Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie steht ihr zu Fernbeziehungen?

(m) Ich würde jederzeit eine Fernbeziehung in Kauf nehmen.
21
19%
(m) Eine Fernbeziehung kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen.
12
11%
(m) Ich würde abwägen, wie wichtig mir die Person ist.
23
20%
(m) Ich weiß es nicht.
14
12%
(w) Ich würde jederzeit eine Fernbeziehung in Kauf nehmen.
14
12%
(w) Eine Fernbeziehung kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen.
6
5%
(w) Ich würde abwägen, wie wichtig mir die Person ist.
14
12%
(w) Ich weiß es nicht.
9
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

RobinsonCr

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von RobinsonCr »

Eine Fernbeziehung von Anfang an auf langfristige bzw. unbestimmte Dauer möchte ich nach Möglichkeit nicht haben. Ich habe in meinem Umfeld gemerkt, dass solche oft scheitern. Es ist schwierig, jemanden so tatsächlich kennen zu lernen, wie er oder sie wirklich ist und gemeinsame Zukunftspläne zu schmieden. Man sieht sich nur am Wochenende oder im Urlaub, in diesen Zeiträumen ist komplett einer der Beteiligten in der Wohnung des anderen quasi nur mit Köfferchen und Zahnbürste zu Gast. Alltagsprobleme werden vom Partner ferngehalten, die macht jeder dann meist mit sich selbst aus. Man versucht, nur schöne Freizeitunternehmungen gemeinsam in der vorhandenen Zeit zu machen. Freunde besucht man nicht, weil man ja verständlicherweise in der wenigen Zeit lieber allein mit dem Partner zusammen sein will.
Und - man verbringt in solcher Fernbeziehungssituation dann unterm Strich in einer Woche deutlich mehr Zeit mit seinen Arbeitskollegen, als man mit seinem Partner am Wochenende zur Verfügung hat. Das stelle ich mir schon sehr schwierig vor.

Manchmal braucht man ja, so vorhanden, einen Partner bzw. eine Partnerin durchaus auch einfach mal in der Woche zum in den Arm nehmen oder in den Arm genommen zu werden oder hat eine Einladung mit Partner für einen Abend ebenfalls Wochentags oder möchte gern andere Dinge zusammen unternehmen.

Kompromisse würde ich eingehen, wenn es für eine befristete Zeit ist, also wenn einer der beiden Grundwehr- oder Zivildienst leistet, in der Ausbildung oder zum Studium ist. Dann ist das Ende absehbar und man kann darauf hin arbeiten und gemeinsam was planen.

Fernbeziehungen von Partnern, die schon länger an einem Ort / in einer Wohnung zusammen leben, sich kennen und wo dann erst Jahre später einer z.B. aus beruflichen Gründen die Woche über in der Ferne weilt, scheinen dagegen oft stabiler zu sein.

Soweit meine Theorien. Wie es in der Praxis aussehen würde, wenn ich mal mit solcher Frage konfrontiert werden würde, vermag ich jedoch jetzt auch nicht genau zu sagen. Jedes Wochenende stundenlang im Auto zu sitzen, kostet viel Zeit und Geld, welches bei mir irgendwo begrenzt ist und das möchte ich umgekehrt auch keinem anderen zumuten.

Viele Grüße
RobinsonCr
HenryLee

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von HenryLee »

Ich habe da doch immer noch die romantische Einstellung dass wenn es sich um die "richtige" handelt, dass man nicht darüber nachdenken sollte ob sie zuweit weg wohnt und es trotzdem wagen. Später werden sich sicher Mittel und Wege finden um den Abstand zu verringern und mehr Zeit miteinander zu verbringen :kopfstand:
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Scarlet »

HenryLee hat geschrieben:Ich habe da doch immer noch die romantische Einstellung dass wenn es sich um die "richtige" handelt, dass man nicht darüber nachdenken sollte ob sie zuweit weg wohnt und es trotzdem wagen. Später werden sich sicher Mittel und Wege finden um den Abstand zu verringern und mehr Zeit miteinander zu verbringen :kopfstand:
:good:
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Teja

