Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Niklas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 05 Dez 2023 17:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Niklas »

Tinder und Co. sind für mich absolut ungeeignet.
Es gab früher anonyme Seiten für Kontaktaufnahmen aller Art. Man konnte nur nach Wohnsitz, Alter und Geschlecht filtern. So konnte ich im Umkreis ca. 30 geeignete Frauen finden und anschreiben. Mit 6 oder 7 kam ein Nachrichtenaustausch zustande und eine habe ich sogar getroffen. Das ganze innerhalb eines halben Jahres. Das würde ich mit Tinder in 100 Jahren nicht hinkriegen. Früher waren die Frauen im i-net wahrscheinlich auch nicht so übersättigt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tania hat geschrieben: 29 Nov 2023 00:27 Davon abgesehen wäre ich auf den Effekt gespannt. Würden so die "Top 5%" gar keine Nachrichten mehr bekommen, weil alle Anschreibenden denken, dass sie eh keine Chance haben? Oder würden sie alle Nachrichten bekommen, weil die Anschreibenden denken "Wenn ich nur 10 Versuche habe, dann spiele ich doch lieber um den Hauptgewinn als um den Trostpreis"?
Das ist schwer vorhersehbar. Zugegeben, eine Variante der ersten Option wäre, daß die „Top 5%“ nur von denen angeschrieben werden, die überhaupt nicht wissen, wie die App/Börse funktioniert, weil sie keine Lust hatten, sich auch nur ein bißchen einzulesen. Und das werden sehr wahrscheinlich Dynamitfischer, Dickpic-Versender & Consorten sein.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Videl »

Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33 Wie könnte z.B. Ghosting vermieden werden? Sollte die App jemanden auffordern, dass entweder dem anderen oder zumindest in der App eine Begründung angegeben wird, warum man mit einer Person keinen Kontakt mehr wünscht, bevor man jemand neues Anschreiben kann? Als so etwas wie maximal X Kontakte parallel?
Ghosting kann man nicht vermeiden, man kann eine Person ja nicht zwingen zurückzuschreiben. Aber gut fände ich, wenn man das Unmatchen (Match auflösen) begründen müsste. Zum Beispiel mit Ankreuzmöglichkeiten sowie einem Feld für eigenen Text. Sodass man als "Opfer" davon nicht ganz unwissend ist, weil man nicht weiß, was man falsch gemacht hat...

Auf jeden Fall auch Likes auf ein Maximum beschränken, um den Alleslikern entgegen zu wirken. Vielleicht auch noch die Möglichkeit, das man Fotos nicht mehr ohne das Profil unbedingt anschauen zu müssen liken kann. Zum Beispiel in dem man erst das Profil und dann die Fotos sieht.

Und ja, alle Funktionen kostenlos. Likes sehen, Besucher, Nachrichten schreiben etc. pp.

Auch finde ich es wichtig, dass man auf mindestens 2 Fotos das komplette Gesicht sieht.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von time4change »

Videl hat geschrieben: 13 Dez 2023 09:09 Ghosting kann man nicht vermeiden, man kann eine Person ja nicht zwingen zurückzuschreiben. ...
Man könnte aber ab einer bestimmten Anzahl oder einem bestimmten Anteil an unbeantworteten Nachrichten (im Posteingang) den Versand neuer Nachrichten unterbinden - mit Hinweis, doch bitte erst mal die offenen Antworten zu schreiben - und darauf hinweisen, dass das Profil solange auch niemandem mehr angezeigt wird und somit mit weiteren Kontaktaufnahmen nicht zu rechnen ist ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 13 Dez 2023 14:35
Videl hat geschrieben: 13 Dez 2023 09:09 Ghosting kann man nicht vermeiden, man kann eine Person ja nicht zwingen zurückzuschreiben. ...
Man könnte aber ab einer bestimmten Anzahl oder einem bestimmten Anteil an unbeantworteten Nachrichten (im Posteingang) den Versand neuer Nachrichten unterbinden - mit Hinweis, doch bitte erst mal die offenen Antworten zu schreiben - und darauf hinweisen, dass das Profil solange auch niemandem mehr angezeigt wird und somit mit weiteren Kontaktaufnahmen nicht zu rechnen ist ...
Erwartest Du von solchen erzwungenen Antworten inhaltlich etwas anderes als "Sorry kein Interesse"?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Seb-X »

