AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kleo

Beitrag von Kleo »

Ich finde auch, dass es eine Frage des Vertrauens ist, sich als AB "erkennen" zu geben.

Ich befürchte dann eigentlich immer, wenn man von seinem AB-sein erzählt, dass es das Gegenüber nicht versteht.

Mir geht es da wie "Strubbel"
Wenn man sich bislang noch nicht näher kennengelernt hat, versteht es der Andere vielleicht nicht und man wird als "Sonderling" abgetan.

(Klar dann war es nicht der Richtige, aber trotzdem!)

Wenn man es aber später nach näherem Kennenlernen und Vertrauensaufbau erzählt, denke ich , dass der Andere angemessener reagieren kann. ("Ach das hätt ich nicht gedacht, bist doch ganz nett..")


Ich würde es meinem OdB natürlich auch früher oder später sagen, aber für den Anfang könnte ich mir auch ne Notlüge vorstellen.

Ich denke früher oder später kommt es eh raus, wenn man in vielen Gesprächen gar nix vom Ex-Freund erzählt, oder von gemeinsamen Urlauben, Erlebnissen...)
webhoffi

Beitrag von webhoffi »

Kleo hat geschrieben:... bist doch ganz nett..
Deswegen sind die meisten doch hier, weil sie eben nett sind :twisted:
Kleo hat geschrieben:Ich denke früher oder später kommt es eh raus, wenn man in vielen Gesprächen gar nix vom Ex-Freund erzählt, oder von gemeinsamen Urlauben, Erlebnissen...)
Naja, von den Urlauben kann man ja erzählen, auch wenn man sie möglicherweise allein getätigt hat :mrgreen: aber von der/dem Ex zu erzählen? naja, das würde bedeuten er/sie vergleicht, macht sicherlich jeder dann im Kopf, aber wenn es offen ausgesprochen wird, stimmt meist was nicht ...
Cindy

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Cindy »

Kleo hat geschrieben:HMich würde interessieren, ob ihr direkt euer AB-sein offenbart, oder evtl. auch eine Story erfindet.
Kann ich dir leider nicht sagen, denn mich hat das bisher noch keiner gefragt. Was ich im Ernstfall sagen würde, weiß ich gar nicht. Ich denke, das hinge von der Person ab und vom Vertrauen, das ich hätte. Erstes Date ist natürlich immer schwierig, weil man sich da ja noch gar nicht richtig kennt. Kommt denn so eine Frage gleich zu Anfang? Ich würde sowas ja nicht beim ersten Treffen fragen (wenn überhaupt), aber man weiß ja nie, was andere so machen. :?
Remus

Beitrag von Remus »

Ich würde beim ersten Date weder sowas fragen noch auf solch eine Frage direkt eine Antwort geben. Als Frau mag man beim Mann ja noch Verständnis ernten, aber ich glaube, wenn man das als Mann sofort von sich preisgibt, ist die Frau schneller wieder weg, als man gucken kann.

Aber ich hatte noch nie ein Date, weshalb ich das nur in der Theorie beantworten kann. :cry:
Reni

Beitrag von Reni »

Kommt auf das Alter an. Ich hab letztens gemeint, dass ich nicht mehr ganz unschuldig wäre. Darauf er: Das würde ich in Deinem Alter auch sehr bedenklich finden.

Gruß, Reni
Remus

Beitrag von Remus »

Reni hat geschrieben:Darauf er: Das würde ich in Deinem Alter auch sehr bedenklich finden.
Genau das mein ich. :roll:
Ich glaube, diejenigen Normalos, die für sowas Verständnis aufbringen, sind wirklich in der Minderheit. Und je älter man wird, desto weniger werden es. :|
NKA

Beitrag von NKA »

