Zen oder nicht Zen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von kreisel »

Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:27 Ich finde, die neue Situation hier hat sich für ABs deutlich verbessert. Mehr ABs beteiligen sich öfter an Diskussionen und "trauen" sich, was zu schreiben.

Diskussionen behandeln größtenteils das Kernthema "AB Dasein".

Die Kritikpunkte, dass hier bald nur noch Incels und nur noch rechte Ideologie verbreitet wird, ist nicht eingetroffen, im Gegenteil, es ist deutlich unpolitischer geworden in beiden Richtungen (Was ich begrüße).

Ich bin Stand jetzt wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Forums. Die Atmosphäre und die Leute, die sich hier weiterhin beteiligen, ist deutlich entspannter, alle, die sich hier weiterhin beteiligen.
Das beobachte und empfinde ich ähnlich.
Das Forum plätschert meiner Meinung nach ruhig vor sich hin, es gab etwas Fluktuation (einige weg, einige dazu),
die Austauschthemen empfinde ich als unterstützend mit Beteiligung mehrerer User, und ich finde auch, dass die ABs und ABthemen mehr im Vordergrund sind.
Mefi

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Mefi »

Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:50
Warum du konsequent alles überliest, was ich schreibe und mir stattdessen wilde Behauptung unterstellst, verstehe ich nicht, zeigt mir aber wiederum, dass es wohl auch bei dir mit dem inneren Frieden nicht so weit her ist.
Mag sein, dass der Anspruch, wie Kolinatan kommunizieren möchte und wie er sich tatsächlich kommuniziert, zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Ich finde aber nicht, dass man das öffentlich ausdiskutieren sollte, (außer er stellt es selbst zur Diskussion). Am Ende ist er auch nur ein User in diesem Forum wie jeder andere auch. Ich persönlich erwarte da auch keine höheren Standards als bei jeden anderen User.

Ich teile auch nicht die Ansicht, dass sein Diskussionsverhalten die alleinige Schuld daran trägt, dass sich das Forum in zwei aufgespalten hat. Da gabs auf beiden Seiten genug "Köche"
Tania hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:26 Kleine Gegendarstellung: es ist nicht mein Forum. Ich bin nur einer von drei Admins, Betreiber bin ich auch nicht und in die Moderation gedenke ich mich auch nicht einzumischen. Meines Wissens wird die Bezeichnung "Tanias Forum" auch nur im Lästerforum verwendet
Also ganz ehrlich, wenn ich das Forum irgendwie beschreiben müsste, ohne es je aufgerufen zu haben, würde ich es wahrscheinlich auch "Tanias Forum" wählen. Du hast das kommunikativ in die Hand genommen. Ich wüsste auch, ehrlich gesagt nicht, wer die anderen beiden Admins sind, noch, wie sich das Forum selbst nennt. Der durchschnittliche User, der das "andere Ab-Forum" nicht benutzt, verbindet es am ehesten mit deinen Namen und daher die Bezeichnung "Tanias Forum,,". Daher finde ich den Begriff "lästern" viel zu hoch gegriffen. Boshaft oder spöttisch meint man das mit der Begrifflichkeit "Tanias Forum" niemand. "Lästerforum" hingegen verdient dann eher die Auszeichnung, böswillig und spöttisch gemeint zu sein. ;)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Kolinatan »

Die Herausforderung liegt für mich darin, meinem Gesprächspartner so zuzuhören, dass ich hören kann, worum es ihm geht. Leider machen es Interpretationen und Bewertung mir mitunter schwer hinter die Worte zu schauen. Wenn ich lese, dass sich jemand an meiner Kommunikation stört, verrät es mir nichts darüber, was zu einer besseren Kommunikation oder Miteinander betragen könnte. Natürlich ist es meine Unterstellung, wenn ich davon ausgehe, dass mein Gesprächspartner an einer Kommunikation interessiert sei, dass muss nicht immer der Fall sein. Trotzdem werde ich - bis zum Beweis des Gegenteils - immer wieder davon ausgehen, dass ein Interesse an einem offenen Dialog besteht.

