Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von randomguy »

Lerche hat geschrieben: 17 Feb 2024 06:10 Wie mich das alles hier langsam anödet. Es wird viel
Bild gemacht. Und nix gescheites kommt bei rum.

Für mich übrigens beginnt ein respektvoller Umgang damit, das man sich die Mühe macht zu gucken wie der Name richtig geschrieben wird :!:
🍿🍿🍿 Ja liebe Lerche wärst du mal Adminiministrator geblieben. 🍿🍿🍿
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von Lerche »

Flötensolist hat geschrieben: 17 Feb 2024 07:16
Lerche hat geschrieben: 17 Feb 2024 06:10 Wie mich das alles hier langsam anödet. Es wird viel
Bild gemacht. Und nix gescheites kommt bei rum.
Ist das nicht (schon immer und gerade) der "Sinn" solcher Foren hier? :gruebel:
Hmm... Sinn DIESEM Forums mit dieser Thematik ist es für mich nicht. Nicht in dieser Art und Weise und Menge.
randomguy hat geschrieben: 17 Feb 2024 09:20
🍿🍿🍿 Ja liebe Lerche wärst du mal Adminiministrator geblieben. 🍿🍿🍿
Ja lieber randomguy, wenn du in letzter Zeit nur auf Krawall gebürstet und gefrustet bist, könntest du einfach auch nichts posten.
Sollte es dir damit jetzt aber besser gehen, freut es mich das ich helfen konnte
Bild
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von randomguy »

Lerche hat geschrieben: 17 Feb 2024 09:54
Flötensolist hat geschrieben: 17 Feb 2024 07:16
Lerche hat geschrieben: 17 Feb 2024 06:10 Wie mich das alles hier langsam anödet. Es wird viel
Bild gemacht. Und nix gescheites kommt bei rum.
Ist das nicht (schon immer und gerade) der "Sinn" solcher Foren hier? :gruebel:
Hmm... Sinn DIESEM Forums mit dieser Thematik ist es für mich nicht. Nicht in dieser Art und Weise und Menge.
randomguy hat geschrieben: 17 Feb 2024 09:20
🍿🍿🍿 Ja liebe Lerche wärst du mal Adminiministrator geblieben. 🍿🍿🍿
Ja lieber randomguy, wenn du in letzter Zeit nur auf Krawall gebürstet und gefrustet bist, könntest du einfach auch nichts posten.
Sollte es dir damit jetzt aber besser gehen, freut es mich das ich helfen konnte
Bild
Liebe Lerche, wärst du mal auf dem Baum geblieben oder in den Süden geflogen.

Mit dem derzeitigen DICKtator kann man weder reden noch verhandeln. Der is wie Scholz hier rein, da raus, Ohren auf Durchzug und macht was er will. :fluchen:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von Lerche »

randomguy hat geschrieben: 17 Feb 2024 11:55
Liebe Lerche, wärst du mal auf dem Baum geblieben oder in den Süden geflogen.

Mit dem derzeitigen DICKtator kann man weder reden noch verhandeln. Der is wie Scholz hier rein, da raus, Ohren auf Durchzug und macht was er will. :fluchen:
Lieber randomguy, das ist mir auch schon aufgefallen und missfällt mir. Dennoch bringt es doch nichts sich hier so aufzuführen und mich (so ist es zumindest bei mir angekommen) und andere zu beleidigen. Oder hab ich dir irgendetwas getan?
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von randomguy »

Lerche hat geschrieben: 17 Feb 2024 12:12
randomguy hat geschrieben: 17 Feb 2024 11:55
Liebe Lerche, wärst du mal auf dem Baum geblieben oder in den Süden geflogen.

