AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Nonkonformist »

Dauersingle hat geschrieben:als Mann und gerade als MAB hat man es eh schon super schwer, da kann man doch nicht noch so hohe Ansprüche haben ... ganz ehrlich mit solchen Ansprüchen ist die Chance mal eine Beziehung zu führen bei nahe Null. Ich fände diesen Gedanken unerträglich. Ich selber stelle daher fast gar keine Ansprüche mehr an Frauen, weil wir Männer das quasi gar nicht können.
Es liegt ein bisschen daran wie sehr man sich eine beziehung wünscht.

Ich persönlich will nur eine beziehung mit eine frau die ich wirklich liebe und die zu mir passt,
sonnst bleibe ich lieber mein leben lang alleine. Und im laufe der jahre bin ich eher anspruchsvoller
geworden als etwas anderes. Ich bin 52 geworden ohne beziehung, sex oder sogar küssen, ich wird
schon noch einige jahren mehr so überleben können. Ohne das ich mich in eine spezifische frau
verliebt habe bin ich auch lieber single; ich habe einen hohen freiheitsbedarf.
Und für einen beliebigen notnagel gebe ich meinen freiheit mit sicherheit nicht auf.

Aber ich weiß das viele ABs anders denken und sich um fast jedem preis eine beziehung wünschen.

Ich frage mich auch wie das auf frauen wirkt, wann man sich mit gleichgultig irgendjemandem
zufrieden stellt. So durchschnittlich wollen die meisten frauen sich besonder fühlen, und mit
sicherheit kein notnagel sein.
Kief

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Kief »

ogor hat geschrieben:
Dauersingle hat geschrieben:Man sollte den AB Status lieber verschweigen.
Egal wie rum ich es auch denke, es gibt FÜR MICH keinen Sinn.

Will ich eine Frau als Freundin, die nicht mit mir zusammen wäre, wenn sie um meinen AB-Status wüsste? Für mich ein klares NEIN.

Mit jemanden, zu dem ich nicht ehrlich sein kann, will ich keine Beziehung. Um ehrlich zu sein, mit so jemanden würde ich nicht mal eine platonische Freundschaft wollen.
Ich habe in meinen Konflikten (geschlechter- sowie themenuebergreifend) festgestellt:

- es gibt Menschen, die sind meiner Ehrlichkeit nicht wert. Weil sie prinzipiell mit sensiblen Informationen nicht umgehen koennen.
- es gibt Menschen, die mit Ehrlichkeit umgehen koennen - prinzipiell. Allerdings kommt es da ein Stueck weit auch auf mich selbst an.

Ich kann meine Informationen zum falschen Zeitpunkt oder mit der falschen Geisteshaltung offenbaren, und dadurch Situationen vermasseln. Da haengt es von meiner Haltung und meinem (empathischen) Feingefuehl ab.

In diesem Sinne kann ich auch im Umgang mit Frauen Informationen in angemessener Weise vermitteln, oder sie brueskieren, mit der Art und Weise, wie ich Infos vermittel.
Dazu gehoert mMn auch, dass es bestimmte Themen gibt, die man beim ersten Treffer besser nicht anspricht, oder nur, wenn man das dafuer notwendige Feingefuehl und Einfuehlungsvermoegen in die andere Person hat.
Zu diesen heiklen Themen gehoeren insbesondere Sachen, die einem unangenehm sind.

Daher finde ich, koennen ABs, die mit ihrem AB-Status konstruktiv und entspannt umgehen koennen, dies durchaus bei einem ersten Treffen ansprechen.
Wer dagegen mehr Trotz und verkrampftes Verhalten beim Thema an den Tag legt, der sollte das Thema moeglichst nicht ansprechen, und insbesondere nicht als Rechtfertigung/Entschuldigung anschneiden.

Ob Offenheit sinnvoll oder nicht, haengt daher einerseits davon ab, ob der andere mit Offenheit umgehen kann, und andererseits ob man selbst mit dem Thema entspannt umgehen kann.
Bzw. ich halte es fuer sinnvoll, ggf. eine Konstellation zu erzeugen, in der ich dafuer entspannt genug bin (entspannte Geisteshaltung, ohne Drogenkonsum).


CU, Kief
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Gilbert »

ogor hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Das ist doch gleich der erste Charaktertest für die Dame. Sortiert sie einen aus, ist sie es sowieso nicht wert gewesen.
Das sehe ich auch so.