Natürlich könnte ich eine Kritik als illegitim zurückweisen, was mir dann trotzdem keine Verbindung ermöglicht und weiterhin keine Informationen liefert, worum es dem Anderen geht. Ich kann anfangen zu interpretieren, wenn ich allerdings nur wenige Anhaltspunkte habe, ist es eher unwahrscheinlich auf etwas Passendes zu stoßen. Dafür sind Menschen und ihre Überlegungen dann doch zu individuell.

Indem ich z.B. einer Kritik an mir, weder zustimme noch diese ablehne, bleibt das Gespräch offen und zugleich ggf. ungewohnt, weil ich eben keine Stellung beziehe, weder in Form einer Zustimmung noch einer Ablehnung. Ich weiß, dass solche Gesprächsführung für viele Menschen ungewohnt sind, weil sie eher Debatten statt offene Dialoge gewohnt sind. Für mich hat diese Form der Gesprächsführung den Vorteil, dass das Gespräch im Fluss bleibt und ein Erstarren möglichst lange vermieden wird.

Wenn es meinem Gegenüber allerdings nicht darum geht, mit mir einen offenen Dialog zu führen, sondern dass ich mich seinem Urteil oder seinen Vorstellungen unterwerfe, dann bleibt das Gespräch für ihn ggf. sehr unbefriedigend. Weil er sein Ziel nicht erreicht. Es ist immer die Frage, warum kommuniziere ich mit jemandem? Wenn wir miteinander kommunizieren, geht es aus meiner Sicht, immer auch darum unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Bin ich bereit über meine Bedürfnisse zu sprechen oder habe ich mich bereits auf Strategien festgelegt und beharre auf diesen oder bin ich offen, für andere Wege?

Hier erklärt sich auch die "Spaltung" des Forums. Ich habe meinen Wunsch kommuniziert, dass offener miteinander umgegangen wird und darum gebeten wenige wertend und verurteilend zu kommunizieren (ebenso auf Diagnosen und ungebetene Ratschläge zu verzichten). Ich habe an einigen Beispielen sehr deutlich gezeigt, welche Form der Kommunikation ich kritisiere und welche Umgangsformen ich für problematisch halte, weil sie - nach meiner Erfahrung - eher verhindern, dass wir uns miteinander verbunden fühlen. Wenn ich meinen Gesprächspartner ablehne oder verurteile ist es unwahrscheinlich, dass ich ihm zugleich wertschätzend zugeneigt bin und es mir darum geht ihn verstehen zu wollen.

Etwas, was aus meiner Sicht eine sehr wichtige Frage beim AB-Thema ist: Wie komme ich mit anderen Menschen in Beziehung und wie halte ich diese aufrecht? Das beginnt nicht erst mit einer Partnerschaft, auch Freundschaften und Bekanntschaften erfordern die Fähigkeit eine Verbindung zueinander aufbauen zu können und zu halten. Wie wir übereinander denken und wie wir miteinander kommunizieren ist hierbei ein wichtiger Schlüssel und damit kommen wir letztlich zum Zen. Auch wenn das Zen nichts ist, so ist das lösen von den Bewertungen doch Teil dessen, sich von der Anhaftung zu lösen. Eine Lebensaufgabe.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:41
Mag sein, dass der Anspruch, wie Kolinatan kommunizieren möchte und wie er sich tatsächlich kommuniziert, zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Ich finde aber nicht, dass man das öffentlich ausdiskutieren sollte,
So kann man natürlich auch „inneren Frieden“ finden, in dem man alle kritischen Diskussionen zu verhindern sucht, LOL
. Ich persönlich erwarte da auch keine höheren Standards als bei jeden anderen User.
Ich auch nicht. Ist da wieder deine Fantasie mit dir durchgegangen?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

