duke hat geschrieben:
Allerdings stehe ich schon irgendwie auf Hightech bei Motoren. Es fasziniert mich, was mit Hilfe von Benzin-Direkteinspritzung, verschiedener Auflade-Strategien (Turbo, Bi-Turbo, Registerlader, VTG, mechanischer Lader, Kombination aus Kompressor und ATL) und Hochdrehzahlkonzepten aus relativ wenig Hubraum mobilisert werden kann. Von den traumhaften Verbrauchswerten bei riesigem Drehmoment bei modernen Dieselmotoren mal ganz zu schweigen.
Ich stehe den Hightech Motoren etwas skeptisch gegenüber, klar, die Effizienz ist gut, aber sobald man was selber reparieren möchte, ist man mit alten Motoren ohne Elektronik und teurer Einspritzanlage, Turbo- bzw. sonstige Lader etc. besser dran.
Bei modernen Motoren mit ECU kann man ohne OBDII Interface nicht mehr viel machen. Solange die Software verfügbar ist gehts ja, aber oft lässt sich mit der standard Software nur bestimmte Parameter auslesen, da benötigt man schon die original Software (die teils auch illegal schwer zu bekommen ist da oft ein Dongle benötigt wird oder so). Ein weiteres Problem ist, dass wenn das Auto mal etwas älter ist können elektrische Probleme auftauchen (ein Auto ist ja idr. oft dem Wetter ausgesetzt), die u.u. schwierig zu beheben sind. Ausserdem sind Sensoren (vom ECU ganz zu schweigen) meist teuer und nach einigen Jahren u.u. nur noch schwer erhältlich.
Bei Autos aus den 80er bzw. 90er Jahren die Motorelektronik haben tauchen solche Probleme nun auf.
Klar, Vergaser sind auch komplex und teilweise nicht ganz einfach einzustellen (va. bei mehrfach Vergasern), aber die Technik ist trotzdem überschaubarer und die Ersatzteile meist nicht so teuer. (je nach Typ und Marke halt). Für alte US V8 Motoren bekommt man heute immer noch neue Vergaser von verschiedenen Herstellern. aber z.B. eine ECU bekommt man oft nur die originale und wenn die nicht mehr hergestellt wir, hat man Pech gehabt (bzw. muss auf eine gebrauchte zurückgreifen oder sein Auto auf sowas:
http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html umrüsten, was aber je nach Gesetzgebung nicht ganz einfach sein könnte.).
Ein Nissan GT-R ist ohne Zweifel ein beeindruckendes hightech Auto das viele andere, auch wesentlich teurere, Sportwagen alt aussehen lässt, aber da ist so viel Elektronik eingebaut, dass man ohne entsprechende Diagnosegeräte nicht viel selber machen kann. (möchte mal wissen, wie gut die Bauteile in sagen wir mal 20-30 Jahren noch erhältlich sein werden...)