GfK lernen - Beispiele für empathische Kommunikation

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: GfK lernen - Beispiele für empathische Kommunikation

Beitrag von Lilia »

Mefi hat geschrieben: 01 Aug 2023 13:37
Tania hat geschrieben: 01 Aug 2023 11:26 Ich würde mir wünschen, dass Du genau diese drei Fragen in einem separaten Thread zur Diskussion stellst. Nur die Fragen, ohne weitere Erläuterungen. Und dass Du die Antworten der Nutzer*innen liest und Dich nach ihnen richtest.
...
Dann wären dir alle, also wirklich alle ABs willkommen?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: GfK lernen - Beispiele für empathische Kommunikation

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 01 Aug 2023 13:37 Denn wir wissen, dass diese lautstarke Gruppe die Gruppe sein wird, die genug Zeit und Effort reinstecken wird, um das durchzudrücken.
Hast Du die Fußnote meines letzten Beitrages gelesen? Ich hatte für den Fall, dass eine Art Abstimmung nötig und sinnvoll ist - also falls kein Konsens gefunden wird und falls das Ergebnis nicht sowieso im Vornherein lautet "es wird gemacht was der Chef sagt" - ein Modell vorgeschlagen, bei dem Stimmen der ABs deutlich mehr zählen als alle anderen. Meinetwegen lasst ausschließlich ABs abstimmen. Dann wäre wenigstens auf die eine oder andere Art Schluss mit dem ewigen "Ihr gehört hier nicht her." Tut ja auch nicht wenig weh, so etwas alle paar Wochen zu lesen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mefi

Re: GfK lernen - Beispiele für empathische Kommunikation

Beitrag von Mefi »

Lilia hat geschrieben: 01 Aug 2023 13:44
Dann wären dir alle, also wirklich alle ABs willkommen?
Also bisher ist es doch so, dass bei männlichen Usern Aussagen, die zu extrem sind, eine Sperre verhängt wird oder nicht?

Wogegen ich etwas habe, dass Leute von der Userschaft wieder herausgefegt werden, sodass nichts anderes überbleibt, als zu gehen. Solange sich jemand kein schwerwiegender Verstoß schuldig macht, sollte er auch hierbleiben können. Die Leute, die hierherkommen, sind in der Regel nicht so psychisch stabil, um massiv Gegenwind zu ertragen.
Tania hat geschrieben: 01 Aug 2023 14:04 Hast Du die Fußnote meines letzten Beitrages gelesen?
Nein, ich bin nicht so schnell beim Schreiben. weiße doch :mrgreen:
Tania hat geschrieben: 01 Aug 2023 14:04 es wird gemacht was der Chef sagt
Es ist nun mal sein Forum. Und er muss damit leben, wie er es führen möchte.

Ich teile nicht die Angst, dass zukünftig hier nur noch extreme Meinung zu lesen sein werden, die frauenverachtend sind und dann von Kolinatan als ok eingestuft wird. WENN es dazu kommt, kann man immer noch seine Koffer packen und gehen.

Tania hat geschrieben: 01 Aug 2023 14:04 ein Modell vorgeschlagen, bei dem Stimmen der ABs deutlich mehr zählen als alle anderen. Meinetwegen lasst ausschließlich ABs abstimmen.
Und was bringt das? Dann kommt am Ende heraus, dass der bisherige Ablauf in Ordnung ist und dann soll Kolinatan abdanken, und einige ABs haben weiterhin keinen Ort für ihre Probleme. Findest du das eine erstrebenswerte Lösung für betroffene?
Tania hat geschrieben: 01 Aug 2023 14:04 Dann wäre wenigstens auf die eine oder andere Art Schluss mit dem ewigen "Ihr gehört hier nicht her." Tut ja auch nicht wenig weh, so etwas alle paar Wochen zu lesen.
Und es ist dann besser, ABs zu sagen, "Ihr gehört hier nicht her?" :brille1,,:

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, dass es hier-ex Abs oder Non-Abs gibt. Das mögen einige nochmal anders sehen, aber es ist halt, wie es ist. Aber diese Gruppe sollte nicht Meinungsmache-Mission gehen, sondern das primäre Ziel sollte sein, anderen zu helfen. Und wenn etwas nicht passt, dann kann man eine Diskussion abbrechen, wenn ich eine chronische Abneigung gegen männliche User habe, dann muss ich ihn nicht die Welt erklären, man muss nicht zu jedem Thema etwas sagen. Und man muss sich auch in Threads nicht gegenseitig zustimmen, und man muss auch nicht die gleiche Meinung noch einmal in anderen Worten posten. Sowas erzeugt eine Drohkulisse, und jeder beteiligte weiß das auch.

Und wie gesagt: was ist daran so schlimm, sich ein eigenes Nest zu bauen, wo man dafür schon bei der Anmeldung direkt Leute ausschließt? Das erspart euch die Arbeit, die Leute hier lautstark aus dem Forum zu mobben, und ihr könnt unter euch bequem machen. Und wir als ehemalige Menschen zweiter Klasse haben auch ein Forum, indem wir schreiben können.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: GfK lernen - Beispiele für empathische Kommunikation

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 01 Aug 2023 15:08
Und wie gesagt: was ist daran so schlimm, sich ein eigenes Nest zu bauen,
Stimmt. Dann mach ich das mal.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: GfK lernen - Beispiele für empathische Kommunikation

Beitrag von LesHommes »

Verständnisfrage: Wie sind denn „ihr“ und „wir“ definiert?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.

Zurück zu „Diskussionsklima“