Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Strubbel

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Strubbel »

Wenn ich schon dauernd hierher verlinke, sollte ich vielleicht auch mal wieder was beitragen. Strubbels Kochschule widmet sich heute dem Thema

Salat

Blattsalate

Es ist, übrigens nicht nur beim Thema Salat, sinnvoll, saisonal und regional zu essen. Soll heißen: Wer im Januar einen Kopfsalat verspeist, kann das tun, sollte sich aber bewusst sein, dass der womöglich nicht ganz so gesund ist, das Stichwort heißt "Nitratbelastung". Eine typische Wintersorten wäre zum Beispiel der Feldsalat, für weitere Informationen empfielt sich die Verwendung eines Saisonkalenders.

Blattsalat sollte möglichst *erst* gewaschen und *dann* zerkleinert werden.

Salatsoße

Man braucht kein Päckchen, um Salatsoße herzustellen. Die Grundlage einer jeden Salatsoße ist Salz-Pfeffer-Essig-Öl. Damit kann man jeden Blattsalat und auch allerlei Gemüse zum Salat machen. Wer es etwas raffinierter haben möchte, macht noch eine gehackte Knoblauchzehe oder Petersilie dran oder sucht sich im Gewürzregal das Döschen mit den Salatkräutern. Zwiebeln in der Salatsoße sind Geschmackssache, kann man aber durchaus versuchen. Zur Salatgurke passt Dill, zu grünen Bohnen das so genannte Bohnenkraut, zu Tomaten Basilikum.

Kartoffelsalat

Man nehme eine beliebige Menge Kartoffeln, schäle sie, zerteile sie in gleich große Stückchen und koche sie in Salzwasser gar (20 Minuten). Nach dem Abgießen eine Zwiebel klein schneiden und in ganz wenig Wasser kurz aufkochen.
Sobald man die Kartoffeln so halbwegs anfassen kann, drückt man sie durch einen Hobel (der mit einer Schneidekante genügt). Obendrauf kommen die Zwiebeln, außerdem Salz-Pfeffer-Essig-Öl. Kräftig durchrühren. Ganz klassisch wird dieser Kartoffelsalat sofort serviert, wenn er noch warm ist, schmeckt aber auch kalt am nächsten Tag noch.

Nudelsalat

Für eine große Schüssel 250 g Nudeln kochen und ganz kalt werden lassen. Dazu kann alles, was lecker ist, zum Beispiel Erbsen, Paprika, gekochter Schinken, hart gekochtes Ei... Angemacht wird mit Salz-Pfeffer-Essig-Öl sowie reichlich Salatkräutern (Gewürzregal).

Weißkrautsalat

Der Klassiker für den Winter. Als Single-Koch sucht man sich den kleinsten Kohlkopf, den man findet und viertelt diesen. Strunk und mögliche welke Blätter entfernen und mit einem großen Kückenmesser möglichst feine Streifen schneiden. Diese Streifen in die Salatschüssel geben, salzen und dann kräftig durchkneten. Etwas stehen lassen und vor dem Servieren Pfeffer, Essig, und Öl zugeben sowie eine Prise Zucker und etwas gemahlenen Kümmel. Nochmal durchrühren und fertig. Bunter machen kann man den Weißkrautsalat mit Paprika oder einer geraspelten Karotte.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

Zur Feier des Tages:

Osterzopf Bild

Man nehme:

500g Mehl
1 Würfel Frischhefe oder 2 Tütchen Trockenhefe
90g Zucker
250 ml lauwarme (!) Milch
1 Prise Salz
80g Halbfettmargarine/-Butter (könnte auch mit normaler gehen)
nach Belieben etwas geriebene Zitronenschale oder Vanillemark/-aroma

Wenn Frischhefe genommen wird, den Würfel vorab in der warmen Milch auflösen, sonst verteilt sich das nicht gleichmäßig im Gebäck. Wenn Trockenhefe benutzt wird, erst Mehl mit den 2 Tütchen verrühren und dann einfach nur die restlichen Zutaten mit Knethaken oder Hand verkneten, bis sich eine kompakte Kugel bildet.

