozilla ist ja auch noch berühmt dafür, den Speicher nicht zu löschen.
Aber heute morgen war der Explorer noch nichtmals groß auf sondern nur das word dokument. schon komisch.
Und was immer du tust, möglichst selten rebooten und nix mehr auf die Platte schreiben, nicht surfen,... All das erhöht die Wahrscheinlichkeit rettbare Daten kaputt zu machen...
das wäre nicht so einfach gewesen. nach dem rebooten hatte ich ich weiß nicht wie auch schon drei andere doc.dateien geöffnet sodass die andere Datei noch nichtmals mehr unter dem Datei-Öffnen- Verzeichnis zu finden war.
das rebooten habe ich mir wegen firefox eigentlich wieder angewöhnt weil sonst kam ich die ersten monate ganz gut mti so einen Ruhezustandstool zurecht.
wie mans macht machts man verkehrt :crybaby:

aber sollte sowas nochmal passieren weiß ich das nächste mal bescheid, nix auf und zu nix hoch und runter, Ruhe bewahren :mrgreen:
Lion

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Lion »

zebulon hat geschrieben:Vor allem kann man Firefox wesentlich leichter sicher machen als IE, z.B. mit AddOns wie "NoScript" (verhindert das Ausführen von Java-Scripten) oder "AdBlock" (verhindert AdWare) und vieles mehr!
NoScript habe ich bereits (dann sieht man auch mal, dass das Netz vor Scripten nur so wimmelt, weil man alles händisch freischalten muss).

AdBlock verhindert "nur" aufpoppende Werbung, oder? Das stört mich jetzt nicht so. Oder hilft es auch, das Surfen sicherer zu machen?
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Felis_Silvestris »

Definiere sicherer.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Lion hat geschrieben: AdBlock verhindert "nur" aufpoppende Werbung, oder? Das stört mich jetzt nicht so. Oder hilft es auch, das Surfen sicherer zu machen?
Nicht nur. Mit AdBlockPlus kannst du geziehlt Inhalte sperren, z.B. Werbebanner, Grafiken, Scripte, ect. von bestimmten Anbietern. Das kann sogar bei leistungsschwachen Rechnern vorteilhaft sein, wenn man den überflüssigen Werbekrams mit seinen zappelnden Grafiken und Animationen blockt, dass braucht auch Rechenleistung.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Lion

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Lion »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Definiere sicherer.
Sichererererer ist mehr sicher als nur Sicher.

Nee. Im Sinne von: Die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man sich Schadsoftware einfängt, wenn man AdBlock installiert hat.
Lion

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Lion »

uhu2163 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben: AdBlock verhindert "nur" aufpoppende Werbung, oder? Das stört mich jetzt nicht so. Oder hilft es auch, das Surfen sicherer zu machen?
Nicht nur. Mit AdBlockPlus kannst du geziehlt Inhalte sperren, z.B. Werbebanner, Grafiken, Scripte, ect. von bestimmten Anbietern. Das kann sogar bei leistungsschwachen Rechnern vorteilhaft sein, wenn man den überflüssigen Werbekrams mit seinen zappelnden Grafiken und Animationen blockt, dass braucht auch Rechenleistung.

Ich aktiviere jetzt erstmal das AdOn "ReallifeEinkaufen". ;-)
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Felis_Silvestris »

Naja, Schadsoftware muss man sich ja erstmal einfangen. Und die muss halt 'laufen'. Und das kann sie je leichter, desto mehr auf dem PC und im Browser läuft. Hast du ActiveX, Java, Flash, Bilder, ... deaktiviert, dann sind auch weniger potentielle Lücken offen und es kann daher weniger rein.
Werbebanner wurden in der Vergangenheit schon des öfteren als Virenüberträger genutzt über die eben selbst seriöse Seiten keine Kontrolle haben. Ich könnt dir z.B hier einen Code reinschreiben, der alle Windows 9x Maschinen zum Blue Screen bringt, einfach mit einem fehlerhaften Bild-Link(!)
Ich finds aber auch einfach angenehmer wenn Scripte und Werbungen weg sind. In den meisten Fällen werden die nämlich eh nur für nervige Effekte benutzt die nur der Designer sehen wollte.

