Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

skz. hat geschrieben:ich nehm den fertigreis aus folgenden gründen:

-geht schnell (2min inner mikrowelle) da er schon komplett vorgekocht ist und quasi nur den letzten schuss bekommt um essbar zu werden
-ist komplett fertiggewürzt inkl. gemüse (erbsen, etc.), spart also ein haufen arbeit
-man versaut keine töpfe mit angebranntem reis oder ähnlichem.

Natürlich kann man den reis auch selberkochen aber wie oft wollt ihr reis essen? :/

In so einem beutel sind ~2 portionen, also mittags/abends :)


Mit den meisten fertiggerichten lassen sich super sachen zaubern, man muss nur kreativ sein *g*

Man kann zb aus diesen Dosen-Gulaschsuppen herrliche soßen machen ^^
Also ich esse den einen Tag den Reis als Beilage, wie heute zum indischen Putencurry; und morgen gibt es den Rest als Reissalat mit Spargel und Mandarinen zur Arbeit. Ich finde, daß man das gut wegkriegt. Und Beutelreis nehme ich nie, immer nur den Basmatireis als Quellreismethode. Brennt auch nicht an, solange man den Deckel geschlossen hält und auf kleiner Flamme köcheln läßt.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

skz. hat geschrieben:ich nehm den fertigreis aus folgenden gründen:

-ist komplett fertiggewürzt inkl. gemüse (erbsen, etc.), spart also ein haufen arbeit
Und versorgt einen vermutlich mit einigen Dingen, die man darin gar nicht bräuchte (Zucker und einiges an Fett + diverse E-Stoffe sowie Geschmacksverstärker)...
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
skz.

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von skz. »

einen tot muss man halt sterben..

Wer auf nummer sicher gehen will, baut sich das zeug am besten selbst an.
Selbst dem supermarkt kann man nicht trauen :/

Oder man geht zum bauer seines vertrauens, dort gibts garantiert frisches & belastungsfreies obst/gemüse :P
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Beutel! :roll: Kochbeutel-Reis hab ich seit meinen ersten Kochversuchen in den Jugend nicht mehr verwendet!

Ok, die Sache mit den 2 min, wenn du wirklich so wenig Zeit hast seh ichs ein. Auch im Grunde dass man ein Teil weniger zum Abspülen hat. Trotzdem versuch ich so wenig wie möglich von diesem Convienience-Food zu verwenden. Einfach aus Prinzip. Zumindest bei den Dingen die wirklich leicht selbst zuzubereiten sind.
Skadi

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Skadi »

FrankBN hat geschrieben:
skz. hat geschrieben:
-Eine tüte fertigreis (zb den von Dr.Oetker wo man in der mikrowelle heißmachen kann)
:shock: :shock: :shock:
:gruebel: :dont: :fluchen:
Die Fertigfrikadellen schocken mich eigentlich fast noch mehr als der Beutelreis... :shock: (Würde ich beides nie kaufen. :roll: )
(Eine fertige Frikadelle zum wieder auseinandermanschen?? :gruebel: So, liebe Kinder, und heute zeigt euch der Onkel skz., wie man aus einer Frikadelle ein schweinernes Rind bastelt. :kopfstand: )
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Skadi hat geschrieben: Die Fertigfrikadellen schocken mich eigentlich fast noch mehr als der Beutelreis... :shock: (Würde ich beides nie kaufen. :roll: )
(Eine fertige Frikadelle zum wieder auseinandermanschen?? :gruebel: So, liebe Kinder, und heute zeigt euch der Onkel skz., wie man aus einer Frikadelle ein schweinernes Rind bastelt. :kopfstand: )
Ja schon, aber da war das wenigstens als Alternative formuliert. Wenn er geschrieben hätte "Reis kochen oder alternativ Fertigreis nehmen" dann hätte ich auch nicht gemeckert.

