Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
BaalZebul

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von BaalZebul »

Stefan hat geschrieben:Leider bin ich so unglaublich koch- und einkaufsfaul, trotzdem habe ich mir vorgenommen, dass ich eure Rezepte mal nachkoche, sobald ich eine Küche habe. Nicht dass ihr denkt, das liest hier niemand und alles ist umsonst und sinnlos... Außerdem habe ich gelesen, dass Frauen Kochen als das attraktivste Hobby bei Männern ansehen, erst an zweiter Stelle kommt Surfen. Das besste wäre also, man wäre ein surfender Koch.
geht mir ganz genauso + das hab ich auch gelesen! nur das mit dem surfen wusste ich nicht, aber toll, dass das inet kabel bei mir bis in die küche reicht und in surfen bin ich eh total klasse, vielleicht ist es dann ja auch garnicht mehr so schlimm wenn ich dann nicht ganz so gut nebenher kochen kann :good: ;)
aber kochen müsste ich eigentlich auch mal öfters, das stimmt schon... hab mir sogar schon den vhs kurs im buch angestrichen :mrgreen:
kochen für singles oder so ähnlich hieß der, na wenn das kein wissen ist, was man sein leben lang noch brauchen kann... :evil: :lol:
Jayavarman

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Jayavarman »

Stefan hat geschrieben:Das besste wäre also, man wäre ein surfender Koch.
Z.B. Rezepte von http://www.chefkoch.de beschaffen?
Jayavarman

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Jayavarman »

Habe am Wochenende mal einen Vorbeter in Ohnmacht fallen lassen. Ein Vorteil ist, dass die Minimale Portionsgröße für dieses Rezept 1 ist.

(c): Rezept von Joachim Dörr @ WI2 (So, 14.07.96 08:47), MausNet Gruppe BIGFOOD, modifiziert von mir :-)

Imam Bayildi

Zutaten (pro Person):
1 kleine bis mittelgroße Aubergine
1 Tomate
4 TL Feingehackte glatte Petersilie (oder eine Mischung aus Basilikum, Minze, Zitronenmelisse und etwas Liebstöckel - frische Kräuter)
1 Zehe Koblauch
1 Zwiebel
1 TL Zucker
Olivenöl

Zubereitung:

Die Auberginenhaut so einschneiden, daß ein Streifenmuster entsteht (Sieht dann aus wie das Hosenmuster von Obelix :)), dann in die
weißen Streifen nochmal ca. 2cm tief einschneiden. Nun wird die Aubergine in *reichlich* Olivenöl von allen Seiten angebraten
(jaa, sie soll Öl aufnehmen) bis sie leicht gebräunt ist. In der Zwischenzeit wird der Knoblauch fein gehackt und die Zwiebel in
feine Ringe geschnitten. Ist die Aubergine angebraten, wird sie vom Feuer genommen und in eine Auflaufform gelegt. Dann schneiden wir eine tiefe Tasche in die Aubergine und wenden uns nun der Zubereitung der Füllung zu. (Das Originalrezept ist zum Grillen und verwendet hier Alufolie.)

In der Pfanne werden der Knoblauch und die Zwiebeln glasig gedünstet, dann die Kräutermischung und der Zucker hinzugegeben und alles gut vermengt. Diese Mischung geben wir in die Tasche der Aubergine. Zu guter Letzt schneiden wir noch die Tomate in feine Scheiben, gegen sie zu
der Füllung in die Aubergine und würzen mit etwas Pfeffer und Salz nach. Wer mag, kann auch noch ein paar Stückchen Mozzarella oder auch Feta zugeben.

