Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Kalypso »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Okt 2021 05:34 Klar, ein Make-up betont diese Schönheit nochmal, aber sie scheint auch von Natur aus schon ein sehr hübsches Mädel zu sein.
Sie ist 32 Jahre alt und somit definitiv kein Mädel, sondern eine Frau.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Leibesfrucht »

Kalypso hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:32
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Okt 2021 05:34 Klar, ein Make-up betont diese Schönheit nochmal, aber sie scheint auch von Natur aus schon ein sehr hübsches Mädel zu sein.
Sie ist 32 Jahre alt und somit definitiv kein Mädel, sondern eine Frau.
Sie sieht aber viel jünger aus als 32 (zumindest mit Make-up) und daher verstehe ich, dass man sie als Mädel bezeichnet.
Kleiner Mann

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Kleiner Mann »

Kalypso hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:32
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Okt 2021 05:34 Klar, ein Make-up betont diese Schönheit nochmal, aber sie scheint auch von Natur aus schon ein sehr hübsches Mädel zu sein.
Sie ist 32 Jahre alt und somit definitiv kein Mädel, sondern eine Frau.
Findest du es schlimm, wenn man sie trotzdem als Mädel bezeichnet?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Tania »

Kleiner Mann hat geschrieben: 12 Okt 2021 15:33 Findest du es schlimm, wenn man sie trotzdem als Mädel bezeichnet?
Bei solchen "Verkleinerungen" kommt es halt immer auf die Motivation des Sprechers an. Vielleicht ist es nur regionaltypisch - plattdeutsch sprechenden Leute nennen zum Beispiel Frauen jeden Alters gern "min Deern". Weibliche Kinder werden dann eben zur "lütten Deern". Sowas ist m.E. okay. Anders ist es, wenn der Sprecher die Frau verbal klein macht, damit er sich ihr gegenüber groß fühlen kann. Oder wenn er sich selbst auch noch als "Junge" fühlt und sich quasi eine Spielgefährtin wünscht. Oder wenn "Mädel" im beruflichen Kontext a la "Lass das mal lieber einen Mann machen, Mädel" verwendet wird.

Wie würdest Du es denn finden, "Junge" oder "Jungchen" genannt zu werden?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kleiner Mann

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Kleiner Mann »

Tania hat geschrieben: 12 Okt 2021 16:03
Kleiner Mann hat geschrieben: 12 Okt 2021 15:33 Findest du es schlimm, wenn man sie trotzdem als Mädel bezeichnet?
Bei solchen "Verkleinerungen" kommt es halt immer auf die Motivation des Sprechers an. Vielleicht ist es nur regionaltypisch - plattdeutsch sprechenden Leute nennen zum Beispiel Frauen jeden Alters gern "min Deern". Weibliche Kinder werden dann eben zur "lütten Deern". Sowas ist m.E. okay. Anders ist es, wenn der Sprecher die Frau verbal klein macht, damit er sich ihr gegenüber groß fühlen kann. Oder wenn er sich selbst auch noch als "Junge" fühlt und sich quasi eine Spielgefährtin wünscht. Oder wenn "Mädel" im beruflichen Kontext a la "Lass das mal lieber einen Mann machen, Mädel" verwendet wird.

Wie würdest Du es denn finden, "Junge" oder "Jungchen" genannt zu werden?
Es gibt auch die Variante Mädel statt Frau zu benutzen, weil die Frau sehr jung aussieht. Demzufolge wäre es eher ein Kompliment, wenn andere Männer sie so bezeichnen, da viele Frauen mit 32 schon eher nach Frau aussehen.