Sonst ist Sicherheit der Privatsphäre/der Daten auch noch ein Thema bei dem IE IMO massiv abstinkt (weil zu untransparent ), deshalb hab ich gefragt welche Sicherheit du meinst.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von kreisel »

seit ein paar Monaten hab ich auch adblock weil mich das ganze unnötige geblinke sehr stört und ich den eindruck hatte, unmengen an speicherplatz zu brauchen.
auf einer spieleseite hatte ich allerdings mal soviel rausgeschmissen dass auch das spiel nicht mehr ging, der filter war nicht zu löschen und seitdem mach ich für diese Seite den adblocker auch wieder aus.
ist bestimmt ein sicherheitsrisiko zumal das eine Ami Seite ist. kann ich aber auch nicht konkret benennen ist nur so ein subjektives gefühl....
Robinson

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Robinson »

Nicht direkt Computer, mehr Video/DVD, aber irgendwie dann wieder schon ... also

Ich will mit DVDStyler eine DVD im Format 16:9 mit diversen Videoclips zusammenstellen. Klappt auch soweit alles wunderbar.

Nur sind einige der Cips im 4:3 Format und erscheinen im Ergebnis gestaucht (also alle Personen "dick"). Im Grunde logisch, ich hatte auf automatischen Ausgleich bzw. "schwarze Balken"gehofft. Aber da gibt es ja die schöne Funktion, zusätzlichen Rahmen dazuzutun.

Nur leider: egal was ich an zusätzlichen Rahmen links und rechts dazutue, das Bild bleibt gestaucht, und links und rechts sind keine Rahmen zu sehen. Rechnerisch ist mir die Sache klar - aber das praktische Ergebnis spricht dagegen. Das auf 16:9 gewandelte Bild des 4:3 Video fllt die ganze Breite des Computerbildschirms aus (ohne schwarze Ränder, egal ob ich 0 oder 230 als Randbreite eingebe). Die Höhe des Bildes bleibt stets unverändert, lässt obenunten kleine Balken stehen. Je mehr Seitanrand ich eingebe, um so mehr scheint das Ergebnis ins Bild zu "zoomen". Und es bleibt gestaucht.

Any experts, die mir eine Formel geben können?
Also: Ausgangsmaterial 4:3 480:360
Ergebnis soll: PAL 16:9 720x576
Was muss ich wie wo zufügen angebe, damit das Bild unverzerrt und ohne Cropping wiedergegeben wird?

Der PC-Bildschirm scheint das dann automatisch in sein Format einzupassen

(Ich weiß, die 720:576 sind rechnerisch nicht 16:9, aber da scheinen technische Spezifika der Darstellung und Auflösung eine Rollen zu spielen, die ich nicht so ganz durchschaae - aber 16:9 word als PAL 720:576 angegeben.. Gerechnet wird wohl faktisch mit 768, die dann technisch mit 720 dargestellt werden - wen ich das halbwegs verstanden habe ...)

Bitte möglichst wenig Erklärungen: eine schlichte Rechenformel wäre prima ...
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Regenbogen »

Vielleicht kannst du auch bei jedem Video das du hinzufügst einstellen ob es 4:3 oder 16:9 ist?

oder vorher alle 4:3 Videos mit einem externen Programm auf 16:9 umkodieren. So hast du lauter gleiche Videos.

Noch was, du schreibst das keine Balken hinzugefügt werden, egal was du einstellst. Hast du nur die Vorschau überprüft oder auch das fertig erstellte Video?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Robinson

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Robinson »

Regenbogen hat geschrieben:Vielleicht kannst du auch bei jedem Video das du hinzufügst einstellen ob es 4:3 oder 16:9 ist?
Kann man. Bzw. man kann das Endformat einstellen. Das Eingangsformat wird automatisch erkannt. Beim Endformat werden alle Videos im Projekt automatisch auf das letzteingestellte Format umgestellt. Internetforen teilen mit, dass ein DVD-Projekt nur ein Endformat haben darf. Allerdings erbringt das automatisch Umstellen bei 4:3 Eingansformaten eben nur ein gestauchtes 16:9 ohne ausgleichende Balken oder Cropping.
Regenbogen hat geschrieben:oder vorher alle 4:3 Videos mit einem externen Programm auf 16:9 umkodieren. So hast du lauter gleiche Videos.
Ja, das hab ich jetz mühsam gemacht. Mühsam, weil man dabei die Videos duch verschiedene Programm laufen lassen muss, wobei jenach vewendeten Codecs und Containern mal dies, mal jenes Programm damit nich tzurecht kommt, und man dann eine andere Programmkombinationnehmenm uss. Elendes Getdel - zumal auch dann, wenn das Programm dann endlich werkelt, keineswegs gesagt ist, dass das Ergebnis annehmbar ist. Dann wieder mit den Eistellungen probieren ... elend.
Regenbogen hat geschrieben:Noch was, du schreibst das keine Balken hinzugefügt werden, egal was du einstellst. Hast du nur die Vorschau überprüft oder auch das fertig erstellte Video?
Natrlich im ergebnis geprft. Auch verschiedene Testprojekte mit dversen Videoskombinationen, um eventuell zufällife Fehlkodiererungen oder unpassende Kombis auszuschließen.