kreisel hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:31
Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Ich glaube auch allgemein unabhängig von Kolinatan nicht so wirklich an dieses Zen „ ich bin mit mir selbst im Reinen“-Gerede. Und das Verhalten von Kolinatan spricht für mich eher für meine Skepsis…
Also ist das so eine Art allergische Reaktion gegen "Zen"? :gruebel:
Oder große Skepsis, dass es eine Hoffnung auf einen Weg und Besserung gibt?
„Allergische Reaktion“ klingt sehr danach die Diskussion ins Absurde ziehen zu wollen. Aber man kann es so nennen, ja.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:41 Also ganz ehrlich, wenn ich das Forum irgendwie beschreiben müsste, ohne es je aufgerufen zu haben, würde ich es wahrscheinlich auch "Tanias Forum" wählen. Du hast das kommunikativ in die Hand genommen.
Ja, ich bin sozusagen die "Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit". ;) Aber das macht mich doch nicht zur Inhaberin ...
Ich wüsste auch, ehrlich gesagt nicht, wer die anderen beiden Admins sind,
Dann kommuniziere ich wohl nicht sonderlich erfolgreich. Steht z.B. hier ...

viewtopic.php?p=1363806#p1363806

noch, wie sich das Forum selbst nennt.
Es ist ein Stück Software, es hat keine eigene Identitätsvorstellung (zumindest hoffe ich das ...) Ich nenne es schlicht "AB-Forum". Für mich funktioniert das, weil ich dieses Forum hier gedanklich unter "AB-Treff" abgelegt habe.


Der durchschnittliche User, der das "andere Ab-Forum" nicht benutzt, verbindet es am ehesten mit deinen Namen und daher die Bezeichnung "Tanias Forum,,".
*seufz* Das ist mir etwas unangenehm, aber wohl erstmal nicht zu ändern. :sadwoman:
Daher finde ich den Begriff "lästern" viel zu hoch gegriffen. Boshaft oder spöttisch meint man das mit der Begrifflichkeit "Tanias Forum" niemand. "Lästerforum" hingegen verdient dann eher die Auszeichnung, böswillig und spöttisch gemeint zu sein. ;)
Du weißt, welches Forum ich meine, wenn ich "Lästerforum" schreibe? Definitiv nicht den AB-Treff ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Vogel »

kreisel hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:38
Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:27 Ich finde, die neue Situation hier hat sich für ABs deutlich verbessert. Mehr ABs beteiligen sich öfter an Diskussionen und "trauen" sich, was zu schreiben.

Diskussionen behandeln größtenteils das Kernthema "AB Dasein".

Die Kritikpunkte, dass hier bald nur noch Incels und nur noch rechte Ideologie verbreitet wird, ist nicht eingetroffen, im Gegenteil, es ist deutlich unpolitischer geworden in beiden Richtungen (Was ich begrüße).

Ich bin Stand jetzt wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Forums. Die Atmosphäre und die Leute, die sich hier weiterhin beteiligen, ist deutlich entspannter, alle, die sich hier weiterhin beteiligen.
Das beobachte und empfinde ich ähnlich.
Das Forum plätschert meiner Meinung nach ruhig vor sich hin, es gab etwas Fluktuation (einige weg, einige dazu),
die Austauschthemen empfinde ich als unterstützend mit Beteiligung mehrerer User, und ich finde auch, dass die ABs und ABthemen mehr im Vordergrund sind.
Wir Ihr beiden sehe ich das auch - recht angenehm zu lesen, alles viel ruhiger und entspannter. Allerdings bisher nur sehr wenig Abinen aktiv hier- oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:26
Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:41
Mag sein, dass der Anspruch, wie Kolinatan kommunizieren möchte und wie er sich tatsächlich kommuniziert, zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Ich finde aber nicht, dass man das öffentlich ausdiskutieren sollte,
So kann man natürlich auch „inneren Frieden“ finden, in dem man alle kritischen Diskussionen zu verhindern sucht, LOL
. Ich persönlich erwarte da auch keine höheren Standards als bei jeden anderen User.
Ich auch nicht. Ist da wieder deine Fantasie mit dir durchgegangen?
Ich empfinde Deinen Ton hier nicht mehr angemessen, sogar eher als agressiv - was ich belustigend finde angesichts der Tatsache, das Du hier Kolinatan gerade deshalb angreifst. Läuft es im alternativen Forum nicht so, dass Du hier herumstänkern musst?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:55
Ich empfinde Deinen Ton hier nicht mehr angemessen, sogar eher als agressiv - was ich belustigend finde angesichts der Tatsache, das Du hier Kolinatan gerade deshalb angreifst. Läuft es im alternativen Forum nicht so, dass Du hier herumstänkern musst?
Ich greife ihn nicht wegen des Tones an, sondern ich konstatiere ein Widerspruch zwischen dem behaupteten inneren Frieden und dem beobachteten Verhalten. Vor welchem Hintergrund ich das tue, hab ich auch schon geschrieben, was du aber konsequent überliest. Insofern sind deine Beiträge unfreiwillig komisch.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:55 Läuft es im alternativen Forum nicht so, dass Du hier herumstänkern musst?
Möchtest Du damit ausdrücken, dass man, wenn man herumstänkern möchte, lieber ins "alternative Forum" gehen sollte?

