Rückmeldung zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Beitrag von eine »

Lion hat geschrieben: 04 Okt 2023 17:27
Nur kurz nochmal zur Klarstellung: ich bin überhaupt nicht für Hierarchien, und hierarchiefreie oder hierarchiearme Strukturen finde ich sehr gut, und selbständiges Arbeiten und eigenverantwortliches Handeln usw. ohnehin. Aber das klappt nur, wenn bei allen Beteiligten bestimmte Voraussetzungen da sind. Das ist in einem Internetforum, wo jede/r mitmischen kann, nie der Fall - da kann sich anonym austoben, wer auch immer das will, und genau das passiert ja auch. Du fragst, was groß passieren soll schlimmstenfalls? Hier gibts viele, die traumatisiert sind, und ich sehe überhaupt gar keinen Vorteil darin, auf Kosten von besonders verletzlichen Menschen - und auch auf Kosten einer allen wohltuenden Atmosphäre - hier die große unbegrenzte (vermeintliche) Rede- und Meinungsfreiheitsverwirklichung durchzusetzen, die ohnehin immer eine Illusion ist - weil destruktive Beiträge selten zum Zweck der Meinungsäußerung geäußert werden, sondern Aggressionen und Provokationen sind. Davon ist das Internet voll, und auch überall sonst nimmt die Verrohung zu. Deshalb halte ich in einer nicht-idealen Welt und besonders bei einem so unberechenbaren Medium wie dem Internet klare Regeln für nötig. Aber das habe ich ja alles schon 100x geschrieben...
Zuletzt geändert von Kolinatan am 05 Okt 2023 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Beitrag von Reinhard »

Lion hat geschrieben: 04 Okt 2023 17:27 Ich bin seit gut 4 Jahren in einer Firma, in der es auch "ganz anders" zu geht, als man es klassisch kennt (Hierarchien). War auch anfänglich fremd, ist aufwendiger, aber letztlich genießt man auch große Freiheiten (und große Verantwortung). Beispielsweise wird niemandem der Urlaub genehmigt oder verwehrt, um ein kleines Beispiel zu nennen. Das entscheidet jede(r) selbst. Dadurch erfolgt aber auch keine Verantwortungsverschiebung auf einen Vorgesetzten ("Der hat den Urlaub genehmigt, wenn dann während meiner Abwesenheit was nicht läuft, ist es nicht meine schuld").

Wie sich die Leute die Karotte, die vor ihre Nase gespannt wird, schönreden können ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Beitrag von Hoppala »

Lion hat geschrieben: 04 Okt 2023 17:27 Ich akzeptiere andere Meinungen, würde aber auch wünschen, sich einfach mal mehr auf Unbekanntes/Neues einzulassen.
Im Forum für ABs?
Wo ein durchlaufender Faktor vor der ersten Beziehung die Bange vor dem Unbekannten/Neuen ist?

Zudem: nicht alles was neue und unbekannt ist, muss unbedingt auch mal gekostet werden. Manche Giftpilze lässt man besser im Wald stehen, statt sie halt mal testrweise in die Pfanne zu werfen.
Die Auswahl, was an Neuem mensch probieren will, ist immer eine individuelle Abwägung. Bei vielen fällt sie zu eng aus. Bei Manchem sollte mensch in aller "unwissenden" Gewissheit die Finger davon lassen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mefi

Re: Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Beitrag von Mefi »

Tania hat geschrieben: 02 Okt 2023 19:22 ...
Da ja nun offensichtlich mein "Vorwurf" als wahr herausgestellt hat, dass mindestens ein Mitglied, das sich aktiv im Neuen Forum beteiligt, sich hier anmeldet und getrollt hat... welche Konsequenzen werden daraus gezogen?

Wird das gebilligt? ein kleines Statement dazu wäre schön. Da ich gerne erfahren würde, wie die Initatoren des Neuen Forum damit umgehen. Danke
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Beitrag von Dérkesthai »

Hoppala hat geschrieben: 05 Okt 2023 11:37
Das und auch der wiederkehrende Wunsch (in Form einer Unterstellung man würde das nicht schon versuchen) nach "Einlassen auf Neues" halte ich für schwierig. Das Nicht-Darauf-Einlassen können (auf Neues) ist weder mein Problem noch meine Intention hier gewesen. Und ich glaube, so geht es hier vielen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 05 Okt 2023 18:53
Tania hat geschrieben: 02 Okt 2023 19:22 ...
Da ja nun offensichtlich mein "Vorwurf" als wahr herausgestellt hat, dass mindestens ein Mitglied, das sich aktiv im Neuen Forum beteiligt, sich hier anmeldet und getrollt hat... welche Konsequenzen werden daraus gezogen?

Wird das gebilligt? ein kleines Statement dazu wäre schön. Da ich gerne erfahren würde, wie die Initatoren des Neuen Forum damit umgehen. Danke
Damit mir nicht wieder Schleichwerbung vorgeworfen wird - kriegst ne PN.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mefi

Re: Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Beitrag von Mefi »

Tania hat geschrieben: 05 Okt 2023 21:17 Damit mir nicht wieder Schleichwerbung vorgeworfen wird - kriegst ne PN.
Ich denke nicht jemand das als Schleichwerbung bezeichnen würde.

Da ich der Meinung bin, dass das im Interesse aller Mitglieder ist: Würdest du deine PN hier reinposten? Dann würde ich dir hier darauf antworten wollen. Danke
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 06 Okt 2023 06:19
Tania hat geschrieben: 05 Okt 2023 21:17 Damit mir nicht wieder Schleichwerbung vorgeworfen wird - kriegst ne PN.
Ich denke nicht jemand das als Schleichwerbung bezeichnen würde.

Da ich der Meinung bin, dass das im Interesse aller Mitglieder ist: Würdest du deine PN hier reinposten? Dann würde ich dir hier darauf antworten wollen. Danke
Ich bin der Meinung, dass der Thread "Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation" heißt. Nicht "Diskussion darüber, wie ein anderes Forum damit umgeht, wenn sich eins seiner Mitglieder in diesem Forum daneben benimmt". Also nein, ich poste hier nichts weiter. Du hast Deine Antwort; wenn es tatsächlich noch jemanden interessieren sollte, kann er/sie/they mich gern anschreiben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation

Beitrag von Kolinatan »

Administration: Absolute Beginner TreffIch habe das Thema kurzzeitig gesperrt, um mich mit dem Sachverhalt genauer zu befassen und werde mich heute (06.10.2023) noch dazu äußern. Der Beitrag (sowie eine Antwort darauf) in welchem der Inhalt einer PN ohne Erlaubnis veröffentlicht wurde, habe ich bereits entfernt.
Administration: Absolute Beginner TreffUpdate: Um die in dem entfernten Beitrag angesprochen Punkte zu klären, habe ich das Thema "Umgang mit anderen Foren und verantwortlicher Umgang mit Menschen" gestartet sowie die Sperrung für dieses Thema wieder aufgehoben. Ich bitte die entsprechenden Punkte im neuen Thema zu diskutieren und sich hier auf den Leitfaden zu konzentrieren. Danke.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Okt 2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Update ergänzt.

Zurück zu „Diskussionsklima“