Videl hat geschrieben: 13 Dez 2023 09:09 Ghosting kann man nicht vermeiden, man kann eine Person ja nicht zwingen zurückzuschreiben. 
Was genau ist denn dieses Ghosting? Wenn eine Frau im Chat nie Fragen stellt, obwohl ich dies umgekehrt tue, und nur einsilbig antwortet, dann beende ich den Kontakt ohne Vorwarnung. Das ist nichts Dramatisches, was eine eigene Definition braucht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Einzelgänger »

Tania hat geschrieben: 13 Dez 2023 14:45
time4change hat geschrieben: 13 Dez 2023 14:35
Videl hat geschrieben: 13 Dez 2023 09:09 Ghosting kann man nicht vermeiden, man kann eine Person ja nicht zwingen zurückzuschreiben. ...
Man könnte aber ab einer bestimmten Anzahl oder einem bestimmten Anteil an unbeantworteten Nachrichten (im Posteingang) den Versand neuer Nachrichten unterbinden - mit Hinweis, doch bitte erst mal die offenen Antworten zu schreiben - und darauf hinweisen, dass das Profil solange auch niemandem mehr angezeigt wird und somit mit weiteren Kontaktaufnahmen nicht zu rechnen ist ...
Erwartest Du von solchen erzwungenen Antworten inhaltlich etwas anderes als "Sorry kein Interesse"?
Ganz ehrlich? Das ist immerhin etwas.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Kisuli »

Seb-X hat geschrieben: 13 Dez 2023 15:30
Was genau ist denn dieses Ghosting? Wenn eine Frau im Chat nie Fragen stellt, obwohl ich dies umgekehrt tue, und nur einsilbig antwortet, dann beende ich den Kontakt ohne Vorwarnung. Das ist nichts Dramatisches, was eine eigene Definition braucht.
Unter Ghosting versteht man eigentlich, dass ein bereits länger bestehender persönlicher Kontakt ohne Vorwarnung abgebrochen wird und die ghostende Person nicht mehr für eine Aussprache verfügbar ist. Das Einschlafen eines unverbindlichen Onlinechats mit Fremden war damit ursprünglich nicht gemeint, wird aber heute oft so verwendet. Ob es sich um Ghosting handelt oder nicht, ist damit eine subjektive Einschätzung. Und der Begriff hat m.E. durchaus eine Daseinsberechtigung. Ich halte es aber auch für schwierig, per Appfunktion sinnvoll dagegenzusteuern. Wie gesagt, Antworten kann man nicht erzwingen.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Levyn »

Seb-X hat geschrieben: 13 Dez 2023 15:30
Videl hat geschrieben: 13 Dez 2023 09:09 Ghosting kann man nicht vermeiden, man kann eine Person ja nicht zwingen zurückzuschreiben. 
Was genau ist denn dieses Ghosting? Wenn eine Frau im Chat nie Fragen stellt, obwohl ich dies umgekehrt tue, und nur einsilbig antwortet, dann beende ich den Kontakt ohne Vorwarnung. Das ist nichts Dramatisches, was eine eigene Definition braucht.
Wenn ihr regen Kontakt hattet und du auch nicht mehr auf sie reagierst, wenn sie dir schreibt, dann hast du sie geghostet.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Videl »

Seb-X hat geschrieben: 13 Dez 2023 15:30 Was genau ist denn dieses Ghosting? Wenn eine Frau im Chat nie Fragen stellt, obwohl ich dies umgekehrt tue, und nur einsilbig antwortet, dann beende ich den Kontakt ohne Vorwarnung. Das ist nichts Dramatisches, was eine eigene Definition braucht.
Nein, Ghosting ist plötzlicher Kontaktabbruch, also Funkstille, ohne ein Wort zu sagen. Gegen einsilbige Antworten kann man leider nichts anderes machen, als die Person entweder daraufhin zu weisen oder eben zu entmatchen. :?
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Felix »

Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?
Das lässt sich in einem Satz zusammenfassen: " Datenschutzfreundlich, Werbefrei, nicht Kommerziell und komplett von Server bis zur APP OpenSource, zudem nicht auf Kommerzielle Vertriebswege beschränkt, und ohne jederlei Wirtschaftlichen absichten.