Andersrum würde ich das zwar akzeptieren, aber es würde mir schon Aufschluss über meine Fremdwahrnehmung geben. Ich würde mich jedenfalls nicht da hinstellen und sagen, dass ich aber "Mann" genannt werden will.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
Kalypso hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:32
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Okt 2021 05:34 Klar, ein Make-up betont diese Schönheit nochmal, aber sie scheint auch von Natur aus schon ein sehr hübsches Mädel zu sein.
Sie ist 32 Jahre alt und somit definitiv kein Mädel, sondern eine Frau.
Tania hat geschrieben: 12 Okt 2021 16:03 Bei solchen "Verkleinerungen" kommt es halt immer auf die Motivation des Sprechers an. Vielleicht ist es nur regionaltypisch - plattdeutsch sprechenden Leute nennen zum Beispiel Frauen jeden Alters gern "min Deern". Weibliche Kinder werden dann eben zur "lütten Deern". Sowas ist m.E. okay. Anders ist es, wenn der Sprecher die Frau verbal klein macht, damit er sich ihr gegenüber groß fühlen kann. Oder wenn er sich selbst auch noch als "Junge" fühlt und sich quasi eine Spielgefährtin wünscht. Oder wenn "Mädel" im beruflichen Kontext a la "Lass das mal lieber einen Mann machen, Mädel" verwendet wird.
Also um es mal klar zu stellen, meine Äusserung, dass Amelie Paas-Link ein hübsches Mädel ist, war weder abwertend noch böse gemeint! Dass sie kein Mädchen mehr ist, sondern eine erwachsene Frau ist mir schon klar. Warum habe ich sie trotzdem Mädel genannt? Das hat zwei Gründe. Zum einen den, den Kleiner Mann in seinem Beitrag geschrieben hat:
Kleiner Mann hat geschrieben: 12 Okt 2021 16:18
Es gibt auch die Variante Mädel statt Frau zu benutzen, weil die Frau sehr jung aussieht. Demzufolge wäre es eher ein Kompliment, wenn andere Männer sie so bezeichnen, da viele Frauen mit 32 schon eher nach Frau aussehen.
Es war also eher als Kompliment gemeint. Der zweite Grund ist tatsächlich regionaltypisch. Hier in Köln, bzw. im Rheinland, sagt man zum Beispiel zu einer attraktiven Frau: "Dat is ävver e lecker Mädche!" Dabei kann es durchaus sein, dass das "Mädche" auch schon die 40 überschritten hat. So gibt es hier im Kölner Karneval zum Beispiel auch eine Mädchensitzung, eine Karnevalssitzung nur für "Mädche". Diese "Mädche" die da hin gehen, sind übrigens teilweise auch schon jenseits der 70! Trotzdem werden sie in diesem Fall als Mädche bezeichnet.
Tania hat geschrieben: 12 Okt 2021 16:03
Wie würdest Du es denn finden, "Junge" oder "Jungchen" genannt zu werden?
Hätte ich, regionaltypisch, tatsächlich gar kein Problem mit. Während die Frauen hier in Köln eben als Mädchen bezeichnet werden, so ist man als Mann eben "ne Jung". Man denke da beispielsweise an Hans Süper, der mit über 80 den Kulthit von Willy Millowitsch "Ich bin ene kölsche Jung" singt. Brings hatte vor ein paar Jahren mit Lukas Podolski den Hit "Ich bin nur ne kölsche Jung". Und das obwohl Poldi zu diesem Zeitpunkt ja auch schon alles andere als ein kleiner Junge war!
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Menelaos »

Tania hat geschrieben: 12 Okt 2021 16:03 Wie würdest Du es denn finden, "Junge" oder "Jungchen" genannt zu werden?
In dem Kontext demnach als "Der Junge ist echt süß!" ?!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von RomNey »

Menelaos hat geschrieben: 12 Okt 2021 20:35
Tania hat geschrieben: 12 Okt 2021 16:03 Wie würdest Du es denn finden, "Junge" oder "Jungchen" genannt zu werden?
In dem Kontext demnach als "Der Junge ist echt süß!" ?!
Ja, das bist du, diggi. :shylove: :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Menelaos »

RomantischerNerd hat geschrieben: 13 Okt 2021 04:12
Menelaos hat geschrieben: 12 Okt 2021 20:35
Tania hat geschrieben: 12 Okt 2021 16:03 Wie würdest Du es denn finden, "Junge" oder "Jungchen" genannt zu werden?
In dem Kontext demnach als "Der Junge ist echt süß!" ?!
Ja, das bist du, diggi. :shylove: :umarmung2:
Ohhhhhhh! :schuechtern:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Leibesfrucht »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Okt 2021 17:25 Also um es mal klar zu stellen, meine Äusserung, dass Amelie Paas-Link ein hübsches Mädel ist, war weder abwertend noch böse gemeint!
Das glaube ich dir! War mir von Anfang an klar.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Kalypso »

Leibesfrucht hat geschrieben: 12 Okt 2021 14:25
Kalypso hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:32
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 12 Okt 2021 05:34 Klar, ein Make-up betont diese Schönheit nochmal, aber sie scheint auch von Natur aus schon ein sehr hübsches Mädel zu sein.
Sie ist 32 Jahre alt und somit definitiv kein Mädel, sondern eine Frau.
Sie sieht aber viel jünger aus als 32 (zumindest mit Make-up) und daher verstehe ich, dass man sie als Mädel bezeichnet.
Sie sieht minderjährig aus? :shock:
"Mädel" klingt sehr abwertend, als wäre betreffende Person nicht erwachsen, unreif und unselbständig.
Kleiner Mann hat geschrieben: 12 Okt 2021 15:33 Findest du es schlimm, wenn man sie trotzdem als Mädel bezeichnet?
Ich finde es sehr unpassend. Möchtest du Jungchen genannt werden? :gruebel:
Zuletzt geändert von Obelix am 14 Okt 2021 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Kleiner Mann