Mit dem derzeitigen DICKtator kann man weder reden noch verhandeln. Der is wie Scholz hier rein, da raus, Ohren auf Durchzug und macht was er will. :fluchen:
Lieber randomguy, das ist mir auch schon aufgefallen und missfällt mir. Dennoch bringt es doch nichts sich hier so aufzuführen und mich (so ist es zumindest bei mir angekommen) und andere zu beleidigen. Oder hab ich dir irgendetwas getan?
Entschuldige bitte, ich hatte dich für ein Singvögelchen gehalten. :frech:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 23:51
Reinhard hat geschrieben: 14 Feb 2024 18:05 Wurde man früher tatsächlich wegen Kritik an der Leitung gesperrt? ("Mund verbieten"?)
Fragst Du das jetzt mich? Oder Dich selbst? Oder ist es eine rhetorisch Frage? Das von Dir verlinkte Thema hat 7h benötigt, bevor es von der Moderation geschlossen wurde. Kennst Du noch weiter solcher Vorfälle, wo die Leitung kritisiert werden konnte ohne dass deutlich gemacht wurde: Mach so weiter und nicht nur das Thema sondern Dein Account wird gesperrt? Oder passt es für Dich, dass in dieser Form mit Kritik umgegangen wird?

Ich bin der Frage nachgegangen, und habe sie zu dem Zweck nochmal explizit gestellt.

Das wurde ja als einer der Punkte genannt, an denen die momentanen Forenregeln und Moderation besser sein sollen, aber wenn ich die Behauptung konkret zu belegen suche, kommt raus, dass da so viel nicht zu verbessern war.

(Typische Propagandamasche, eine Verbesserung zu behaupten, indem man die Gegenwart oder die Vergangenheit schlechtredet.)


Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 23:51
Reinhard hat geschrieben: 14 Feb 2024 18:05 Der Schritt, jemand von außerhalb einzuschalten, erfordert zumindest, dass man konkret ausformuliert, was genau einem warum gegen den Strich geht. Ein "die wollen mich doch fertigmachen" ist leicht dahingesagt, aber manchmal auch nur Ausdruck der eigenen Gefühlswelt und im außen nicht unbedingt begründet. Manchmal natürlich schon, aber das wäre ja dann für den Begutachter zu entscheiden.
Aha. Magst Du mir sagen, was Dein Ziel mit diesen Ausführungen ist und wozu Du Dich gerade zu äußeren meinst?

Ich bin immer noch bei der Frage des "Mundtotmachens von Kritikern".


Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 23:51 Welche Relevanz hat Menelaos an dieser Sache?
Keine, außer als Beispiel.

Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 23:51 Du möchtest also feststellen, dass der Adressat eines Angriffes nicht befugt sei, darüber zu entscheiden ob etwas als Angriff zu bewerten sei?

Genau.

Der Adressat einer Aussage, deren Status als Angriff in Frage steht, ist in der Regel besonders empfindlich darauf, ob er angegriffen wurde. Wie das aber so ist bei empfindlichem Messen, diejenigen Mess-methoden, die am empfindlichsten ausschlagen, sind auch diejenigen, die am ehesten Störsignale aufnehmen. Die Spezifität nimmt üblicherweise ab, wenn die Sensitivität zunimmt.

Deswegen kann man sich nicht darauf verlassen, dass es sich tatsächlich um einen Angriff handelt, nur weil dem Angegriffenem das so scheint. Insbesondere, da "Angriff" auch noch eine Bedeutungs-komponente von unterstellter Absicht hat, die man auch nur von einem neutralen Standpunkt aus ermitteln kann, manchmal vielleicht auch nur nach weiterer Auseinandersetzung und Kommunikation mit dem angenommenen Angreifer.

Nach der Behauptung einer Person alleine kann man jedenfalls nicht zu einer intersubjektiv tauglichen Beurteilung kommen, ob etwas ein Angriff sei. Das liegt alleine schon in der Definition von "intersubjektiv". (Und mit objektiv noch nichtmal angefangen.)


------------------

Im konkreten Fall geht es um so gravierende Vorwürfe wie "Entmenschlichung" oder "Mobbing". Wenn man von guten Absichten anderer Menschen ausgeht, dann muss man annehmen, dass sie es so nicht gemeint haben oder es selbst nichtmal gemerkt haben, was dem die Eigenschaft eines Angriffs nimmt. Davon ausgehend bestehen dann schon unterschiedliche Ansichten darüber, wie die Aussagen aufzufassen sind --- ein Konflikt! --- und nicht erst darin, ob solche Angriffe zulässig wären oder wie damit umgegangen wird.


Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 23:51
Reinhard hat geschrieben: 14 Feb 2024 18:05 Also hast du Beispiele für Themen, Vorstellungen oder Glaubenssätze rund ums AB-Sein, die nicht angesprochen werden konnten, weil sie so moralisch aufgeladen seien. Nenne doch mal welche.
Die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Männern und Frauen beim Dating. Die unterschiedlichen Probleme, welche Männer und Frauen haben, bei der Kontaktaufnahme, Flirten und Kaltansprache - so diese überhaupt zulässig sei. Die Glaubenssätze wie Frauen/Männern zu begegnen sei - aus Sicht der Männer und aus Sicht der Frauen. Wie die Partnerselektion bei Frauen und wie bei Männern abläuft. Wie mit der Frage der Verführung umzugehen sei. Keine dieser Diskussionen kann geführt werden, ohne dass Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen und moralisierende Aussagen getätigt werden, was ein konstruktiven Austausch oder gar eine Erkenntnis, an welchen Themen jemand selbst arbeiten könnte, nahezu unmöglich macht.

Ich finde solche Diskussionen fanden doch in großer Anzahl statt. (Natürlich nur bis zur Forenschließung.) Auch konstruktiven Austausch gab es, oder an welchen Themen jemand arbeiten könnte. Meistens weiß ein Ratsuchender ja auch schon einigermaßen, an welchen Themen er arbeiten müsste. Aber das macht Vorschläge, was jemand tun könnte, oder welche Nebenthemen er zuerst angehen könnte, doch nicht nutzlos oder gar hinderlich. Und jede Empfehlung oder Idee kommt doch mehr oder weniger mit einer Wertung daher: "das ist doch besser als was du bisher gemacht hat", das macht es aber noch nicht zum Vorwurf.


Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 23:51
Reinhard hat geschrieben: 14 Feb 2024 18:19 Aber schon weit vorher die Ansichten und Begründungen der anderen einfach von sich abprallen lassen hat was von "mir doch wurscht".
Das ist so ein Punkt von unklarer Zuordnung. Sprichst Du jetzt von Dir? Oder ist das Deine Interpretation, wenn ich eine Aussage von Dir nicht so aufgreife, wie Du es Dir wünscht? Oder ist es eine allgemeine Aussage, wo niemand im speziellen gemeint ist und es ist Deine Unterstellung gegenüber dem Verhalten von Anderen?

Ich argumentiere gerne vom Allgemeinen zum Speziellen, also Aussagen wie "wenn man X tut, dann denken die anderen Y über einen und es passiert Z". Wenn das vom Kontext her die Frage ist, ob jemand X tun sollte oder warum Z passiert ist, dann ist der Zusammenhang doch schon klar. Und wenn dann jemand meint, er habe doch X gar nicht getan, dann ist beim Speziellen. Wo es dann vielleicht so weitergeht, warum es doch (eine Variante von) X war, oder wie Z auch ohne X eintreten kann.

Ob die allgemeine Aussage sich auf dich bezieht, musst du selber einschätzen.


Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 23:51 Ich höre meinem Gegenüber in der Regel zu und versuche das Aufzunehmen, was er erzählt. Wenn ich auf eine Aussage nicht eingehe, hat dies nichts mit "abprallen lassen" zu tun, sondern dass ich mich auf das konzentriere, was aus meiner Sicht wesentlich ist und nicht, dass mir seine Ausführungen egal wären. In wieweit hilft Dir diese Ausführung zu verstehen, warum ich nicht auf jeden Satz eingehen muss? Mir ist es nicht wichtig das "Ich habe Recht"-Spiel zu spielen. Ich finde diese Spiele, wer hat den größeren :upps: bzw. das größere Ego, unglaublich langweilig.

