Saufen gegen die Einsamkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Invisible »

Mannanna hat geschrieben: 16 Jan 2024 18:15 Irgendwie ist mein Alkoholkonsum in letzter Zeit gestiegen. So richtig habe ich eben auch nichts besseres zu tun. Liegt vielleicht am älter werden.. :gruebel:
Geht es wem ähnlich?
Ist doch eine gesellige Betätigung. :)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Egil »

Gody001 hat geschrieben: 17 Jan 2024 18:42
Trotzdem hat geschrieben: 17 Jan 2024 16:08 Dann doch lieber zocken. Zocken hilft gegen Depression und Trauma.
Und was mache ich, wenn das gedaddelt immer weniger ausfüllt und sich so leer anfühlt? Passiert mir immer öfters seit einiger Zeit.
Das ging mir auch manchmal so. Man merkt dann doch irgendwie, dass es nur Ersatzbefriedigung ist. Ich denke, es darf halt nicht überhand nehmen, sondern nur eine Zwischendurch-Ablenkung sein. Dann funktioniert es auch, aber halt nicht dauerhaft. Du brauchst noch etwas anderes, etwas mehr natürlicheres als das Virtuelle, Sport, Ehrenamt, Modellbau, was immer dir liegt. Menschen sind halt nicht dafür geschaffen, regungslos vor einem Bildschirm zu sitzen und Bilder zu konsumieren.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 17 Jan 2024 16:08 Dann doch lieber zocken. Zocken hilft gegen Depression und Trauma.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... duced=true

Einer der Gründe ist, dass Video-Spiele eine Art Selbstwirksamkeit schaffen, die für einen Menschen enorm wichtig ist. Tetris z.B. hat ein simples Spielprinzip, dass Erfolgserlebnisse schafft und Mensch darauf trainiert Sachen ausblenden zu können.
Es hilft eher dabei in eine Sucht zu fallen, um sich von seinen Problemen abzulenken. Helfen tut es nicht, sondern eher verschlimmern, weil man sein Gehirn darauf trainiert Sorgen mit leicht zu bekommenes Dopamin zu kompensieren. Wenn man das zu einer Gewohnheit macht, dann leidet man, ohne überhaupt wirklich zu realisieren, dass man leidet.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Gody001 »

Egil hat geschrieben: 17 Jan 2024 19:48 Man merkt dann doch irgendwie, dass es nur Ersatzbefriedigung ist.
Genau das.
Dann funktioniert es auch, aber halt nicht dauerhaft. Du brauchst noch etwas anderes, etwas mehr natürlicheres als das Virtuelle, Sport, Ehrenamt, Modellbau, was immer dir liegt.
Ja nur habe ich dasselbe Problem wie eine große Mehrheit aller Arbeitnehmer. Wir hängen in Jobs fest, die uns nicht berühren. Die einen haben innerlich gekündigt, die anderen machen nur noch Dienst nach Vorschrift. Das saugt sämtliche mentale Energie weg, und das einzige, was man noch Schaft ist sich nach der Arbeit berieseln zu lassen.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Levyn »

Gody001 hat geschrieben: 17 Jan 2024 20:24 Ja nur habe ich dasselbe Problem wie eine große Mehrheit aller Arbeitnehmer. Wir hängen in Jobs fest, die uns nicht berühren. Die einen haben innerlich gekündigt, die anderen machen nur noch Dienst nach Vorschrift. Das saugt sämtliche mentale Energie weg, und das einzige, was man noch Schaft ist sich nach der Arbeit berieseln zu lassen.
Ich finde aber, dass die Medien da auch eine sehr große Rolle spielen. Einem wird immer suggeriert, dass man ja noch viel mehr erreichen kann und man mit seinem Job nie zufrieden sein kann. Wenn man dann immer sieht, wo die Leute auf Social Media überall sind und was für ein vermeintlich cooles Leben die haben, dann macht es einen auch irgendwie unglücklich. Gilt natürlich nicht für Menschen, die ihren Job grundsätzlich schrecklich finden.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Galip »

Egil hat geschrieben: 17 Jan 2024 15:53 Und es schmeckt eins so widerlich wie das andere. Meine persönliche Meinung dazu: wenn einem der Scheiß wirklich schmeckt, ist man süchtig oder kurz davor.
Gemüse? Achso, nein:
Mannanna hat geschrieben: 16 Jan 2024 18:15 Irgendwie ist mein Alkoholkonsum in letzter Zeit gestiegen. So richtig habe ich eben auch nichts besseres zu tun. Liegt vielleicht am älter werden.. :gruebel:
Geht es wem ähnlich?
Ich habe Alkohol in der Wohnung, der würde reichen, ein DotA-Team umzubringen. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nur in Gesellschaft trinke - und so steht das Zeug eben seit Jahren rum, mangels Gesellschaft. Bis es irgendwann verdunstet. Mit dem Zocken ist es aber eigentlich dasselbe: Das habe ich auch nur in Gesellschaft gerne gemacht. Seitdem meine Freunde Partnerinnen oder sogar Kinder haben, hat sich das deutlich reduziert. Alleine fasziniert es mich nicht besonders.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von katebe »

