Fotografie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Eliza Jane

Beitrag von Eliza Jane »

Gibt´s hier eigentlich Leute, die noch analog fotografieren?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,
ElizaJane hat geschrieben:Gibt´s hier eigentlich Leute, die noch analog fotografieren?
Ich fotografiere nur noch selten analog, digital ist halt um einiges günstiger.
Aber ich hab vor in nächster Zeit mal ein paar Mittelformat Aufnahmen zu machen (6x6 ), das ist noch richtig Low Tech mit Handbelichtungsmesser :-)

NB: Ist euch aufgefallen, es gibt hier im Forum noch erstaunlich viele Leute die fotografieren, das scheint offenbar ein typisches AB Hobby zu sein :-)

@Fotograf:
Na dieses OdB ist eher erreichbar als ein OdB aus Fleisch und Blut :-)

Gruss
Marwie
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Beitrag von Fotograf »

ElizaJane hat geschrieben:Gibt´s hier eigentlich Leute, die noch analog fotografieren?
Hallo ElizaJane,

ich habe bis vor 3 Jahren auch noch analog fotografiert. Ich bin also so eine Art "Digitaler Spätzünder" :) . Der Grund für den Umstieg waren die niedrigeren Kosten bei Digital sowie der ständige Ärger über schlechte Abzüge aus dem Großlabor. Ich kenne noch einige Analogfotografen, die hauptsächlich Dias machen. Aber die meisten von denen fahren inzwischen auch schon zweigleisig, d.h. sie fotografieren analog und digital. Denk doch mal über einen Umstieg nach.

@marwie
Ich glaube nicht, dass Fotografie ein typisches AB-Hobby ist. Ich kenne eigentlich nur einen fotografierenden AB, und das bin ich selbst. Alle anderen Fotofreaks, die ich kenne, leben in Beziehungen. Fotografie ist aber ein sehr gutes Hobby für ABs, weil es sehr zeitaufwändig ist und viel Konzentration erfordert und deshalb sehr gut vom alltäglichen AB-Frust ablenkt. Außerdem vermittelt die Fotografie Erfolgserlebnisse, die ein AB in anderen Lebensbereichen nicht hat.
Eliza Jane

Beitrag von Eliza Jane »

marwie hat geschrieben:
Ist euch aufgefallen, es gibt hier im Forum noch erstaunlich viele Leute die fotografieren, das scheint offenbar ein typisches AB Hobby zu sein

Ich glaube nicht, dass das Fotografieren ein typisches AB-Hobby ist. Viele Menschen fotografieren gerne, das stelle ich auf meiner Arbeitsstelle immer wieder fest. Und da bin ich der einzige Single. Gerade im Zeitalter der Digicams greifen die Leute gerne zur Kamera.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,
Fotograf hat geschrieben:
@marwie
Ich glaube nicht, dass Fotografie ein typisches AB-Hobby ist. Ich kenne eigentlich nur einen fotografierenden AB, und das bin ich selbst. Alle anderen Fotofreaks, die ich kenne, leben in Beziehungen. Fotografie ist aber ein sehr gutes Hobby für ABs, weil es sehr zeitaufwändig ist und viel Konzentration erfordert und deshalb sehr gut vom alltäglichen AB-Frust ablenkt. Außerdem vermittelt die Fotografie Erfolgserlebnisse, die ein AB in anderen Lebensbereichen nicht hat.
Stimmt Fotografieren ist noch gut um von alltäglichen AB-Frust abzulenken.
Fotografieren ist auch ein Hobby, das man gut alleine ausüben kann (bzw. wenn man nicht mit jemandem unterwegs ist, der auch fotografiert, ist es angenehmer wenn man alleine ist, dann müssen die anderen nicht immer auf einem warten).

