Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Abine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 25 Nov 2023 15:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Abine »

Wie geht man mit dem Schmerz um?

In dem ich mir eine Situation vorstelle die schlimmer als meine ist und dann mit meiner zufrieden sein.
Indem ich nichts tue und warte, mit der Zeit wird meine Situation dann automatisch schlimmer und ich weiß dann dass es gar noch nicht schlecht gegangen ist.
Anderen helfen denen es schlechter geht.
Jammern, weinen traurig sein. Blöd rumliegen. Wut. Trauer. Frust.
Ablenken. Shopping. Urlaub. Essen.
Freunde treffen.
Arbeiten.
Hochzeiten meiden.
Sport. Spazierengehen. Hobbies. Musik.
Aufräumen. Aufräumen. Unordnung.
Internet.
Einen Ordner voll schreiben "was tut mir gut wenn es mir schlecht geht"
Krank werden. Durchdrehen. Gesund werden. Mit mir selber klar kommen.
In einem seltsamen Ab forum angemeldet sein....
Einfach weiterleben.
Etwas neues anfangen. Neue Menschen kennen lernen.
Weiterbildung.
Dinge machen die ich gerne tue.
Das Leben genießen. Ich darf.
Weihnachten feiern.
:frech2:
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Heinrich »

Abine hat geschrieben: 16 Dez 2023 09:25 Wie geht man mit dem Schmerz um?

In dem ich mir eine Situation vorstelle die schlimmer als meine ist und dann mit meiner zufrieden sein.
Indem ich nichts tue und warte, mit der Zeit wird meine Situation dann automatisch schlimmer und ich weiß dann dass es gar noch nicht schlecht gegangen ist.
Anderen helfen denen es schlechter geht.
Jammern, weinen traurig sein. Blöd rumliegen. Wut. Trauer. Frust.
Ablenken. Shopping. Urlaub. Essen.
Freunde treffen.
Arbeiten.
Hochzeiten meiden.
Sport. Spazierengehen. Hobbies. Musik.
Aufräumen. Aufräumen. Unordnung.
Internet.
Einen Ordner voll schreiben "was tut mir gut wenn es mir schlecht geht"
Krank werden. Durchdrehen. Gesund werden. Mit mir selber klar kommen.
In einem seltsamen Ab forum angemeldet sein....
Einfach weiterleben.
Etwas neues anfangen. Neue Menschen kennen lernen.
Weiterbildung.
Dinge machen die ich gerne tue.
Das Leben genießen. Ich darf.
Weihnachten feiern.
:frech2:
Sorry, aber am Leid anderer kann ich mich nicht ergötzen und es ist ja auch nicht so, dass ich nichts mache und es mir deshalb schlecht geht.

Ich habe ein Problem (wie die meisten hier), das einen Leidensdruck verursacht. Da ich offenbar das Problem nicht beheben kann, muss ich mit dem Leid umgehen lernen. Da hilft es mir aber wenig, wenn ich mir bewusst mache, dass andere auch leiden, womöglich schlimmer als ich. Warum sollte man sich nach unten orientieren wollen?
Flötensolist
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 166
Registriert: 20 Okt 2023 16:39
Geschlecht: männlich

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Flötensolist »

Abine hat geschrieben: 16 Dez 2023 09:25 Wie geht man mit dem Schmerz um?

In dem ich mir eine Situation vorstelle die schlimmer als meine ist und dann mit meiner zufrieden sein.
Indem ich nichts tue und warte, mit der Zeit wird meine Situation dann automatisch schlimmer und ich weiß dann dass es gar noch nicht schlecht gegangen ist.
Anderen helfen denen es schlechter geht.
Jammern, weinen traurig sein. Blöd rumliegen. Wut. Trauer. Frust.
Ablenken. Shopping. Urlaub. Essen.
Freunde treffen.
Arbeiten.
Hochzeiten meiden.
Sport. Spazierengehen. Hobbies. Musik.
Aufräumen. Aufräumen. Unordnung.
Internet.
Einen Ordner voll schreiben "was tut mir gut wenn es mir schlecht geht"
Krank werden. Durchdrehen. Gesund werden. Mit mir selber klar kommen.
In einem seltsamen Ab forum angemeldet sein....
Einfach weiterleben.
Etwas neues anfangen. Neue Menschen kennen lernen.
Weiterbildung.
Dinge machen die ich gerne tue.
Das Leben genießen. Ich darf.
Weihnachten feiern.
:frech2:
Und, hilft irgendwas davon, außer temporäre Ablenkung?
Benutzeravatar
Abine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 25 Nov 2023 15:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Abine »

Nein helfen tut es nicht, es ist wie du schreibst Ablenkung.
Ich ergötz mich bestimmt nicht am Leid anderer.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Kolinatan »

Flötensolist hat geschrieben: 16 Dez 2023 13:07 Und, hilft irgendwas davon, außer temporäre Ablenkung?
Heinrich hat geschrieben: 16 Dez 2023 13:00 Warum sollte man sich nach unten orientieren wollen?
Der Beitrag von Abine schildert ihre Antwort auf die Frage, welche Optionen sie sieht oder nutzt, um mit dem Thema Schmerz umzugehen.