Auflaufform ca. 20-30 Minuten in den auf 180 ° vorgeheizten Backofen.
Zuletzt geändert von Jayavarman am 26 Okt 2009 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

Hört sich sehr lecker an! :shy:
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Jayavarman

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Jayavarman »

Scarlet hat geschrieben:Hört sich sehr lecker an! :shy:
Ist's auch. Ich hatte nur eine etwas unpassende Kräutermischung genommen, die etwas zu penetrant schmeckte. Sonst wär's perfekt gewesen.
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Zu Halloween gibts mein Rezept für die Kürbiscremesuppe:

ca 1/2 Kilo Hokkaiodo-Kürbis würfeln, ebenso 2 Zwiebeln. Ein Stück frischen Ingwer, etwas Chili und Knobi fein schneiden.
Alles zusammen mit Brühe (aus Brühwürfeln) aufgießen, ca 15 min köcheln bis der Kürbis weich ist, dann das Ganze pürieren. Das feingeschnittene Grüne einer Lauchstange dazu, kurz köcheln. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. So hält sie sich 2-3 Tage im Kühlschrank.

Wenn ich welche mag, koch ich sie auf, mische in einer Suppenschüssel 1-2 EL Frischkäse (Fettgehalt je nach Übergewicht ;) ) dazu, drauf kommt etwas Kürbiskernöl und feinhehackte, geröstete Kürbiskerne.

Legga!
ComeAndFindMe

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von ComeAndFindMe »

Hach...lecker. Ich mach' zur Kürbissuppe immer noch 1-2 Kartoffeln und Möhren dazu.
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

ComeAndFindMe hat geschrieben:Hach...lecker. Ich mach' zur Kürbissuppe immer noch 1-2 Kartoffeln und Möhren dazu.
Stimmt! Möhren hatte ich vergessen! Kartoffeln ist auch ne gute Idee! Aber im Prinzip kann da wohl alles rein was sich gut Pürieren lässt.
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Also ich esse gerne Kürbis süss-sauer
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

HenryLee hat geschrieben:Also ich esse gerne Kürbis süss-sauer
Den gabs früher bei Muttern zu Hause oft aus Eingemachtem .. seitdem mag ich ihn nicht mehr so besonders ..
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

Hier mal meine heutige Kürbiscremesuppe:

Für einen großen Topf mit ca. 6 Portionen nehme man...

2 Hokkaido-Kürbisse, ungeschält, entkernt, in Stücke geschnitten (Gesamtbruttogewicht ca. 1,5kg)
3 Zwiebeln, gewürfelt
1,5 Liter Gemüsebrühe (ca. 5 TL instant)
Salz, weißer Pfeffer
etwas Muskatnuß
ein ordentliches Stück Ingwer, fein gerieben
ca. 5 Knoblauchzehen oder entsprechend Knoblauchgranulat

Einfach alles in den Topf werfen und etwa 15-20 Minuten kochen lassen, bis die Schale des Kürbis weich ist. Wenn das der Fall ist, mit einem Pürierstab durchpürieren und mit etwas saurer Sahne oder Cremefine oder Sahne servieren.

Wer es etwas kartoffeliger mag, kann auch etwa 5-6 gewürfelte Kartoffeln mitkochen.
Die Suppe läßt sich auch sehr gut einfrieren.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
mikehammermuc

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mikehammermuc »

Kaas-Spatzarl ala mikehammermuc
(Käse-Spätzle)

Zutaten (ca. 2 Portionen):
240 Gramm Mehl
etwas Salz
2 Eier (größe 'L')
110 Milliliter Wasser

Ich hau noch folgende Gewürze in den Teig:
Muskatnuß
Oregano
Knoblauch-Granulat
Patersilie
Pfeffer


ca. 150-200 Gramm geriebenen Käse (Emmentaler, Gouda, etc.)


1 Zwiebel (Faustgroß)


und jetzt die Luxus-Zutat:
125 Gramm Garnelen (oder Flußkrebsschwänze); gibts fertig abgepackt in dieser Menge im Kühlregal)


Zubereitung:

Mittelgroßen Topf mit Wasser zum kochen aufsetzten, salzen.