Hm, ist schwierig zu beschreiben, aber wenn ich fotografiere nehme ich meist irgendwie eine "Beobachterrolle" an und betrachte die Situation von "Ausserhalb", ich finde das angenehmer, als wenn ich ohne Kamera unterwegs bin und somit "innerhalb" des Geschehens bin aber trotzdem irgendwie nicht "dabei" bin. Wie gesagt, schwierig zu beschreiben, weiss nicht ob jemand versteht, was ich meine :lol:

Gruss
Marwie
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

ElizaJane hat geschrieben:marwie hat geschrieben:
Ist euch aufgefallen, es gibt hier im Forum noch erstaunlich viele Leute die fotografieren, das scheint offenbar ein typisches AB Hobby zu sein

Ich glaube nicht, dass das Fotografieren ein typisches AB-Hobby ist. Viele Menschen fotografieren gerne, das stelle ich auf meiner Arbeitsstelle immer wieder fest. Und da bin ich der einzige Single. Gerade im Zeitalter der Digicams greifen die Leute gerne zur Kamera.
Also ich meine nur, dass die Dichte von Leuten, die Fotografieren hier im Forum relativ hoch ist.

Aber man muss auch unterscheiden zwischen Fotografieren und einfach mal ein paar Fotos machen. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber als (Hobby) Fotograf bezeichne ich jemand erst, wenn er Ahnung hat, was Blende, Zeit etc. bedeuten und eine manuelle Kamera bedienen kann.
Ok, ich komme vom Thema ab, wollte das nur mal erwähnen :-)

Gruss
Marwie
Eliza Jane

Beitrag von Eliza Jane »

Marwie hat geschrieben:
Aber man muss auch unterscheiden zwischen Fotografieren und einfach mal ein paar Fotos machen. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber als (Hobby) Fotograf bezeichne ich jemand erst, wenn er Ahnung hat, was Blende, Zeit etc. bedeuten und eine manuelle Kamera bedienen kann.
Ok, ich komme vom Thema ab, wollte das nur mal erwähnen

Ich verstehe gut, was du meinst!
TicTac

Beitrag von TicTac »

marwie hat geschrieben:
manager77 hat geschrieben:
TicTac hat geschrieben:Es war Liebe auf den ersten Klick im Geschäft. Bild
Es gibt sie also wirklich, die Liebe auf den ersten Klick :shock:
Jep, die gibts :lol:
*zustimm* Beim Haptik-Test was es dann um mich geschehen. Seit dem Moment war klar: Will haben. :D
Was für ein Fotoapparat kaufst du dir?
Eine süße Nikon D60 mit 2 Kitobjektiven.

Liebe Grüße
TicTac
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,
TicTac hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:
manager77 hat geschrieben: Es gibt sie also wirklich, die Liebe auf den ersten Klick :shock:
Jep, die gibts :lol:
*zustimm* Beim Haptik-Test was es dann um mich geschehen. Seit dem Moment war klar: Will haben. :D
Ist bei der D300 auch so, die liegt wirklich gut in der Hand (wenn man etwas grössere Hände hat) und lässt sich gut bedienen aber mich hat natürlich va. die Technik begeistert :-) (u.a. das grosse und Hochauflösende Display ist schon genial! aber das wichtigste ist natürlich der Bildsensor)

Was für ein Fotoapparat kaufst du dir?
Eine süße Nikon D60 mit 2 Kitobjektiven.
Ah, willkommen im Club der Nikon User und noch viel Spass! :-)

Gruss
Marwie
manager77

Beitrag von manager77 »

Hab mir zu D80 noch den Batteriegriff geleistet. Sie ist zwar auch so schon nicht so zierlich wie die kleinen Canons, aber ich muss was in der Hand haben. Von der Haptik her hat mir aber auch die Canon 40D sehr gut gefallen. Hab mich dann aber doch entschlossen bei Nikon zu bleiben.
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Beitrag von Fotograf »