In der Schüssel solange an einem warmen Ort (z.B. in Heizungsnähe) abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sich etwa verdoppelt hat. Nochmals richtig von Hand durchkneten.

In 3 Teile teilen, diese auf einem mit Backpapier belegtem Blech zu einem Zopf verflechten. Abschließend die Oberfläche mit etwas Wasser betupfen und nochmal etwa eine halbe Stunde gehen lassen.

Den Ofen auf 180-200° vorheizen und den Zopf darin etwa 15-20 Minuten backen. Schmeckt lauwarm schon gut, ist aber auch kalt mit etwas Butter und Fruchtgelee ein Gedicht!
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Dennis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Dennis »

^___^ zur feier des tages ^___^




man nehme,
- 2-3 Eier
- leitungswasser

zubereitung:
gewünschte anzahl eier auf die halterung des eierkochers legen. leitungswasser (siehe maßbecher) dazugeben. deckel schließen und gerät auf ON drücken :hierlang:
sobald das akustische signal ertönt, die eier unter kaltem wasser abschrecken. fertig :kopfstand:


guten appetit
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Regenbogen »

@Dennis:

Super Rezept !
Und wie herrlich die beim essen knuspern !!!
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Dennis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Dennis »

Regenbogen hat geschrieben:@Dennis:

Super Rezept !
Und wie herrlich die beim essen knuspern !!!
man gibt sich mühe =) :daumen:
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Möhren-Ingwer-Suppe

1 Pfund Möhren putzen und in kleine Stücke schneiden
1-2 Zwiebeln häuten und würfeln
1 ca.daumengrosses Stück Ingwer schälen und ebenfalls würfeln
je nach Geschmack ein paar Chili oder rote Pepperoni dazu ;-)

das Ganze mit etwas Butter oder Öl und etwas Zucker oder Honig in einem Topf andünsten
Mit einem 3/4 Liter Gemüsebrühe aus dem Glass :oops: oder selbstgemacht auffüllen und 15min köcheln lassen, wer es gerne säuerlich mag etwas Orangen-, Zitronen- oder Limettensaft dazugeben
Danach ca. 100ml saure Sahne oder Creme Fraiche hinzugeben und etwas süßsaure Chilisauce
Alles mit dem Stabmixer pürieren :mrgreen:

Wer meint dass das Auge mitessen sollte kann noch mit einem Klacks Creme Fraiche und ein paar Kräutern garnieren ;-)
kassandra

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von kassandra »

HenryLee hat geschrieben:Möhren-Ingwer-Suppe
:daumen: Hah, du hast das Rezept!
Das Süppchen durfte ich letzten Sonntag in der Variante mit ein wenig Orangensaft und ner Garnele obendrauf genießen. Seeeeeehr lecker.
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

kassandra hat geschrieben: Das Süppchen durfte ich letzten Sonntag in der Variante mit ein wenig Orangensaft und ner Garnele obendrauf genießen. Seeeeeehr lecker.
Hmm,
wir scheinen das selbe Kochbuch zu besitzen, die Garnelen habe ich weggelassen (ich mag kein Essen was mich traurig anschaut und mehr als 4 Beine hat) und den O-Soft durch Limetten ersetzt.
kassandra

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von kassandra »