Was bringt es Euch, dass Ihr Euch darüber beschwert, dass Euch diese Optionen nicht genügen oder zufriedenstellen. Für mich stellen Eure Rückmeldungen keine respektvolle oder gar wertschätzende Antwort dar. Aus meiner Sicht trägt diese Form von Antworten dazu bei, dass immer weniger Mitglieder etwas schreiben, weil selbst so ein freundlicher und als Aufmunterung und zum Mut machen gedachter Beitrag - das ist jetzt meine Interpretation, wie der Beitrags von Abine bei mir ankommt - mit solchen Aussagen beantwortet wird.

Statt zu sagen, dass Euch die aufgezählten Optionen - aus persönlichen Gründen - nicht sinnvoll erscheinen, habt Ihr Rückmeldungen gegeben, welche bei mir als abwehrend und abweisend ankommen. Wenn der Schmerz der Einsamkeit für Euch gerade darin besteht, keine Verbindung zu einem anderen Menschen zu fühlen, dann versucht doch gerne mal hier im Forum mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Statt auf einen Beitrag abzuwehrend zu antworten, mal Danke sagen und die geschrieben Worte Wirken lassen. Statt die Worte negativ zu interpretieren, einlassen und wiedergeben, was die Botschaft des anderen war.

Verbundenheit zu erleben ist jederzeit möglich, allerdings braucht es dazu den entsprechenden Gedanken und die Bereitschaft sich auf diesen Gedanken einlassen zu wollen: Ich bin mir Dir verbunden. Wenn Ihr meint mit keinem Menschen nah genug zu sein, damit Ihr bereit seid diesen Gedanken zu denken. Es ist ein erster Schritt, vor einem Spiegel zu stehen und zu sagen: Ich bin mit mir verbunden, ich fühle mich. Weil der erste Schritt zur Verbindung mit anderen Menschen, ist die Trennung von sich selbst aufzugeben und ins Fühlen zu kommen. Dazu gehört es auch den Schmerz der Einsamkeit als Gefühl zuzulassen und sich nicht von sich selbst zu trennen, weil die eigenen Gefühle und unerfüllten Bedürfnisse so schmerzhaft sind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Tania »

Abine hat geschrieben: 16 Dez 2023 13:43 Ich ergötz mich bestimmt nicht am Leid anderer.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du das tun würdest.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Heinrich »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Dez 2023 14:08 Was bringt es Euch, dass Ihr Euch darüber beschwert, dass Euch diese Optionen nicht genügen oder zufriedenstellen.
Was bringt es uns zu allem Ja und Ahmen zu sagen?
Das ist ja das einzige, was übrig beleibt, wenn Austausch und Erwiderungen nicht erwünscht sind.
Gut, man könne noch schweigen. Schweigen oder zu allem zustimmen.
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Heinrich »

Tania hat geschrieben: 16 Dez 2023 14:10
Abine hat geschrieben: 16 Dez 2023 13:43 Ich ergötz mich bestimmt nicht am Leid anderer.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du das tun würdest.
Das habe ich auch nicht zum Ausruck gebracht. Sondern, dass ich das nicht tun möchte, dass mir das nichts bringt.
Da sie das ja als Option angeraten hatte.
Benutzeravatar
Abine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 25 Nov 2023 15:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Abine »

Die Frage ist "wie geht ihr mit dem Schmer zum?"
Meine Antwort war wie ich mit mir und meinem Schmerz umgehe.
Für eine Lösung der Probleme anderer Menschen fehlt mir die entsprechende therapeutische Ausbildung.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Settembrini »

Abine hat geschrieben: 16 Dez 2023 14:41 Die Frage ist "wie geht ihr mit dem Schmer zum?"
Meine Antwort war wie ich mit mir und meinem Schmerz umgehe.
Für eine Lösung der Probleme anderer Menschen fehlt mir die entsprechende therapeutische Ausbildung.
Alles im grünen Bereich, Abine. Ich hatte Dich auch genau so verstanden und genickt.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Abine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 25 Nov 2023 15:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Abine »

Ok, danke.
Alles Gute, Abine
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Levyn »

Abine hat geschrieben: 16 Dez 2023 14:41 Die Frage ist "wie geht ihr mit dem Schmer zum?"
Meine Antwort war wie ich mit mir und meinem Schmerz umgehe.
Für eine Lösung der Probleme anderer Menschen fehlt mir die entsprechende therapeutische Ausbildung.
Hatte dich auch genau so verstanden und finde diese Strategie auch nicht schlecht, weil ich der Meinung bin, dass es auch immer eine Perspektivfrage ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Tania »

Heinrich hat geschrieben: 16 Dez 2023 14:13
Tania hat geschrieben: 16 Dez 2023 14:10
Abine hat geschrieben: 16 Dez 2023 13:43 Ich ergötz mich bestimmt nicht am Leid anderer.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du das tun würdest.
Das habe ich auch nicht zum Ausruck gebracht. Sondern, dass ich das nicht tun möchte, dass mir das nichts bringt.
Da sie das ja als Option angeraten hatte.
Diese Option muss ich überlesen haben. Und finde sie immer noch nicht :brille1:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Felix »