Das ist vielleicht auch nur ein Selbstschutzverhalten des Ego, damit es nicht durch Verwicklung in einen Streit auffällt. :gruebel:

Wie ich früher schon mal geschrieben habe, sehe ich nicht jede Frage als eine an, wo es ums Rechthaben geht. Wenn es beispielsweise darum geht, welche Vorgehensweise ein bestimmtes Ziel am besten erreicht, werden eher Argumente zählen als der Nachdruck, mit der jemand auf seiner Position beharrt.


Wenn jemand mit Feststellungen und Argumenten zu einem Themenkomplex daherkommt und angehört werden möchte, dann möchte er nicht abgespeist werden mit "Ich höre, dass du angehört werden möchtest." Haben deine Seminare schon mal erwähnt, dass Anhören in dem Kontext mehr ist, als "soviel zuhören, dass du eine Zusammenfassung geben könntest"?


Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 23:51 Mein Bedürfnis nach Kontakt und Verbindung lässt auf diesem Weg nicht erfüllen. Mir ist es nicht einmal möglich Dich besser zu verstehen, wenn Du allgemein über Themen fabulierst*, sondern nur wenn ich etwas über Dich erfahren würde. Diese Diskussion hatten wir allerdings bereits vor einigen Monaten.

* - Ja, dass ist meine Bewertung von Aussagen, welche für mich im aktuellen Kontext keinen Sinn ergeben und ich keinen Mehrwert erkennen kann, außer dass jemand dem Versuch nicht widerstehen konnte jemanden belehren zu wollen obwohl nicht einmal eine entsprechende Frage gestellt wurde, welche diese Erklärung notwendig erscheinen lässt. So ist es, wenn wir einander nicht kennen und nicht verstehen, dann verstehen wir auch nicht, warum jemand etwas für uns scheinbar zusammenhangloses erzählt und es keine Erklärung gibt, warum dieser Exkurs jetzt mit eingebaut wurde.

Mir wurde nahegelegt --- unter anderem hier im Treff --- dass man insbesondere von sich selbst erzählen soll, wenn man will, dass andere Zugang zu einem finden. Das war zwar auf Beziehungsanbahnung bezogen, von einer gewissen Allgemeingültigkeit gehe ich aber aus.
Make love not war!
Benutzeravatar
FrankBN
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2024 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von FrankBN »

Lerche hat geschrieben: 17 Feb 2024 12:12
randomguy hat geschrieben: 17 Feb 2024 11:55
Liebe Lerche, wärst du mal auf dem Baum geblieben oder in den Süden geflogen.

Mit dem derzeitigen DICKtator kann man weder reden noch verhandeln. Der is wie Scholz hier rein, da raus, Ohren auf Durchzug und macht was er will. :fluchen:
Lieber randomguy, das ist mir auch schon aufgefallen und missfällt mir. Dennoch bringt es doch nichts sich hier so aufzuführen und mich (so ist es zumindest bei mir angekommen) und andere zu beleidigen. Oder hab ich dir irgendetwas getan?
Sorry liebe Lerche, aber wo war da eine Beleidigung? Er sagte doch nur, dass du besser Admin geblieben wärst. Genau der gleichen Meinung bin ich auch! :good:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Aneinander vorbei ohne sich zu begegnen...

Beitrag von Kolinatan »

