Single-Reisen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Maverick

Re: Single-Reisen

Beitrag von Maverick »

NeC hat geschrieben: 06 Jun 2022 14:50
Maverick hat geschrieben: 06 Jun 2022 14:38 Gleichwohl befürchte ich, mit 29 Jahren da noch mit Abstand der Jüngste zu sein.
Da wäre ich - gerade wegen dem Fokus auf dem Sport - nicht so sicher.
Ältere Semester sind im Mittel wohl gern mal etwas gemütlicher unterwegs. :mrgreen:

Eigene Erfahrung mit denen habe ich nicht, aber auf anderen Singlereisen (Sunwave) wurde von den Teilnehmern eher positiv davon berichtet, sofern der Sport auch wirklich eine große Motivation sei, deren Angebot zu wählen.
Danke für deine Einschätzung. Ich bin nur darauf aufmerksam geworden, weil ich nach Gruppensportreisen gegoogelt habe. Als ich dann sah, dass das nur für Alleinreisende ist, fand ich es interessant. Denn das sollte den Anschluss wahrscheinlich erleichtern?

In den Erfahrungsberichten schrieben die meisten von einem halben Doppelzimmer. Das traue ich mich zwar nicht, aber ich werde morgen buchen.
Mariquita

Re: Single-Reisen

Beitrag von Mariquita »

Ich verstehe manchmal diese Fixierung auf die eigene Altersgruppe nicht so recht. Ich bin vor Corona nur alleine verreist (nicht unbedingt gerne, hatte aber keine Wahl). Ich habe mich mal mit einem Rentnerpärchen angefreundet, mal kam eine junge Frau aus Madrid auf mich zu, ob wir uns gemeinsam ein Auto mieten wollen, um die Insel zu erkunden, mal habe ich Leute um die 60 kennen gelernt und mit ihnen was unternommen, mal war ich mit einem Mutter-Tochter Gespann unterwegs, die Tochter deutlich jünger als ich, die Mutter deutlich älter usw. usw. Allerdings habe ich auch schon recht einsame Urlaube gehabt, wo ich ziemlich verloren mit dem Mietauto rumgegurkt bin und das alles gar nicht toll fand.
Allgemein fällt es mir im Urlaub deutlich leichter Anschluss zu finden als im Alltag, aber anstrengend ist es, wie ich alleine verreisen generell anstrengend finde. Ich würde mich da nicht noch zusätzlich auf meine Altersgruppe begrenzen wollen.
Maverick

Re: Single-Reisen

Beitrag von Maverick »

Mariquita hat geschrieben: 07 Jun 2022 16:32 Ich verstehe manchmal diese Fixierung auf die eigene Altersgruppe nicht so recht. Ich bin vor Corona nur alleine verreist (nicht unbedingt gerne, hatte aber keine Wahl). Ich habe mich mal mit einem Rentnerpärchen angefreundet, mal kam eine junge Frau aus Madrid auf mich zu, ob wir uns gemeinsam ein Auto mieten wollen, um die Insel zu erkunden, mal habe ich Leute um die 60 kennen gelernt und mit ihnen was unternommen, mal war ich mit einem Mutter-Tochter Gespann unterwegs, die Tochter deutlich jünger als ich, die Mutter deutlich älter usw. usw. Allerdings habe ich auch schon recht einsame Urlaube gehabt, wo ich ziemlich verloren mit dem Mietauto rumgegurkt bin und das alles gar nicht toll fand.
Allgemein fällt es mir im Urlaub deutlich leichter Anschluss zu finden als im Alltag, aber anstrengend ist es, wie ich alleine verreisen generell anstrengend finde. Ich würde mich da nicht noch zusätzlich auf meine Altersgruppe begrenzen wollen.
Ich glaube, das war jetzt missverständlich. Frosch-Sportreisen mietet das Hotel einen ganzen Sommer lang an und alle Gäste dort sind Alleinreisende, die über Frosch-Sportreisen buchen.