Aber warum nicht mal eine Frikadelle zermatschen? Man muss sich nur trauen auch mal was aus zu probieren. Ich hab irgendwann auch mal statt Hackfleisch ins Chili con Carne fein gewürfelte Hühnerbrust rein. War lecker. Und warum nicht mal übrig gebliebene Frikadellen auf die Art der Resteverwertung zuführen? Ok zum Thema Fertigfrikadellen kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne. Kann also nicht sagen ob die schmecken oder nicht. Prinzipiell bin ich aber bei so etwas "kompliziert" Zuzubereitendem Fertigware nicht immer abgeneigt. Kommt eben auf die Umstände an.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

Mein Vater kauft sowas ganz gerne mal, und ich hab es schon gegessen. Meist geht es geschmacklich schon, zumindest die vom Aldi. Ich hatte aber auch schonmal ein Knochenstück drin :surprise: . Das fand ich sehr eklig, wobei ich generell fertiges Gehacktes aus dem Supermarkt nicht so dolle finde (man weiß nie, was drin ist). Ich bin dazu übergegangen, aus einem mageren Stück Rinderbraten (Schinken oder ähnl.) mein Gehacktes mit der Küchenmaschone selbst herzustellen. Spart eine Menge Fett, und ich weiß, daß keine Knochen drin sind.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Scarlet hat geschrieben: Ich bin dazu übergegangen, aus einem mageren Stück Rinderbraten (Schinken oder ähnl.) mein Gehacktes mit der Küchenmaschone selbst herzustellen. Spart eine Menge Fett, und ich weiß, daß keine Knochen drin sind.
Jau, genau so mach ich das inzwischen auch!
skz.

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von skz. »

eine bekannte kocht sogar ihre rotrüben selbst ab..

das ist doch schon fast krank :/

Hat eig schonmal jemand dran gedacht, dass auf einem schlachthof wesentlich strengere hygienemaßnahmen gelten als beim metzger ums eck? :P
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

skz. hat geschrieben:eine bekannte kocht sogar ihre rotrüben selbst ab..

das ist doch schon fast krank :/

Hat eig schonmal jemand dran gedacht, dass auf einem schlachthof wesentlich strengere hygienemaßnahmen gelten als beim metzger ums eck? :P
Es geht doch nicht um Hygiene! Es geht um Geschmack, darum nicht unnötig Zusatz- und Hilfsstoffe mitzuessen, darum dass es der Eßkultur sicher nicht zuträglich ist wenn immer mehr industriell designtes Essen gegessen wird und nicht zuletzt gehts um den Spaß der Zubreitung aus dem Urzustand. Sprich ich hätte zum Beispiel auch nichts dagegen, erst ein Tier zu schlachten und es dann zuzubereiten. Back to the roots!
mikehammermuc

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mikehammermuc »

skz. hat geschrieben:......
-Eine tüte fertigreis (zb den von Dr.Oetker wo man in der mikrowelle heißmachen kann)
....
uhhh - böses Foul ;) ;)

Also ich muß zugeben, ich wusste auch nicht, daß es sowas gibt - man lernt nie aus.

Das Rezept klingt echt lecker - werd ich mal demnächst ausprobieren und euch ebenso Bericht erstatten.

Schöne Woche noch & Gruß

mikehammermuc
Strubbel

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Strubbel »

mikehammermuc hat geschrieben:Kaas-Spatzarl ala mikehammermuc
(Käse-Spätzle)
...
ca. 150-200 Gramm geriebenen Käse (Emmentaler, Gouda, etc.)
...
Etwas kräftiger nach Käse schmeckt es, wenn man zum Emmentaler auch noch etwas Romadur verwendet - würde ich insbesondere dann empfehlen, wenn man keine Luxus-Bestandteile dabei hat.
mikehammermuc

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mikehammermuc »

skz. hat geschrieben:Risotto dé mediterane

Was brauch ich?

-Eine tüte fertigreis (zb den von Dr.Oetker wo man in der mikrowelle heißmachen kann)
-250g Hackfleisch oder eine/zwei Fertigfrikadellen
-Käse
-Ziegen/schafskäse
-Olivenöl
-zwei oder drei Basilikumblätter
-eine zitrone
......
Hallo skz,

ich möchte morgen das mal Nachkochen.
Problem:
# wieviel is denn in einer Tüte Fertig-Reis?
# is das Parboildreis (der 'normale') oder spezieller Risotto-Reis?
# Ziegen/Schafkäse: is das ne ganze Packung (diese in Salzlake eingelegten 125g)

Danke schon mal für deine Antwort.