(...) So habe ich das jedenfalls zweimal erlebt (und das war nicht beim ersten Date, sondern in angemessenen Situationen)
Ja, genau so etwas kenne ich auch.
Irgendwann mit etwa 23 fiel mir auf, dass Menschen (aber auch eben Frauen) dazu neigten, mich auf mein ABtum zu reduzieren.
In gewisser Art und Weise fingen sie an, mich manchmal wie ein Kind zu behandeln.
Oder wie ein Neutrum.
Oder wie jemanden, der wirklich derbe einen "an der Waffel hat".
Nur weil sie wussten, dass ich ein MAB war (und ohne diesen Begriff jemals gehört zu haben).
Ich hörte dann für etwa 5 Jahre auf, überhaupt darüber zu reden.
Cindy

Beitrag von Cindy »

Remus hat geschrieben:Aber ich hatte noch nie ein Date, weshalb ich das nur in der Theorie beantworten kann. :cry:
Da schüttele ich dir doch gleich mal die Hand und schicke ein bisschen Aufmunterung rüber zu dir! :umarmung:
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Beitrag von Regenbogen »

Ähm, ich hab schon vor dem ersten Treffen per Chat mein ABtum offenbart, mit dem Ergebniss das die Frau sagte : "Das macht dich nur noch interessanter..."

Anscheinend reagiert da jeder anders drauf...
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Sternschnuppe

Beitrag von Sternschnuppe »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Date!

Mir persönlich ist erst einmal passiert, dass ich bei einem ersten Date gezielt nach vergangenen Beziehungen gefragt wurde. Da habe ich dann so geantwortet, dass ich mir die Antwort ,Sehr kryptisch..' eingehandelt habe, was ich dann wiederum einfach so stehen gelassen habe... :mrgreen:

Insgesamt ist es eher nicht üblich sowas gleich beim ersten Date anzusprechen, oft auch nicht beim zweiten oder dritten Date. Aber das kommt dann eben immer drauf an.

Aus aktuellem Anlass kann ich berichten, dass mein aktueller Schwarm und ich in den ersten vier Wochen unseres Kennenlernens zwar sehr viel geredet, aber Beziehungsthemen außen vor gelassen haben. Erst als wir uns dann das erste Mal wirklich gedatet haben hat er ein wenig erzählt und auch vorsichtig bei mir angefragt. Obwohl wir uns wie gesagt schon länger kannten, habe ich ihm damals ehrlich gesagt, dass ich darüber noch nicht so gerne sprechen möchte, aber sollten wir uns weiterhin sehen, ich bestimmt irgendwann mehr erzählen würde. Ich habe ihn dann gefragt, ob das so für ihn in Ordnung ist, er hat ja gesagt und damit war das Thema vom Tisch.

Für mich war das die beste Lösung. Denn ich finde, so halbseidene Ausreden machen immer ein schlechtes Bild. Egal ob man sich vorher schon kannte und das Gegenüber vielleicht schon mitbekommen hat, dass man nicht vom anderen Stern ist, sondern halt einfach eine etwas andere Lebensgeschichte vorzuweisen hat, als der Durchschnitt, oder ob man es wirklich das erste sogenannte ,Kennenlerntreffen' ist. Jemand der für weitere Treffen interessant bleiben will akzeptiert meiner Meinung nach einen solchen Wunsch.

Na ja und Lügen ist sowieso ein No go. Das fällt einem immer auf den Kopf.
Bonnet

Beitrag von Bonnet »

In der Kennenlernphase sollte man sich auf keinen Fall als AB outen. Dies könnte beim Gegenüber großes Mißtrauen erwecken. "Wenn der noch nie eine Freundin hatte, dann muss der schwere Macken haben" oder "Der ist extrem unreif ", "Der hat keine Ahnung wie man mit Frauen umgeht".
Remus

Beitrag von Remus »

Bonnet hat geschrieben:"Der hat keine Ahnung wie man mit Frauen umgeht"
Stimmt doch auch. Anscheinend wissen wir ja wirklich nicht, wie man mit Frauen umgehen muss. Jedenfalls würde ich das durchaus von mir behaupten.