Grundsätzlich ist mir das Alter egal. Ich hätte für den Preis aber schon gerne einen Sport- und Partyurlaub. Sind jetzt aber in der Hotelanlage überwiegend Menschen 45+, die vielleicht nicht mehr so gerne Party, oder halt anders Party, machen, könnte ich auch kostengünstig woanders individuell buchen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Single-Reisen

Beitrag von inVinoVeritas »

Maverick hat geschrieben: 06 Jun 2022 14:38 Hat jemand von euch Erfahrungen mit Frosch-Sportreisen?

Da gibt es eine Singlereise in einem Strandhotel, das komplett von Frosch angemietet ist.

Die Altersspanne ist von 25 bis 49 Jahre angegeben. Das sieht recht interessant aus. Gleichwohl befürchte ich, mit 29 Jahren da noch mit Abstand der Jüngste zu sein.

Das Sportprogramm da klingt aber sehr verlockend.

Kann man das besten Gewissens probieren?
Ich war schon mehrmals mit Frosch im Urlaub, bin schwer begeistert von dem Konzept und habe dieses Jahr auch wieder eine Woche (diesmal Sardinien) gebucht.
Besonders empfehlen kann ich dir den Single-Sportclub Paradise (https://www.frosch-sportreisen.de/sport ... dise-korfu) auf Korfu, dort waren wir ca. 100 Leute (Ende 20 - Ende 50, Geschlechter ungefähr 50/50). Wanderungen und Bike-Touren waren top, man hat sofort am ersten Tag nahezu jeden kennengelernt und hatte dann bei den Aktivitäten sowie beim Abendessen eine Vielzahl an Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Ist im Prinzip nichts anderes wie eine organisierte Klassenfahrt mit einer großen Gruppe, wo sich vorher noch niemand kennt. (Ebenfalls empfehlenswert: Sarti & Kriopigi)
Die Leute jedweder Altergsgruppe sind dort sehr offen und kontaktfreudig, Abends gehts dann auch feuchtfröhlich weiter und es haben sich auch die einen oder anderen Paare gefunden.
Noch ein Tipp: Destinationen in Griechenland nicht im Sommer (Juli / August) buchen, denn bei 35c macht das Sportprogramm keinerlei Spaß. Man hängt dann nämlich im Zweifel wie ich auf Sarti die ganze Woche betrunken an der Strandbar rum, was allerdings dennoch extrem witzig war. :mrgreen:

Du kannst übrigens jederzeit eine Mail an Frosch schreiben (oder auch anrufen) und dir eine Auskunft darüber geben lassen, wie die Alters- und Geschlechterverteilung der bisherigen Buchungen für einen bestimmten Termin aussieht. Die meisten Leute buchen allerdings eher kurzfristig (6-8 Wochen vorher), das solltest du berücksichtigen wenn du eine halbwegs valide Antwort erhalten möchtest. Eine jetzige Anfrage z.B. für einen Termin im September würde demnach einen recht ungenauen Überblick bzw. nur einen groben Trend liefern.
Kleiner Mann

Re: Single-Reisen

Beitrag von Kleiner Mann »

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Jun 2022 06:24
Maverick hat geschrieben: 06 Jun 2022 14:38 Hat jemand von euch Erfahrungen mit Frosch-Sportreisen?

Da gibt es eine Singlereise in einem Strandhotel, das komplett von Frosch angemietet ist.

Die Altersspanne ist von 25 bis 49 Jahre angegeben. Das sieht recht interessant aus. Gleichwohl befürchte ich, mit 29 Jahren da noch mit Abstand der Jüngste zu sein.

Das Sportprogramm da klingt aber sehr verlockend.

