AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Jilly

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jilly »

otto-mit-o hat geschrieben:
manchmal zweifel ich daran, ob AB´s wirklich zu Nie-ABs passen können. ich bin mir relativ sicher, dass zwei AB´s viel viel besser harmonieren, wenn sie sonst eben auch gut zueinander passen, als wenn eine Person einen großen Vorsprung in Sachen Erfahrung hat. Sätze wie "ich merke schon ihr habt keine Ahnugn über Beziehungen" sind da sehr deutlich ein Zeichen für.
Ganz ehrlich? Das ist für mich leider auch die Erkenntnis diese Threads.
Keine der beiden Seiten (!) versteht die andere - und da sehe ich auch keinen Weg raus.
So unterschiedliche Erfahrungen führen zu einem Ungleichgewicht, beide fühlen sich missverstanden.
Nach dem, was ich hier gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine Beziehung funktionieren kann.
So wie manche sich denken "arrogante, selbstherrliche Kuh" denke ich mir "realitätsferner, selbstbeweihräuchernder Spinner": und beide Ansichten sind aus der jeweiligen Warte die logische Konsequenz. Ich sehe nicht, wie das zusammen kommen kann :sadman:
otto-mit-o

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von otto-mit-o »

Jilly hat geschrieben:Keine der beiden Seiten (!) versteht die andere - und da sehe ich auch keinen Weg raus.
So unterschiedliche Erfahrungen führen zu einem Ungleichgewicht, beide fühlen sich missverstanden.
Nach dem, was ich hier gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine Beziehung funktionieren kann.
natürlich funktionieren Beziehungen zwischen Ex-AB´s und Nie-AB´s

es braucht nur Respekt, Einfühlungsvermögen und Offenheit....

aber da wir in einer Zeit leben, wo man in ständiger Konkurrenz steht, warum sollte man die verborgenen (oder auch nur vielleicht verborgenen) Vorteile eines Menschens, der Ab ist, herausbekommen, wenn es genug gibt, die nie AB´s waren und damit viel "besser" sind?
dafür besteht keine Notwendigkeit in einer Gesellschaft voll mit Dreck wie Parship, Tinder, Lovoo oder wie der Mist heißt.

entweder du beweist dich sofort und dass du als Mann kein Freak, Nerd, Mark oder Geek bist, oder du kannst einpacken.... Cold hard facts of life.....

guck, ich bin nun mal anders..... und anders ist in vielen Fällen schon ne Umschreibung für "seltsam, komisch, abartig" oder zumindest wird dies vorausgesetzt. und wenn ich dann erzähle von Geburt an fehlgebildete Hände zu haben, wird gleich die Nase gerümpft und der Kontakt abgebrochen. die Chance zu beweisen, wer otto wirklich oder wie, gibt es dann nicht. warum auch... gibt ja genug andere, die nicht so sind. die "besser" sind.
jede Frau ist bisher davor weggelaufen.... auch wenn sie vorher meinten, wie toll ich wäre und dass sie absolut nicht verstehen konnten, warum ich AB bin.....

wenn man schon ob der Tatsache des AB seins ausgeschlossen wird, ist der Grund auch irgendwie total nebensächlich.
dfg82

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von dfg82 »

Jilly hat geschrieben:puh, die Reaktionen zeigen mir echt, dass viele keine Erfahrung mit Beziehungen haben...
Will Du mich veräppeln? Du weißt schon, in welchem Forum Du Dich befindest?
Jilly

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jilly »

dfg82 hat geschrieben:
Jilly hat geschrieben:puh, die Reaktionen zeigen mir echt, dass viele keine Erfahrung mit Beziehungen haben...
Will Du mich veräppeln? Du weißt schon, in welchem Forum Du Dich befindest?
ja :) aber... viele Mitglieder hier meinen ja, man müsse ihnen ja nur eine Chance geben und dann wäre das mit Beziehung gar kein Problem! Dass sie also quasi im "Ernstfall" überhaupt keine Probleme hätten, sie müssten nur überhaupt so weit kommen.
Ich glaube, viele haben sich darüber, was los ist, wenn es so weit ist, eher weniger Gedanken gemacht (vom Sex mal abgesehen!).
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Jilly hat geschrieben: Ich glaube, viele haben sich darüber, was los ist, wenn es so weit ist, eher weniger Gedanken gemacht (vom Sex mal abgesehen!).
Ich denke ich liege nicht falsch, wenn ich behaupte, dass das Problem vieler hier eher darin besteht, dass sie sich zu viele Gedanken machen über Dinge, die sich dann im Falle des Falles ganz anders darstellen, als sie es ich in ihren Grübeleien ausgemalt haben. Vieles ergibt sich dann ganz natürlich im miteinander. Manches kann man vorher ohne die entsprechenden Erfahrungen gar nicht sooo antizipieren. Einfach mal machen und ausprobieren, wäre für die meisten viel sinnvoller, als sich jetzt ins Hemd zu machen, weil Jilly meckert, dass sie sich (abgesehen vom Sex) viel zu wenig Gedanken gemacht hätten.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Jilly