Ich verstehe nicht, wieso doch recht viele hier eine Frau wollen, die sie ANLÜGEN müssen, damit es mit der was werden könnte. So eine Frau will ich doch erst gar nicht. :gruebel:
Und ich verstehe nicht, wie man die Augen vor der Realität verschließen kann, um sich quasi selbst zu ficken. Wir sprechen hier auch nicht von dem Lügen, sondern dem Verschweigen, bis ein passenderer Zeitpunkt sich dafür bietet. Wenn man ab einem bestimmten Alter noch keine Beziehung zustande gebracht hat, geht man schlichtweg während der Beziehungs- und Kontaktanbahnung nicht damit hausieren. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Ansonsten hat Kief das sehr gut ausführlich beschrieben.
Zuletzt geändert von Gilbert am 03 Okt 2015 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Jembo

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jembo »

Verstehe nicht, warum mABs so einen großen Offenbarungsbeichtzwang verspüren. Was geht's die Frau an? Ist ja keine ansteckende Krankheit, und von der Frau werdet ihr mit Sicherheit auch nicht alles erfahren! Warum ist es den mABs so wichtig, als der, der sie sind, akzeptiert zu werden, wenn sie selber gar nicht so sein wollen wie sie sind, was diesen Aspekt betrifft? Ist doch widersinnig!
Tornido

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Tornido »

Jembo hat geschrieben:Verstehe nicht, warum mABs so einen großen Offenbarungsbeichtzwang verspüren. Was geht's die Frau an? Ist ja keine ansteckende Krankheit, und von der Frau werdet ihr mit Sicherheit auch nicht alles erfahren! Warum ist es den mABs so wichtig, als der, der sie sind, akzeptiert zu werden, wenn sie selber gar nicht so sein wollen wie sie sind, was diesen Aspekt betrifft? Ist doch widersinnig!
Richtig. In dem Zusammenhang passt der Kantsche Kategorische Imperativ eigentlich ziemlich gut: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Heißt also: Wenn mir eine Frau sagt, dass sie noch Jungfrau ist, würde ich, abhängig von ihrem Aussehen oder ihrem Charakter, vielleicht staunen oder auch nicht, aber ich würde sie deswegen nicht als potentielle Freundin aussortieren. Allerdings korreliert natürlich Jungfräulichkeit stark mit schlechtem Aussehen oder schlechtem Charakter, zwei Gründe, die das Aussortieren begründen könnten. Insofern sind die Geschichten hier von ABs, die nach einem Geständnis aussortiert wurden, in Korrelation mit ihrem AB-Status zu sehen, aber nicht als Kausalität (bei reinen Online-Bekanntschaften mag das anders sein, meine Analyse gilt für Real-Life-Dates und Geständnissen ungefähr ab dem 2. Date).
Reni

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Reni »

Dauersingle hat geschrieben:
Das ist doch gleich der erste Charaktertest für die Dame. Sortiert sie einen aus, ist sie es sowieso nicht wert gewesen.
dann kann man wohl 90 bis 99% der Frauen aussortieren. Es liegt ja nicht mal an der Frau sondern an der Gesellschaft. In unserer Gesellschaft gilt man insbesondere als MAB quasi als völlig abnormaler, kranker Mensch. Daher denkt Frau eben wenn sie davon erhört man sei MAB automatisch an die üblichen Klischees wie: Unhygienisch, extrem nerdig, Muttersöhnchen, keinen Job oder keinen vernünftigen Job, völlig unselbständig, extrem pervers, unfähig ein normales Leben zu führen usw.

ich denke als MAB muss man es sich nicht noch schwerer machen als es sowieso schon ist. Man sollte den AB Status lieber verschweigen. ALs MAB und als Mann generell hat man es meisten ja sowieso extrem schwer bei Frauen und man muss heute froh sein, wenn man nicht zu den TOp20% Männern gehört, überhaupt noch eine Frau zu bekommen. Da kann man nicht noch groß Ansprüche stellen.
Moment mal, Hartz IV dachte ich nützt der Partnersuche? :shock:
Nonkonformist

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Nonkonformist »

Jembo hat geschrieben:Verstehe nicht, warum mABs so einen großen Offenbarungsbeichtzwang verspüren. Was geht's die Frau an? Ist ja keine ansteckende Krankheit, und von der Frau werdet ihr mit Sicherheit auch nicht alles erfahren! Warum ist es den mABs so wichtig, als der, der sie sind, akzeptiert zu werden, wenn sie selber gar nicht so sein wollen wie sie sind, was diesen Aspekt betrifft? Ist doch widersinnig!
Weil ich für den mensch der ich bin geliebt werden will und nicht bloß ein sexobjekt sein möchte.
Weil dieser ganzen marktwertkram mich mehr als ankotzt.
Und ich möchte von der frau gerne auch so einiges persönliches erfahren, sonnst würde ich mich auch nie in
sie verlieben. Und mit nur ein austauschbares sexobjekt wird ich auch nicht schlafen.