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Teja »

HenryLee hat geschrieben:Ich habe da doch immer noch die romantische Einstellung dass wenn es sich um die "richtige" handelt, dass man nicht darüber nachdenken sollte ob sie zuweit weg wohnt und es trotzdem wagen. Später werden sich sicher Mittel und Wege finden um den Abstand zu verringern und mehr Zeit miteinander zu verbringen :kopfstand:
Wie soll man schon am Anfang einer Beziehung feststellen, ob es der oder die "Richtige" ist? Das merkt man doch erst nach einiger Zeit? :gruebel:
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Scarlet »

Teja hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:Ich habe da doch immer noch die romantische Einstellung dass wenn es sich um die "richtige" handelt, dass man nicht darüber nachdenken sollte ob sie zuweit weg wohnt und es trotzdem wagen. Später werden sich sicher Mittel und Wege finden um den Abstand zu verringern und mehr Zeit miteinander zu verbringen :kopfstand:
Wie soll man schon am Anfang einer Beziehung feststellen, ob es der oder die "Richtige" ist? Das merkt man doch erst nach einiger Zeit? :gruebel:
Manche wissen das aber auch schon nach ganz kurzer Zeit, dass sie den Jackpot geknackt haben.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Serendipity »

Also wenn ich ehrlich bin, bin ich total unschlüssig.
Das mag aber daran liegen, dass ich so was wie einen Erfahrungswert in Sachen Fernbeziehung habe. Meine erste „So-was-wie-eine-Beinah-Kurzzeitbeziehung“ war eine Fernbeziehung. Als ich die betroffene Person kennengelernt habe war klar, uns trennen etliche 100 km. Dennoch habe ich den Versuch auf mich genommen und ich habe es versucht. Nur im Laufe der Zeit habe ich dann für meinen Teil festgestellt, die gelegentlichen kurzen Treffen über das Wochenende reichen mir nicht. Ich bin ein Mensch der die Nähe zum Partner braucht und will. Die Sehnsucht zwischen den Treffen ist einfach zu groß und können durch Telefonate, E-mails, u.ä. nicht überbrückt oder gar aufgefangen werden. Von daher würde ich sagen: Nein zur Fernbeziehung!

Andererseits lernt man in der heutigen Zeit den Menschen in den man sich dann schließlich verliebt nun mal nicht immer in seiner unmittelbaren Umgebung kennen, sondern z.B. über das I-Net und da sind die Distanzen dann schon mal etwas größer. Wenn ich dann also den Menschen kennen und lieben gelernt habe der mir wichtig ist und dem ich wichtig bin, dann würde ich nicht auf ihn verzichten wollen. Auch wenn es bedeutet, dass es eben nur als Fernbeziehung zu realisieren ist. Von daher würde ich sagen: Ja zur Fernbeziehung!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
pedalritter

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von pedalritter »

Mhh, ich haette keine Probeme mit einer Fernbeziehung.
HenryLee

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von HenryLee »

Teja hat geschrieben: Wie soll man schon am Anfang einer Beziehung feststellen, ob es der oder die "Richtige" ist? Das merkt man doch erst nach einiger Zeit? :gruebel:
Wenn ich eine Beziehung eingehen würde, dann sowieso nur mit einer Person die ich in diesem Moment für die "Richtige" halten würde, und dann wäre mir die Entfernung erst mal egal. Klar kann sich das nach ein paar Wochen als Fehleinschätzung herausstellen, aber das kann auch mit Personen passieren die in der Nähe wohnen.
Im Moment sehe ich dass allerdings sowie so, dass ich eine Beziehung mit täglichem Kontakt oder gar Sehen und Zusammensein nur schwer führen kann, dazu bin ich schon zu lang allein. Aber das heisst ja nicht dass man nicht lernfähig ist ....
Strubbel

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Strubbel »

