Traumwagen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Traumwagen

Beitrag von NBUC »

reborn09 hat geschrieben:Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, praktisch fände ich einen Kleinbus/-transporter, in denen kann man auch locker mal mit mehreren Leuten schlafen kann, ohne, dass es ungemütlich wird und man kann gut Sachen transportieren. Bullies sehen cool aus, aber ein bisschen klischee-behaftet, vielleicht gibt es aber auch noch andere schöne. Aber ich habe keine Lust Geld und Benzin für sowas zu verballern, eigentlich brauche ich kein Auto, gibt auch sowieso zu viele. Notfalls leihe ich mir eines.
Auch da kann wohl geholfen werden ohne hier außen vor zu bleiben und Zylinderfrust zu schieben:
Mercedes Viano 5.5l V8 AMG. :)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
duke

Re: Traumwagen

Beitrag von duke »

Na klar, so ein V8-Sound bei nicht-flacher Kurbelwelle hat schon wirklich was. Das klassische Blubbern kommt schon richtig gut.
Allerdings stehe ich schon irgendwie auf Hightech bei Motoren. Es fasziniert mich, was mit Hilfe von Benzin-Direkteinspritzung, verschiedener Auflade-Strategien (Turbo, Bi-Turbo, Registerlader, VTG, mechanischer Lader, Kombination aus Kompressor und ATL) und Hochdrehzahlkonzepten aus relativ wenig Hubraum mobilisert werden kann. Von den traumhaften Verbrauchswerten bei riesigem Drehmoment bei modernen Dieselmotoren mal ganz zu schweigen.
Da kann man bei den 8-Zylinder Hubraummonstern schonmal ein wenig nostalgisch werden, denn das ist schon irgendwie eine ganz andere Art Autofahren...
Widder1983

Re: Traumwagen

Beitrag von Widder1983 »

duke hat geschrieben:Es fasziniert mich, was mit Hilfe von Benzin-Direkteinspritzung, verschiedener Auflade-Strategien (...) und Hochdrehzahlkonzepten aus relativ wenig Hubraum mobilisert werden kann.
Mich auch, obwohl ich zugegeben von der Technik im Detail nicht viel verstehe. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, später einmal zwei Autos zu besitzen: Ein sparsames Auto mit modernster Motorentechnik (gern auch Erdgas oder Hybrid) für den Alltag ...und einen Ami mit blubberndem V8 für die Freizeit. :mrgreen:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Traumwagen

Beitrag von marwie »

duke hat geschrieben: Allerdings stehe ich schon irgendwie auf Hightech bei Motoren. Es fasziniert mich, was mit Hilfe von Benzin-Direkteinspritzung, verschiedener Auflade-Strategien (Turbo, Bi-Turbo, Registerlader, VTG, mechanischer Lader, Kombination aus Kompressor und ATL) und Hochdrehzahlkonzepten aus relativ wenig Hubraum mobilisert werden kann. Von den traumhaften Verbrauchswerten bei riesigem Drehmoment bei modernen Dieselmotoren mal ganz zu schweigen.
Ich stehe den Hightech Motoren etwas skeptisch gegenüber, klar, die Effizienz ist gut, aber sobald man was selber reparieren möchte, ist man mit alten Motoren ohne Elektronik und teurer Einspritzanlage, Turbo- bzw. sonstige Lader etc. besser dran.
Bei modernen Motoren mit ECU kann man ohne OBDII Interface nicht mehr viel machen. Solange die Software verfügbar ist gehts ja, aber oft lässt sich mit der standard Software nur bestimmte Parameter auslesen, da benötigt man schon die original Software (die teils auch illegal schwer zu bekommen ist da oft ein Dongle benötigt wird oder so). Ein weiteres Problem ist, dass wenn das Auto mal etwas älter ist können elektrische Probleme auftauchen (ein Auto ist ja idr. oft dem Wetter ausgesetzt), die u.u. schwierig zu beheben sind. Ausserdem sind Sensoren (vom ECU ganz zu schweigen) meist teuer und nach einigen Jahren u.u. nur noch schwer erhältlich.
Bei Autos aus den 80er bzw. 90er Jahren die Motorelektronik haben tauchen solche Probleme nun auf.

Klar, Vergaser sind auch komplex und teilweise nicht ganz einfach einzustellen (va. bei mehrfach Vergasern), aber die Technik ist trotzdem überschaubarer und die Ersatzteile meist nicht so teuer. (je nach Typ und Marke halt). Für alte US V8 Motoren bekommt man heute immer noch neue Vergaser von verschiedenen Herstellern. aber z.B. eine ECU bekommt man oft nur die originale und wenn die nicht mehr hergestellt wir, hat man Pech gehabt (bzw. muss auf eine gebrauchte zurückgreifen oder sein Auto auf sowas: http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html umrüsten, was aber je nach Gesetzgebung nicht ganz einfach sein könnte.).