Reinhard hat geschrieben: 18 Feb 2024 19:26 (Typische Propagandamasche, eine Verbesserung zu behaupten, indem man die Gegenwart oder die Vergangenheit schlechtredet.)
Eine andere Propagandamasche ist es, die Vergangenheit zu verklären. Dein Beleg, dass hier Propaganda betrieben würde, ist eine Diskussion, welche 7h lang zugelassen wurde? Oder ist Deine Anmerkung als allgemeine Aussage gedacht, besitzt keinen konkreten Bezug zur Grundsatzdiskussion und hat somit keinen Relevanz zu konkreten Situation im Forum?
Reinhard hat geschrieben: 18 Feb 2024 19:26 Ich bin immer noch bei der Frage des "Mundtotmachens von Kritikern".
Betrachtest Du Dich ebenfalls als Kritiker? Oder wie würdest Du Deine Rolle aktuell beschreiben?
Reinhard hat geschrieben: 18 Feb 2024 19:26
Kolinatan hat geschrieben: 14 Feb 2024 23:51 Welche Relevanz hat Menelaos an dieser Sache?
Keine, außer als Beispiel.
Worin besteht die Relevanz dieses Beispiels und was möchtest Du damit verdeutlichen?
Reinhard hat geschrieben: 18 Feb 2024 19:26 Wenn man von guten Absichten anderer Menschen ausgeht, dann muss man annehmen, dass sie es so nicht gemeint haben oder es selbst nichtmal gemerkt haben, was dem die Eigenschaft eines Angriffs nimmt.
Wie kommst Du darauf, dass dies so sein müsse? Die konsequente positive Unterstellung (kurz KPU) - von welcher ich an anderer Stelle gesprochen habe - bedeutet nicht, dass die gewählte Handlung als positiv zu bewerten ist. Die KPU sagt aus, dass ich davon ausgehe, dass jedes Handeln eines Menschen aus dem Wunsch erfolgt zum eigenen und zum Leben anderer Menschen beizutragen. Die gewählte Form ist allerdings nicht automatisch positiv. Ganz im Gegenteil, schließlich lernen wir viele destruktive Verhaltensweisen und wenden dieses dann regelmäßig an.
Reinhard hat geschrieben: 18 Feb 2024 19:26 Ich finde solche Diskussionen fanden doch in großer Anzahl statt.
Meine Aussage war nicht, dass es keine solche Diskussionen gab, sondern dass diese Diskussionen nicht ohne Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen und moralisierende Aussagen geführt wurden. Da Du dieser Aussage nicht widersprochen hast, gehe ich also davon aus, dass Du anerkennst, dass die Diskussionen nicht konstruktiv geführt wurden. Du bestätigst den destruktiven Charakter dieser Diskussionen indem Du deutlich machst, dass die Aussagen mit Bewertungen des Verhaltens des Gesprächspartners einhergingen.
Reinhard hat geschrieben: 18 Feb 2024 19:26 Ich argumentiere gerne vom Allgemeinen zum Speziellen
Ich schätze wir haben unterschiedliche Vorstellungen von dem was Argumente sind und was nicht. Für mich sind Aussagen oder Meinungen noch keine Argumente.
Reinhard hat geschrieben: 18 Feb 2024 19:26 Ob die allgemeine Aussage sich auf dich bezieht, musst du selber einschätzen.
Ich beziehe allgemeine Aussagen grundsätzlich nicht auf mich, solange ich keine entsprechende Rückmeldung meines Gesprächspartner bekomme, dass er mich meint. Da Du keine entsprechende Aussage getätigt hast, sehe ich keinen Grund Deine Aussage auf mich zu beziehen. Auch wenn mir unklar bleibt, warum Du solche allgemeine Aussagen tätigst, wenn Du damit nichts verdeutlichen möchtest.
Reinhard hat geschrieben: 18 Feb 2024 19:26 Haben deine Seminare schon mal erwähnt, dass Anhören in dem Kontext mehr ist,
Von welchem Kontext sprichst Du? Der Kontext, dass Menschen gerne zusammen kooperieren möchten und ein gemeinsames Ziel verfolgen? Ja, in einen solchen Fall ist es wichtig, dass nicht nur zusammengefasst wird, sondern es auch gelingt, einander zu verstehen. Zuhören reicht in der Regel nicht aus, um zu verstehen, deshalb geht es darum empathisch zuzuhören und den Gesprächspartner so lange zu paraphrasieren, bis er meint, dass er verstanden wurde. Funktioniert schriftlich kaum, da leicht aneinander vorbei geschrieben wird, wenn das gemeinsame Ziel oder Interesse fehlt. Hier im Forum besonders problematisch, wenn es den Beteiligen eher darum geht, sich auf der Bühne zu präsentieren und sich zu profilieren. Da bleibt das Miteinander schnell auf der Strecke.
Reinhard hat geschrieben: 18 Feb 2024 19:26 Mir wurde nahegelegt --- unter anderem hier im Treff --- dass man insbesondere von sich selbst erzählen soll, wenn man will, dass andere Zugang zu einem finden.
Siehst Du diese Empfehlung als sinnvoll an? Versuchst Du diese umzusetzen? Für mich sind allgemeine Aussagen oder die Verwendung des Wortes "man" eher Anzeichen, dass es jemandem noch schwer fällt von sich selbst zu erzählen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Egil hat geschrieben: 15 Feb 2024 21:02 Ich hatte bisher eigentlich die gegenteilige Meinung, dass Strohmann-Argumente eher nicht konstruktive Elemente zur Förderung von gegenseitigem Respekt sind.
Ja, dies sehe ich auch so. Hier eine aktuelle Erklärung dieser Technik von Mai Thi Nguyen-Kim.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von Lerche »

