In Gedenken an ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von The Poet »

...den Kachowka-Staudamm, die Häuser & Wohnungen von mindestens 40 000 Menschen, die Trinkwasserversorgung von mehreren 100 000 Menschen, und (wahrscheinlich) einer noch unbekannten Anzahl an Überschwemmungstoten.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 07 Jun 2023 19:05 ...den Kachowka-Staudamm, die Häuser & Wohnungen von mindestens 40 000 Menschen, die Trinkwasserversorgung von mehreren 100 000 Menschen, und (wahrscheinlich) einer noch unbekannten Anzahl an Überschwemmungstoten.
... nebst diversen Tieren und Pflanzen. :sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Swenja »

schon gestern :

Daniel Ellsberg

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Ellsberg


R.i.P.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Versingled »

Swenja hat geschrieben: 17 Jun 2023 17:49 schon gestern :

Daniel Ellsberg

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Ellsberg


R.i.P.
:sadman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Mannanna »

Die 5 Leute im vermißten U-Boot.
Dürften wohl gerade erstickt sein oder sind ganz kurz davor. :sadman:
Diese Art von Tod wünscht man überhaupt niemandem.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 22 Jun 2023 12:20 Die 5 Leute im vermißten U-Boot.
Dürften wohl gerade erstickt sein oder sind ganz kurz davor. :sadman:
Diese Art von Tod wünscht man überhaupt niemandem.
Wenigstens sind die fünf wohl doch nicht erstickt...
Ich finde es übrigens traurig, daß hier wegen einer überfahrenen Taube ein Thread mit mehreren Beiträgen entsteht, aber für fünf Menschen niemand auch nur ein Wort übrig hat..
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Versingled »

Mannanna hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:29 Wenigstens sind die fünf wohl doch nicht erstickt...
Ich finde es übrigens traurig, daß hier wegen einer überfahrenen Taube ein Thread mit mehreren Beiträgen entsteht, aber für fünf Menschen niemand auch nur ein Wort übrig hat..
Ich verstehe, was Du meinst.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Mannanna hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:29
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Die Leute die in dieses Ding von U-Boot eingestiegen sind dürften sich der Gefahren wohl bewusst gewesen sein, nachdem was ich so gelesen habe (Verzichtserklärung, keinerlei Abnahme durch Behörden, frührere Probleme). Das ist wie Extremsport betreiben, da muss man damit rechnen dass es auch schief gehen kann... Ich will das nicht mit dem Tod einer Taube vergleichen, aber die Taube hat sich zumindestens nicht bewusst bzw wissentlich in Gefahr begeben.

Naja.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von The Poet »

Mannanna hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:29
Mannanna hat geschrieben: 22 Jun 2023 12:20 Die 5 Leute im vermißten U-Boot.
Dürften wohl gerade erstickt sein oder sind ganz kurz davor. :sadman:
Diese Art von Tod wünscht man überhaupt niemandem.
Wenigstens sind die fünf wohl doch nicht erstickt...
Ich finde es übrigens traurig, daß hier wegen einer überfahrenen Taube ein Thread mit mehreren Beiträgen entsteht, aber für fünf Menschen niemand auch nur ein Wort übrig hat..
Nicht alle Menschen haben die geichen Interessen. Dieses Titan(ic)-U-Boot-Thema ist an mir z.B. komplett vorbeigegangen, bis ich dein Posting gelesen hab und mal kurz per Google nachgeschaut hab, was da eigentlich passiert ist, wer da drin sitzt/saß, und warum es überhaupt in den News ist.

Nach "deiner" Logik bzw. der Logik im Kleingedruckten deines Postings müsstest du jetzt für alle jeden Tag sterbenden drölftausend Menschen (keine Ahnung, wieviele es sind, wahrscheinlich irgendwas in der Größenordnung von 10^5) ein Posting aufmachen, und wir alle müssten das schmerzhaft betrauern.