Davon abgesehen empfinde ich die Bezeichnung "herumstänkern" als ausgesprochen (ab-)wertend. Also genau das Gegenteil dessen, was Kolinatan sich eigentlich wünscht ...
Kolinatan hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:11 Ich habe meinen Wunsch kommuniziert, dass offener miteinander umgegangen wird und darum gebeten wenige wertend und verurteilend zu kommunizieren ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 10 Sep 2023 11:29
Möchtest Du damit ausdrücken, dass man, wenn man herumstänkern möchte, lieber ins "alternative Forum" gehen sollte?


Davon abgesehen empfinde ich die Bezeichnung "herumstänkern" als ausgesprochen (ab-)wertend. Also genau das Gegenteil dessen, was Kolinatan sich eigentlich wünscht ...
Ich empfinde das Forum aktuell deutlich angehmer, freundlicher und offener als vorher. Ich vermute, dass das Fehlen bestimmter Menschen- aber vor allem auch das Hinzukommen einiger anderer neuer User - hier dazu beigetragen hat.

Voltas Verhalten hier zielt bewusst gegen eine bestimmte Person ab, und das in einer sehr abwertenden Form. Obwohl er bereits darauf gewaltfrei und freundlich darauf hingewiesen wurde, verhält er sich in einer Weise das man als allgemein "herumstänkern" bezeichnet.

Das Du jetzt auch hier wieder mitdiskutierst, lässt mich ehrlich gesagt befürchten das die ruhigen Zeiten friedlichen Austauschs hier bald wieder vorbei sind- genau davor habe ich Angst.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 11:26
Ich greife ihn nicht wegen des Tones an, sondern ich konstatiere ein Widerspruch zwischen dem behaupteten inneren Frieden und dem beobachteten Verhalten. Vor welchem Hintergrund ich das tue, hab ich auch schon geschrieben, was du aber konsequent überliest. Insofern sind deine Beiträge unfreiwillig komisch.
Ich sehe nicht, das Du einen Widerspruch "konstatierst". Ich sehe dagegen, das Du abwertend, agressiv und ohne konkreten Aussagen
gegen eine Person angehst. Ich sehe es ist nicht das erste Mal bei Dir. Du hattest bereits noch unter der alten Forumsführung von der Moderation immer wieder mal deutliche Hinweise bezüglich Deinem Kommunikationsstil bekommen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 10 Sep 2023 12:31
Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 11:26
Ich greife ihn nicht wegen des Tones an, sondern ich konstatiere ein Widerspruch zwischen dem behaupteten inneren Frieden und dem beobachteten Verhalten. Vor welchem Hintergrund ich das tue, hab ich auch schon geschrieben, was du aber konsequent überliest. Insofern sind deine Beiträge unfreiwillig komisch.
Ich sehe nicht, das Du einen Widerspruch "konstatierst".
Du liest ja auch meine Beiträge nicht, wie man schon feststellen musste.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 10 Sep 2023 12:24
Voltas Verhalten hier zielt bewusst gegen eine bestimmte Person ab, und das in einer sehr abwertenden Form.
Na, weil bei bei dieser Person der Widerspruch nun mal besonders offensichtlich ist. Er hat sich ja selbst entschieden daraus einen eigenen Thread zu machen und das ganze dadurch groß aufzublasen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 12:58
Na, weil bei bei dieser Person der Widerspruch nun mal besonders offensichtlich ist. Er hat sich ja selbst entschieden daraus einen eigenen Thread zu machen und das ganze dadurch groß aufzublasen.
Ich habe nicht gesehen, das er das groß aufgeblasen hat. Und selbst wenn- warum stört Dich das? Was hat das mit Dir zu tun? Welches Recht gibst Du dir selbst sein Verhalten anzuprangern?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 10 Sep 2023 13:14 Welches Recht gibst Du dir selbst sein Verhalten anzuprangern?
Ich prangere sein Verhalten gar nicht an, wie ich dir jetzt schon mehrmals erklärt habe. Wenn du mir weiter Fantasiebehauptungen an den Kopf wirfst, wird die Diskussion völlig sinnlos.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 10 Sep 2023 12:24 Das Du jetzt auch hier wieder mitdiskutierst, lässt mich ehrlich gesagt befürchten das die ruhigen Zeiten friedlichen Austauschs hier bald wieder vorbei sind- genau davor habe ich Angst.
Keine Sorge, ich diskutiere nur, wenn ich glaube, irgendwas bewirken zu können. Hier wollte ich mich lediglich dem alle-gegen-Volta-Trend entgegenstellen. Ist erledigt, bin wieder weg.