Heinrich hat geschrieben: 15 Dez 2023 23:44
Felix hat geschrieben: 14 Dez 2023 00:10 Ich wollte eigentlich auf Beziehungen hinaus, wie ich Sie nur durch berichte oder persönlich durch dritte erlebe. Hier sollte man sich auch mal überlegen was für Vorteile ein Singleleben mit sich bringt. Ich bekomme überwiegend nur Erfahrungsberichte wie negativ sich der Alltag in vielen Partnerschaften abspielt wie unzufrieden, häufig beide beteiligte, und was für massive selbst & Eigenmanipulationen stattfinden ohne sich diese einzugestehen oder eigentlich bewusst zu sein.
Weißt Du was Bedürfnisse sind?
Was nützen mir die Vorteile des Alleinseins, was bringen mir Beziehungsprobleme anderer, wenn ich nicht allein sein will?
Dann solltest du daran etwas ändern, ich habe mir abgewöhnt mir einzureden, das es an anderen als mir selbst liegt. Wenn die Konsequenz allerdings ist mich entweder an einem für mich teils unzumutbaren verhalten anzupassen, oder eben weiter allein zu leben, ist die Entscheidung für mich meist recht eindeutig. Das ändert aber nichts daran, auch gern auch Beziehungen führen zu wollen. Ich kann andere Menschen aber nun mal nicht ändern, das klappt eben nur bei dir selbst.
Auch wenn viele meinen das dies prinzipiell möglich ist, die Realität sieht anders aus, du kannst maximal eine Entscheidungen beeinflussen, die möglicherweise auch längerfristig Auswirkungen zeigt, aber nicht das gesamte Wesen was eine Person während ihres gesamten Leben erlernt hat.

Akzeptiere andere und ihre Eigenheiten und du hast die Chance Sie näher kennenzulernen, und ja das erzieht uns der Konsum und der gesamte ich nenne es jetzt mal "US Lebensstil" förmlich ab, und das nicht erst seit gestern.

Ich komme auch mit vielen nicht zurecht, daraus vorwürfe gegenüber dritte zu formulieren, isoliert mich aber nur umso mehr, denke in einem solchen Moment lieber an deine Vorteile und nutze sie auch aus.
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Heinrich »

Felix hat geschrieben: 17 Dez 2023 00:44 Dann solltest du daran etwas ändern, ich habe mir abgewöhnt mir einzureden, das es an anderen als mir selbst liegt.
Was bitte soll ich denn ändern, wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass es gar nicht an mir liege? 😉
Ich komme auch mit vielen nicht zurecht, daraus vorwürfe gegenüber dritte zu formulieren, isoliert mich aber nur umso mehr, denke in einem solchen Moment lieber an deine Vorteile und nutze sie auch aus.
Vielleicht tue ich Dir Unrecht, aber für mich liest sich das so, als würdest Du die Schuldfrage stellen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Ich sehe das aber so, dass weder ich, noch andere an meiner Lage schuld sind. Weder habe ich mir meine Situation ausgesucht oder bewusst daraufhin gearbeitet, noch haben andere ein Interesse daran, dass ich allein bin und es mir schlecht geht.
Eher ist es so, dass die Ursache oder Ursachen bei mir unbekannt sind. Sowohl für mich, als auch für andere.
Das macht es natürlich unglaublich schwer etwas daran zu ändern, wenn man nicht weiß was.
Klar, habe ich viele Theorien, aber ich weiß es halt dennoch nicht.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Strange Lady »

Wie relevant sind die Ursachen überhaupt? Im Systemischen sagt man immer: Die Lösung interessiert es nicht, was die Ursachen sind.
Ganz im Gegenteil: die Lösungen können sich erst entfalten, wenn man sich von der Logik der Problemverursachung emanzipiert.

Ich kenne die Ursachen in meinem Fall, ich weiß auch, dass sich viele unschöne Erfahrungen körperlich eingeschrieben haben und zur "zweiten Haut" geworden sind.
Ich denke, genau da müsste man bei vielen ABs ansetzen. Welche Signale senden wir unbewusst raus in die Welt und an andere Menschen ?
Und dabei brauchen wir die Hilfe Dritter.
Such dir eine wohlgesonnene Person, die dir hilft dich selbst besser zu lesen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie geht Ihr mit dem Schmerz um?

Beitrag von Krausig »

Heinrich hat geschrieben: 16 Dez 2023 14:13
Tania hat geschrieben: 16 Dez 2023 14:10
Abine hat geschrieben: 16 Dez 2023 13:43 Ich ergötz mich bestimmt nicht am Leid anderer.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du das tun würdest.
Das habe ich auch nicht zum Ausruck gebracht. Sondern, dass ich das nicht tun möchte, dass mir das nichts bringt.
Da sie das ja als Option angeraten hatte.
Sie hat gar nichts angeraten. Sie hat nur die Frage beantwortet. Aus ihrer Sicht.