In der Zwischenzeit
Spätzleteig:
Mehl in eine Schüßel geben, Salz (ggf. die Gewürze) dazugeben und mit einem Löffel vermischen.
Eier aufschlagen und zugeben, Wasser zugeben.
Alles mit der Rührmaschine gut verrühren.
Der Teig ist relativ zäh - viel zäher als z.B. Palatschinkenteig (Pfannkuchen, Eierkuchen, Crepes)

Eine weitere große Schüßel nehmen, ein Stück Butter (Daumengroß) in die Schüßel geben
Neuerdings kippe ich noch nen Schuß Olivenöl mit rein.

Wenn das Wasser kocht, um eine Stufe runterdrehen.
Mit einem Spätzlehobel ( http://www.amazon.de/Sp%C3%A4tzle-Spaet ... 244&sr=8-3 ) [aus Metall find ich besser, als aus Kunstststoff]
eine kleine Portion von dem Teig nehmen und in das Salzwasser hobeln.
Hobel vom Topf nehmen, sonst wird der heiß und der Teig 'gerinnt' bei der nächsten Portion gleich im Hobel.

Kurz aufkochen lassen (ca. 1-2 Minute(n)), wenn die Spätzle oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel raußnehmen, etwas abtropfen lassen und dann in die zweite Schüßel (die mit Butter/Olivenöl) geben.

Nächte Portion ins Wasser hobeln.

In der Zwischenzeit mit dem Schaumlöffel die Spätzle in der Butter/öl-Schüssel durch heben/mischen.

Das solange wiederholen, bis der ganze Teig gekocht ist.


Zubereitung Luxus-Teil:
Öl (ich misch immer etwas Sonnenblumen/Raps-Öl & Olivenöl) in eine heiße Pfanne geben, die Garnelen dazugeben und schön durchbraten. Je nach Geschmack würzen (Pfeffer, Paprika, Knoblauchstückchen, Oregan usw.).
Wenn fertig, raußnehmen.


Zubereitung geröstete Zwiebeln:
Zwiebel schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Öl (siehe oben) in eine heiße Pfanne geben, Zwiebeln dazu und immerwieder mal rühren, solange, bis die noch nicht ganz kross sind, weil im Ofen nachher werden die noch etwas krosser.


Endspurt:
Auflaufform mit Sonnenblumenöl ausstreichen.
Eine Lage Spätzle - (jetzt ggf. die eine Lage Garnelen), eine Lage Käse, eine Lage Spätzle, oberste Lage Käse und darüber noch die Zwiebeln.


Die Auflaufform in den Ofen, mittlere Schiene bei ca. 175° ca. 35-45 Minuten (je nach Menge) überbacken.
Fertig, wenn sich der Käse oben anfängt leicht zu bräunen.


viel Spaß & gutes Gelingen.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch.

mikehammermuc
skz.

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von skz. »

Risotto dé mediterane

Was brauch ich?

-Eine tüte fertigreis (zb den von Dr.Oetker wo man in der mikrowelle heißmachen kann)
-250g Hackfleisch oder eine/zwei Fertigfrikadellen
-Käse
-Ziegen/schafskäse
-Olivenöl
-zwei oder drei Basilikumblätter
-eine zitrone


Hey, cool! Jetzt hab ich ja alles. Wie gehts weiter??

-Bratpfanne schnappen, ein bisschen olivenöl rein und erhitzen
-Die tüte mit dem fertigreis in der mikrowelle erhitzen (aufreißen nicht vergessen! sonst heists mikrowelle putzen...)
-Würfelt die Fertigfrikadelle und bratet sie an, wenn ihr hackfleisch habt, bratet es an und denkt ans zerstoßen :P
-Während das fleisch brutzelt, reibt den käse (ein kleines häufchen reicht!!, zuviel ist nicht lecker :P)
-Der Reis ist nun fertig, nehmt ihn und schüttet den inhalt in die bratpfanne mit dem fleisch
-Rührt es ein wenig um und bratet den reis sozusagen ein wenig an
-reibt etwas zitronenschale darüber (kann ruhig etwas mehr sein, die viertel zitrone darfs schon sein)
-Zerbröselt den Schafs/Ziegenkäse über dem reis und lasst ihn etwas zergehen
-Ab auf den teller damit, mit den Basilikumblättern dekorieren, ein wenig olivenöl drumherum/darüber und guten appetit