Gody001 hat geschrieben: 17 Jan 2024 20:24 Ja nur habe ich dasselbe Problem wie eine große Mehrheit aller Arbeitnehmer. Wir hängen in Jobs fest, die uns nicht berühren. Die einen haben innerlich gekündigt, die anderen machen nur noch Dienst nach Vorschrift. Das saugt sämtliche mentale Energie weg, und das einzige, was man noch Schaft ist sich nach der Arbeit berieseln zu lassen.
Gibt es für dich keine Möglichkeit, in einen Job zu kommen, der dir mehr liegt? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: einen Job zu haben, der den eigenen Stärken und Interessen entspricht, der schon fast ein Traumjob ist, ist ein unglaublicher Zugewinn an Lebensqualität. Ich habe diesen Schritt vor ca. 7 Monaten gemacht, obwohl mich der Abschied von meinen ehemaligen Kolleginnen sehr geschmerzt hat. Es war einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Das könnte dir eventuell auch helfen, etwas, das über das Zocken hinaus geht, gegen deine Einsamkeit zu unternehmen.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Invisible »

katebe hat geschrieben: 18 Jan 2024 06:55
Gody001 hat geschrieben: 17 Jan 2024 20:24 Ja nur habe ich dasselbe Problem wie eine große Mehrheit aller Arbeitnehmer. Wir hängen in Jobs fest, die uns nicht berühren. Die einen haben innerlich gekündigt, die anderen machen nur noch Dienst nach Vorschrift. Das saugt sämtliche mentale Energie weg, und das einzige, was man noch Schaft ist sich nach der Arbeit berieseln zu lassen.
Gibt es für dich keine Möglichkeit, in einen Job zu kommen, der dir mehr liegt? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: einen Job zu haben, der den eigenen Stärken und Interessen entspricht, der schon fast ein Traumjob ist, ist ein unglaublicher Zugewinn an Lebensqualität. Ich habe diesen Schritt vor ca. 7 Monaten gemacht, obwohl mich der Abschied von meinen ehemaligen Kolleginnen sehr geschmerzt hat. Es war einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Das könnte dir eventuell auch helfen, etwas, das über das Zocken hinaus geht, gegen deine Einsamkeit zu unternehmen.
Wieviel verdienst du in deinem Traumjob, wieviel Urlaub hast du und wie ist die Wochenarbeitszeit?
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Karlsson »

Mannanna hat geschrieben: 16 Jan 2024 18:15 Irgendwie ist mein Alkoholkonsum in letzter Zeit gestiegen. So richtig habe ich eben auch nichts besseres zu tun. Liegt vielleicht am älter werden.. :gruebel:
Geht es wem ähnlich?
Ja, hier! Habe mir auch zudem seit langem wieder Tabak zugelegt. Naja, was soll's... 'Better to burn out than to fade away' oder so ähnlich...


Aber hab's im Griff.
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Trotzdem »

Levyn hat geschrieben: 17 Jan 2024 21:39
Gody001 hat geschrieben: 17 Jan 2024 20:24 Ja nur habe ich dasselbe Problem wie eine große Mehrheit aller Arbeitnehmer. Wir hängen in Jobs fest, die uns nicht berühren. Die einen haben innerlich gekündigt, die anderen machen nur noch Dienst nach Vorschrift. Das saugt sämtliche mentale Energie weg, und das einzige, was man noch Schaft ist sich nach der Arbeit berieseln zu lassen.
Ich finde aber, dass die Medien da auch eine sehr große Rolle spielen. Einem wird immer suggeriert, dass man ja noch viel mehr erreichen kann und man mit seinem Job nie zufrieden sein kann. Wenn man dann immer sieht, wo die Leute auf Social Media überall sind und was für ein vermeintlich cooles Leben die haben, dann macht es einen auch irgendwie unglücklich. Gilt natürlich nicht für Menschen, die ihren Job grundsätzlich schrecklich finden.
Erstens muss man zwischen Medien und Medienschaffende unterscheiden.
Zweitens man inzwischen selbst mitverantwortlich, was in den Medien erscheint und die unterschiedlichen Kanäle bedienen eben ein unterschiedliches Publikum.