Gruß mikehammermuc
skz.

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von skz. »

in einer tüte fertigreis sind ~2 portionen

keine ahnung was das für reis ist, dürfte risotto reis sein.

Käse kann je nach geschmack gewählt werden.

ich finde, es kann nie genug schafskäse sein :P
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

skz. hat geschrieben:in einer tüte fertigreis sind ~2 portionen

keine ahnung was das für reis ist, dürfte risotto reis sein.

Käse kann je nach geschmack gewählt werden.

ich finde, es kann nie genug schafskäse sein :P
Das ist niemals Risottoreis. Risottoreis ist immer lose, weil man den laaaaange köcheln lassen muß. Der wird erst in etwas Öl glasig gedünstet, dann schüttet man etwas Weißwein oder Brühe an und läßt das ganz schwach köcheln, bis es fast aufgesogen ist. Das macht man solange, bis alle Flüssigkeit verbraucht ist. Der Witz an Risotto ist nämlich, daß das leicht cremig ist. Und mit Beuteln oder Fertigreis wäre es einfach kein Risotto. Deshalb bezweifle ich auch, daß Risotto der richtige Name für dein Gericht ist, ich würde es eher Risi-bisi oder Reispfanne nennen. Risotto ist es jedenfalls nicht. *Klugscheißmodus Ende*
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
skz.

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von skz. »

wieder etwas dazugelernt ^_^
Skadi

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Skadi »

skz. hat geschrieben:Hat eig schonmal jemand dran gedacht, dass auf einem schlachthof wesentlich strengere hygienemaßnahmen gelten als beim metzger ums eck? :P
Ach, Du kennst Dich aus, ja?

Das ist übrigens vollkommener Blödsinn! Die Vorschriften sind im Grunde genommen genau dieselben!! Nur Ferkel gibt's halt überall. :evil:

Aber wenn ich nicht so ein Kochmuffel wäre, würde ich Dein Rezept tatsächlich mal nachkochen. Allerdings ohne Fertigfrikadellen oder Hackfleisch. Und mit "richtigem" Reis. :mrgreen:
mikehammermuc

Kartoffel-Cremesuppe

Beitrag von mikehammermuc »

Für die Jahreszeit mal was passendes - zum aufwärmen:

Kartoffelcremesuppe mit Krabben

Zutaten für 4 Personen:
500g mehlige Kartoffeln
2 mittelgroße Zwiebeln
(evtl. 2 Zehen Knoblauch; da ich alleine bin, is es ja wurscht ;) )
1/2 L Milch
1/2 L Brühe (ich nehme Alnatura Klare Gemüse-Bio-Brühe; erhältlich im "dm" z.b.)

Gewürze: Muskat, Salz, (wers mag: 1EL Sojasauce; ich nicht, da ich allergisch auf Soja bin)
2 EL Schlagsahne
150g Krabbenfleisch oder Würstl oder Pfefferbeisser oder TK-Gemüse

gehackter Dill


Zubereitung:
# Kartoffeln schälen & würfeln
# Zwiebeln schälen & würfeln
# Knoblauch schälen & würfeln
# beides in der Flüssigkeit ca. 20 minuten weich kochen.
# anschließend pürieren
# dann würzen
# Sahne unterheben

# Krabben (oder das andere) zugeben
# auf kleiner Flamme aufwärmen lassen
# mit Dill bestreuen

Fertig - Guten Appetit

euer mikehammermuc
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

Hört sich lecker an!

Kleiner Tip: Wer gerne würzt und nebenbei auch was für's Auge will, der findet im gut sortierten Reformhaus/Bioladen Gewürzmischungen (Sonnentor) mit Blüten drin (z.B. Kornblumen). Genial!
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

skz. hat geschrieben:eine bekannte kocht sogar ihre rotrüben selbst ab..
Nebenbei: Was sind eigentlich Rotrüben? Sind das Möhren oder Rote Bete?
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.