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jilly »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Jilly hat geschrieben: Ich glaube, viele haben sich darüber, was los ist, wenn es so weit ist, eher weniger Gedanken gemacht (vom Sex mal abgesehen!).
Ich denke ich liege nicht falsch, wenn ich behaupte, dass das Problem vieler hier eher darin besteht, dass sie sich zu viele Gedanken machen über Dinge, die sich dann im Falle des Falles ganz anders darstellen, als sie es ich in ihren Grübeleien ausgemalt haben. Vieles ergibt sich dann ganz natürlich im miteinander. Manches kann man vorher ohne die entsprechenden Erfahrungen gar nicht sooo antizipieren. Einfach mal machen und ausprobieren, wäre für die meisten viel sinnvoller, als sich jetzt ins Hemd zu machen, weil Jilly meckert, dass sie sich (abgesehen vom Sex) viel zu wenig Gedanken gemacht hätten.
Stimmt, ich bin der Grund weswegen hier Leute keine Beziehung haben :tanzen2:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Was mir eben noch auffiel, aber dann wieder in Vergessenheit geriet beim Schreiben, Jilly. Mich wunderte eben, dass du schriebst, du willst nicht wieder verletzt werden, z.B. durch Unehrlichkeit beim 1. Date...

Es ist klar: Keiner will verletzt werden!

Eins ist aber auch klar: Mit jemandem eine Beziehung führen wollen, das bedeutet, dass man sich öffnet. Sich öffnen heißt gleichzeitig, dass man verletztlich wird. Es gehört dazu. Als jemand mit Beziehungserfahrung weißt du das aber natürlich.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Jilly hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Jilly hat geschrieben: Ich glaube, viele haben sich darüber, was los ist, wenn es so weit ist, eher weniger Gedanken gemacht (vom Sex mal abgesehen!).
Ich denke ich liege nicht falsch, wenn ich behaupte, dass das Problem vieler hier eher darin besteht, dass sie sich zu viele Gedanken machen über Dinge, die sich dann im Falle des Falles ganz anders darstellen, als sie es ich in ihren Grübeleien ausgemalt haben. Vieles ergibt sich dann ganz natürlich im miteinander. Manches kann man vorher ohne die entsprechenden Erfahrungen gar nicht sooo antizipieren. Einfach mal machen und ausprobieren, wäre für die meisten viel sinnvoller, als sich jetzt ins Hemd zu machen, weil Jilly meckert, dass sie sich (abgesehen vom Sex) viel zu wenig Gedanken gemacht hätten.
Stimmt, ich bin der Grund weswegen hier Leute keine Beziehung haben :tanzen2:
Sagt wer? :roll:
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Catesby

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Catesby »

Jilly hat geschrieben: Stimmt, ich bin der Grund weswegen hier Leute keine Beziehung haben :tanzen2:
Nein, das wäre ja eine perfide Unterstellung! Ich glaube viel eher, dass du für den Welthunger verantwortlich bist ;)

So genug Blödsinn abgesondert, Zeit fürs Bettchen für mich 8-)
dfg82

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von dfg82 »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Sagt wer? :roll:
Niemand! Das unterstellt sie Dir einfach mal so. :) Grandiose Rhetorik, Mademoiselle Jily. :mrgreen:
Jilly

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jilly »

ja, dann macht weiter mit euren strategien und ignoriert und verspottet input von außen: so erfolgreich wie bisher ;)

frei nach Einstein? verrückt ist, wer immer das gleiche tut und erwartet, dass es verschiedene folgen haben wird ;)

ich schau in einem jahr mal wieder vorbei - da hier ja überhaupt eh schon alles klar ist und alle fragen beantwortet sind und alle wissen, was zu tun ist, müssen ja dann alle glücklich verpartnert sein :)

ich wünsch es euch :vielglueck:
Chessner

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Chessner »