Wir haben mit einer Fernbeziehung begonnen. Und das war auch völlig in Ordnung so - wir fanden es beide ganz angenehm, nach wie vor auch noch unser eigenes Dng zu machen und unser eigenes Leben zu führen. Wohingegen sich ganz viele Probleme, die hier befürchtet werden, gar nicht gestellt haben. Zum Beispiel muss man ja nicht versuchen, ganz viel versäumte Beziehung in ein Wochenende zu quetschen und dann aber bitteschön alle Alltagsprobleme sowie Freundeskreise oder gar Konfliktthemen aus demselben zu verbannen. Das wäre ungesund, das sehe ich auch so. Aber so muss es nicht sein. Man kann das durchaus auch so gestalten, dass man damit gut leben kann...
fab_tom

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von fab_tom »

In meinem Alter haben ja doch einige männl. und weibl. Freunde Fernbeziehungen durch untersch. Studienorte und das Ganze scheint doch zu funktionieren.
Ich denke, wenn man sich innerhalb einer adequaten Zeitspanne am Wochenende besuchen kann (so max. 3h Fahrt), ist das Ganze okay. Ich mein, selbst wenn man zusammen wohnt, hat man von Montag bis Donnerstag ja nicht soooviel gemeinsame Zeit aufgrund von Studium/Arbeit/sonstige Hobbys, so dass ich mit einer Fernbeziehung nicht so ein großes Problem hätte. Der "Freiraum" unter der Woche scheint vielen auch gut zu tun. Klar, 4x pro Monat hin- und her fahren kostet bei z.B. 200km pro Strecke auch ~200€ aber das wäre bei mir nicht so das Problem, abgesehen davon könnte man sich ja abwechseln mit dem besuchen, dann muss auch nicht immer nur einer der beiden jedesmal einige Stunden im Auto verbringen.
Naja als AB ist das Thema eh erstmal müßig =P
Martin

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Martin »

Ich habe eine Fernbeziehung und bin damit zufrieden. Natürlich wäre es schöner, wenn meine Freundin im gleichen Ort wohne würde, aber ich bin dankbar für das, was ich habe und fokussiere mich nicht auf das, was ich gerne hätte.

Aus meiner Sicht ist es eine Fernbeziehung eine gute Sache - und ich glaube, dass viele ABs lieber eine Fernbeziehung hätten als gar keine Beziehung.

Gruß
Martin
DannyDark

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von DannyDark »

Martin hat geschrieben:Ich habe eine Fernbeziehung und bin damit zufrieden. Natürlich wäre es schöner, wenn meine Freundin im gleichen Ort wohne würde, aber ich bin dankbar für das, was ich habe und fokussiere mich nicht auf das, was ich gerne hätte.

Aus meiner Sicht ist es eine Fernbeziehung eine gute Sache - und ich glaube, dass viele ABs lieber eine Fernbeziehung hätten als gar keine Beziehung.

Gruß
Martin
Ist das so?..., da bin ich aber anderer Meinung... :?
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Buham »

Ich bin unschlüssig, sehe darin Vor- und Nachteile.
Martin

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Martin »

DannyDark hat geschrieben:Ist das so?..., da bin ich aber anderer Meinung... :?
@DannyDark:

Das ist doch okay, wenn Du das anders siehst. Aber ich bleibe dabei, dass viele (nicht alle) ABs mit einer Fernbeziehung zufriedener wären als ohne Beziehung.

Gruß
Martin
Cylon

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Cylon »

Martin hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Ist das so?..., da bin ich aber anderer Meinung... :?
@DannyDark:

Das ist doch okay, wenn Du das anders siehst. Aber ich bleibe dabei, dass viele (nicht alle) ABs mit einer Fernbeziehung zufriedener wären als ohne Beziehung.