HenryLee hat geschrieben:
kassandra hat geschrieben: Das Süppchen durfte ich letzten Sonntag in der Variante mit ein wenig Orangensaft und ner Garnele obendrauf genießen. Seeeeeehr lecker.
Hmm,
wir scheinen das selbe Kochbuch zu besitzen, die Garnelen habe ich weggelassen (ich mag kein Essen was mich traurig anschaut und mehr als 4 Beine hat) und den O-Soft durch Limetten ersetzt.
O-Saft mag ich lieber, erscheint mir zu Möhrchen irgendwie weicher. Die Garnelen waren in dieser Kombi schon mit ohne. ;)
mikehammermuc

süße Palatschinken

Beitrag von mikehammermuc »

süße Palatschinken

Zutaten (für ca. 12-14 St.):
240 Gramm Mehl (Type 405)
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1/2 Teelöffel Vanille-Zucker
(wer mag: 1/4 Teelöffel Zimt)

2 Esslöffel Öl (Sonnenblume/Raps)
2 Eier (Größe L)
(wer mag: 1/2 Esslöffel Ahornsirup)
250 Gramm Milch
150 Gramm Mineralwasser (Salzarm)

und nochmals
50 Gramm Mineralwasser


Zubereitung:
Die trockenen Zutaten vermischen.
Die flüssigen Zutaten zugeben und mit dem Rührbesen (Maschine) gut vermischen.
Ca. 30 Minuten stehen lassen.
Nach den 30 min. das restliche Wasser mit nem Schöpflöffel langsam/vorsichtig unterrühren.
(die Kohlensäure bewirkt, daß der Teig locker wird)

Der Teig sollte eine eher flüssige Konsistenz haben.
Etwas 'fester', wie eine sämige Sauce.
Es hängt von der größe der Eier und dem Mehl ab, wieviel Flüssigkeit rein soll.
Also einfach etwas testen.
Der Teig sollte sich in der Pfanne leicht verteilen lassen.
Falls notwendig, etwas zusätzliche Milch vorsichtig mit der Schöpfkelle unterrühren.

Ausbacken:
Herd auf ca. 2/3 der vollen Leistung stellen.
Pfanne drauf und gut heiß werden lassen.
Die Schöpfkelle (je nach Größe) zu 1/2 bis 3/4 befüllen.
In die Pfanne gießen und mit kreisenden/wippenden Bewegungen den Teig verteilen.
(sollte relativ dünn werden)

Backzeit:
Vorderseite: bis der Rand anfängt sich leicht von der Pfanne selber zu lösen
(für die ganz genauen: ca. 75 Sekunden ;) )
weiterer Anhaltspunkt: Farbe des Palatschinkens: etwas dunkler wie eine Semmeloberseite
Rückseite: ca. 45 Sekunden; bis sich so braune Flecken bilden

FERTIG

Belag:
Marmelade, Quark, oder ganz ohne
ich LIEBE Nuß-Nougat-Creme drauf :)


an guadn :koch: :koch:

mikehammermuc
Dennis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Dennis »

für mein heutiges familien rezept benötigt ihr nur 2 grundzutaten :hierlang:

1. roggenknäckebrot 2x
2. frischkäse

zubereitung, frischkäse auf das knäckebrot streichen, frische petersilie rauf und mit einer zweiten knäckebrotplatte abdecken und genießen. für den kleinen hunger zwischendurch :good:
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Dennis hat geschrieben:für mein heutiges familien rezept benötigt ihr nur 2 grundzutaten :hierlang:

1. roggenknäckebrot 2x
2. frischkäse

zubereitung, frischkäse auf das knäckebrot streichen, frische petersilie rauf und mit einer zweiten knäckebrotplatte abdecken und genießen. für den kleinen hunger zwischendurch :good:
Verbesserungsvorschlag: wenn man es nicht mit dem zweiten Knaecke abdeckt hat man (a) anteilig mehr leckeren Frischkaese und (b) quetscht sich selbiger beim Abbbeissen nicht auf der Seite raus! :mrgreen:
Dennis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Dennis »

FrankBN hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:für mein heutiges familien rezept benötigt ihr nur 2 grundzutaten :hierlang:

1. roggenknäckebrot 2x
2. frischkäse

zubereitung, frischkäse auf das knäckebrot streichen, frische petersilie rauf und mit einer zweiten knäckebrotplatte abdecken und genießen. für den kleinen hunger zwischendurch :good:
Verbesserungsvorschlag: wenn man es nicht mit dem zweiten Knaecke abdeckt hat man (a) anteilig mehr leckeren Frischkaese und (b) quetscht sich selbiger beim Abbbeissen nicht auf der Seite raus! :mrgreen:
wie man mag. ^___^

ps: wenn man mit A nicht übertreibt geschieht B gar nicht :flirten:
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Dennis hat geschrieben:
ps: wenn man mit A nicht übertreibt geschieht B gar nicht :flirten:
Aber dann ist das Belag zu Brot Verhältnis ungünstig! Merke: das brot ist nur zum Verdünnen des Belags da und stellt an sich keinen Wert dar. :mrgreen:
mikehammermuc

Schopksa-Salat

Beitrag von mikehammermuc »

Schopksa-Salat

Zutaten (2):

1 kl. Zwiebel (ca. 100 gr.)
1 kl. Gurke (ca. 200 gr.)
2 Tomaten (ca. 270 gr.)
1 Paprika (ca. 200 gr.), z.B. gelbe Spitzpaprika (dann 2 St.)
3 EL Öl (z.B. Olive)
2 EL Essig
1 TL Dill
1 TL Pertersilie
1/2 TL Oregano
Salz
Pfeffer
ca. 50 gr. Fetakäse (entweder 'echten' oder aus Kuhmilch)

Zubereitung:
# Zwiebel klein schneiden
# Gurke nach eigenem Geschmack schälen, der Länge nach vierteln, in ca. 1cm große Würfel schneiden
# Tomaten vierteln, entkernen (und Kerne aufessen ;) ), ebenfalls in ca. 1cm große Würfel schneiden
# Paprika ebenfalls in ca. 1cm. große Stücke würfeln

# Gemüse vorsichtig zusammenmischen
# Essig & Öl unters Gemüse mischen
# Gewürze mischen und unters Gemüse heben

# mit Salz / Pfeffer nach Geschmack würzen.
!ACHTUNG: nicht zuviel Salz, da der Fetakäse salzig ist.

# ca. 30 - 60 Minuten stehen lassen und hin-und-wieder umrühren, damit sich alles gut miteinandewr verbinden kann.

Servieren:
# auf einem Teller anrichten
# Käse drüberreiben oder kleine Würfel schneiden und zusammenmischen.


An Guadn :)

Gruß mikehammermuc

PS: falls ihr Fragen habt, dann meldet euch ruhig.
Dennis

Re: Schopksa-Salat

Beitrag von Dennis »

mikehammermuc hat geschrieben:Schopksa-Salat

Zutaten (2):

1 kl. Zwiebel (ca. 100 gr.)
1 kl. Gurke (ca. 200 gr.)
2 Tomaten (ca. 270 gr.)
1 Paprika (ca. 200 gr.), z.B. gelbe Spitzpaprika (dann 2 St.)
3 EL Öl (z.B. Olive)
2 EL Essig
1 TL Dill
1 TL Pertersilie
1/2 TL Oregano
Salz
Pfeffer
ca. 50 gr. Fetakäse (entweder 'echten' oder aus Kuhmilch)

Zubereitung:
# Zwiebel klein schneiden
# Gurke nach eigenem Geschmack schälen, der Länge nach vierteln, in ca. 1cm große Würfel schneiden
# Tomaten vierteln, entkernen (und Kerne aufessen ;) ), ebenfalls in ca. 1cm große Würfel schneiden
# Paprika ebenfalls in ca. 1cm. große Stücke würfeln

# Gemüse vorsichtig zusammenmischen
# Essig & Öl unters Gemüse mischen
# Gewürze mischen und unters Gemüse heben

# mit Salz / Pfeffer nach Geschmack würzen.
!ACHTUNG: nicht zuviel Salz, da der Fetakäse salzig ist.

# ca. 30 - 60 Minuten stehen lassen und hin-und-wieder umrühren, damit sich alles gut miteinandewr verbinden kann.

Servieren:
# auf einem Teller anrichten
# Käse drüberreiben oder kleine Würfel schneiden und zusammenmischen.