Eigentlich spielt es keine Rolle, für welches Kameramodell man sich entscheidet bzw. welchen Hersteller man bevorzugt. Jede Kamera ist nur so gut, wie der Mann (oder die Frau), der die Kamera bedient. Die Industrie versucht uns einzureden, dass die Technik dem Benutzer alle Entscheidungen abnehmen kann. Aber so ist es nicht. Das Wichtigste beim Fotografieren sind handwerkliches Geschick, Intuition und eine bestimmte Portion Glück. Die Technik ist nur ein Hilfsmittel.
marwie hat geschrieben:Aber man muss auch unterscheiden zwischen Fotografieren und einfach mal ein paar Fotos machen. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber als (Hobby) Fotograf bezeichne ich jemand erst, wenn er Ahnung hat, was Blende, Zeit etc. bedeuten und eine manuelle Kamera bedienen kann.
Ok, ich komme vom Thema ab, wollte das nur mal erwähnen :-)
Ich finde nicht, dass du vom Thema abkommst. Um zu verstehen, wie ein gutes Foto entsteht, muß man schon bestimmte technische Zusammenhänge kennen. Außerdem bedarf es auch gewisser Kenntnisse aus den Bereichen Bildgestaltung und Bildaufbau, Belichtungstechnik, Lichtführung usw. Und das lernt man am besten mit einer manuellen analogen Kamera.
Fenris

Beitrag von Fenris »

Hallo!
manuelle Kamera bedienen kann.
was verstehst du denn unter einer "manuellen" Kamera? ich verstehe darunter eine Großformat-Fachkamera (Sinar) oder eine ältere Mittelformatkamera ohne jegliche Möglichkeit der Automatik oder Belichtungsmessung.
Und das lernt man am besten mit einer manuellen analogen Kamera.
Die Aussage würde ich nur dann gelten lassen, wenn diese analoge Kamera keine brauchbaren Automatikprogramme hat.

Wenn man eine aktuelle analoge SLR-Kamera kauft bietet diese doch bestimmt auch Blenden-, Zeit oder Programmautomatik und vllt. sogar noch diverse andere Modi (das rat ich mal, hab mich nicht mit auseinandergsetzt).

Und damit lernt man nicht mehr als mit ner aktuellen Digital-SLR-Kamera. Die kann das auch. Ab einer gewissen Auflösung (und entspr. Objektiv) sogar mit deutlich besserer Bildqualität. (Die Details und Rauschfreiheit eines guten 12 Megapixel-Digitalfotos (wenn der Sensor groß genug ist versteht sich) bringt numal kein 35mm Film. Da gibts keine Diskussion!)
Aha, sehr interessant! Wer kennt heute noch die Kameramarke "Revue"?
So eine hab ich. "Revue Flex" D.h. eigentlich gehört sie meinem Vater. Das Ding ist 30-40 Jahre alt und die Belichtungsmessung noch mit aussem am Kameragehäuse angebrachter Photozelle und einer Zeigeranzeige . Das würde ich so grade noch unter "manueller analoger Kamera" verstehen. Ich hab damit fast nur Nachtaufnahmen gemacht. Sowas gibts heute aber nicht mehr zu kaufen. Also kann jemand der jünger ist und keinen Bock hat sich bei EBay was antikes zu ersteigern auch -leut eurer meinung- die Fotografie nicht richtig lernen.

Also ich würde sagen: Ob die Kamera digital oder analog ist, ist egal. Es muss auf jeden Fall 1. eine Spiegelreflex-Kamera sein und 2. muss der Fotografie-Anfänger gewillt sein, sich gewisse Grundlagen anzueignen was die Bildgestaltung angeht. Ausserdem muss er mit den manuellen Einstellmöglichkeiten der Kamera experimentieren um herauszufinden, welche Situaltion sich mit welchen Einstellungen am besten einfangen lässt. Und gerade hier bietet die Digitale Fotografie erhebliche Vorteile gegenüber manuellen analogen Kameras, da man die Ergebnisse bestimmter Einstellungen und somit auch eventuelle Fehler sofort erkennen kann. Dadurch lernt man schneller.
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Beitrag von Fotograf »