Gruß
Martin
Ich kann mir keine Fernbeziehung vorstellen
Raven

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Raven »

Ich kann mir auch keine Fernbeziehung vorstellen... Kommt sicherlich auch auf die Entfernung an. 100 km sind vielleicht noch ok, aber mehr? :gruebel:

Es ist für mich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Sicher hat es seine Vor- und Nachteile, für mich persönlich überwiegen die Nachteile...Gerade wenn es funkt will man den geliebten Menschen ja um sich haben. Telefon und Skype können diese "Nähe" einfach nicht ersetzen. Habe es gerade gestern gemerkt, als ich abends gerne noch zu einer Märchenvorlesung mit Harfespiel im Künstlerkaffee gehen wollte. ^^ Da meine Freunde einfach weiter weg wohnen ist es einfach blöd, niemanden spontan einladen zu können und hier zu haben. Bei einer Beziehung ist es ja das gleiche, wenn der/die Partner/in weiter weg wohnt. Da ich ja Samstags arbeiten muss, bliebe sowieso nur der Sonntag um sich zu treffen.

Und auch wenn es nur kurzfristig sein sollte, einer muss irgendwann zurücktreten und seine Umgebung/Familie/Freunde/Beruf verlassen und das ist dann eine große Verantwortung. Was, wenn es dann vielleicht doch nicht klappt und die Beziehung auseinander geht? Sicher. Eine Garantie gibt es sowieso nie, aber "Angst" hätte man trotzdem und ein gewisser Druck wäre immer da.

Aber wenn sich wirklich zwei Seelen berühren, dann will man beieinander sein und den anderen bei sich haben. Wenn ich mir vorstellen würde, dass es meiner Partnerin schlecht geht/krank wäre und ich sitze 500 km entfernt hier und könnte nichts tun, da würde ich drauf gehen. :shock:

Vielleicht ist es für manche Abs akzeptabel, da viele sicherlich Panik vor diesem "neuem" Land haben. Da ist etwas Abstand sicherlich genau das richtige. Muss jeder für sich selbst wissen, schließlich ist das Leben bunt. ;) Es kommt sowieso, wies kommt. :D
Tusnelda

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Tusnelda »

Ich würde eine Fernbeziehung in Kauf nehmen! :flirten:

Es wäre wahrscheinlich erstmal nicht schlecht, das Ganze langsam anzugehen. Wie es sich dann in Natura anfühlen würde weiß ich nicht, vielleicht käme ich auch nicht damit klar, ich schätze aber ich käme damit klar, weil Liebe verleiht ja bekanntlich Flügel :shy: . Aber so aus dem Bauch heraus würde ich jemanden tolles, den ich treffe und bei dem es passt doch nicht einfach wieder laufen lassen.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von Buham »

Tusnelda hat geschrieben:Ich würde eine Fernbeziehung in Kauf nehmen! :flirten:

Es wäre wahrscheinlich erstmal nicht schlecht, das Ganze langsam anzugehen. Wie es sich dann in Natura anfühlen würde weiß ich nicht, vielleicht käme ich auch nicht damit klar, ich schätze aber ich käme damit klar, weil Liebe verleiht ja bekanntlich Flügel :shy: . Aber so aus dem Bauch heraus würde ich jemanden tolles, den ich treffe und bei dem es passt doch nicht einfach wieder laufen lassen.
Das trifft es perfekt :good:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von fidelchen »

Mir fehlt noch die Option:

Ja ich kann es mir vorstellen, wenn es keine Dauerlösung ist und der gemeinsame Lebensweg zusammenführt.

Wenn dort aber kein konsens gefunden wird, dann wäre meine Antwort "Nein danke" !!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wie steht ihr zum Thema Fernbeziehung?

Beitrag von kicky »

fidelchen hat geschrieben:Mir fehlt noch die Option:

Ja ich kann es mir vorstellen, wenn es keine Dauerlösung ist und der gemeinsame Lebensweg zusammenführt.

Wenn dort aber kein konsens gefunden wird, dann wäre meine Antwort "Nein danke" !!!
Ja, genauso sehe ich das auch. Da ich meine Uni nicht wechseln wollte (weil deutschlandweit Platz 1 im Ranking meines Studienfachs), ist mein Schatz in meine Stadt gezogen (sind so 80 bis 90 km von seiner Heimatstadt entfernt). Auf Dauer geht eine Fernbeziehung nicht. Wenn ich so an die Wochenenden denke, die waren immer sehr schön, aber dann kam immer mittwochs das Tief. Und jetzt kann man sich immer sehen und das weiß ich absolut zu schätzen.