Niemand muss auf so oberflächliche Kanäle gehen, wie Instagram. Es ist erkennbar, dass Frauen Instagram mehr nutzen, als Männer. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Wo junge Frauen sind, ziehen dann meist auch die Männer nach. Das war schon bei den Beatles so. Die Beatles hatten am Anfang beinahe ausschließlich junge Frauen, als Publikum und die Lieder waren doch recht einfach gestrickt.

In den Sozialwissenschaften, wird zwischen Materialisten und Postmaterialisten unterschieden. Da ein teurer Urlaub auf den Malediven etwas Postmaterielles ist, wird es auf Instagramm gepostet um es als Statsussymbol zu verwerten. Ein Materialist, der ein schönes Auto hat, muss das nicht, da er ja einfach damit umherfahren kann, damit dieses Statussymbol gesehen wird. Desweiteren gibt es auch Postmaterialisten, denen gar nicht wichtig ist, dass ihr Luxus gesehen wird. Die sind dann auf Instagram auch nicht zu finden. Auch muss ich darauf hinweisen, dass jeder ein stückweit Materialist oder Postmaterialist ist, es geht eben darum, in was man am Ende dann mehr Zeit und Geld investiert.

Desweiteren vermarkten viele Leute auf Instagramm sich selbst oder andere Produkte. Siehe Kim Kardashian.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von oldfield2283 »

Trotzdem hat geschrieben: 18 Jan 2024 11:08 ...
In den Sozialwissenschaften, wird zwischen Materialisten und Postmaterialisten unterschieden. Da ein teurer Urlaub auf den Malediven...
Und wieder habe ich einen Grund zum Saufen.... Früher habe ich noch gelernt, die Gesellschaftswissenschaften bezeichnen als Materialismus eine philosophische Grundströmung - man erinnert sich. den dialektischen und historischen Materialismus, war nicht alles falsch. Ich gebe zu ich erinnere mich der einen oder anderen umgangssprachlichen oder internationalen Diskussion und Mißverständnis darüber. Aber gut, nach dem vierten Bierchen. :mrgreen:
777
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 18 Jan 2024 11:08 Erstens muss man zwischen Medien und Medienschaffende unterscheiden.
Zweitens man inzwischen selbst mitverantwortlich, was in den Medien erscheint und die unterschiedlichen Kanäle bedienen eben ein unterschiedliches Publikum.

Niemand muss auf so oberflächliche Kanäle gehen, wie Instagram. Es ist erkennbar, dass Frauen Instagram mehr nutzen, als Männer. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Wo junge Frauen sind, ziehen dann meist auch die Männer nach. Das war schon bei den Beatles so. Die Beatles hatten am Anfang beinahe ausschließlich junge Frauen, als Publikum und die Lieder waren doch recht einfach gestrickt.
Inwiefern hilft mir die Unterscheidung zwischen Medien und Medienschaffenden, wenn es darum geht Medien zu konsumieren?

Natürlich "muss" keiner Medien konsumieren, aber es gehört zum Alltag und die meisten Menschen sehen sich mit Idealen, die dort propagiert werden konfrontiert. Wie man das jetzt individuell für sich gestaltet, ist eine ganz andere Thematik. Fakt ist nur, dass die Gesellschaft immer mehr Medien konsumiert.
Trotzdem hat geschrieben: 18 Jan 2024 11:08 In den Sozialwissenschaften, wird zwischen Materialisten und Postmaterialisten unterschieden. Da ein teurer Urlaub auf den Malediven etwas Postmaterielles ist, wird es auf Instagramm gepostet um es als Statsussymbol zu verwerten. Ein Materialist, der ein schönes Auto hat, muss das nicht, da er ja einfach damit umherfahren kann, damit dieses Statussymbol gesehen wird. Desweiteren gibt es auch Postmaterialisten, denen gar nicht wichtig ist, dass ihr Luxus gesehen wird. Die sind dann auf Instagram auch nicht zu finden. Auch muss ich darauf hinweisen, dass jeder ein stückweit Materialist oder Postmaterialist ist, es geht eben darum, in was man am Ende dann mehr Zeit und Geld investiert.
Spielt ja keine Rolle, ob das jetzt etwas materielles oder postmaterielles ist. Es geht ja darum welche, für die meisten Menschen, unerreichbaren Dinge als "Norm" dargestellt werden und den damit verbundenen Druck selbiges zu erreichen, weil man ansonsten Außenseiter ist.
Und mein Take zu der Thematik war einfach, dass Medien einem - extrem ausgedrückt - suggerieren, dass jeder immer und überall Urlaub machen kann, dass jeder die attraktivsten Frauen haben kann, dass jeder den geilsten Job machen kann, der zusätzlich noch mindestens 10k pro Monat einbringt und das in Teilzeit und immer ein spannendes Leben mit 100 Freunden führen kann. Man müsse sich ja nur mal aufraffen und dann schafft das auch nahezu jeder.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von katebe »