Nur damit wird diese APP zum Unwirtschaftlichen Produkt für den Betreiber, und ist damit eine reine META- frage.
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Levyn »

Felix hat geschrieben: 13 Dez 2023 20:55
Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?
Das lässt sich in einem Satz zusammenfassen: " Datenschutzfreundlich, Werbefrei, nicht Kommerziell und komplett von Server bis zur APP OpenSource, zudem nicht auf Kommerzielle Vertriebswege beschränkt, und ohne jederlei Wirtschaftlichen absichten.

Nur damit wird diese APP zum Unwirtschaftlichen Produkt für den Betreiber, und ist damit eine reine META- frage.
Inwiefern würden diese Aspekte das Dating erleichtern? ;)
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Felix »

Levyn hat geschrieben: 13 Dez 2023 22:43
Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?
Inwiefern würden diese Aspekte das Dating erleichtern? ;)
In vielerlei Hinsicht, aber in erster Line "Sicherheit Schaft vertrauen". Ich würde meine hiesige Situation nicht mit einer Werbetreibenden Datenkrake aka Google, Kleinweich oder Amazon Teilen, um mir dann durch deren Kunden, deprimierende und unterschwellige persönliche Werbung zu meinen leid antun zu müssen. :)

Im ernst vermutlich würdest doch erschlagen mit Werbung für Potenzmittel und Penisvergrößerung, Partnervermittlungen und Fachärzten für allerlei,..

Stecken Kommerzielle Interessen hinter einer Industrie(APP), ist das die selbige Situation wie aktuell in unseren Gesundheitswesen, "Nur ein kranker Kunde, bleibt auch ein Kunde".
In einer Dating App sucht man sich ja gezielt wie soll ich sagen die /den "Fantasie-Partner", mit Realismus hat das meiner Erfahrung nichts zu tun. Du hast zwei Möglichkeiten entweder du folgst den teils abartigen Trends der Betreiber und passt dich an, oder du fällst durch deren Raster.

Kurz,.. der Erfolgsdruck sinkt hoffentlich, durch individuellere und nicht Fingierte Selbstdarstellung und das Niveau entspricht näher der Realität, ja das lockt auch nicht den nach "Sexbomben suchenden Massen" oder die Frau welche nach "Kindererziehenden Millionären" Ausschau hält.

Wir sind als Gesellschaft insgesamt und gerade in der Gruppe durch den allgemeinen Gruppenzwang, längst viel zu weit abgehoben um zu erkennen, wie wir uns sprichwörtlich stetig selbst verarschen.
Zuletzt geändert von Obelix am 14 Dez 2023 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Seb-X »

Videl hat geschrieben: 13 Dez 2023 20:37
Seb-X hat geschrieben: 13 Dez 2023 15:30 Was genau ist denn dieses Ghosting? Wenn eine Frau im Chat nie Fragen stellt, obwohl ich dies umgekehrt tue, und nur einsilbig antwortet, dann beende ich den Kontakt ohne Vorwarnung. Das ist nichts Dramatisches, was eine eigene Definition braucht.
Nein, Ghosting ist plötzlicher Kontaktabbruch, also Funkstille, ohne ein Wort zu sagen. Gegen einsilbige Antworten kann man leider nichts anderes machen, als die Person entweder daraufhin zu weisen oder eben zu entmatchen. :?
Dann habe ich noch nie geghostet.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von time4change »

Felix hat geschrieben: 13 Dez 2023 20:55
Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?
Das lässt sich in einem Satz zusammenfassen: " Datenschutzfreundlich, Werbefrei, nicht Kommerziell und komplett von Server bis zur APP OpenSource, zudem nicht auf Kommerzielle Vertriebswege beschränkt, und ohne jederlei Wirtschaftlichen absichten.
Zumindest für die Partnerinsuche ist ein essentielles Kriterium: Hat einen hohen Frauenanteil unter den Nutzern!