Denn: Sind die 5 da "mehr" oder "weniger" wert als all die anderen Toten jeden Tag? Nö. Du machst schlichtweg eine selektive Hervorhebung basierend auf deinen Interessen, Wahrnehmungen und Präferenzen, so wie ich hier auch neulich z.B. völlig random von "meinem" Verlust (bzw., natürlich, korrekter formuliert: dem Tod einer mir einstmals Bekannten) geschrieben habe, weil der mich in dem Moment gerade betroffen gemacht hat (wohingegen ich zu anderen ver- bzw. besser "ge-"gangenen Bekannten, Freunden oder Familienmitgliedern nie etwas hier geschrieben habe), oder so wie andere hier z.B. den Tod von Tina Turner betrauert haben.

"Im Prinzip" ist das ja echt völlig zufällig, wer hier genannt wird und wer nicht... das folgt gar keinen Schemata, und erst Recht fände ich es ziemlich seltsam, wenn wir jetzt eine Guideline definieren würden, welche Art von Leuten und/oder Tieren hier betrauert werden "dürfen" und betrauert werden "sollten", und wer bzw. wie viele Leute sich an eine Namens- oder Ereignisnennung mit Follow-Up-Postings anhängen "müssen", damit es "richtig" ist.




Ich nehme an, dein Mitgefühl den U-Boot-Insassen gegenüber speist sich aus irgendeiner Art von tieferem Interesse für das Thema? Vielleicht hast du deren Unternehmung auch intensiv verfolgt? Weil du technikaffin bist und/oder ihren Mut als "Explorer" bewundert hast? Dann kann ich natürlich nachvollziehen, dass dich ihr Tod stärker bewegt als der von "irgendeiner Person" (oder Taube).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von kreisel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:44 Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Die Leute die in dieses Ding von U-Boot eingestiegen sind dürften sich der Gefahren wohl bewusst gewesen sein, nachdem was ich so gelesen habe (Verzichtserklärung, keinerlei Abnahme durch Behörden, frührere Probleme). Das ist wie Extremsport betreiben, da muss man damit rechnen dass es auch schief gehen kann... Ich will das nicht mit dem Tod einer Taube vergleichen, aber die Taube hat sich zumindestens nicht bewusst bzw wissentlich in Gefahr begeben.
Sehe ich auch so. Ist wie beim Extrembergsteigen wo man bei den ganz großen Dingern(ich meine: Berge)
in lebensfeindliches Gebiet geht und tatsächlich auch an einigen Lei*hen vorbeiwandert, und man selber nimmt seinen
eigenen Tod,abgefrorene Gliedmaßen ect. in Kauf. Ich verstehs nicht.

In ein Raumschiff oder U Boot würde man mich niemals reinkriegen, vor allem nicht im aktiven Zustand.
(Ansonsten hab ich beides schonmal besucht).

Und: Tragisch ist jeglicher Tod für mich trotzdem.

Die U Boot Sache wird nur extrem hochgepuscht, besonders in den USA.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von kreisel »

The Poet hat geschrieben: 22 Jun 2023 22:52 selektive Hervorhebung basierend auf ...Interessen, Wahrnehmungen und Präferenzen
...
"Im Prinzip" ist das ja echt völlig zufällig, wer hier genannt wird und wer nicht... das folgt gar keinen Schemata, und erst Recht fände ich es ziemlich seltsam, wenn wir jetzt eine Guideline definieren würden, welche Art von Leuten und/oder Tieren hier betrauert werden "dürfen" und betrauert werden "sollten", und wer bzw. wie viele Leute sich an eine Namens- oder Ereignisnennung mit Follow-Up-Postings anhängen "müssen", damit es "richtig" ist.
So sehe ich das auch.
Wem was akut nahegeht (bekommt man ja teilweise auch nur durch den Medienfokus mit,
wenn es nicht im eigenen Real Life passiert) ist individuell.
Und eine Guideline in Bezug auf Trauern und Bedauern möchte ich (hier - und generell) nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Tania »