Kann man das besten Gewissens probieren?
Ich war schon mehrmals mit Frosch im Urlaub, bin schwer begeistert von dem Konzept und habe dieses Jahr auch wieder eine Woche (diesmal Sardinien) gebucht.
Besonders empfehlen kann ich dir den Single-Sportclub Paradise (https://www.frosch-sportreisen.de/sport ... dise-korfu) auf Korfu, dort waren wir ca. 100 Leute (Ende 20 - Ende 50, Geschlechter ungefähr 50/50). Wanderungen und Bike-Touren waren top, man hat sofort am ersten Tag nahezu jeden kennengelernt und hatte dann bei den Aktivitäten sowie beim Abendessen eine Vielzahl an Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Ist im Prinzip nichts anderes wie eine organisierte Klassenfahrt mit einer großen Gruppe, wo sich vorher noch niemand kennt. (Ebenfalls empfehlenswert: Sarti & Kriopigi)
Die Leute jedweder Altergsgruppe sind dort sehr offen und kontaktfreudig, Abends gehts dann auch feuchtfröhlich weiter und es haben sich auch die einen oder anderen Paare gefunden.
Noch ein Tipp: Destinationen in Griechenland nicht im Sommer (Juli / August) buchen, denn bei 35c macht das Sportprogramm keinerlei Spaß. Man hängt dann nämlich im Zweifel wie ich auf Sarti die ganze Woche betrunken an der Strandbar rum, was allerdings dennoch extrem witzig war. :mrgreen:

Du kannst übrigens jederzeit eine Mail an Frosch schreiben (oder auch anrufen) und dir eine Auskunft darüber geben lassen, wie die Alters- und Geschlechterverteilung der bisherigen Buchungen für einen bestimmten Termin aussieht. Die meisten Leute buchen allerdings eher kurzfristig (6-8 Wochen vorher), das solltest du berücksichtigen wenn du eine halbwegs valide Antwort erhalten möchtest. Eine jetzige Anfrage z.B. für einen Termin im September würde demnach einen recht ungenauen Überblick bzw. nur einen groben Trend liefern.
Das hört sich ja super an :o
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Mariquita hat geschrieben: 07 Jun 2022 16:32 Ich verstehe manchmal diese Fixierung auf die eigene Altersgruppe nicht so recht.
Es geht laut Thread-Titel um "Single-Reisen". Von daher macht es schon Sinn, nach Reisen zu suchen, wo die Mitreisenden vom Alter her passen. Was soll eine Frau mit z.B. 56 Jahren mit Männern Anfang 20 oder ein Mann mit z.B. 30 Jahren mit Frauen jenseits der 55 (Studienreisen- und Kreuzfahrt- oder Wellness-Publikum)?
Ist es eine Sportreise, kann das unterschiedliche Fitnesslevel zwischen z.B. 30 und 60 auch ein Problem sein. Eine sportliche Person mit 30 wird sehr viel fitter sein als eine sportliche Person im doppelten Alter (eine nicht sportliche Person wird eher keine als "Sport-Reise" beworbene Reise buchen). Schaut doch mal was fürs Sportabzeichen je nach Alter verlangt wird.
Oder Party ist auch ein Punkt: ältere Leute gehen meist eher ins Bett und stehen früher auf, sie wollen Abend eher Ruhe haben und nicht lange laute Musik haben.
inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Jun 2022 06:24 (Ende 20 - Ende 50, Geschlechter ungefähr 50/50).

Du kannst übrigens jederzeit eine Mail an Frosch schreiben (oder auch anrufen) und dir eine Auskunft darüber geben lassen, wie die Alters- und Geschlechterverteilung der bisherigen Buchungen für einen bestimmten Termin aussieht
Wäre mir (Anfang 30) zu alt und Sport mag ich nicht. Bei den Anbietern von Club-Urlaub bekam ich leider auf solche Fragen keine hilfreichen Antworten.

https://www.adamare-singlereisen.de/alt ... sen-ab-30/ Spinnt die Seite bei mir oder steht bei euch auch immer "NA" bei den Terminen jeder Reise auf der Seite?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mariquita

Re: Single-Reisen

Beitrag von Mariquita »