Eine App/Datingplattform, die zu 95 % männlichen Vollnerds super gefällt, aber keine Frauen als Nutzerinnen anzieht, ist ziemlich nutzlos!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Levyn »

Felix hat geschrieben: 13 Dez 2023 23:18
Levyn hat geschrieben: 13 Dez 2023 22:43
Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?
Inwiefern würden diese Aspekte das Dating erleichtern? ;)
In vielerlei Hinsicht, aber in erster Line "Sicherheit Schaft vertrauen". Ich würde meine hiesige Situation nicht mit einer Werbetreibenden Datenkrake aka Google, Kleinweich oder Amazon Teilen, um mir dann durch deren Kunden, deprimierende und unterschwellige persönliche Werbung zu meinen leid antun zu müssen. :)

Im ernst vermutlich würdest doch erschlagen mit Werbung für Potenzmittel und Penisvergrößerung, Partnervermittlungen und Fachärzten für allerlei,..

Stecken Kommerzielle Interessen hinter einer Industrie(APP), ist das die selbige Situation wie aktuell in unseren Gesundheitswesen, "Nur ein kranker Kunde, bleibt auch ein Kunde".
In einer Dating App sucht man sich ja gezielt wie soll ich sagen die /den "Fantasie-Partner", mit Realismus hat das meiner Erfahrung nichts zu tun. Du hast zwei Möglichkeiten entweder du folgst den teils abartigen Trends der Betreiber und passt dich an, oder du fällst durch deren Raster.

Kurz,.. der Erfolgsdruck sinkt hoffentlich, durch individuellere und nicht Fingierte Selbstdarstellung und das Niveau entspricht näher der Realität, ja das lockt auch nicht den nach "Sexbomben suchenden Massen" oder die Frau welche nach "Kindererziehenden Millionären" Ausschau hält.

Wir sind als Gesellschaft insgesamt und gerade in der Gruppe durch den allgemeinen Gruppenzwang, längst viel zu weit abgehoben um zu erkennen, wie wir uns sprichwörtlich stetig selbst verarschen.
Ja, aber ich verstehe nicht wie Datenschutz die Onlinedating-Erfahrung verbessern soll und man mehr Matches und Dates bekommt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

time4change hat geschrieben: 14 Dez 2023 17:43
Felix hat geschrieben: 13 Dez 2023 20:55
Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?
Das lässt sich in einem Satz zusammenfassen: " Datenschutzfreundlich, Werbefrei, nicht Kommerziell und komplett von Server bis zur APP OpenSource, zudem nicht auf Kommerzielle Vertriebswege beschränkt, und ohne jederlei Wirtschaftlichen absichten.
Zumindest für die Partnerinsuche ist ein essentielles Kriterium: Hat einen hohen Frauenanteil unter den Nutzern!

Eine App/Datingplattform, die zu 95 % männlichen Vollnerds super gefällt, aber keine Frauen als Nutzerinnen anzieht, ist ziemlich nutzlos!
Kurzum: Für maximal möglichen Erfolg darf die Datingplattform nur nutzbar sein über eine unfreie Closed-Source-Smartphone-App, die nur und ausschließlich im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar ist. Wenn die App nicht zu Google/Alphabet und Facebook/Meta nach Hause telefoniert, ohne den Nutzer zu informieren, verliert sie 30% ihrer Nutzer. Und wenn sie quelloffen ist, unter einer freien Lizenz steht und auch auf F-Droid verfügbar ist, verliert sie weitere 60% ihrer Nutzer. Noch einmal 9% sind weg, wenn die ganze Plattform auch über den Browser nutzbar ist.

Natürlich, denn wer will schon eine Datingplattform nutzen, die eine der heftigsten Kategorien von Geeks anspricht?
Levyn hat geschrieben: 14 Dez 2023 19:12 Ja, aber ich verstehe nicht wie Datenschutz die Onlinedating-Erfahrung verbessern soll und man mehr Matches und Dates bekommt.
Es wurde nach der, Zitat, „perfekten“, Zitat Ende, Dating-App gesucht.

Und für zumindest einige wenige von uns gehört dazu, daß man die Datingplattform nutzen kann ohne Apple- oder Google-Konto. Und ohne seine Daten an Google und Facebook zu verschenken.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Levyn »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 14 Dez 2023 19:39 Es wurde nach der, Zitat, „perfekten“, Zitat Ende, Dating-App gesucht.