Mannanna hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:29 Ich finde es übrigens traurig, daß hier wegen einer überfahrenen Taube ein Thread mit mehreren Beiträgen entsteht, aber für fünf Menschen niemand auch nur ein Wort übrig hat.
... oder für ca. 500 Menschen im Mittelmeer ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Mannanna »

Tania hat geschrieben: 23 Jun 2023 10:49
Mannanna hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:29 Ich finde es übrigens traurig, daß hier wegen einer überfahrenen Taube ein Thread mit mehreren Beiträgen entsteht, aber für fünf Menschen niemand auch nur ein Wort übrig hat.
... oder für ca. 500 Menschen im Mittelmeer ...
Ja, irgendiiwe schon...
Aber Tote im Mittelmeer sind mittlerweile so alltäglich, daß solche Meldungen nicht mehr die gleiche Betroffenheit auslösen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Versingled »

Mannanna hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:35
Tania hat geschrieben: 23 Jun 2023 10:49
Mannanna hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:29 Ich finde es übrigens traurig, daß hier wegen einer überfahrenen Taube ein Thread mit mehreren Beiträgen entsteht, aber für fünf Menschen niemand auch nur ein Wort übrig hat.
... oder für ca. 500 Menschen im Mittelmeer ...
Ja, irgendiiwe schon...
Aber Tote im Mittelmeer sind mittlerweile so alltäglich, daß solche Meldungen nicht mehr die gleiche Betroffenheit auslösen.
So schaut's aus ... dafür wird über einen MP ausgiebigst berichtet, weil er in einem Bayernzelt war. Dass man damit dem besagten "Lied" unverdiente Aufmerksamkeit verschafft merkt keiner ... :roll:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Reinhard »

kreisel hat geschrieben: 23 Jun 2023 09:20 Die U Boot Sache wird nur extrem hochgepuscht, besonders in den USA.

Es ist zumindest mal ungewöhnlich, dass man jemand unterseeisch retten wollte. Kommt jetzt nicht so oft vor.

[+] Als Todesart dann ebenfalls selten ...
"wie ist ihr Mann denn um's Leben gekommen?"
"Von dreitausend Meter Wasser über ihm zerquetscht."
Make love not war!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von kreisel »

Reinhard hat geschrieben: 24 Jun 2023 18:51
kreisel hat geschrieben: 23 Jun 2023 09:20 Die U Boot Sache wird nur extrem hochgepuscht, besonders in den USA.
Es ist zumindest mal ungewöhnlich, dass man jemand unterseeisch retten wollte. Kommt jetzt nicht so oft vor.
Bin ich nicht überzeugt von, dass das der Grund war.
Aber wenn es bei DIR der Grund ist, dann ist das so.

Ich vermute eher, dass es bei der medialen Aufmerksamkeit um Technik geht, die begeistern soll,
und es waren auch eher "wichtige" Leute, Milliardär und Co darauf, die sowas noch auf ihrer To Do Liste hatten.
Und ich schätze, wenn Elon Musk den Weltraum erobert, oder da gewisse Fahrten für Reiche anbietet,
dass dann auch kleinstschrittig livegestreamt wird, und wenn der und die Spacetechnik scheitert, ist das Geschrei groß,
und dann überlegt man sich mal, wie grausam so ein Tod sein kann, in einer Umgebung, in der ein Mensch auch
eigentlich gar nicht hingehört.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Mit müden Augen »

die zwei toten Feuerwehrleute der FF Sankt Augustin :sadman: :hut:

WDR
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Swenja »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Jun 2023 23:11 die zwei toten Feuerwehrleute der FF Sankt Augustin :sadman: :hut:

WDR
R.i.P.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von uhu72 »

... einen geschätzten Kollegen. :sadman:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In Gedenken an ...

Beitrag von Versingled »

Dietrich Wagner ... Artikel ist hinter einer Paywall. Aber das Bild spricht Bände ...

Möge er in Frieden ruhen. Er war ein aufrechter Kämpfer ... :sadman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“