Ja, wenn man "Singlereisen" so interpretiert, dass man den Urlaub nutzt um eine Beziehung zu finden oder Affären zu haben, macht die Begrenzung aufs Alter Sinn. Allerdings bin ich im Urlaub noch nicht auf diese Idee gekommen, da mich eindeutige Abgebote fremder Männer im Urlaub nur stressen.
Eindeutige Angebote gibt aber eher von einheimischen auf Tourifrauenjagd oder von älteren (noch älter als ich) alleinreisenden Männern. Da würde, wenn ich so was vorhätte die Altersbegrenzung auf das eigene Alter für mich auch in dieser Hinsicht keinen Sinn machen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Mariquita hat geschrieben: 17 Jul 2022 21:45 Ja, wenn man "Singlereisen" so interpretiert, dass man den Urlaub nutzt um eine Beziehung zu finden oder Affären zu haben, macht die Begrenzung aufs Alter Sinn. Allerdings bin ich im Urlaub noch nicht auf diese Idee gekommen, da mich eindeutige Abgebote fremder Männer im Urlaub nur stressen.
Eindeutige Angebote gibt aber eher von einheimischen auf Tourifrauenjagd oder von älteren (noch älter als ich) alleinreisenden Männern. Da würde, wenn ich so was vorhätte die Altersbegrenzung auf das eigene Alter für mich auch in dieser Hinsicht keinen Sinn machen.
Gibt beides: Single-Reisen und "normale" Gruppenreisen. Single-Reisen erkennt man neben dem "Single"-Label auch daran, dass die Veranstalter mit "Flirtspaß" o.ä. werben und die Platzzahl pro Geschlecht begrenzt ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mariquita

Re: Single-Reisen

Beitrag von Mariquita »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Jul 2022 21:49
Mariquita hat geschrieben: 17 Jul 2022 21:45 Ja, wenn man "Singlereisen" so interpretiert, dass man den Urlaub nutzt um eine Beziehung zu finden oder Affären zu haben, macht die Begrenzung aufs Alter Sinn. Allerdings bin ich im Urlaub noch nicht auf diese Idee gekommen, da mich eindeutige Abgebote fremder Männer im Urlaub nur stressen.
Eindeutige Angebote gibt aber eher von einheimischen auf Tourifrauenjagd oder von älteren (noch älter als ich) alleinreisenden Männern. Da würde, wenn ich so was vorhätte die Altersbegrenzung auf das eigene Alter für mich auch in dieser Hinsicht keinen Sinn machen.
Gibt beides: Single-Reisen und "normale" Gruppenreisen. Single-Reisen erkennt man neben dem "Single"-Label auch daran, dass die Veranstalter mit "Flirtspaß" o.ä. werben und die Platzzahl pro Geschlecht begrenzt ist.
Wieder was gelernt. Da weiß ich ja, worum ich bei der nächsten Urlaubsplanung einen Bogen machen muss. Nicht, dass ich was dagegen hätte jemand zum lieben im Urlaub kennen zu lernen, ich halte das allerdings für unwahrscheinlich und stelle mir so eine "Flirtspaßreise mit begrenzter geschlechtsspezifischer Platzzahl" völlig krampfig und aufgesetzt vor.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single-Reisen

Beitrag von NeC »

Mariquita hat geschrieben: 17 Jul 2022 21:59 Da weiß ich ja, worum ich bei der nächsten Urlaubsplanung einen Bogen machen muss. Nicht, dass ich was dagegen hätte jemand zum lieben im Urlaub kennen zu lernen, ich halte das allerdings für unwahrscheinlich und stelle mir so eine "Flirtspaßreise mit begrenzter geschlechtsspezifischer Platzzahl" völlig krampfig und aufgesetzt vor.
Hehe, ich kann Deine Bedenken gut verstehen, denn so ähnlich hatte ich mir das damals auch vorgestellt. Dann lief mir aber so eine Singlereise über den Weg, deren Thema mich total interessiert hat (Mehrere Tage mitsegeln auf einem 3-Mast-Traditionssegler). Ich habe also die vollmundigen Flirtgelegenheits-Versprechen des Anbieters belächelt; mal ganz abgesehen davon, dass ich eh' nicht sonderlich gut im flirten bin. 😆

Nun, ich kann sagen, dass dieser Urlaub einer der schönsten überhaupt war. Schön gechillte Stimmung, nette Leute, total angenehme Gesellschaft, und alles überhaupt nicht aufdringlich. Es gab sogar noch zwei privat organisierte Nachtreffen in größerer Gruppe, und ein Kontakt von damals hält sogar heute noch. :klassiker:

Ich habe danach noch zwei weitere Reisen mit dem Anbieter gemacht, und krampfig war's eigentlich nie.