Und für zumindest einige wenige von uns gehört dazu, daß man die Datingplattform nutzen kann ohne Apple- oder Google-Konto. Und ohne seine Daten an Google und Facebook zu verschenken.
Es wurde nach "perfekt für Partnersuche" gefragt und nicht einfach nur nach "perfekt" ohne Einschränkung. Datenschutz hat also damit gar nichts zu tun.
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Felix »

Levyn hat geschrieben: 14 Dez 2023 19:12
Felix hat geschrieben: 13 Dez 2023 23:18
Levyn hat geschrieben: 13 Dez 2023 22:43
Inwiefern würden diese Aspekte das Dating erleichtern? ;)
Ja, aber ich verstehe nicht wie Datenschutz die Onlinedating-Erfahrung verbessern soll und man mehr Matches und Dates bekommt.
Sind die Anzahl der Treffer entscheidend für die Qualität, oder für das Ego der Nutzer?
time4change hat geschrieben: 14 Dez 2023 17:43Zumindest für die Partnerinsuche ist ein essentielles Kriterium: Hat einen hohen Frauenanteil unter den Nutzern!

Eine App/Datingplattform, die zu 95 % männlichen Vollnerds super gefällt, aber keine Frauen als Nutzerinnen anzieht, ist ziemlich nutzlos!


Und welches der genannten Punkte hat nun explizit etwas mit dem Faktor Nerd zu tun, im Gegenteil Anfänger sind mit Werbeüberfüllten und AGB verseuchten APP angeboten zu 98(% überfordert. Ich selbst richte vielen Leuten Custom Roms(alternative OS im Smartphone) oder Linux Distributionen ein, gerade die älteren oder Neueinsteiger, kommen mit Windows oder Original ROM am Smartphone null zurecht, und sind bei der Nutzung absolut verunsichert. Hab mir daher sogar völlig abgewöhnt mich um Kommerzielle Betriebssysteme zu kümmern, ist mir einfach zu viel Stress.
Levyn hat geschrieben: 14 Dez 2023 20:06
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 14 Dez 2023 19:39 Es wurde nach der, Zitat, „perfekten“, Zitat Ende, Dating-App gesucht.

Und für zumindest einige wenige von uns gehört dazu, daß man die Datingplattform nutzen kann ohne Apple- oder Google-Konto. Und ohne seine Daten an Google und Facebook zu verschenken.
Es wurde nach "perfekt für Partnersuche" gefragt und nicht einfach nur nach "perfekt" ohne Einschränkung. Datenschutz hat also damit gar nichts zu tun.
Wenn Datenschutz nichts mit einer Guten App zu tun hat, dann verstehe ich die Frage nicht einmal, und schon gar nicht warum diese in diesen Forum gestellt wird. Ein Großteil der Bevölkerung lehnt die Praxis von Datenmissbrauch grundlegend ab, leider verstehen viele das ausmaß nur im entferntesten, aber willst du dich über diese Leute hinwegsetzen?
Zuletzt geändert von Obelix am 15 Dez 2023 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate repariert
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Levyn »

Felix hat geschrieben: 15 Dez 2023 05:02 Sind die Anzahl der Treffer entscheidend für die Qualität, oder für das Ego der Nutzer?
Die Anzahl der Treffer ist ein besserer Prädiktor dafür, dass ich eine romantische Interaktionen habe als dies die Qualität des Datenschutzes ist.

Felix hat geschrieben: 15 Dez 2023 05:02 Wenn Datenschutz nichts mit einer Guten App zu tun hat, dann verstehe ich die Frage nicht einmal, und schon gar nicht warum diese in diesen Forum gestellt wird. Ein Großteil der Bevölkerung lehnt die Praxis von Datenmissbrauch grundlegend ab, leider verstehen viele das ausmaß nur im entferntesten, aber willst du dich über diese Leute hinwegsetzen?
Die Frage war nach "perfekte App FÜR Partnersuche". Ich setze mich nicht über den Großteil der Bevölkerung hinweg, wenn kommerzielle Systeme bevorzuge und auch die üblichen Apps für gut heiße, denn es ist egal wie sicher eine App ist, denn wenn sie keiner benutzt, dann ist sie für die Katz. Und alternative Möglichkeiten denken oftmals nicht darüber nach, dass den Menschen vor allem erstmal Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit wichtig ist und danach kann auch der Datenschutz irgendwann kommen.
Gehört aber in den Bereich "Technische Ausgestaltung" und nicht in den Bereich "Wie gestalte ich eine App, dass mehr Menschen zusammenkommen?" ;)