Menschen sind da anders, bedürfnisse sind da anders.
Akzeptiere es.
Jembo

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jembo »

Nonkonformist hat geschrieben:Akzeptiere es.
Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig! Verstehen kann ich's auch bis zu einem bestimmten Grad, aber auf Biegen und Brechen darauf zu bestehen - das halte ich nicht für zielführend und vernünftig!
Nonkonformist

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Nonkonformist »

Jembo hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Akzeptiere es.
Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig! Verstehen kann ich's auch bis zu einem bestimmten Grad, aber auf Biegen und Brechen darauf zu bestehen - das halte ich nicht für zielführend und vernünftig!
Ich bin so geworden wie ich werden wollte.
Das es dafür keine frauen gab, da kann ich nichts dafür.
Aber entweder es gibt noch eine frau die mich so nimmt wie ich bin, oder ich lasse es lieber
sein. Ganz ehrlich, ich fühle mich nicht minderwertig, nur deswegen das ich noch nie sex
hätte. Ich habe in meinem leben eine menge sachen erreicht worauf ich stolz bin.

Aber das ist meine persönliche einstellung; wie anderen damit umgehen ist meine sache
nicht. Ich will nur nicht von anderen vorgeschrieben kriegen wie ich mich fühlen sollte, oder
was wichtig ist und was nicht.

Und ich bin einfach lieber jungfrau als das ich sex habe mit jemanden die ich nicht liebe.
Das würde ich erst als versagen empfinden - für mich, persönlich.
Brauchst du nicht begreifen, kannst du idiotisch finden, aber du sollst trotzdem akzeptieren
das es menschen gibt die so empfinden.

Und weiter sollst du natürlich selbst machen was du für richtig hälst.
MacMiiu

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von MacMiiu »

straightd0pe hat geschrieben:Die Polizistin hatte ich vergessen, aber Frauen in Uniform waren noch nie mein Ding.
her zu mir! Ich liebe Frauen mit Biss. Bei mir sind sie alle zahnlos. :kopfstand:
Jembo

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jembo »

Nonkonformist hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich fühle mich nicht minderwertig, nur deswegen das ich noch nie sex
hätte.
Sagt doch keiner!
aber du sollst trotzdem akzeptieren
das es menschen gibt die so empfinden.
Mach ich ja!

:hut:
Jilly

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jilly »

Wenn ich im Nachinein herausfände, dass mich ein Mann belogen hat, wäre das ein absoluter Dealbreaker und die Sache beendet: und da ist es egal, ob es um AB, Job oder Kinder geht.
Wenn nach der letzten Beziehung gefragt wird, und man weicht aus... ist das schon eine Lüge.

Dahinter steckt die simple Taktik: ich lüge sie so lange an, bis sie mich so toll findet und dann quasi "schon gefangen" ist und schon nicht mehr gehen wird. Das ist - für mich persönlich - niederste Manipulation und ich wäre auch noch Wochen des Kennenlernens sofort weg und nie mehr gesehen. Ich möchte nicht manipuliert werden: das ist ein Bild von Menschen/Beziehung, das ich bei einem Partner nicht möchte.
Catesby

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Catesby »

Jilly hat geschrieben:Wenn ich im Nachinein herausfände, dass mich ein Mann belogen hat, wäre das ein absoluter Dealbreaker und die Sache beendet: und da ist es egal, ob es um AB, Job oder Kinder geht.
Wenn nach der letzten Beziehung gefragt wird, und man weicht aus... ist das schon eine Lüge.