Ich frag mich, wofr es die Einstellung gibt, die Umformatierung innerhalb des Projektes durch Größenänderung des Videos zu gewährleisten - wenn das dann absolut keinen Effekt hat??? Irgendwas hab ich da nicht verstanden.
zebulon

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von zebulon »

DVDPatcher!

Und immer schön im videohelp.com vorbei schauen!
Robinson

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Robinson »

zebulon hat geschrieben:DVDPatcher!
Hm, danke, scheint ein interessantes Tool zu sein. Leider nicht portable verfügbar. Aber wenn ich mal wieder vor so einem Problem stehe, istallier ich's mir vielleicht.
zebulon

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von zebulon »

Robinson hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:DVDPatcher!
Hm, danke, scheint ein interessantes Tool zu sein. Leider nicht portable verfügbar. Aber wenn ich mal wieder vor so einem Problem stehe, istallier ich's mir vielleicht.
Braucht keine Installation, auspacken, .exe starten, los geht's!
Robinson

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Robinson »

zebulon hat geschrieben: Braucht keine Installation, auspacken, .exe starten, los geht's!
Ah! Das wird immer besser! (Könnten sie aber auch bei der Beschreibung dazusagen da ist nur von "installieren" die Rede ...).
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Gilbert »

Ich habe seit kurzem ein MacBook. Damit ich meine Windows-Software auch auf diesem Rechner weiterhin nutzen kann, wurde dort per BootCamp zusätzlich das Betriebssystem Windows 7 installiert. Mit diesem Rechner bin ich sehr zufrieden. Allein die Geschwindigkeit beim Hoch- und Herunterfahren ist faszinierend und Netzwerkprobleme sind auch noch nicht aufgetreten.
Allerdings gibt es ein Problem: Meine externen Festplatten werden von diesem Rechner nicht erkannt, wenn sie direkt per USB angeschlossen sind. Die Daten wurden mittels Windows XP auf den Festplatten gespeichert. Im Heimnetzwerk kann ich problemlos auf die Daten der Festplatten zugreifen.
Wo könnte hier der Fehler liegen?

PS: Mir wurde schon angeraten, die ext. Festplatten neu zu formatieren. Da es sich aber um insgesamt 3 Terabyte Daten handelt, werde ich das nicht tun. Eher wäre ich bereit, neue Festplatten zu kaufen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Joe_Sixpack

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Joe_Sixpack »

Sind Deine Platten den im Format NTFS? Die kann man auch vollgeschrieben von FAT32 in NTFS wandeln.
Robinson

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Robinson »

Bin kein Mac-Spezialist. Dein Problem ist aber nicht selten. Suchabgfrage: "externe festplatte von macbook nicht erkannt".


Unter anderem gibt es eine Art Checklist hier:
http://www.computerview.de/macbook-erke ... r-was-tun/


Neben dem Üblichen scheint es beim Mac folgende Hauptursachen zu geben:
- externe Platte ohne eigenen Stromversorgung: Mac-USB-Ports halten sich an die technische Spezifikation (anders als die meisten Windows-Rechner) und lassen nicht mehr Strom durch als erlaubt = zu wenig für die meisten Festplatten
- es gibt den Hinweis, dass Mac kein NTFS könne. Weiß nicht, ob das aktuell ist.
- Weiter scheint Mac für einige Platten eigene Treiber zu benötigen.

Es ist leider ein Kreuz, aber ich musste auch mal erfahren, das Festplatte nicht gleich Festplatte ist. Da geht es nicht nur um die Qualität als solche, sondern auch um Formatierungen in richtigen Blockgrößen, Stromanforderungen und und und -alles Sachen, die einem beim Verkauf nicht mitgeitelt werden und auch hinterher nur bruchstückweise zu erfahren sind, aber im Betrieb dann eben zu Absonderlichkeiten führen können. Oder die Lebensdauer beeinflussen, wenn man nichtwissend falsch damit umgeht.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

MacOS kann NTFS lesen. Für den schreibenden Zugriff ist der NTFS-3G nötig.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!