Die ersten beiden Punkte sind allerdings diskutabel. Ich würde nicht sagen, dass ich ne schwere Macke hätte. Ich komm schon so ganz normal rüber, denke ich. Schüchtern zwar, aber normal. Und wann man als unreif gilt und wann nicht: darüber lässt sich auch lange streiten.
Schneeflocke

Beitrag von Schneeflocke »

Ich bin sowas schon beim ersten Date gefragt worden Da bin ich ich ausgewichen, habe halt so was erzählt wie, ich wäre schon lange Single. Allerdings bin ich das auch schon vor einem Date per Mail gefragt worden. Da schreiben dann die Männer z.B: "Ich bin ein halbes Jahr Singel und du?" Da ich da absolut nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, hab ich bisher auf solche Mails einfach gar nicht mehr geantwortet :( .
Später muss man das irgendwann natürlich schon mal sagen, aber ich würde das nie in der Kennenlernphase machen.
Mittlerweise ist auch die Angst, diese Unerfahrenheit gestehen zu müssen, mit ein Grund für das AB-tum und blockiert mich in der Kennenlernphase. Ich merke oft, dass ich dann denke: Wenn ich es gar nicht so weit kommen lasse, muss ich auch nichts gestehen.
dasSprechendeHandtuch

Beitrag von dasSprechendeHandtuch »

Schneeflocke hat geschrieben:Ich bin sowas schon beim ersten Date gefragt worden Da bin ich ich ausgewichen, habe halt so was erzählt wie, ich wäre schon lange Single. Allerdings bin ich das auch schon vor einem Date per Mail gefragt worden. Da schreiben dann die Männer z.B: "Ich bin ein halbes Jahr Singel und du?" Da ich da absolut nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, hab ich bisher auf solche Mails einfach gar nicht mehr geantwortet :( .
Später muss man das irgendwann natürlich schon mal sagen, aber ich würde das nie in der Kennenlernphase machen.
Mittlerweise ist auch die Angst, diese Unerfahrenheit gestehen zu müssen, mit ein Grund für das AB-tum und blockiert mich in der Kennenlernphase. Ich merke oft, dass ich dann denke: Wenn ich es gar nicht so weit kommen lasse, muss ich auch nichts gestehen.
liebe flocke, ich glaube bei frauen hat man da mehr verständnis, nur mut :)
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Beitrag von Regenbogen »

Ich glaube viele haben da zuviel Angst davor zu sagen das sie noch nie einen Freund/Freundin hatten.

Aber so schlimm ist das gar nicht !
Die meisten Leute sind da sehr verständnisvoll , und wenn sie es nicht sind dann waren sie auch nie wirklich an jemanden interessiert!

Klar ist es mir auch peinlich es zu gestehen, aber wenn ich gefragt werde sage ich es halt. Auch wenn ich rot dabei werde. Aber egal, nur so merkt das Gegenüber das man vertrauen zu ihm hat und ehrlich ist.

Denn ich finde offenheit und ehrlichkeit zählt viel im leben.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Robinson

Beitrag von Robinson »

Schneeflocke hat geschrieben:Da schreiben dann die Männer z.B: "Ich bin ein halbes Jahr Singel und du?" Da ich da absolut nicht weiß, wie ich damit umgehen soll
"Auch". Fertig.
Halbes Jahr ist schließlich nicht gelogen.
oder: "Bisschen länger leider schon."
Es wird ja gern drüber geredet, aber ist letztlich inhaltlich nicht wichtig. Nicht während des Kennenlernens. Es sei denn, man macht es wichtig.