Invisible hat geschrieben: 18 Jan 2024 08:01 Wieviel verdienst du in deinem Traumjob, wieviel Urlaub hast du und wie ist die Wochenarbeitszeit?
Ausreichend, ausreichend und Vollzeit.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Gody001 »

katebe hat geschrieben: 18 Jan 2024 06:55 Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: einen Job zu haben, der den eigenen Stärken und Interessen entspricht, der schon fast ein Traumjob ist, ist ein unglaublicher Zugewinn an Lebensqualität.
Ja, aber wir leben in einem Land, das sehr viel Wert auf in Papier gemeißelte Qualifikationen legt.
Der Mangel dieser und meine absolute Abneigung mich dafür ja auch gut verkaufen können zu müssen, lässt solche Ideen bei mir in weite Ferne rücken. Durch meine CED Erkrankung bin ich sowieso an Indoor Tätigkeiten gebunden.
etwas, das über das Zocken hinaus geht, gegen deine Einsamkeit zu unternehmen.
Ich habe noch andere Interessen, die erfordern aber auch alle, dass ich noch mentale Energie übrig habe. Die fehlt.
Die brauche ich am PC oder vor der Flimmerkiste weniger.
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Al Bundy »

Ich muss gestehen bei mir hat das an Wochenenden auch teilweise etwas überhand genommen, irgendwie lässt es einen für eine kurze Zeit vergessen. Aber gut ist das definitiv nicht und ich habe das ganze in letzter Zeit auch wieder ziemlich zurück gefahren.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von alex321 »

Es wäre toll wenn man die Einsamkeit wegsaufen könnte denn Alkohol ist relativ günstig und überall erhältlich.

Leider ist körperliche Nähe für mich das Einzige was effektiv gegen Einsamkeit wirkt. Kuscheleinheiten sind für Dauersingles aber alles andere als günstig und leicht erhältlich.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Gody001 »

alex321 hat geschrieben: 18 Jan 2024 20:47 Es wäre toll wenn man die Einsamkeit wegsaufen könnte denn Alkohol ist relativ günstig und überall erhältlich.

Leider ist körperliche Nähe für mich das Einzige was effektiv gegen Einsamkeit wirkt. Kuscheleinheiten sind für Dauersingles aber alles andere als günstig und leicht erhältlich.
Jeder reagiert anders auf Alkohol. Einige werden aggressiv, andere zu komplett hemmungslosen Flirtprofis und wieder andere macht das ganze offenbar eher noch trauriger.

Präziser würde ich sogar sagen, dass berührt zu werden grundsätzlich zu einer Seltenheit wird, von Kuscheleinheiten ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Al Bundy »

Und selbst ein und die selbe Person reagiert unterschiedlich auf Alkohol, ich bin mal in Party Laune und besser drauf als sonst, mal noch depressiver. Sind zumindest meine Erfahrungen, oder erst in Partystimmung und dann depressiv.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von time4change »

Einzelgänger hat geschrieben: 17 Jan 2024 07:17 Ich sag es mal so: Wäre Alkohol so billig wie Wasser, wäre ich wohl auf auf einem guten Weg Alkoholiker zu werden.
...
Lebst Du in Skandinavien?

Ich empfinde +/- 5 € für eine Flasche (genießbaren) Wein oder ca. 15 € für nen Kasten (20 x 0,5 l) Bier als nicht wirklich teuer...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Einzelgänger »

time4change hat geschrieben: 18 Jan 2024 21:45
Einzelgänger hat geschrieben: 17 Jan 2024 07:17 Ich sag es mal so: Wäre Alkohol so billig wie Wasser, wäre ich wohl auf auf einem guten Weg Alkoholiker zu werden.
...
Lebst Du in Skandinavien?

Ich empfinde +/- 5 € für eine Flasche (genießbaren) Wein oder ca. 15 € für nen Kasten (20 x 0,5 l) Bier als nicht wirklich teuer...
Wenn man Alkoholiker ist/sein will dann kommt man ja locker auf über 10€ pro Tag. Das ist schon nicht wenig. Vor allem eben im Vergelich zu Wasser, besonders aus der Leitung, we ich schrieb.
Der letzte AB