Dahinter steckt die simple Taktik: ich lüge sie so lange an, bis sie mich so toll findet und dann quasi "schon gefangen" ist und schon nicht mehr gehen wird. Das ist - für mich persönlich - niederste Manipulation und ich wäre auch noch Wochen des Kennenlernens sofort weg und nie mehr gesehen. Ich möchte nicht manipuliert werden: das ist ein Bild von Menschen/Beziehung, das ich bei einem Partner nicht möchte.
Kleine Lügen sind ok und sie machen das Leben leichter ;)

Ich könnte auch auf die Frage was ich am letzten Abend gemacht habe auch wahrheitsgemäß angeben, dass ich mir ordentlich einen von der Palme gewedelt habe, oder ich sage ich bin früh schlafen gegangen. Ich habe da dieses Feingefühl das mir sagt, dass die wahrheitsgemäße Angabe eventuell nicht zu meinem Vorteil aufgefasst werden könnte, bzw. dann die Dame kein Interesse an einem näheren kennenlernen hätte. ;)

Mit dem AB ist das dasselbe. Bringt nunmal keine Vorteile, damit hausieren zu gehen.
Ich weiß auch nicht, warum das bei einer Beziehung was zur Sache tut, ob man davor Beziehungen hatte oder nicht.
Nobody

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Nobody »

Die Frage wird gestellt, ob zum erfahren, ob du über die letze Beziehung schon hinweg bist oder ob da noch emotionale Altlasten bestehen. Schlimmer als AB Tum ist vielleicht die eifersüchtige Ex, die vor der Haustür steht. :mrgreen:
Jilly

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jilly »

Catesby hat geschrieben:
Jilly hat geschrieben:Wenn ich im Nachinein herausfände, dass mich ein Mann belogen hat, wäre das ein absoluter Dealbreaker und die Sache beendet: und da ist es egal, ob es um AB, Job oder Kinder geht.
Wenn nach der letzten Beziehung gefragt wird, und man weicht aus... ist das schon eine Lüge.

Dahinter steckt die simple Taktik: ich lüge sie so lange an, bis sie mich so toll findet und dann quasi "schon gefangen" ist und schon nicht mehr gehen wird. Das ist - für mich persönlich - niederste Manipulation und ich wäre auch noch Wochen des Kennenlernens sofort weg und nie mehr gesehen. Ich möchte nicht manipuliert werden: das ist ein Bild von Menschen/Beziehung, das ich bei einem Partner nicht möchte.
Kleine Lügen sind ok und sie machen das Leben leichter ;)

Mit dem AB ist das dasselbe. Bringt nunmal keine Vorteile, damit hausieren zu gehen.
Ich weiß auch nicht, warum das bei einer Beziehung was zur Sache tut, ob man davor Beziehungen hatte oder nicht.
Eben ;) du willst für die Frau entscheiden - weil es dir Nachteile bringen könnte: das ist Manipulation. Und so was zieht sich dann nun mal durch die ganze Beziehung...
Und da macht es keinen Unterschied, ob du AB-tum verschweigst oder dass du geschieden bist und 3 Kinder hast oder eigentlich 5 Jahre älter bist: DU willst entscheiden,was wichtig ist... Wenn ich dich frage und du lügst - wo soll das dann hinführen?
Lügst du dann immer, wenn etwas "keine Vorteile" für dich bringt? Ich möchte keine Beziehung mit einem Partner, der mir nur die Wahrheit sagt, wenn es graf positiv für ihn ist....
Catesby

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Catesby »

Jilly hat geschrieben:
Eben ;) du willst für die Frau entscheiden - weil es dir Nachteile bringen könnte: das ist Manipulation. Und so was zieht sich dann nun mal durch die ganze Beziehung...
Und da macht es keinen Unterschied, ob du AB-tum verschweigst oder dass du geschieden bist und 3 Kinder hast oder eigentlich 5 Jahre älter bist: DU willst entscheiden,was wichtig ist... Wenn ich dich frage und du lügst - wo soll das dann hinführen?
Lügst du dann immer, wenn etwas "keine Vorteile" für dich bringt? Ich möchte keine Beziehung mit einem Partner, der mir nur die Wahrheit sagt, wenn es graf positiv für ihn ist....
Ich will aber genau so wenig von meinem Date hören, dass sie Dünpfiff hat, da bin ich für solche Lügen ehrlich gesagt dankbar. Vor allem wenn man sich kennenlernt, will man sich doch von seiner guten Seite zeigen. JEDER Mensch hat irgendwelche Fehler/Schwächen, aber wenn man jemand von sich begeistern will, erzählt man doch was einen begehrenswert macht. Ich verfahre so, und wenn mich das zu einem Lügner und Manipulator macht, dann bin ich das gerne!