Später kann Beziehungserfahrung natürlich schon auch in eine laufende Beziehung reinspielen, schließlich verändert es einen Menschen. Aber später ist später.
ABsein zu gestehen ist in erster Linie etwas, was man für sich selbst tut - nicht für den anderen, der/den das idR so genau gar nicht interessiert. (Das ist wie übers Wetter reden.) Entsprechend sollte man's sagen, wenn das Gefühl hat, dass es einem die Siutaion verbessert; und sonst lassen oder im Unklaren lassen.
stanley

Beitrag von stanley »

Robinson hat geschrieben: Entsprechend sollte man's sagen, wenn das Gefühl hat, dass es einem die Siutaion verbessert; und sonst lassen oder im Unklaren lassen.
Mir ist es wichtig, in einer Beziehung ich selbst sein zu können. Da ich das Leben in einer Partnerschaft aber nicht kenne, neige ich gerade am Anfang einer Beziehung schnell dazu, dass ich völlig überfordert bin ( so hat sich das bei meinem letzten Versuch herausgestellt). Ich komme mir dann ungefähr so vor, wie jemand, der noch nie einen 1000m-Lauf hingelegt hat, aber dann plötzlich an einer Olympiade teilnehmen soll (und möglichst keiner darf merken, das ich völlig untrainiert bin).

Ich brauche z.B einfach viel länger mit so ziemlich a l l e m, was eine Beziehung ausmacht ( Kuscheln, Knutschen, gemeinsame Unternehmungen, Sex, VERTRAUEN). Insofern wäre es für mich schon ideal, eine Frau zu finden, die dafür angesichts meines etwas kurvigen Lebensweges Verständnis aufbringen kann. Ob ich so eine Frau finde, wage ich allerdings zu bezweifeln.
NKA

Beitrag von NKA »

Regenbogen hat geschrieben:Ähm, ich hab schon vor dem ersten Treffen per Chat mein ABtum offenbart, mit dem Ergebniss das die Frau sagte : "Das macht dich nur noch interessanter..."

Anscheinend reagiert da jeder anders drauf...
Äh, sofern die betreffende Dame danach nicht wirklich gesteigertes Interesse zeigt, würde ich auf solche Äusserungen nichts geben...
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Beitrag von Regenbogen »

NKA hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben:Ähm, ich hab schon vor dem ersten Treffen per Chat mein ABtum offenbart, mit dem Ergebniss das die Frau sagte : "Das macht dich nur noch interessanter..."

Anscheinend reagiert da jeder anders drauf...
Äh, sofern die betreffende Dame danach nicht wirklich gesteigertes Interesse zeigt, würde ich auf solche Äusserungen nichts geben...

Naja zumindest hat sie danach immer noch auf ein Treffen gedrängt (wohlgemerkt Treffen - kein Date) weil sie endlich die Stimme kennenlernen wollte die ihr am Telefon bei PC-Problemen hilft.

Sie war nicht auf der Suche zumindest nicht offiziell.

Aber sie hat so sehr gedrängt bis mir die Ausreden ausgingen und ich schliesslich zugesagt habe.
Und es war gar nicht schlimm. :)

In Kontakt sind wir immer noch.
Aber es hat halt noch nicht so richtig gefunkt.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
NKA

Beitrag von NKA »

Regenbogen hat geschrieben:
NKA hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben:Ähm, ich hab schon vor dem ersten Treffen per Chat mein ABtum offenbart, mit dem Ergebniss das die Frau sagte : "Das macht dich nur noch interessanter..."

Anscheinend reagiert da jeder anders drauf...
Äh, sofern die betreffende Dame danach nicht wirklich gesteigertes Interesse zeigt, würde ich auf solche Äusserungen nichts geben...

Naja zumindest hat sie danach immer noch auf ein Treffen gedrängt (wohlgemerkt Treffen - kein Date) weil sie endlich die Stimme kennenlernen wollte die ihr am Telefon bei PC-Problemen hilft.

Sie war nicht auf der Suche zumindest nicht offiziell.

Aber sie hat so sehr gedrängt bis mir die Ausreden ausgingen und ich schliesslich zugesagt habe.
Und es war gar nicht schlimm. :)

In Kontakt sind wir immer noch.
Aber es hat halt noch nicht so richtig gefunkt.
Nun, ich will dich nicht entmutigen, aber soooooo interessant scheint dein ABtum dich dann doch nicht zu machen, wie?