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Kleiner Mann »

Kalypso hat geschrieben: 13 Okt 2021 14:46 Ich finde es sehr unpassend. Möchtest du Jungchen genannt werden?
Wäre für mich kein Problem, aber es würde mich schon wundern.
Andererseits weißt du doch auch gar nicht, ob sie sich von "Mädel" angegriffen fühlt.
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Leibesfrucht »

Kleiner Mann hat geschrieben: 13 Okt 2021 14:56 Andererseits weißt du doch auch gar nicht, ob sie sich von "Mädel" angegriffen fühlt.
Das ist auch so ein Punkt. Bloß weil Kalypso selbst offenbar nicht "Mädel" genannt werden möchte, heißt das noch lange nicht, dass sich Amelie Plaas-Link auch dran stört.

Mit "Mädel" asoziiere ich alle weiblichen Personen, die aussehen wie 0 bis 29.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von NeC »

Kalypso hat geschrieben: 13 Okt 2021 14:46 "Mädel" klingt sehr abwertend, als wäre betreffende Person nicht erwachsen, unreif und unselbständig.

Ich finde es sehr unpassend.
Und der Kontext interessiert Dich dabei gar nicht? :shock:
Es ist schon richtig, dass man das Wort absichtlich in abwertender Weise benutzen kann. Aber aus dem Kontext ist doch klar ersichtlich, dass es ganz im Gegenteil anerkennend gemeint war.

Kalypso hat geschrieben: 13 Okt 2021 14:46 Möchtest du Jungchen genannt werden? :gruebel:
Da ist halt genauso der Kontext wichtig.

AB-Treffen am Strand: Du bist gerade angekommen, allgemeines Hallo, eine überwiegend weibliche Runde. Du setzt Dich auf ein paar Decken und bekommst einen Begrüßungs-Sekt in die Hand gedrückt. Jemand aus der Runde fragt: "Wo sind denn die Jungs hin?" "Die sind alle Kathy hinterhergelaufen, zum Holzholen fürs Lagerfeuer!" Derweil bei uns am Auto: "Pack' mir mal ordentlich Holzscheite drauf, ich will den Mädels am Strand imponieren!"

-> völlig normale lockere Feel-good-Konversationen. :good:
Auch wenn bekanntlicher- und erfreulicherweise bei den Treffen auch :oma: und :opa: dabei sind.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Kalypso hat geschrieben: 13 Okt 2021 14:46
Leibesfrucht hat geschrieben: 12 Okt 2021 14:25
Kalypso hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:32

Sie ist 32 Jahre alt und somit definitiv kein Mädel, sondern eine Frau.
Sie sieht aber viel jünger aus als 32 (zumindest mit Make-up) und daher verstehe ich, dass man sie als Mädel bezeichnet.
Sie sieht minderjährig aus? :shock:
"Mädel" klingt sehr abwertend, als wäre betreffende Person nicht erwachsen, unreif und unselbständig.
Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Aufregung nach wie vor nicht. Wie du ja in meinem Beitrag sicherlich gelesen hast, war der Ausdruck Mädel weder abwertend noch beleidigend gemeint! Eher als Kompliment.
Und bevor du fragst: Nein, ich hätte kein Problem damit Junge genannt zu werden, weil es hier in Köln mehr oder weniger normal ist, dass Männer "ne Jung" sind und Frauen sind eben "e Mädche".
So bezeichnet sich beispielsweise Peter Brings mit 57 Jahren auch als kölsche Jung oder Marita Köllner singt auch heute mit über 60 noch ihren Kulthit "Mir sin kölsche Mädcher". Von daher: Kein Grund sich aufzuregen! :dont:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Kalypso »

Zunächst einmal die Klarstellung, dass Mädchen ≠ Mädel und Jungen bzw. Jungs ≠ Jungchen.

Zudem geht es hier nicht um meine persönlichen Befindlichkeiten und wie ich bezeichnet oder nicht bezeichnet werden möchte.
Außerdem geht es hier auch nicht um Dialekte oder andere landschaftliche Sprachbesonderheiten und auch nicht um den Sprachgebrauch im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis.

