Gibt es berühmte ABs?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nanette

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Nanette »

Burt hat geschrieben:
Nanette hat geschrieben:Weil er mit Felice verlobt war, als er mit der Grete ein Kind gezeugt hat, ist doch ganz klar!
Äh- es ist mir völlig neu, das Kafka ein uneheliches Kind hatte!

Weder kann ich mich daran erinnern das jemals gehört zu haben; noch keiner meiner Bücher über Kafka sagt das aus, auch diverse Internetquellen sagen nix dergleiches. Ich fand höchstens den Hinweis, das Grete vermutlich1915 ein Kind zur Welt brachte, und es behauptet würde, der Vater wäre Kafka gewesen. ->Link.

Woher also hast Du das bitteschön?
ISBN 978-3-423-02629-1
Ja, steht auch, dass es vermutlich seins war, nicht offenkundig. Aber woher soll man das wissen, schließlich kann er noch zig Kinder gehabt haben. Ihn gleich als AB abzustempeln, weil er nie verheiratet war, ist etwas sehr voreilig.
noma hat geschrieben:Ja ich meine Kafka intressiert mich nicht. Aber Menschen als Schuft zu bezeichnen,
wenn man nicht mehr über sie weiß... Ist schon etwas übertrieben.
Also ich finde eigentlich nur dein Verhalten übertrieben & es nervt mich. Schuft ist doch mal ganz eindeutig spaßigerer Natur, aber ich werde mich dazu nicht mehr näher äußern. Wenn es dich eh nicht interessiert, dann hör auf, krampfhaft auf Fehlersuche zu gehen.
Burt

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Burt »

Nanette hat geschrieben:
ISBN 978-3-423-02629-1
[MöchtegernLehrerModus]
Bei Quellenangaben bitte noch Buchtitel, Verlag, Jahr des Drucks, und am besten noch der zitierte Abschnitt, in dem das steht.

Auch wenn man heute ISBN-Nummern leicht ergooglen kann- als alleinige Quellenangabe in einer Facharbeit etc. gilt diese nicht.
[/MöchtegernLehrerModus]
Ja, steht auch, dass es vermutlich seins war, nicht offenkundig. Aber woher soll man das wissen, schließlich kann er noch zig Kinder gehabt haben. Ihn gleich als AB abzustempeln, weil er nie verheiratet war, ist etwas sehr voreilig.
Naja- wie die Vergangengheit 100% war, wissen wir nicht und können es natürlich nicht nachprüfen, denn Zeitreisen sind noch nicht möglich.

Aber Kafka ist doch ein recht bekannter Schriftsteller (lapidar ausgedrückt! :-)), dessen Werke und Leben zudem sehr gut dokumentiert ist. Deshalb kann man fetstellen dass Kafka bis zum allgemein heutigen Wissenstand keine Kinder gezeugt hat.

Und als AB würde ich ihn auch nicht bezeichnen- er hatte diverse Beziehungen incl. Verlobung, lediglich verheiratet war er nie.
Nanette

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Nanette »

Mehr wollte ich auch gar nicht behaupten. Er passt einfach ÜBERHAUPT NICHT in die Liste. & er ist eben drauf!
noma

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von noma »

Dass du darauf aufmerksam machst, ist ja gut! Ich sollte vermutlich auch nicht
alles so ernst nehmen, aber du solltest vieleicht auch überlegen, auf welcher Grundlage
du Menschen schlechter hinstellst, als sie vieleicht waren. Meinst du nicht?
Nanette

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Nanette »

Nein. Ich habe keinen schlecht dargestellt. Ein Synonym wäre "böser Bube" gewesen. Wäre das so gemein von mir? uch Wikipedia sagt: "Der Begriff wird gelegentlich verharmlosend oder ironisch gebraucht."
noma

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von noma »

Danke dass du trotzdem noch geantwortet hast!
Naja vieleicht habe ich ja auch nur eine zu altmodische, oder negative Bedeutung des Begriffes "Schuft"...
Also lassen wir es gut sein, oder?
manager77

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von manager77 »

noma hat geschrieben:Danke dass du trotzdem noch geantwortet hast!
Naja vieleicht habe ich ja auch nur eine zu altmodische, oder negative Bedeutung des Begriffes "Schuft"...
Also lassen wir es gut sein, oder?
Weißt Du überhaupt worüber Du hier schreibst ? Hast Du ne Ahnung von Kafka ? Nanette bezeichnet hier einen Kafka als Schuft, der laut ihrer Aussage ein uneheliches Kind mit einer Frau hatte während er mit einer anderen verlobt war. Ob das nun wahr ist oder nicht sei dahingestellt. aber so jemanden als Schuft zu bezeichnen ist für mich jetzt nicht ganz soo abwegig. Wie kommst Du also dazu Nanette deswegen hier so anzublaffen wenn du weder Kafka's Leben noch die Bedeutung des Wortes Schuft richtig kennst ?
Burt

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Burt »

manager77 hat geschrieben:
Weißt Du überhaupt worüber Du hier schreibst ? Hast Du ne Ahnung von Kafka ? Nanette bezeichnet hier einen Kafka als Schuft, der laut ihrer Aussage ein uneheliches Kind mit einer Frau hatte während er mit einer anderen verlobt war. Ob das nun wahr ist oder nicht sei dahingestellt. aber so jemanden als Schuft zu bezeichnen ist für mich jetzt nicht ganz soo abwegig. Wie kommst Du also dazu Nanette deswegen hier so anzublaffen wenn du weder Kafka's Leben noch die Bedeutung des Wortes Schuft richtig kennst ?
Bitte jetzt nicht falsch verstehen- es ist kein Angriff!