Wie wäre es, wenn wir uns alle wieder beruhigen? Das führt doch so zu nichts.
dfg82

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von dfg82 »

Jilly hat geschrieben:ja, dann macht weiter mit euren strategien und ignoriert und verspottet input von außen: so erfolgreich wie bisher ;)

frei nach Einstein? verrückt ist, wer immer das gleiche tut und erwartet, dass es verschiedene folgen haben wird ;)

ich schau in einem jahr mal wieder vorbei - da hier ja überhaupt eh schon alles klar ist und alle fragen beantwortet sind und alle wissen, was zu tun ist, müssen ja dann alle glücklich verpartnert sein :)

ich wünsch es euch :vielglueck:
Schon wieder zwei Unterstellungen! Du kannst gerne wiederkommen, wenn Du gelernt hast, damit aufzuhören. :)
Catesby

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Catesby »

Jilly hat geschrieben:ja, dann macht weiter mit euren strategien und ignoriert und verspottet input von außen: so erfolgreich wie bisher ;)
Ist halt immer die Frage, ob der Input sinnvoll ist ;)

Viel Erfolg und Glück dir auch bei deiner weiteren Partnersuche, das kannst du brauchen, wenn du Männer finden willst, die in jedem Punkt von Anfang an 100% ehrlich sind :vielglueck:
Lila Lila

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Lila Lila »

Jilly hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
Jilly hat geschrieben:puh, die Reaktionen zeigen mir echt, dass viele keine Erfahrung mit Beziehungen haben...
Will Du mich veräppeln? Du weißt schon, in welchem Forum Du Dich befindest?
ja :) aber... viele Mitglieder hier meinen ja, man müsse ihnen ja nur eine Chance geben und dann wäre das mit Beziehung gar kein Problem! Dass sie also quasi im "Ernstfall" überhaupt keine Probleme hätten, sie müssten nur überhaupt so weit kommen.
Ich glaube, viele haben sich darüber, was los ist, wenn es so weit ist, eher weniger Gedanken gemacht (vom Sex mal abgesehen!).
Ich denke schon das sich hier viele (es gibt auch einen großen teil an Mitgliedern die hier kaum bis gar nicht schreiben) Gedanken über ihr Verhalten in einer Beziehung machen. Das nicht alles immer super schön, romantisch läuft. Das es auch mal streit gibt. Das vieles auch einfach mal ungewohnt ist und jeder sich an die neue Situation heran tasten muss. Das gilt denke ich für beide Seiten. Das es nicht nur eine Chance bedarf sondern mehrere. Ich rede mit meinen Freundinnen auch über deren Beziehung, auch über deren Anfangsphasen. Dabei kam es mir immer so vor das sie sich auch erst mal kennenlernen mussten und nicht gleich alles beim ersten Treffen auf den Tisch kam sondern bei weiteren Treffen immer mehr herausstellte das es für eine Beziehung passt.

Verschweigen würde ich meine Unerfahrenheit nicht, aber trotzdem würde ich es beim ersten Treffen/kennenlernen von mir aus nicht sagen. Falls es im weiteren verlauf zu einer Beziehung kommen sollte oder ich mir mehr vorstellen könnte, würde ich mein AB Dasein schon mitteilen und gleichzeitig auch die Gründe nennen warum ich nicht eher was gesagt habe. I
Wer mich dann noch als Lügnerin abstempelt bitteschön.

Hier schreiben doch auch genügend Ex ABs die in Beziehungen sind, die es geschafft haben und immer noch schaffen eine Beziehung zuführen. Mit allem was dazu gehört.
.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Jilly hat geschrieben:ja, dann macht weiter mit euren strategien und ignoriert und verspottet input von außen: so erfolgreich wie bisher ;)
Vielleicht würde Input nicht so vehement abgelehnt werden, wenn er konstruktiver wäre.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Waldmeister »