Zudem finde ich es abenteuerlich, ABsein und Kinder haben gleichzustellen. Wenn ich keine Beziehung hatte, habe ich keine Kinder in die Welt gesetzt (!), muss keine Alimente zahlen und muss auch keine Zeit dafür aufwenden.

Dann ist nicht die ganze Beziehung eine Lüge, sondern ein kleiner Punkt und meine Privatsache, die niemand etwas angehen muss. Es dürfte sehr sehr schwierig sein, jemanden zu finden, der von Anfang an in jedem Punkt die Wahrheit sagt.
Jilly

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jilly »

@Catesby: Krass! :surprise:

So bewusst redest du dir das sogar schön? Einen möglichen Partner geht so was nix an? Wie soll das dann eine Partnerschaft werden?!?
Ich hoffe, du gestehst dann der Frau auch zu, dass sie dich belügt ;) Schamlos :tanzen2:
Catesby

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Catesby »

Jilly hat geschrieben:@Catesby: Krass! :surprise:

So bewusst redest du dir das sogar schön? Einen möglichen Partner geht so was nix an? Wie soll das dann eine Partnerschaft werden?!?
Ich hoffe, du gestehst dann der Frau auch zu, dass sie dich belügt ;) Schamlos :tanzen2:
Ja, beim Kennenlernen auf jeden Fall ;)

Wenn man in einer festen Beziehung ist, geht man auch in der Regel anders miteinander um, als wenn man sich gerade kennenlernt. Bei Nebensächlichkeiten (und als das sehe ich einen "AB-Status) finde ich Notlügen aber definitiv (von beiden Seiten) ok.

Ich frage mich, warum es dir beim AB-Status so wichtig ist? (Kinder, Job usw. kann ich ja verstehen, das sind definitiv keine Nebensächlichkeiten)
Oder geht es dir wirklich nur um die absolute Ehrlichkeit, wäre ich dann bei dir auch unten durch wenn ich wegen meiner Abendgestaltung gelogen hätte (Stichwort Palme wedeln)?
Jilly

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Jilly »

wenn ich dir also erzähle, dass ich single bin und Rechtsanwältin - und nachher stellt sich raus, dass ich eigentlich noch verheiratet bin und 2 Kinder habe und arbeitslose Kunstgeschichtlerin - sagst du lächelnd: war ok, dass du sich besser verkaufen wolltest? ;)

Ob du "Dünpfiff hast" oder abends die Palme wedelst, ist mir egal (bzw. setze ich mal voraus ;) ) - das hat nichts mit mir zu tun. Es gibt aber Faktoren, die für mich wichtig sind. Ob ich eine Beziehung eingehen will, hängt aber für mich sicher auch (nicht nur!) mit deinem Beziehungsvorlebeb zusammen. Ich würde auch bei einem Mann, der 2x geschieden ist, genauer überlegen... Oder mit jemandem, der keine Kinder will oder schon 4 Kinder hat. Aber das will ich selbst entscheiden und nicht für mich entscheiden lassen.
Wenn du glaubst, dass solche Faktoren (unter anderem AB-tum!) nicht entscheidend sind...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von NBUC »

Jilly hat geschrieben:wenn ich dir also erzähle, dass ich single bin und Rechtsanwältin - und nachher stellt sich raus, dass ich eigentlich noch verheiratet bin und 2 Kinder habe und arbeitslose Kunstgeschichtlerin - sagst du lächelnd: war ok, dass du sich besser verkaufen wolltest? ;)

Ob du "Dünpfiff hast" oder abends die Palme wedelst, ist mir egal (bzw. setze ich mal voraus ;) ) - das hat nichts mit mir zu tun. Es gibt aber Faktoren, die für mich wichtig sind. Ob ich eine Beziehung eingehen will, hängt aber für mich sicher auch (nicht nur!) mit deinem Beziehungsvorlebeb zusammen. Ich würde auch bei einem Mann, der 2x geschieden ist, genauer überlegen... Oder mit jemandem, der keine Kinder will oder schon 4 Kinder hat. Aber das will ich selbst entscheiden und nicht für mich entscheiden lassen.
Wenn du glaubst, dass solche Faktoren (unter anderem AB-tum!) nicht entscheidend sind...
OK, das lügen nicht geht, da gehen wir konform.

Aber wie und wann sieht denn ein angemessenes AB-Geständnis aus - weil du ja auch Nichterwähnen kritisierst? Oder fragst du direkt nach der Zahl und Charakter der bisherigen Beziehungen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!