Fenris hat geschrieben:was verstehst du denn unter einer "manuellen" Kamera? ich verstehe darunter eine Großformat-Fachkamera (Sinar) oder eine ältere Mittelformatkamera ohne jegliche Möglichkeit der Automatik oder Belichtungsmessung.
Hi Fenris,

du liegst mit deiner Vermutung schon ganz richtig. Eine manuelle Kamera hat tatsächlich keinerlei Automatikfunktionen, selbst der Belichtungsabgleich und der Filmtransport müssen von Hand erledigt werden. Ebenso das Zurückspulen des Films, das Einstellen der Filmempfindlichkeit am Belichtungsmesser und das Scharfstellen des Objektivs. Die Arbeit mit solchen Kameras macht wahnsinnig viel Spaß, weil man dabei die Entstehung eines Fotos quasi "hautnah" miterlebt und bei der Bedienung keine Fehler machen darf. Außerdem sind manuelle Kameras in der Regel äußerst robust, langlebig und weitgehend unabhängig von elektrischer Energie (evtl. wird eine Knopfbatterie für den Belichtungsmesser gebraucht).

Bis Anfang der 70er-Jahre waren solche Kameras eigentlich der Standard sowohl im Amateur- wie im Profibereich. Heute werden zumindest im Kleinbildformat keine derartigen Kameras mehr hergestellt. Wenn man so ein Teil haben will, muß man auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Möwe75 »

Ist zwar etwas Off-topic, wie ich beim Überfliegen der vorhergenden Beiträge gesehen habe, aber einen extra Theard wollte ich jetzt nicht aufmachen.
@Jemima - vielen Dank für das schöne Haupt-Bild. Endlich mal wieder etwas Meer sehen. :cheerleader: Ich will da auch mal wieder hin.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
sonnenvogel

Beitrag von sonnenvogel »

@sebastian22: super Fotos, besonders das HDR gibt einfach was her

@marwie: das mit der Beobachterrolle von außen kenne ich gut, aber seit ich mehr auf Menschen und Frauen zugehe haben sich auch meine Fotografiergewohnheiten geändert. Ich mache jetzt viel mehr Menschenfotos, scherze auch mit den Fotografierten herum, habe jetzt auch schon Portrait-Workshops gemacht, auch im erotischen Bereich, macht Spass und dient zum Ängste-Abbau. denke ich mal ;)
Wobei ich schon sagen muss, dass erotische Fotografie sehr seriös ist. So Schmuddelsachen interessieren mich eh nicht.

Liebe Grüße
sonnenvogel
sebastian22

Beitrag von sebastian22 »

Danke danke, das ehrt mich!!
fundo

Beitrag von fundo »

hallo
ich probiere mal ein Bild zu posten

Bild

Hier im Posting befindet sich wie ich sehe nur der Link auf Imageshack.
Das angezeigte Thumbnail ist eigentlich zu klein, klickt man drauf bekommt man wohl die vollen 6.1Mio. Pixel was i.d.R. unnötig gross ist/Traffic verursacht.
Mmh,mmh..

fundo
fundo

Beitrag von fundo »

Also das Frankfurt-treffen war doch tierisch gut:

Da es doch recht dunkel war und ich keine DSLR habe, hab ich nicht erwartet noch so eine ordentliche Ausbeute zu gewinnen:

Bild
Aufgrund der Farbgestaltung find ich das doch recht gut

Bild
Nicht so der Hit.
Wie dreht man (unter Linux) schiefe Bilder - ohne grossen Aufwand?

Bild
Find ich auch noch passabel.
(Oder langweilt das schon?)

Bild

Erstaunlich nett find ich - die Motivgestaltung bringts!
Dass das unscharf ist fällt coolerweise hier gar nicht auf...



fundo
fundo

Beitrag von fundo »

So
hier hab ich noch ein paar Bilder. die ich später gemacht habe:

Bild .. Bild .. Bild
Früher waren Kirchen immer die höchsten Gebäude....
fundo

Beitrag von fundo »

Bild...Bild....Bild
schief...