FrankBN hat geschrieben: 19 Feb 2024 11:11
Sorry liebe Lerche, aber wo war da eine Beleidigung? Er sagte doch nur, dass du besser Admin geblieben wärst. Genau der gleichen Meinung bin ich auch! :good:
:kuss: :shy:

Naja, mich hat das
Adminiministrator
garniert mit den Popcorntüten irritiert. Kam für mich eher sarkastisch abwertend rüber.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Aneinander vorbei ohne sich zu begegnen...

Beitrag von Egil »

Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:18 Zuhören reicht in der Regel nicht aus, um zu verstehen, deshalb geht es darum empathisch zuzuhören und den Gesprächspartner so lange zu paraphrasieren, bis er meint, dass er verstanden wurde.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass gerade dieses Paraphrasieren viele nervt? In meinen Augen wirkt es schon künstlich, wenn man es nur liest. Es selbst zu tun, ist für die meisten ziemlich abwegig, glaube ich.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aneinander vorbei ohne sich zu begegnen...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Egil hat geschrieben: 19 Feb 2024 21:01
Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:18 Zuhören reicht in der Regel nicht aus, um zu verstehen, deshalb geht es darum empathisch zuzuhören und den Gesprächspartner so lange zu paraphrasieren, bis er meint, dass er verstanden wurde.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass gerade dieses Paraphrasieren viele nervt? In meinen Augen wirkt es schon künstlich, wenn man es nur liest. Es selbst zu tun, ist für die meisten ziemlich abwegig, glaube ich.
Genau so ist das!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von RomNey »

Ich weiß nicht mal was das ist.

Wie so viele Dinge hier in letzter Zeit.
Aber auch keine Motivation mich da zu belesen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von randomguy »

Lerche hat geschrieben: 19 Feb 2024 16:34
FrankBN hat geschrieben: 19 Feb 2024 11:11
Sorry liebe Lerche, aber wo war da eine Beleidigung? Er sagte doch nur, dass du besser Admin geblieben wärst. Genau der gleichen Meinung bin ich auch! :good:
:kuss: :shy:

Naja, mich hat das
Adminiministrator
garniert mit den Popcorntüten irritiert. Kam für mich eher sarkastisch abwertend rüber.
Entschuldige, es muss natürlich "Adminiministrator*in:ix" oder habe ich eine Genderbullshitform vergessen?

Hinweis: Ich lehne das Gendern strickt ab und benutze es manchmal in absoluter Übertreibung als Satiere. :frech:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Aneinander vorbei ohne sich zu begegnen...

Beitrag von Carmen1452 »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2024 01:31
Egil hat geschrieben: 19 Feb 2024 21:01
Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:18 Zuhören reicht in der Regel nicht aus, um zu verstehen, deshalb geht es darum empathisch zuzuhören und den Gesprächspartner so lange zu paraphrasieren, bis er meint, dass er verstanden wurde.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass gerade dieses Paraphrasieren viele nervt? In meinen Augen wirkt es schon künstlich, wenn man es nur liest. Es selbst zu tun, ist für die meisten ziemlich abwegig, glaube ich.
Genau so ist das!
Sehe ich genauso. Es kommt künstlich rüber. Und ich habe auch keine Lust mich mit diesen Fachbegriffen zu beschäftigen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aneinander vorbei ohne sich zu begegnen...