Aber auch Nanette scheint nicht wirklich viel Ahnung von Kafka's Leben zu haben und Ihre Meinung begründet sich auf eine einzige, unsichere Quelle.
Ich fand daher ihre Aussage "Schuft", auch wenn spaßhaft gemeint, auch nicht wirklich passend.

Bei Unwahrheiten und zweifelhaften Quellen kommt sowas schon ziemlich schlecht rüber- denn es gilt: immer im Zweifel für den Angeklagten (Also Kafka in dem Fall).

*Peace*
infamous

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von infamous »

Ihr diskutiert nicht schon mehr als eine Seite darüber, ob man Kafka als Schuft bezeichnen darf, oder nicht. Oder? :shock: :mrgreen:
Stefan

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Stefan »

Ich bin für Schuft.
Burt

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Burt »

infamous hat geschrieben:Ihr diskutiert nicht schon mehr als eine Seite darüber, ob man Kafka als Schuft bezeichnen darf, oder nicht. Oder? :shock: :mrgreen:
Nein, wir diskutieren hier eigntlich über die psychosoziale Komponente im Spätwerk von Franz Kafka! Wir sind aber ein wenig abgeschweift- äh, wo waren wir stehen geblieben? :gruebel:

Ach ja!....
Burt

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Burt »

Stefan hat geschrieben:Ich bin für Schuft.
Dagegen!
manager77

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von manager77 »

Stefan hat geschrieben:Ich bin für Schuft.
Au ja, Abstimmung :lol:
noma

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von noma »

manager77 hat geschrieben: Weißt Du überhaupt worüber Du hier schreibst ? Hast Du ne Ahnung von Kafka ? Nanette bezeichnet hier einen Kafka als Schuft, der laut ihrer Aussage ein uneheliches Kind mit einer Frau hatte während er mit einer anderen verlobt war. Ob das nun wahr ist oder nicht sei dahingestellt. aber so jemanden als Schuft zu bezeichnen ist für mich jetzt nicht ganz soo abwegig. Wie kommst Du also dazu Nanette deswegen hier so anzublaffen wenn du weder Kafka's Leben noch die Bedeutung des Wortes Schuft richtig kennst ?
Ich habe geschrieben mich intressiert Kafka nicht! Wie kommst du dazu mich deshalb anzublaffen?!! :evil:
CliffBarnes

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von CliffBarnes »

Kafka könne wir ausschließen. Bei Nietzsche weiß man es nicht so genau. Friedrich II. fällt mir noch ein (offiziell war er natürlich verheiratet) - sofern er nicht ein Verhältnis mit Voltaire hatte.
Nanette

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Nanette »

Burt hat geschrieben:Aber auch Nanette scheint nicht wirklich viel Ahnung von Kafka's Leben zu haben und Ihre Meinung begründet sich auf eine einzige, unsichere Quelle.
Er ist einer meiner Lieblingsautoren, ich habe seine (nicht gerade unübersichtliche) Bibliographie im Regal stehen & auch einiges über ihn als Privatmann gelesen. Das war aber das einzige, was ich gerade als Quelle angeben konnte, weil du dir sicher auch nicht merkst, aus welchem Artikel du welche Information hast, von wem dieser verfasst & wo & wann abgedruckt wurde. In meinen Augen ist er doch der ewige Junggeselle, der seine Zweifel hat, ob er sich binden will oder nicht, aber eben nicht ein AB. Wenn ich keine Ahnung von ihm gehabt hätte, hätte ich doch wie alle anderen hier einfach seinen Namen in der Liste der berühmten ABs überlesen & einfach geglaubt, dass er einer ist, statt es anzuzweifeln, oder?
Nanette

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Nanette »

CliffBarnes hat geschrieben:Bei Nietzsche weiß man es nicht so genau.
Auf jeden Fall war er beinahe soetwas wie ein Antifeminist. Aber das muss ja nicht heißen, dass er mit den unbedeutenden, dummen Weibern nichts am Laufen hatte. Irgendwas muss man ja als Frau neben den Haushaltspflichten können, wenn schon nicht wirklich denken.
noma

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von noma »

@Nanette
OK er war ein Schuft! :mrgreen: Wenn er einer deiner Lieblingsautoren ist...
Nanette hat geschrieben:Irgendwas muss man ja als Frau neben den Haushaltspflichten können, wenn schon nicht wirklich denken.
Ja!
Nanette

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Nanette »

Man muss eben auch kritikfähig sein können. Aber das Thema kann ruhig langsam ruhen.
Burt

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Burt »

Ich frage mich warum es außer Susan Boyle keine bekannte Abine gibt? :gruebel:

Es muss sie doch geben, oder?