Friedlicher Austausch funktioniert halt am Besten, wenn alle derselben Meinung sind :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mefi

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Mefi »

Tania hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:42 Du weißt, welches Forum ich meine, wenn ich "Lästerforum" schreibe? Definitiv nicht den AB-Treff ...
Nee ich bin jetzt vom AB-Treff ausgegangen. Was meinst du denn damit?
Volta hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:26 So kann man natürlich auch „inneren Frieden“ finden, in dem man alle kritischen Diskussionen zu verhindern sucht, LOL
Ich glaube, die Kritik an Kolinatan und für und wieder wurde in zahlreichen Threads hier rauf und runter diskutiert, und das wurde weder unterbunden noch sanktioniert. Das hätten viele andere so nicht mitgemacht.

Die Leute, die jetzt hier sind, sind mit der jetzigen Situation zufrieden, und ich denke, ohne es zu wissen, die Leute dort drüben auch.

die 100ste Diskussion darüber, dass Kolinatans Kommunikationsstil nicht seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird, würde doch zu keinem Ergebnis führen. Darum gab es ja die Trennung beider Foren. Einige können sich damit arrangieren, und es ist ihnen egal oder empfinden eine allgemeine Veränderung gut andere sind gegangen. Warum sollte man darüber nun zum X-Tenmal sprechen wollen? Die Diskussion darum ging doch jetzt mehrere Monate, und es wird sich daran erst mal nichts ändern.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:11 Indem ich z.B. einer Kritik an mir, weder zustimme noch diese ablehne, bleibt das Gespräch offen und zugleich ggf. ungewohnt, weil ich eben keine Stellung beziehe, weder in Form einer Zustimmung noch einer Ablehnung. Ich weiß, dass solche Gesprächsführung für viele Menschen ungewohnt sind, weil sie eher Debatten statt offene Dialoge gewohnt sind. Für mich hat diese Form der Gesprächsführung den Vorteil, dass das Gespräch im Fluss bleibt und ein Erstarren möglichst lange vermieden wird.

Du solltest Politiker werden. Jegliche Kritik einfach aussitzen. Oder nein, nicht aussitzen sondern "zuhören, bis ich mit dem Kritiker eine Verbundenheit spüre und währenddessen keine Stellungnahme abgebe und damit dem Kritiker gegenüber offen bleibe bis der andere aufgibt und das Gespräch im Fluss halte."


Das kann man woanders machen, aber bei Kritik möchte man, dass sie ankommt und nicht bloß einen Zuhörer finden. Das ist von außen sonst nicht unterscheidbar, ob man einen Linkes-Ohr-rein-rechtes-Ohr-raus-Zuhörer vor sich hat.
Make love not war!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zen oder nicht Zen?

Beitrag von Volta »

Mefi hat geschrieben: 10 Sep 2023 18:05
die 100ste Diskussion darüber, dass Kolinatans Kommunikationsstil nicht seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird, würde doch zu keinem Ergebnis führen.
Doch, das Ergebnis könnte sein, dass der Anspruch Quatsch ist.

Zurück zu „Diskussionsklima“