Es geht darum, dass es abwertend ist, eine fremde erwachsene Frau als Mädel zu bezeichnen.
Abwertend aus mehreren Gründen:
Zum einen handelt es sich bei "Mädel" um ein verbranntes Wort der deutschen Sprache. Stichwort: NS-Zeit.
Außerdem ist Mädel- wie auch Mädchen- ein Diminutiv zu dem Wort Magd. Die Verkleinerungsform, die Verniedlichung. Und das auch noch zu einem Wort, das einen niedrigen Stand in der Hierarchie eines Haushaltes bezeichnet.
Für ein weibliches Kind ist das okay, das ist in der Regel auch klein, niedlich und kindlich. Aber eben keine erwachsene Frau.

Ihr bezeichnet eine euch unbekannte Frauen als Mädel und da habe ich das Gefühl, ihr versucht - bewusst oder unbewusst - diese Frau klein zu halten. Ihr fokussiert euch auf ihre niedliche Optik, wie süß sie aussieht und dergleichen.
Aber ihr seht nicht, dass sie sich ihren Erfolg hart erarbeitet hat, dass sie mit Film/ Fernsehen, Theater und Synchronisation mehrere Eisen im Feuer hat.
Ihr seht nicht, dass sie weder emotional noch finanziell von einem Mann abhängig ist und ihr Leben ganz gut alleine auf die Kette bekommt, und eben nicht wie ein Kind noch eine Aufsichtsperson benötigt.
Dies gilt nicht nur für Amelie Plaas-Link, sondern für alle erwachsenen Frauen.

Behandelt Frauen mit Respekt!
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Tania »

Kalypso hat geschrieben: 13 Okt 2021 14:46 "Mädel" klingt sehr abwertend, als wäre betreffende Person nicht erwachsen, unreif und unselbständig.
Da gibt es tatsächlich starke regionale Unterschiede. Einsamkeit_is_doof hat ja schon erklärt, wie es in seiner Ecke zu interpretieren ist. Im süddeutschen Raum ist meines Wissens ein "Madel" aber tatsächlich eher ein weibliches Kind.

Hier im Norden ist es mit "Deern" noch schwieriger - das übersetzen Leute aus anderen Gegenden gern mal mit "Dirne", was wiederum die Bezeichnung für eine Prostituierte wäre. Aber die Alternativen - "Mudding", "Fru" oder "Ollsch" - sind für Frauen unter 70 nicht wirklich schmeichelhaft...

Klar, wenn das hier eine überregionale Zeitung oder eine Behörde wäre, wäre die Verwendung des Begriffs "Frau" angemessen. Ist es aber nicht - und da empfinde ich es nicht als respektlos, wenn ein Kölsche Jung so redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und das Wort verwendet, das in seiner Region die üblichste und freundlichste Bezeichnung ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Kalypso hat geschrieben: 14 Okt 2021 08:39
Zudem geht es hier nicht um meine persönlichen Befindlichkeiten und wie ich bezeichnet oder nicht bezeichnet werden möchte.
Außerdem geht es hier auch nicht um Dialekte oder andere landschaftliche Sprachbesonderheiten und auch nicht um den Sprachgebrauch im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis.
Wenn ich das richtig sehe bist du aber die einzige, die mit dem Begriff ein Problem hat. Warum auch immer!?
Es geht darum, dass es abwertend ist, eine fremde erwachsene Frau als Mädel zu bezeichnen.
Abwertend aus mehreren Gründen:
Zum einen handelt es sich bei "Mädel" um ein verbranntes Wort der deutschen Sprache. Stichwort: NS-Zeit.
Außerdem ist Mädel- wie auch Mädchen- ein Diminutiv zu dem Wort Magd. Die Verkleinerungsform, die Verniedlichung. Und das auch noch zu einem Wort, das einen niedrigen Stand in der Hierarchie eines Haushaltes bezeichnet.
Ich denke du solltest jetzt mal langsam einen Gang zurück schalten und wieder runterkommen! Ich war eigentlich der Meinung, dass ich hinreichend klar gemacht habe, dass der Begriff Mädel nicht abwertend gemeint war. Ist ja eigentlich schon schlimm genug, dass ich mich dafür überhaupt rechtfertigen muss. Ich weiss nicht ob du das nicht verstehen kannst oder willst. Ist auch egal. Aber jetzt hier den Vergleich zur NS-Zeit zu ziehen geht meiner Meinung nach deutlich zu weit!
Ihr bezeichnet eine euch unbekannte Frauen als Mädel und da habe ich das Gefühl, ihr versucht - bewusst oder unbewusst - diese Frau klein zu halten. Ihr fokussiert euch auf ihre niedliche Optik, wie süß sie aussieht und dergleichen.
Aber ihr seht nicht, dass sie sich ihren Erfolg hart erarbeitet hat, dass sie mit Film/ Fernsehen, Theater und Synchronisation mehrere Eisen im Feuer hat.
Ihr seht nicht, dass sie weder emotional noch finanziell von einem Mann abhängig ist und ihr Leben ganz gut alleine auf die Kette bekommt, und eben nicht wie ein Kind noch eine Aufsichtsperson benötigt.
Dies gilt nicht nur für Amelie Plaas-Link, sondern für alle erwachsenen Frauen.
Sei mir nicht böse, aber was ich sehe und was nicht, das weiss ich glaube ich besser wie du! Aber so wie du hier schreibst wäre wahrscheinlich auch das Divertissementchen des Kölner Männer Gesangvereins für dich Frauenfeindlich?! :gruebel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tania hat geschrieben: 14 Okt 2021 08:46
Klar, wenn das hier eine überregionale Zeitung oder eine Behörde wäre, wäre die Verwendung des Begriffs "Frau" angemessen. Ist es aber nicht - und da empfinde ich es nicht als respektlos, wenn ein Kölsche Jung so redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und das Wort verwendet, das in seiner Region die üblichste und freundlichste Bezeichnung ist.
Die ganz korrekte Bezeichnung für eine Frau wie Amelie Pass-Link hier in Köln wäre gewesen: "Dat is e richtisch lecker Mädche!" Das würde hier in Köln übrigens kaum eine Frau als abwertend empfinden !
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?