Ein Nissan GT-R ist ohne Zweifel ein beeindruckendes hightech Auto das viele andere, auch wesentlich teurere, Sportwagen alt aussehen lässt, aber da ist so viel Elektronik eingebaut, dass man ohne entsprechende Diagnosegeräte nicht viel selber machen kann. (möchte mal wissen, wie gut die Bauteile in sagen wir mal 20-30 Jahren noch erhältlich sein werden...)
S4E

Re: Traumwagen

Beitrag von S4E »

NBUC hat geschrieben:Mercedes Viano 5.5l V8 AMG. :)
Link?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Traumwagen

Beitrag von NBUC »

Am Straßenrand gesehen.

Aber es geht ja auch noch größer

http://www.speedfanshop.com/blog/speedf ... n-hubraum/
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
duke

Re: Traumwagen

Beitrag von duke »

marwie hat geschrieben:
duke hat geschrieben: Allerdings stehe ich schon irgendwie auf Hightech bei Motoren. Es fasziniert mich, was mit Hilfe von Benzin-Direkteinspritzung, verschiedener Auflade-Strategien (Turbo, Bi-Turbo, Registerlader, VTG, mechanischer Lader, Kombination aus Kompressor und ATL) und Hochdrehzahlkonzepten aus relativ wenig Hubraum mobilisert werden kann. Von den traumhaften Verbrauchswerten bei riesigem Drehmoment bei modernen Dieselmotoren mal ganz zu schweigen.
Ich stehe den Hightech Motoren etwas skeptisch gegenüber, klar, die Effizienz ist gut, aber sobald man was selber reparieren möchte, ist man mit alten Motoren ohne Elektronik und teurer Einspritzanlage, Turbo- bzw. sonstige Lader etc. besser dran.
Bei modernen Motoren mit ECU kann man ohne OBDII Interface nicht mehr viel machen. Solange die Software verfügbar ist gehts ja, aber oft lässt sich mit der standard Software nur bestimmte Parameter auslesen, da benötigt man schon die original Software (die teils auch illegal schwer zu bekommen ist da oft ein Dongle benötigt wird oder so). Ein weiteres Problem ist, dass wenn das Auto mal etwas älter ist können elektrische Probleme auftauchen (ein Auto ist ja idr. oft dem Wetter ausgesetzt), die u.u. schwierig zu beheben sind. Ausserdem sind Sensoren (vom ECU ganz zu schweigen) meist teuer und nach einigen Jahren u.u. nur noch schwer erhältlich.
Bei Autos aus den 80er bzw. 90er Jahren die Motorelektronik haben tauchen solche Probleme nun auf.

Klar, Vergaser sind auch komplex und teilweise nicht ganz einfach einzustellen (va. bei mehrfach Vergasern), aber die Technik ist trotzdem überschaubarer und die Ersatzteile meist nicht so teuer. (je nach Typ und Marke halt). Für alte US V8 Motoren bekommt man heute immer noch neue Vergaser von verschiedenen Herstellern. aber z.B. eine ECU bekommt man oft nur die originale und wenn die nicht mehr hergestellt wir, hat man Pech gehabt (bzw. muss auf eine gebrauchte zurückgreifen oder sein Auto auf sowas: http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html umrüsten, was aber je nach Gesetzgebung nicht ganz einfach sein könnte.).

Ein Nissan GT-R ist ohne Zweifel ein beeindruckendes hightech Auto das viele andere, auch wesentlich teurere, Sportwagen alt aussehen lässt, aber da ist so viel Elektronik eingebaut, dass man ohne entsprechende Diagnosegeräte nicht viel selber machen kann. (möchte mal wissen, wie gut die Bauteile in sagen wir mal 20-30 Jahren noch erhältlich sein werden...)
Na klar, am Aggregat selber etwas zu reparieren ist da natürlich nicht mehr möglich. Auch nur gut aufgestellte freie Werkstätten können da noch was dran machen, da es schon sehr viel spezifisches Know How und Equipment erfordert. Nicht umsonst ist der Beruf des KFZ-Mechatronikers in den letzten Jahren so stark im Kommen.
Um das letzte bisschen Performance bzw. Sparsamkeit herauszukitzeln ist natürlich eine solche Vielzahl von Sensorik und Rechenleistung erforderlich, da das mit konventioneller "Analogtechnik" nicht mehr zu bewerkstelligen ist. Wie Du sagtest, Probleme mit der Elektrik treten gerne mal bei den Fahrzeugen ab den späten 80er Jahren auf, wobei der Schritt Richtung Glasfaser da mittlerweile sicherlich sehr hilfreich ist.
Zum selber etwas basteln hätte ich gerne als "Zweitwagen" irgendwas aus den 80ern, (E30er BMW mit Reihensechser, W123er Benz, VW T3 Synchro), aber als Alltagsauto mit deutlich über 20tkm im Jahr ist das halt einfach nicht praktikabel. Da lob ich mir mein modernes Gefährt, das mit über 100 kW deutlich weniger als 6l Diesel im Schnitt verbraucht!
Bergfan

Re: Traumwagen

Beitrag von Bergfan »

Mein Traum wäre der VW T 5. Jedes Wochenende das eigene Schlafzimmer unter einem anderen Berg platzieren.
pedalritter

Re: Traumwagen

Beitrag von pedalritter »