An Guadn :)

Gruß mikehammermuc

PS: falls ihr Fragen habt, dann meldet euch ruhig.
ich unterstelle dir das rezept hast du mal schnell aus ein buch abgeschrieben :lol:
Bjoern83

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Bjoern83 »

Eine leckere Rezeoteseite ist auch diese hier;
http://wanglese.comxa.com/Alien_recipes.html
Roque

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Roque »

Vielleicht können mir die Köche hier mal den einen oder anderen Tipp geben.Ich plane für 3-6 Personen eine Suppe zu kochen.Ich habe aber noch nie eine Suppe gekocht.Kann mir jemand ein einfaches Rezept für eine vegetarische und pilzfreie Suppe geben? :shy:
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Roque hat geschrieben:Vielleicht können mir die Köche hier mal den einen oder anderen Tipp geben.Ich plane für 3-6 Personen eine Suppe zu kochen.Ich habe aber noch nie eine Suppe gekocht.Kann mir jemand ein einfaches Rezept für eine vegetarische und pilzfreie Suppe geben? :shy:
Etwas weiter oben auf dieser Seite :-)
http://abtreff.de/viewtopic.php?p=215024#p215024

Zur Zeit vielleicht etwas weniger Ingwer nehmen :schwitzen: und für 6 Personen auf jeden Fall die Menge verdoppeln.
Jayavarman

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Jayavarman »

Roque hat geschrieben:Vielleicht können mir die Köche hier mal den einen oder anderen Tipp geben.Ich plane für 3-6 Personen eine Suppe zu kochen.Ich habe aber noch nie eine Suppe gekocht.Kann mir jemand ein einfaches Rezept für eine vegetarische und pilzfreie Suppe geben? :shy:
Ganz einfach:
- Bei Rewe 1-2 Gläser Dovgan Borschtsch aus dem Exotenregal (je 400ml)
- 1-2 Becher saure Sahne
- Borschtsch nach Anleitung zubereiten (ein Glas reicht für drei)

Ist einfach und sehr lecker

Etwas komplizierter:

- Vorher mit 3-6 Personen Spargel essen. Schalen nicht wegwerfen
- Schalen mit ausreichend Wasser (ca. 1l pro kg Spargel) aufkochen, Salz und etwas Zucker dazu, und auf ca. 50% reduzieren
- Gemäß der verbleibenden Flüssigkeitsmenge Butter und Mehl oder Mondamin anschwitzen und die Flüssigkeit langsam einrühren
- Mit 3-6 EL Sahne oder Joghurt verfeinern
- Mit weißem Pfeffer, ggf Salz, würzen, Kräuter (Schnittlauch zum Beispiel) und ggf Spargelreste oder -bruch hinzugeben

Noch komplizierter:
150g geshreddertes Schwein, 2EL fein gehackte Korianderwurzel (!) und 5 feingehackte Knoblauchzehen verkneten, daraus ca. 15 Bällchen formen. Wenn es vegetarisch sein soll, kann man vielleicht Schwein durch Tempeh ersetzen, das habe ich aber noch nicht probiert

750ml Wasser oder Gemüsebrühe aufkochen, Bällchen zugeben und 2 Minuten garen. 120g Chinakohl + 120g in Stücke geschnittenen Tofu hinzugeben und weitere 2 Min köcheln. 50g Glasnudeln (in Stücke < 10cm geschnitten), 3 EL leichte Sojasauce und 1/2 TL schwarzer frisch gemahlener Pfeffer zugeben. Platte abdrehen und mit 10g chinesischem Sellerie sowie 2 Frühlingszwiebeln verzieren.