Beitrag von Leibesfrucht »

Kalypso hat geschrieben: 14 Okt 2021 08:39 Ihr fokussiert euch auf ihre niedliche Optik, wie süß sie aussieht und dergleichen.
Aber ihr seht nicht, dass sie sich ihren Erfolg hart erarbeitet hat, dass sie mit Film/ Fernsehen, Theater und Synchronisation mehrere Eisen im Feuer hat.
Ihr seht nicht, dass sie weder emotional noch finanziell von einem Mann abhängig ist und ihr Leben ganz gut alleine auf die Kette bekommt, und eben nicht wie ein Kind noch eine Aufsichtsperson benötigt.
Dies gilt nicht nur für Amelie Plaas-Link, sondern für alle erwachsenen Frauen.
Ähm, das ist der Sinn dieses Threads "Wer kickt dich am Beispiel medialer Frauen und Männer?". Es geht darum, festzustellen, auf welchen Typ Mann/Frau ABs optisch so stehen. Und wegen des Rechtes am eigenen Bild, das im Zusammenhang mit Personen der Zeitgeschichte eine andere Bedeutung hat, nutzt man diesen Aspekt, um Anhand von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen festzustellen, welcher Typ optisch am besten ankommt.

Die berufliche Tätigkeit, die zu der medialen Präsenz geführt hat, ist irrelevant und die mediale Präsenz dient nur, das Gesetz einzuhalten. Es ist viel schwieriger, Personen aus dem Umfeld zu fotografieren und dann eine Erlaubnis einzuholen, dieses Foto in einem öffentlichen Forum zu posten, damit diese dann von allen nach ihrem Aussehen bewertet wird.

Bei Amelie Paas-Link kommt hinzu, dass sie sich ja bewusst so auf "niedlich" getrimmt stylen lässt (sie könnte sich von ihrem Stylisten also auch cool/though stylen lassen), was bedeutet, dass sie sich damit identifiziert und wohlfühlt, als niedlich wahrgenommen zu werden. Beim Schauspieler:innen-Beruf kommt hinzu, dass gerade dort, neben anderen Aspekten, auch die Optik nun mal für diesen Beruf wichtig ist, weil gemäß der Optik die Rollen zugewiesen werden (haben wir gerade in einem anderen Thread).

Eine Stefanie Heinzmann oder eine Christina Stürmer möchte nicht als niedlich wahrgenommen werden und deswegen lässt sie sich anders stylen.

So manche Frau, die für George Clooney schwärmt, macht das auch nicht, weil er ja so ein guter Schauspieler ist. :mrgreen:

Die berufliche Tätigkeit wäre eher interessant für einen Thread "Wer schauspielert am besten?" oder "Wer macht die beste Politik?" (wäre hier im Forum verboten) oder "Wer kennt sich am besten mit Viren aus?"