Man, ich bin aber vegitarier. Du monster!!1

Nur weil ich fleisch drin habe, heist das nicht das ihr das auch nehmen müsst :o
Lasst es halt weg und nehmt paprika, tomaten, tofu oder irgendentwas anderes :)
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

skz. hat geschrieben:
-Eine tüte fertigreis (zb den von Dr.Oetker wo man in der mikrowelle heißmachen kann)
:shock: :shock: :shock:
:gruebel: :dont: :fluchen:
mone

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mone »

FrankBN hat geschrieben:
skz. hat geschrieben:
-Eine tüte fertigreis (zb den von Dr.Oetker wo man in der mikrowelle heißmachen kann)
:shock: :shock: :shock:
:gruebel: :dont: :fluchen:
warum- ist doch ab und zu ganz praktisch- und auf jeden fall ist das rezept von skz. schnell und schmeckt bestimmt lecker (und ist allemal besser und gesünder als zum mc D oder sonstwohin zu düsen um den hunger zu stillen)

ich mach mir gleich ne teiglose gemüsepizza
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

mone hat geschrieben: ich mach mir gleich ne teiglose gemüsepizza
nennt man das nicht Auflauf ? ;-)
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

mone hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
skz. hat geschrieben:
-Eine tüte fertigreis (zb den von Dr.Oetker wo man in der mikrowelle heißmachen kann)
:shock: :shock: :shock:
:gruebel: :dont: :fluchen:
warum- ist doch ab und zu ganz praktisch- und auf jeden fall ist das rezept von skz. schnell und schmeckt bestimmt lecker (und ist allemal besser und gesünder als zum mc D oder sonstwohin zu düsen um den hunger zu stillen)

ich mach mir gleich ne teiglose gemüsepizza
Der Rest vom Rezept ist freilich gut, aber dass es inzwischen so was wie Mikrowellen-Fertigreis gibt wusste ich noch gar nicht und erschüttert mich auch etwas. Also Reis kann ich mir gerade noch frisch kochen. Bis ich die restlichen Zutaten soweit hab, ist der auch praktisch fertig.

Lass die deine Gemüsepizza schmecken! Wie wird denn die zusammengehalten? Ei?

@HL: Weiter gehen! Keinen Auflauf bilden! :mrgreen:
mone

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mone »

HenryLee hat geschrieben:
mone hat geschrieben: ich mach mir gleich ne teiglose gemüsepizza
nennt man das nicht Auflauf ? ;-)
ne, der teig wird ersetzt durch geraspelte zucchini und karotten die mit ei zusammengehalten werden. das ganze kommt dann recht lang in den backofen bevor der belag drauf darf ;-)
braucht lang, schmeckt aber lecker
skz.

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von skz. »

ich nehm den fertigreis aus folgenden gründen:

-geht schnell (2min inner mikrowelle) da er schon komplett vorgekocht ist und quasi nur den letzten schuss bekommt um essbar zu werden
-ist komplett fertiggewürzt inkl. gemüse (erbsen, etc.), spart also ein haufen arbeit
-man versaut keine töpfe mit angebranntem reis oder ähnlichem.

Natürlich kann man den reis auch selberkochen aber wie oft wollt ihr reis essen? :/

In so einem beutel sind ~2 portionen, also mittags/abends :)


Mit den meisten fertiggerichten lassen sich super sachen zaubern, man muss nur kreativ sein *g*

Man kann zb aus diesen Dosen-Gulaschsuppen herrliche soßen machen ^^
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Man kann übrigens auch "normalen" Reis super in der Mikrowelle kochen, ohne Anbrennen etc.
Einfach die gewünschte Menge Reis in eine mikrowellen geeignete Schale geben, soviel Wasser zugeben, dass der Reis gerade eben bedeckt ist, mit einem Deckel locker verschliessen und auf mittlerer Stufe 15-20min köcheln lassen.