Beitrag von halbkaputt »

Carmen1452 hat geschrieben: 20 Feb 2024 08:30
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2024 01:31
Egil hat geschrieben: 19 Feb 2024 21:01
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass gerade dieses Paraphrasieren viele nervt? In meinen Augen wirkt es schon künstlich, wenn man es nur liest. Es selbst zu tun, ist für die meisten ziemlich abwegig, glaube ich.
Genau so ist das!
Sehe ich genauso. Es kommt künstlich rüber. Und ich habe auch keine Lust mich mit diesen Fachbegriffen zu beschäftigen.
abgesehen von "Lust" ist es auch nicht der Weg, wie Menschen kommunizieren. Wir benutzen in der Regel Formulierungen, die keiner streng formalisierten Struktur unterliegen, wenn wir nicht müssen. Beispiel: Beamtendeutsch! so redet sicher kein Beamter privat
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von Egil »

RomNey hat geschrieben: 20 Feb 2024 04:53 Ich weiß nicht mal was das ist.

Wie so viele Dinge hier in letzter Zeit.
Aber auch keine Motivation mich da zu belesen...
Ein Beispiel, auf dein Zitat gemünzt: "Ich habe es so verstanden, dass du nicht weißt, was Paraphrasieren ist, aber auch kein Lust hast, dich darüber zu informieren. Ist das richtig?"
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Grundsatzdiskussion - Früher hat alles besser funktioniert... - Nebenfrage: Wann ist etwas ON und wann OFF-Topic?

Beitrag von RomNey »

Egil hat geschrieben: 20 Feb 2024 14:39
RomNey hat geschrieben: 20 Feb 2024 04:53 Ich weiß nicht mal was das ist.

Wie so viele Dinge hier in letzter Zeit.
Aber auch keine Motivation mich da zu belesen...
Ein Beispiel, auf dein Zitat gemünzt: "Ich habe es so verstanden, dass du nicht weißt, was Paraphrasieren ist, aber auch kein Lust hast, dich darüber zu informieren. Ist das richtig?"
Oha, achso...
Ja, danke für die Erklärung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Aneinander vorbei ohne sich zu begegnen...

Beitrag von Invisible »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2024 01:31
Egil hat geschrieben: 19 Feb 2024 21:01
Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:18 Zuhören reicht in der Regel nicht aus, um zu verstehen, deshalb geht es darum empathisch zuzuhören und den Gesprächspartner so lange zu paraphrasieren, bis er meint, dass er verstanden wurde.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass gerade dieses Paraphrasieren viele nervt? In meinen Augen wirkt es schon künstlich, wenn man es nur liest. Es selbst zu tun, ist für die meisten ziemlich abwegig, glaube ich.
Genau so ist das!
Sehe ich nicht so.
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Aneinander vorbei ohne sich zu begegnen...

Beitrag von Carmen1452 »

halbkaputt hat geschrieben: 20 Feb 2024 13:52
Carmen1452 hat geschrieben: 20 Feb 2024 08:30
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2024 01:31

Genau so ist das!
Sehe ich genauso. Es kommt künstlich rüber. Und ich habe auch keine Lust mich mit diesen Fachbegriffen zu beschäftigen.
abgesehen von "Lust" ist es auch nicht der Weg, wie Menschen kommunizieren. Wir benutzen in der Regel Formulierungen, die keiner streng formalisierten Struktur unterliegen, wenn wir nicht müssen. Beispiel: Beamtendeutsch! so redet sicher kein Beamter privat
Stimmt man redet in der Regel so wie einem der Schnabel gewachsen ist. Und wir sind ja nicht in einem Beamtendeutsch Forum oder in einem Forum wo es nur um Kommunikation geht. Wir wollen hier einen normalen schriftlichen Austausch und Hilfe für unsere Probleme. Was untergeht wenn es hier nur um Kommunikationsregeln geht.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

Zurück zu „Diskussionsklima“