Jilly hat geschrieben:
ja :) aber... viele Mitglieder hier meinen ja, man müsse ihnen ja nur eine Chance geben und dann wäre das mit Beziehung gar kein Problem! Dass sie also quasi im "Ernstfall" überhaupt keine Probleme hätten, sie müssten nur überhaupt so weit kommen.
Bei mir war es so und bis jetzt ist die Beziehung auch kein Problem. Vielleicht noch etwas vorschnell nach 3 Monaten aber ich sehe da auch zukünftig keine Probleme, läuft alles bestens und das nicht nur für mich, mindestens genau so für sie. Auch immer eine Frage warum man AB ist und was man für eine Lebenserfahrung mitbringt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Lilia »

Waldmeister hat geschrieben:
Jilly hat geschrieben:
ja :) aber... viele Mitglieder hier meinen ja, man müsse ihnen ja nur eine Chance geben und dann wäre das mit Beziehung gar kein Problem! Dass sie also quasi im "Ernstfall" überhaupt keine Probleme hätten, sie müssten nur überhaupt so weit kommen.
Bei mir war es so und bis jetzt ist die Beziehung auch kein Problem. Vielleicht noch etwas vorschnell nach 3 Monaten aber ich sehe da auch zukünftig keine Probleme, läuft alles bestens und das nicht nur für mich, mindestens genau so für sie. Auch immer eine Frage warum man AB ist und was man für eine Lebenserfahrung mitbringt.
Na ja, bei uns ist es so wenig ein Problem, dass wir mittlerweile zusammenwohnen und ich mein komplettes Leben für ihn umgekrempelt habe. Mein persönliches Fazit: ABs sind genauso beziehungsfähig wie Non-ABs. Sie geben sich nur mehr Mühe mit dem Partner. Kommt halt jetzt darauf an, ob man das positiv oder negativ sieht.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
w82nrw

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von w82nrw »

Jilly hat geschrieben:Keine der beiden Seiten (!) versteht die andere - und da sehe ich auch keinen Weg raus.
DU! verstehst es nicht. Einige hier verstehen es nicht. Aber es gibt jede Menge Kontakte und Beziehungen zwischen AB und NAB die ganz hervorragend funktionieren und gegenseitig voneinander profitieren. Also halt mal die Luft an.
Im übrigen scheinst du dich auf die Beiträge und Aussagen zu fokussieren wo es nicht klappt, hast du überhaupt ein Interesse an einer wirklichen Auseinandersetzung?
Elmi

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Elmi »

Um auf die Ursprungsfrage des Threads zurückzukommen: Hängt davon ab.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass eine Beziehung die auf Basis einer Lüge beginnt schon mal sehr schlecht startet. Aus der Perspektive würde ich sagen: Auf eine direkte Frage gebe ich auch eine ehrliche Antwort. Alleine schon aus Selbstschutz - wenn ich beim ersten Date lüge und dann in der Beziehung aus Unerfahrenheit Dinge tue, die missverstanden werden, dann wird die Frau das (logischerweise) falsch interpretieren da sie nichts von meiner Vorgeschichte weiß. Außerdem bin ich der Meinung: Wenn eine Frau diesen Makel nicht akzeptieren kann oder möchte, bitte, dann passt es eben nicht.

Soweit die Theorie. In der Praxis würde ich differenzieren. Von mir selbst aus würde ich das Thema nicht anschneiden; kommt also keine eindeutige Frage der Frau werde ich es auch zunächst (beim 1. Date) nicht "verraten". Sollte die Sache ernster werden und erkennbar sein, dass von beiden Seiten großes Interesse da ist, würde ich es bei passender Gelegenheit ansprechen (bei einem der folgenden Dates). Auch hier unter dem Hintergrund: Eine Lüge ist immer eine schlechte Basis.

Ist beim ersten Date schon relativ schnell erkennbar dass das nix wird , hätte ich kein Problem damit zu lügen. Zumal ich diese Tatsache auch bei Weitem nicht so gravierend finde wie andere Dinge (Kinder, geschieden, etc.).

Egal für was man sich entscheidet: Man sollte sich im Vorfeld darauf einstellen, dass gerade bei Dates über Singlebörsen meines Erachtens diese Frage sehr wahrscheinlich gestellt wird.

P.S.: Manche ABs "dürfen" dann noch unterscheiden. Man kann ja durchaus schon Sex aber keine Beziehung gehabt haben. Was ich auf eine direkte Frage nach letzterem antworten würde, weiß ich aus dem Stegreif nicht. Kommt vermutlich auf die Situation an.