Oh je, wie konnte ich nur vergessen:

- Jaguar XKR
- Aston Martin DB 9
- Aston Martin Vanquish
- McLaren F1 LM
- Saleen S7
zebulon

Re: Traumwagen

Beitrag von zebulon »

marwie hat geschrieben:Genau, bei klassischen US V8 Motoren verwendet man Cross Plane Kurbelwellen und bei Ferarri etc. Flat Plane.
Siehe dazu auch: http://www.e31.net/engines.html (etwas runter scrollen bis zu V8 Motoren).
Der Vorteil von Flat Plane ist halt, dass die Motoren höher drehen und schneller ansprechen, aber dafür ist der Motorlauf unruhiger und eben der klang nicht so gut :-)
"Cross Plane" und "Flat Plane"! Cool! Man geht einfach nie so dumm ins Bett wie man aufgestanden ist! :D
zebulon

Re: Traumwagen

Beitrag von zebulon »

Das sind die wahren Schwachköpfe!

http://www.youtube.com/watch?v=-yEpGr8Ntys
http://www.youtube.com/watch?v=CnRxJclk ... re=related

Die Typen haben echt einen an der Klatsche, aber das Teil geht wie die Sau:
http://www.youtube.com/watch?v=PkKLRpApFns

Der VR6 ist eigentlich ein geiler Motor, hab selbst einen, aber Freund Jose Ignacio Lopez de Arriortua hat das beste versaut:
Schaltsaugrohr eingespart (hätte 185 PS ergeben und nicht nur 174 und 285 Nm und nicht nur 240),
Steuerkette ist eine Katastrophe (genieteter Kettenspanner) und die Kette liegt auf der Innenseite hinter der Schwungscheibe (zum Steuerkettenwechsel muss das Getriebe ausgebaut werden),
der Leerlaufregler liegt im Strömungskreis der Kurbelgehäuseentlüftung und der Filter ist ein Billigteil,
die Öldichtheit des Motors ist auch nicht optimal,
...
Hobbes

Re: Traumwagen

Beitrag von Hobbes »

Alfa Romeo Brera, weil der hat von allen halbwegs bezahlbaren Autos das mit Abstand beste Design
hilltophoods

Re: Traumwagen

Beitrag von hilltophoods »

den Audi R8 finde ich ganz gut.. und von den bezahlbaren Autos mag ich den Mitsubishi Lancer Evolution.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Traumwagen

Beitrag von marwie »

zebulon hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Genau, bei klassischen US V8 Motoren verwendet man Cross Plane Kurbelwellen und bei Ferarri etc. Flat Plane.
Siehe dazu auch: http://www.e31.net/engines.html (etwas runter scrollen bis zu V8 Motoren).
Der Vorteil von Flat Plane ist halt, dass die Motoren höher drehen und schneller ansprechen, aber dafür ist der Motorlauf unruhiger und eben der klang nicht so gut :-)
"Cross Plane" und "Flat Plane"! Cool! Man geht einfach nie so dumm ins Bett wie man aufgestanden ist! :D
Genau :-) Auch eine interessante Kfz Seite: http://www.kfz-tech.de/index.html
only_one

Re: Traumwagen

Beitrag von only_one »

Okay ... also wo fang ich an :mrgreen:

Naja vielleicht mit dem "Träumchen" dass ich mir schon verwirklichen konnte ... nur um mal ein bisschen Kontrast zu den V8 Liebhabern (ich kann euch verstehen) zu bieten:

Mazda RX-8

Zaubert immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht ... auch wenn es Montag Morgen ist und ich mich müde im Regen zur Arbeit quäle

Und zu den eher unerreichbaren ...

63er Stingray Split Window
Eleanor wurde ja auch schon erwähnt
Austin Healey 3000
Triumph TR 4
Carrera ... fast egal welchen 73er Targa, 993 turbo geschenkt nehm ich die alle :lach:
Koenigsegg
Bowler Wildcat

Herrje ... die Traumgarage zum Traumhaus würde sehr groß

just my 200ml unleaded premium ...

Grüße
Micha
Kimi

Re: Traumwagen

Beitrag von Kimi »

Meine Nachbarn haben gerade ihren nagelneuen Fiat 500 bekommen. Süße kleine Knutschkugel :good:
zebulon

Re: Traumwagen

Beitrag von zebulon »

Wie konnt' ich das vergessen!

"Well come back my friends to the show that newer ends, i'm glad you could have time, come inside, come inside ..."

Zebulon presents: The prettiest car ever!

Opel Kadett C Coupe GT/E

1
2
3
4
5
6
7
8
9 (Wie man hört, hat man den Luftfilter weg gelassen!)
10



Exclusive - The Kadett C Song


Übrigens: Der schwäbische Kadettfahrer nennt seinen Kadett liebevoll "Kadederle"!
HenryLee

Re: Traumwagen

Beitrag von HenryLee »

Joe_Sixpack

Re: Traumwagen

Beitrag von Joe_Sixpack »

Nicht schlecht. Aber ich hab doch gern Licht und nen Gepäckträger, wenn ich so alltäglich unterwegs bin.